- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02595229
Rekonstruktion des Pronator Quadratus nach volarer Verplattung von distalen Radiusfrakturen
Pronator-Quadratus-Rekonstruktion nach volarer Verplattung von distalen Radiusfrakturen oder nicht? - Ergebnisse einer prospektiven randomisierten Studie
Untersuchung des Einflusses der Rekonstruktion des M. pronator quadratus (PQ) nach palmarer Plattenfixation von distalen Radiusfrakturen auf die Pronationsstärke des Unterarms. Während der frühen Erholungsphase von 3 Monaten wurde eine Verbesserung der Pronationsstärke und der funktionellen Werte für die PQ-Reparatur im Vergleich zu keiner Reparatur angenommen.
Randomisierung der Patienten in zwei Gruppen (PQ-Reparatur und keine Reparatur) und Nachuntersuchungen nach 6 und 12 Wochen umfassten eine bilaterale isometrische Pronationskraftmessung, Bewegungsumfang, den QuickDASH- und den Mayo-Wrist-Score sowie eine visuelle Analogskala (VAS)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Untersuchung des Einflusses der Rekonstruktion des Musculus pronator quadratus (PQ) nach palmarer Plattenfixation von distalen Radiusfrakturen unter besonderer Berücksichtigung der Pronationsstärke des Unterarms. Während der frühen Erholungsphase von 3 Monaten wurde eine Verbesserung der Pronationsstärke und der funktionellen Werte für die PQ-Reparatur im Vergleich zu keiner Reparatur angenommen.
Daher werden die Patienten in Gruppe A = PQ-Reparatur und Gruppe B = keine Reparatur randomisiert. Nachuntersuchungen nach 6 und 12 Wochen sind geplant inkl. bilateraler isometrischer Pronationskraftmessung, Range of Motion, QuickDASH und Mayo-Wrist-Score sowie einer visuellen Analogskala (VAS)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- isolierte, geschlossene Frakturen des distalen Radius
- Frakturen vom Typ A2 bis B2 nach dem AO-Frakturklassifikationssystem
- primäre volare Verriegelungsplattenosteosynthese innerhalb von 7 Tagen nach Trauma
Ausschlusskriterien:
- Begleitfrakturen der betroffenen oberen Extremität
- intraartikuläre distale Radiusfrakturen (Typ C)
- begleitende neurovaskuläre Verletzungen
- vorbestehende neurologische Erkrankungen
- anfängliche externe Fixierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Reparatur des PQ (Pronator quadraus).
Nach der Osteosynthese der volaren Platte wird der M. pronator quadratus mit 3 bis 5 U-förmigen Stichen unter Verwendung eines polyfilen resorbierbaren synthetischen Fadens genäht.
|
Naht des Musculus pronator quadratus
|
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Kein Eingriff: Keine PQ-Reparatur
Nach der Osteosynthese der volaren Platte wird der Musculus pronator quadratus ohne Naht in seine anatomische Position gebracht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Isometrische Pronationsstärke des Unterarms (N)
Zeitfenster: 6 Wochen postoperativ
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Messung der isometrischen Unterarmpronationsstärke (N) mit dem Dynamometer IsoForce-Control EVO 2 (MDS AG, Oberburg, Schweiz)
|
6 Wochen postoperativ
|
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Isometrische Pronationsstärke des Unterarms (N)
Zeitfenster: 12 Wochen postoperativ
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Messung der isometrischen Unterarmpronationsstärke (N) mit dem Dynamometer IsoForce-Control EVO 2 (MDS AG, Oberburg, Schweiz)
|
12 Wochen postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Quick DASH Score (vom Patienten gemeldeter Bewertungsscore für Behinderungen an Arm, Schulter und Hand)
Zeitfenster: 6 Wochen postoperativ
|
Der Score wird anhand eines Fragebogens ermittelt (11 Fragen zu Behinderungen im Alltag und Symptomen wie Schmerzen, Schlaflosigkeit, Parästhesien)
|
6 Wochen postoperativ
|
|
Quick DASH Score (vom Patienten gemeldeter Bewertungsscore für Behinderungen an Arm, Schulter und Hand)
Zeitfenster: 12 Wochen postoperativ
|
Der Score wird anhand eines Fragebogens ermittelt (11 Fragen zu Behinderungen im Alltag und Symptomen wie Schmerzen, Schlaflosigkeit, Parästhesien)
|
12 Wochen postoperativ
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 6 Wochen postoperativ
|
Messung des Schmerzniveaus
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6 Wochen postoperativ
|
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 12 Wochen postoperativ
|
Messung des Schmerzniveaus
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12 Wochen postoperativ
|
|
Mayo-Wrist-Score (ärztlicher Bewertungsscore der Handgelenksfunktion)
Zeitfenster: 6 Wochen postoperativ
|
Beurteilung der Handgelenksfunktion (Griffstärke, Bewegungsumfang, Schmerzintensität, Funktionsstatus (Wiederaufnahme der Arbeit))
|
6 Wochen postoperativ
|
|
Mayo-Wrist-Score (ärztlicher Bewertungsscore der Handgelenksfunktion)
Zeitfenster: 12 Wochen postoperativ
|
Beurteilung der Handgelenksfunktion (Griffstärke, Bewegungsumfang, Schmerzintensität, Funktionsstatus (Wiederaufnahme der Arbeit))
|
12 Wochen postoperativ
|
|
Beurteilung der beidseitigen Handgelenksbewegung (AO-Neutral-0-Methode)
Zeitfenster: 6 Wochen postoperativ
|
Messung der Handgelenksbewegung mittels Goniometer, verletzte und unverletzte Hand (Pronation/ Supination, Ulnarabduktion/ Radialabduktion, Palmarflexion/ Dorsalextension)
|
6 Wochen postoperativ
|
|
Beurteilung der beidseitigen Handgelenksbewegung (AO-Neutral-0-Methode)
Zeitfenster: 12 Wochen postoperativ
|
Messung der Handgelenksbewegung mittels Goniometer, verletzte und unverletzte Hand (Pronation/ Supination, Ulnarabduktion/ Radialabduktion, Palmarflexion/ Dorsalextension)
|
12 Wochen postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sebastian Siebenlist, MD, Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München
- Hauptermittler: Gunther Sandmann, MD, Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2759/10
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