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Eine Studie zur Sicherheit von Toca 511, einem retroviralen Replikationsvektor, in Kombination mit Toca FC bei Patienten mit neu diagnostiziertem hochgradigem Gliom, die die Standardbehandlung erhalten (Toca7)

26. März 2020 aktualisiert von: Tocagen Inc.

Die Toca 7-Studie: Eine Phase-1b-Studie zur Sicherheit von Toca 511, einem retroviralen Replikationsvektor, in Kombination mit Toca FC bei Patienten mit neu diagnostiziertem hochgradigem Gliom, die die Standardbehandlung erhalten

Dies ist eine multizentrische, offene Studie zur Kombinationstherapie mit Toca 511 und ansteigenden Dosen von Toca FC, die der SOC für neu diagnostiziertes HGG hinzugefügt wurden.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, offene Studie zur Kombinationstherapie mit Toca 511 und ansteigenden Dosen von Toca FC, die der SOC für neu diagnostiziertes HGG hinzugefügt wurden.

Eingeschriebene Probanden mit mutmaßlich neu diagnostiziertem HGG werden einer geplanten Tumorresektion unterzogen.

Patienten mit HGG erhalten Toca 511, das durch intrakranielle parenchymale Injektion in die Wände der Resektionshöhle verabreicht wird.

Diese Studie wird die empfohlene Phase-2-Dosis von Toca FC festlegen, die in Kombination mit Standardtherapie-Chemoradiation und Temozolomid bei Patienten mit neu diagnostiziertem HGG angewendet werden soll.

Die Probanden beginnen etwa 4 bis 6 Wochen nach der Operation mit der Radiochemotherapie. Oral Toca FC (7-Tages-Zyklen) wird gleichzeitig mit dem Beginn der zweiten und sechsten Woche der Radiochemotherapie während des gleichzeitigen Behandlungszeitraums und gleichzeitig mit dem Beginn von Temozolomid während des Erhaltungsbehandlungszeitraums verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat eine schriftliche Einverständniserklärung erteilt
  2. Betreff ist mindestens 18 Jahre alt
  3. Die Probanden müssen vor der Gewebediagnose oder der endgültigen anfänglichen chirurgischen Resektion ein neu diagnostiziertes hochgradiges Gliom vermutet haben
  4. Basierend auf der präoperativen Bewertung durch den Neurochirurgen ist das Subjekt ein Kandidat für eine geplante Resektion der verstärkenden Region des Tumors ODER für diejenigen Subjekte, die keine Kandidaten für eine Resektion sind, basierend auf der präoperativen Bewertung durch den Neurochirurgen, hat das Subjekt vermutlich neu diagnostiziertes hochgradiges Gliom, das durch eine technisch machbare stereotaktische Trajektorie zugänglich ist
  5. Laborwerte, die für einen chirurgischen Eingriff angemessen sind, einschließlich:

    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
    • Hgb ≥ 10 g/dl
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3
    • Normale PT/PTT (subnormale PT/PTT akzeptabel)
    • Angemessene Leberfunktion, einschließlich Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (sofern kein Gilbert-Syndrom bekannt ist); ALT ≤ 2,5 x ULN
  6. Das Subjekt hat einen KPS ≥ 70
  7. Frauen im gebärfähigen Alter (≥ 12 Monate mit nicht therapieinduzierter Amenorrhoe oder chirurgisch steril) müssen innerhalb der letzten 21 Tage einen negativen Serum-Schwangerschaftstest gehabt haben und zusätzlich zu Barrieremethoden (Kondome) eine Verhütungsmethode anwenden
  8. Der Proband oder der Partner des Probanden ist bereit, Kondome für 12 Monate nach Erhalt von Toca 511 zu verwenden oder bis es keinen Hinweis auf das Virus in seinem Blut gibt, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  9. Das Subjekt hat eine absolute Lymphozytenzahl (ALC) ≥ 500/mm3
  10. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von mindestens 50 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, es sei denn, das Subjekt ist seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei. Ein adäquat behandeltes Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut ist unabhängig vom Zeitpunkt akzeptabel, ebenso wie ein lokalisiertes Prostatakarzinom oder Zervixkarzinom in situ nach kurativer Behandlung
  2. Ein kontrastverstärkender Hirntumor, der einer der folgenden ist:

    • Multifokal (definiert als 2 getrennte Bereiche der Kontrastverstärkung mit einer Größe von mindestens 1 cm in 2 Ebenen, die weder bei FLAIR-Sequenzen noch bei T2-Sequenzen zusammenhängend sind);
    • Verbunden mit entweder diffuser subependymaler oder leptomeningealer Verbreitung; oder > 5 cm in jeder Dimension
    • Lokalisation im Hirnstamm, Kleinhirn oder Rückenmark

    Erweiterungskohorte:

    ODER Bei Patienten, die keine Kandidaten für eine Resektion sind, erfordert die Injektion des Tumors eine Verletzung des Ventrikelsystems

