- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02598011
Eine Studie zur Sicherheit von Toca 511, einem retroviralen Replikationsvektor, in Kombination mit Toca FC bei Patienten mit neu diagnostiziertem hochgradigem Gliom, die die Standardbehandlung erhalten (Toca7)
Die Toca 7-Studie: Eine Phase-1b-Studie zur Sicherheit von Toca 511, einem retroviralen Replikationsvektor, in Kombination mit Toca FC bei Patienten mit neu diagnostiziertem hochgradigem Gliom, die die Standardbehandlung erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, offene Studie zur Kombinationstherapie mit Toca 511 und ansteigenden Dosen von Toca FC, die der SOC für neu diagnostiziertes HGG hinzugefügt wurden.
Eingeschriebene Probanden mit mutmaßlich neu diagnostiziertem HGG werden einer geplanten Tumorresektion unterzogen.
Patienten mit HGG erhalten Toca 511, das durch intrakranielle parenchymale Injektion in die Wände der Resektionshöhle verabreicht wird.
Diese Studie wird die empfohlene Phase-2-Dosis von Toca FC festlegen, die in Kombination mit Standardtherapie-Chemoradiation und Temozolomid bei Patienten mit neu diagnostiziertem HGG angewendet werden soll.
Die Probanden beginnen etwa 4 bis 6 Wochen nach der Operation mit der Radiochemotherapie. Oral Toca FC (7-Tages-Zyklen) wird gleichzeitig mit dem Beginn der zweiten und sechsten Woche der Radiochemotherapie während des gleichzeitigen Behandlungszeitraums und gleichzeitig mit dem Beginn von Temozolomid während des Erhaltungsbehandlungszeitraums verabreicht.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine schriftliche Einverständniserklärung erteilt
- Betreff ist mindestens 18 Jahre alt
- Die Probanden müssen vor der Gewebediagnose oder der endgültigen anfänglichen chirurgischen Resektion ein neu diagnostiziertes hochgradiges Gliom vermutet haben
- Basierend auf der präoperativen Bewertung durch den Neurochirurgen ist das Subjekt ein Kandidat für eine geplante Resektion der verstärkenden Region des Tumors ODER für diejenigen Subjekte, die keine Kandidaten für eine Resektion sind, basierend auf der präoperativen Bewertung durch den Neurochirurgen, hat das Subjekt vermutlich neu diagnostiziertes hochgradiges Gliom, das durch eine technisch machbare stereotaktische Trajektorie zugänglich ist
Laborwerte, die für einen chirurgischen Eingriff angemessen sind, einschließlich:
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
- Hgb ≥ 10 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3
- Normale PT/PTT (subnormale PT/PTT akzeptabel)
- Angemessene Leberfunktion, einschließlich Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (sofern kein Gilbert-Syndrom bekannt ist); ALT ≤ 2,5 x ULN
- Das Subjekt hat einen KPS ≥ 70
- Frauen im gebärfähigen Alter (≥ 12 Monate mit nicht therapieinduzierter Amenorrhoe oder chirurgisch steril) müssen innerhalb der letzten 21 Tage einen negativen Serum-Schwangerschaftstest gehabt haben und zusätzlich zu Barrieremethoden (Kondome) eine Verhütungsmethode anwenden
- Der Proband oder der Partner des Probanden ist bereit, Kondome für 12 Monate nach Erhalt von Toca 511 zu verwenden oder bis es keinen Hinweis auf das Virus in seinem Blut gibt, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Das Subjekt hat eine absolute Lymphozytenzahl (ALC) ≥ 500/mm3
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von mindestens 50 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, es sei denn, das Subjekt ist seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei. Ein adäquat behandeltes Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut ist unabhängig vom Zeitpunkt akzeptabel, ebenso wie ein lokalisiertes Prostatakarzinom oder Zervixkarzinom in situ nach kurativer Behandlung
Ein kontrastverstärkender Hirntumor, der einer der folgenden ist:
- Multifokal (definiert als 2 getrennte Bereiche der Kontrastverstärkung mit einer Größe von mindestens 1 cm in 2 Ebenen, die weder bei FLAIR-Sequenzen noch bei T2-Sequenzen zusammenhängend sind);
- Verbunden mit entweder diffuser subependymaler oder leptomeningealer Verbreitung; oder > 5 cm in jeder Dimension
- Lokalisation im Hirnstamm, Kleinhirn oder Rückenmark
Erweiterungskohorte:
ODER Bei Patienten, die keine Kandidaten für eine Resektion sind, erfordert die Injektion des Tumors eine Verletzung des Ventrikelsystems
- Das Subjekt hat oder hatte innerhalb der letzten 4 Wochen eine aktive Infektion, die eine antibiotische, antimykotische oder antivirale Therapie erfordert
- Das Subjekt hat eine Blutungsdiathese oder muss Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer, einschließlich nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs), zum Zeitpunkt der geplanten Operation einnehmen, die nicht für eine Operation gestoppt werden kann
- Der Proband hat in den letzten 30 Tagen aus irgendeinem Grund eine Prüfbehandlung erhalten. Prüfsubstanzen zur Verbesserung der Wundheilung oder -wiederherstellung bei chirurgischer Resektion oder Kraniotomie sind erlaubt.
