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Telefonbasierte Sicherheitsüberwachung von Baclofen-Rezepten für Alkoholkonsumstörungen (BACLOPHONE)

24. August 2020 aktualisiert von: University Hospital, Lille

Telefonbasierte Sicherheitsüberwachung des ersten Jahres der Baclofen-Behandlung von Alkoholkonsumstörungen: die BACLOPHONE-Kohortenstudie

BACLOPHONE ist eine prospektive multizentrische Kohortenstudie, die in zwei benachbarten französischen Regionen (Hauts-de-France und Normandie) durchgeführt wurde. BACLOPHONE besteht aus der monatlichen telefonischen Überwachung von 792 Patienten während ihres ersten Jahres der Baclofen-Verschreibung wegen Alkoholkonsumstörung.

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Rate der Patienten zu bestimmen, die Baclofen aufgrund eines unerwünschten Ereignisses (UE) im ersten Behandlungsjahr absetzen. Die BACLOPHONE-Studie zielt auch darauf ab, festzustellen, welche Arten von UE und schwerwiegende UE tatsächlich für Baclofen verantwortlich sind , und welche anderen Typen eher die Folge von Störfaktoren sind, z. B. begleitender Alkohol, Psychopharmaka- oder Substanzkonsum und Begleiterkrankungen

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einschlüsse werden von jedem Baclofen-verschreibenden Arzt mit vorheriger Kennzeichnung in den französischen Regionen Hauts-de-France oder Normandie durchgeführt.

ERSTE EINSCHÄTZUNG TELEFONANRUFE

In den 15 Tagen nach der Aufnahme erhalten die Teilnehmer zwei aufeinanderfolgende Telefonanrufe. Der erste Anruf wird von einem Prüfarzt der Studie durchgeführt, der: den Patienten die Prinzipien der Studie erneut erklärt, das Fehlen von Nichteinschlusskriterien überprüft und die Krankengeschichte, das Datum des Beginns von Baclofen und die aktuelle Dosis notiert, Einnahme von Medikamenten und aktuellen Dosen, Auftreten von UEs seit Beginn der Baclofen-Behandlung, Geburtsdatum, Gewicht und Größe. Der Arzt wird auch prüfen, ob bestimmte Sicherheitselemente, die im Hinblick auf die Baclofen-Behandlung wichtig sind, beim Patienten erkennbar sind: Krampfanfälle in der Anamnese, Suizid und andere gleichzeitige Substanzeinnahmen. Der zweite Anruf wird von einem Clinical Research Associate (CRA) durchgeführt, der das Fehlen von Nichteinschlusskriterien überprüft und den Alkoholkonsum der letzten 30 Tage gemäß der Alkohol-Timeline-Follow-Back-Methode (A-TLFB) erfasst Datum Beginn und aktuelle Dosis von Baclofen, Fragebogen zum Schweregrad der Alkoholabhängigkeit (SADQ), Alkoholkonsumstörungs-Identifikationstest (AUDIT) und neuropsychologischer A-B-Bewertungsplan (ABNAS), der den aktuellen Grad der Sedierung bei Patienten mit Psychopharmaka bewertet.

NACHVERFOLGENDE TELEFONANRUFE

Während der anschließenden einjährigen Nachsorge werden zwei Arten von Telefoninterviews durchgeführt: 1) Monatliche standardisierte Interviews (MSI). MSIs bestehen aus der Erfassung des täglichen Alkoholkonsums des Vormonats unter Verwendung des A-TLFB, der täglichen Baclofen-Dosis des Vormonats, des aktuellen ABNAS-Sedierungs-Scores, jeder Änderung der damit verbundenen Medikamente, aller Änderungen des Substanzkonsums und aller anderen Vom Patienten gemeldete AE. Es wird keine vordefinierte Liste von UEs verwendet, da der Prüfer den Patienten nur fragt, ob er/sie seit dem letzten Anruf irgendwelche unerwarteten Symptome von Gesundheitsproblemen bemerkt oder erlebt hat. Auch die tägliche Dosisverteilung von Baclofen, d.h. Stunden und Dosen der Baclofen-Einnahmen, werden bei den Patienten systematisch untersucht. Der durchschnittliche subjektive Grad des Verlangens nach Alkohol wird vom Patienten unter Verwendung einer verbalen Bewertungsskala von 0 bis 10 selbst bewertet (d. h. 0 für überhaupt kein Verlangen bis 10 für das größtmögliche Verlangen). Die täglichen Stunden des maximalen Verlangens werden ebenfalls notiert.