  3. Das Subjekt hat oder hatte innerhalb der letzten 4 Wochen eine aktive Infektion, die eine antibiotische, antimykotische oder antivirale Therapie erfordert
  4. Das Subjekt hat eine Blutungsdiathese oder muss Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer, einschließlich nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs), zum Zeitpunkt der geplanten Operation einnehmen, die nicht für eine Operation gestoppt werden kann
  5. Der Proband hat in den letzten 30 Tagen aus irgendeinem Grund eine Prüfbehandlung erhalten. Prüfsubstanzen zur Verbesserung der Wundheilung oder -wiederherstellung bei chirurgischer Resektion oder Kraniotomie sind erlaubt.
  6. Der Proband beabsichtigt, sich zum Zeitpunkt dieser Operation einer Behandlung mit dem Gliadel®-Wafer zu unterziehen
  7. Eine vorherige intrakranielle Gamma-Knife, stereotaktische Radiochirurgie oder andere fokale Hochdosis-Strahlentherapie ist nicht erlaubt
  8. Schwere Lungen-, Herz- oder andere systemische Erkrankungen, insbesondere:

    • New York Heart Association > Grad 2 dekompensierte Herzinsuffizienz innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn, sofern nicht asymptomatisch und medikamentös gut kontrolliert (siehe Anhang G)
    • Unkontrollierte oder signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmie (wie z. B. ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades des pointes), klinisch signifikante Lungenerkrankung (wie z. B. Dyspnoe ≥ Grad 2 gemäß CTCAE 4.03)
    • Probanden, die an einer anderen Krankheit leiden, entweder metabolisch oder psychisch, die nach Einschätzung des Ermittlers die Compliance des Probanden beeinträchtigen oder den Probanden einem höheren Risiko für potenzielle Behandlungskomplikationen aussetzen kann
  9. Das Thema ist das Stillen
  10. Das Subjekt ist HIV-positiv
  11. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Allergie oder Intoleranz gegenüber Flucytosin
  12. Der Proband hat eine Magen-Darm-Erkrankung, die ihn daran hindern würde, Toca FC-Tabletten zu schlucken oder Flucytosin aufzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Toca 511/Toca FC bei 170 mg/kg/Tag

Toca 511: 4 ml verabreicht durch intrakranielle Parenchyminjektion in die Wände der Resektionshöhle nach der Tumorresektion oder, bei Patienten, die nicht für eine Resektion in Frage kommen, durch stereotaktische Injektion in ihren Tumor unter Verwendung einer seitlich schneidenden Biopsienadel vom Nashold-Typ.

Toca FC: Ungefähr 4 bis 6 Wochen nach der Tumorresektion beginnen die Patienten gleichzeitig mit der Strahlentherapie mit Temozolomid. Während der gleichzeitigen Radiochemotherapie zu Beginn der zweiten und sechsten Woche der gleichzeitigen Radiochemotherapie und danach alle 28 Tage wird eine 7-tägige Kur mit oralem Toca FC mit 170 mg/kg/Tag verabreicht

Toca 511 besteht aus einem gereinigten retroviralen replizierenden Vektor, der für ein modifiziertes Hefe-Cytosin-Desaminase (CD)-Gen kodiert. Das CD-Gen wandelt das Antimykotikum 5-Flurocytosin (5FC) in Zellen, die mit dem Toca 511-Vektor infiziert wurden, in das Krebsmedikament 5-FU um
Andere Namen:
  • vocimagene amiretrorepvec
  • RRV
  • retroviral replizierendes Virus
Toca FC ist eine Retardformulierung von Flucytosin. Toca FC wird als 500 mg weiße, längliche Tabletten mit der Prägung „TOCA FC“ auf der einen Seite und „500“ auf der anderen Seite geliefert
Andere Namen:
  • 5-FC
  • Flucytosin
  • 5-Fluorocytosin
EXPERIMENTAL: Toca 511/Toca FC bei 220 mg/kg/Tag

Toca 511: 4 ml verabreicht durch intrakranielle Parenchyminjektion in die Wände der Resektionshöhle nach der Tumorresektion oder, bei Patienten, die nicht für eine Resektion in Frage kommen, durch stereotaktische Injektion in ihren Tumor unter Verwendung einer seitlich schneidenden Biopsienadel vom Nashold-Typ.

Toca FC: Ungefähr 4 bis 6 Wochen nach der Tumorresektion beginnen die Patienten gleichzeitig mit der Strahlentherapie mit Temozolomid. Während der gleichzeitigen Radiochemotherapie zu Beginn der zweiten und sechsten Woche der gleichzeitigen Radiochemotherapie und danach alle 28 Tage wird eine 7-tägige Kur mit oralem Toca FC mit 220 mg/kg/Tag verabreicht

Toca 511 besteht aus einem gereinigten retroviralen replizierenden Vektor, der für ein modifiziertes Hefe-Cytosin-Desaminase (CD)-Gen kodiert. Das CD-Gen wandelt das Antimykotikum 5-Flurocytosin (5FC) in Zellen, die mit dem Toca 511-Vektor infiziert wurden, in das Krebsmedikament 5-FU um
Andere Namen:
  • vocimagene amiretrorepvec
  • RRV
  • retroviral replizierendes Virus
Toca FC ist eine Retardformulierung von Flucytosin. Toca FC wird als 500 mg weiße, längliche Tabletten mit der Prägung „TOCA FC“ auf der einen Seite und „500“ auf der anderen Seite geliefert
Andere Namen:
  • 5-FC
  • Flucytosin
  • 5-Fluorocytosin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizitäten
Zeitfenster: 12 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, die gemäß CTCAE v4. mit Toca 511 oder der Toca 511/5-FC-Kombination in Zusammenhang standen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Toka 511

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