- Der Proband beabsichtigt, sich zum Zeitpunkt dieser Operation einer Behandlung mit dem Gliadel®-Wafer zu unterziehen
- Eine vorherige intrakranielle Gamma-Knife, stereotaktische Radiochirurgie oder andere fokale Hochdosis-Strahlentherapie ist nicht erlaubt
Schwere Lungen-, Herz- oder andere systemische Erkrankungen, insbesondere:
- New York Heart Association > Grad 2 dekompensierte Herzinsuffizienz innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn, sofern nicht asymptomatisch und medikamentös gut kontrolliert (siehe Anhang G)
- Unkontrollierte oder signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmie (wie z. B. ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades des pointes), klinisch signifikante Lungenerkrankung (wie z. B. Dyspnoe ≥ Grad 2 gemäß CTCAE 4.03)
- Probanden, die an einer anderen Krankheit leiden, entweder metabolisch oder psychisch, die nach Einschätzung des Ermittlers die Compliance des Probanden beeinträchtigen oder den Probanden einem höheren Risiko für potenzielle Behandlungskomplikationen aussetzen kann
- Das Thema ist das Stillen
- Das Subjekt ist HIV-positiv
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Allergie oder Intoleranz gegenüber Flucytosin
- Der Proband hat eine Magen-Darm-Erkrankung, die ihn daran hindern würde, Toca FC-Tabletten zu schlucken oder Flucytosin aufzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Toca 511/Toca FC bei 170 mg/kg/Tag
Toca 511: 4 ml verabreicht durch intrakranielle Parenchyminjektion in die Wände der Resektionshöhle nach der Tumorresektion oder, bei Patienten, die nicht für eine Resektion in Frage kommen, durch stereotaktische Injektion in ihren Tumor unter Verwendung einer seitlich schneidenden Biopsienadel vom Nashold-Typ. Toca FC: Ungefähr 4 bis 6 Wochen nach der Tumorresektion beginnen die Patienten gleichzeitig mit der Strahlentherapie mit Temozolomid. Während der gleichzeitigen Radiochemotherapie zu Beginn der zweiten und sechsten Woche der gleichzeitigen Radiochemotherapie und danach alle 28 Tage wird eine 7-tägige Kur mit oralem Toca FC mit 170 mg/kg/Tag verabreicht |
Toca 511 besteht aus einem gereinigten retroviralen replizierenden Vektor, der für ein modifiziertes Hefe-Cytosin-Desaminase (CD)-Gen kodiert.
Das CD-Gen wandelt das Antimykotikum 5-Flurocytosin (5FC) in Zellen, die mit dem Toca 511-Vektor infiziert wurden, in das Krebsmedikament 5-FU um
Andere Namen:
Toca FC ist eine Retardformulierung von Flucytosin.
Toca FC wird als 500 mg weiße, längliche Tabletten mit der Prägung „TOCA FC“ auf der einen Seite und „500“ auf der anderen Seite geliefert
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Toca 511/Toca FC bei 220 mg/kg/Tag
Toca 511: 4 ml verabreicht durch intrakranielle Parenchyminjektion in die Wände der Resektionshöhle nach der Tumorresektion oder, bei Patienten, die nicht für eine Resektion in Frage kommen, durch stereotaktische Injektion in ihren Tumor unter Verwendung einer seitlich schneidenden Biopsienadel vom Nashold-Typ. Toca FC: Ungefähr 4 bis 6 Wochen nach der Tumorresektion beginnen die Patienten gleichzeitig mit der Strahlentherapie mit Temozolomid. Während der gleichzeitigen Radiochemotherapie zu Beginn der zweiten und sechsten Woche der gleichzeitigen Radiochemotherapie und danach alle 28 Tage wird eine 7-tägige Kur mit oralem Toca FC mit 220 mg/kg/Tag verabreicht |
Toca 511 besteht aus einem gereinigten retroviralen replizierenden Vektor, der für ein modifiziertes Hefe-Cytosin-Desaminase (CD)-Gen kodiert.
Das CD-Gen wandelt das Antimykotikum 5-Flurocytosin (5FC) in Zellen, die mit dem Toca 511-Vektor infiziert wurden, in das Krebsmedikament 5-FU um
Andere Namen:
Toca FC ist eine Retardformulierung von Flucytosin.
Toca FC wird als 500 mg weiße, längliche Tabletten mit der Prägung „TOCA FC“ auf der einen Seite und „500“ auf der anderen Seite geliefert
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosislimitierende Toxizitäten
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, die gemäß CTCAE v4. mit Toca 511 oder der Toca 511/5-FC-Kombination in Zusammenhang standen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Gliom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antimetaboliten
- Antimykotika
- Flucytosin
Andere Studien-ID-Nummern
- Tg 511-15-03
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