2) Semi-standardisierte Pharmakovigilanz-Interviews (SPI), die außerplanmäßig sind und im Falle eines UE durchgeführt werden, das der Patient der CRA gemeldet hat, oder im Falle eines direkten Anrufs des Patienten oder seines Baclofens beim Pharmakovigilanz-Zentrum verschreibenden Arzt, mit dem Ziel, ein UE zu melden. Erfasste Daten sind: aktuelle Baclofen-Dosis und kürzliche Änderungen der Baclofen-Dosierung, kürzliche und aktuelle Trinkgewohnheiten, damit verbundene Medikamente, Art des UE, „schwerwiegendes“ Merkmal des UE gemäß der Definition der Food and Drugs Administration, Datum des Beginns und Bedingungen des Auftretens . Die Patienten können sekundär erneut kontaktiert werden, um das endgültige Ergebnis des UE zu beurteilen und den Kausalitäts-Score von Baclofen in Bezug auf das UE zu bestimmen, wobei sowohl die französische Kausalitätsmethode als auch der Algorithmus von Naranjo, falls zutreffend, verwendet werden.

VERZÖGERTER TELEFONANRUF IM FALLE EINER BACLOFEN-BEENDIGUNG

Wenn Baclofen aus irgendeinem Grund während des Jahres nach der Einleitung abgesetzt wird, führt die CRA 3 Monate nach Absetzen von Baclofen ein letztes Telefoninterview durch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

792

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Abbeville, Frankreich, 80100
        • Rekrutierung
        • Hospital center
        • Kontakt:
          • Maroussia WILQUIN, MD
      • Armentières, Frankreich, 59280
        • Rekrutierung
        • Centres de Soins, d'Accompagnement et de Prévention en Addictologie (CSAPA) Le Cèdre Bleu
        • Kontakt:
          • Marie-Christine BLANQUARD, MD
      • Arras, Frankreich, 62000
        • Rekrutierung
        • Hospital center
        • Kontakt:
          • Dominique LEJEUNE, MD
      • Beauvais, Frankreich, 60000
        • Rekrutierung
        • Service d'Aide aux Toxicomanes (SATO-Picardie)
        • Kontakt:
          • Jean-Jacques PIK, MD
      • Boulogne, Frankreich, 62200
        • Rekrutierung
        • Hospital center
        • Kontakt:
          • Frédéric TEISSIERE, MD
      • Caen, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • University Hospital of Caen
        • Kontakt:
          • François VABRET, MD, PhD
        • Kontakt:
          • Nicolas CABE, MD
      • Carvin, Frankreich, 62220
        • Rekrutierung
        • Hospital center
        • Kontakt:
          • Hugo FAVRE, MD
      • Clermont, Frankreich, 60600
        • Rekrutierung
        • Hospital center
        • Kontakt:
          • Sophie VELASTEGUI, MD
      • Dunkerque, Frankreich, 59300
        • Rekrutierung
        • Hospital center
        • Kontakt:
          • Cécile RICHEZ, MD
      • Ham, Frankreich, 80400
        • Rekrutierung
        • Hospital center
        • Kontakt:
          • Michel SOCHALA, MD
      • Hazebrouck, Frankreich, 59190
        • Rekrutierung
        • Hospital center
        • Kontakt:
          • Lucie MOLMY, MD
      • Lens, Frankreich, 62300
        • Rekrutierung
        • Hospital center
        • Kontakt:
          • Christelle DUBOCAGE, MD
      • Lille, Frankreich, 59000
        • Rekrutierung
        • Etablissement Public de Santé Mentale (EPSM)
        • Kontakt:
          • Véronique VOSGIEN, MD
      • Roubaix, Frankreich, 59100
        • Rekrutierung
        • Hospital center
        • Kontakt:
          • Laurent URSO, MD
      • Rouen, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • University Hospital of Rouen
        • Kontakt:
          • Alexandre BAGUET, MD
      • Saint Pol sur Ternoise, Frankreich, 62130
        • Rekrutierung
        • Hospital center
        • Kontakt:
          • Dominique LEJEUNE, MD
      • Saint-Amand-les-Eaux, Frankreich, 59230
        • Rekrutierung
        • Hospital center
        • Kontakt:
          • Charles LESCUT, MD
      • Tourcoing, Frankreich, 59200
        • Rekrutierung
        • Hospital center
        • Kontakt:
          • Laure SPINOSI, MD
      • Valenciennes, Frankreich, 59300
        • Rekrutierung
        • Hospital center
        • Kontakt:
          • Alexandre BONORD, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren und unter 80 Jahren
  • Erhalten einer Off-Label-Baclofen-Behandlung für Alkoholkonsumstörungen für weniger als 15 Tage
  • Geistig und körperlich in der Lage, an Telefoninterviews teilzunehmen
  • Telefonisch erreichbar
  • Leben in den französischen Regionen Hauts-de-France oder Normandie
  • Begünstigter einer Krankenversicherung
  • Informierte und unterschriebene Einwilligung vor Beginn der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Baclofen-Verschreiber, der nicht als Prüfarzt registriert oder zuvor nicht für den Erhalt der Einwilligung gekennzeichnet ist oder sich nicht in den Regionen Hauts-de-France oder Normandie befindet
  • Patient mit ICD-10-Kriterien für andere Substanzabhängigkeit (außer Tabak) in den letzten drei Monaten.
  • Patient ist telefonisch nicht erreichbar oder kann die französische Sprache nicht richtig verstehen
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Baclofen
Patient mit aktueller Alkoholkonsumstörung, der von einem beliebigen Baclofen-Verschreiber in der französischen Region Nord – Pas-de-Calais – Picardie aufgenommen wurde.
Patient, der weniger als 1 Monat lang eine Off-Label-Baclofen-Behandlung wegen Alkoholkonsumstörung erhält.
Andere Namen:
  • Agonist der GABA-B-Rezeptoren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absetzen von Baclofen wegen eines UE
Zeitfenster: Erstes Behandlungsjahr
Der Zusammenhang zwischen AE und dem Absetzen von Baclofen wird durch die Ergebnisse der Analyse des Pharmakovigilanz-Teams definiert. die Ein-Jahres-Wahrscheinlichkeit (damit 95 % Konfidenzintervall) eines Baclofen-Abbruchs aufgrund des Auftretens eines UE wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Studienabbruch, Tod oder Absetzen von Baclofen aus anderen Gründen als einem UE werden als zensierende Ereignisse behandelt. Eine Sensitivitätsanalyse, die den Tod oder das Absetzen von Baclofen aus anderen Gründen als einem UE als konkurrierendes Risiko behandelt, wird unter Verwendung des Ansatzes von Kalbfleisch und Prentice durchgeführt.
Erstes Behandlungsjahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit der verschiedenen Arten von UE und SUE, die unter Baclofen auftreten
Zeitfenster: Erstes Behandlungsjahr
Die UE werden durch die „Monatlichen standardisierten CRA-Telefoninterviews“ und durch die „Außerplanmäßigen telefonischen Pharmakovigilanz-Interviews“ identifiziert und gemeldet.
Erstes Behandlungsjahr
Zusammenhang zwischen dem Auftreten des ersten sedierenden UE und Alkohol- und Baclofendosierung
Zeitfenster: Erstes Behandlungsjahr
Um zu bestimmen, ob ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten einer Baclofen-bedingten Sedierung und den gleichzeitigen Dosen von Baclofen, Alkohol und Psychopharmaka besteht. , werden bivariate und multivariate zeitvariable Cox-Regressionsmodelle verwendet, um die Auswirkungen von Baclofen- und Alkoholdosen auf das Auftreten von ersten sedierenden UE unter Verwendung verfügbarer Expositionsmaße zu bewerten.
Erstes Behandlungsjahr
Kausalität von Baclofen beim Auftreten jedes UE
Zeitfenster: Erstes Behandlungsjahr
Um die Kausalität von Baclofen beim Auftreten jedes UE zu bestimmen, unter Verwendung der französischen Methode zur Bewertung der Kausalität und des Naranjo-Algorithmus (falls zutreffend). Für jedes UE wird die festgestellte Baclofen-Kausalität somit „zweifelhaft“, „möglich“, „wahrscheinlich“ und „eindeutig“ sein.
Erstes Behandlungsjahr
Anteil der Patienten, deren Rezept die offiziellen Rezeptanforderungen der Temporary Recommendation for Use (TRU) erfüllt
Zeitfenster: Erstes Behandlungsjahr
Dieser Anteil der Patienten wird aus Daten berechnet, die während der „Monatlichen standardisierten CRA-Telefoninterviews“ erhoben werden, basierend darauf, ob der Patient das offizielle TRU-Dokument erhalten hat, das systematisch zusammen mit dem Rezept ausgehändigt werden sollte
Erstes Behandlungsjahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Renaud JARDRI, MD, PhD, CHRU de Lille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkoholkonsumstörung

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