- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01985256
Untersuchung eines retroviralen Replikationsvektors, der intravenös an Patienten verabreicht wird, die sich einer Operation wegen eines wiederkehrenden Hirntumors unterziehen
16. Mai 2018 aktualisiert von: Tocagen Inc.
Eine Phase-1-Studie mit ansteigender Dosis zur Sicherheit und Verträglichkeit von Toca 511, einem retroviralen replizierenden Vektor, der intravenös vor und intrakraniell zum Zeitpunkt der anschließenden Resektion wegen rezidivierendem HGG und gefolgt von einer Behandlung mit 5-FC mit verlängerter Freisetzung verabreicht wurde
Dies ist eine multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Toca 511, das intravenös an Patienten mit rezidivierenden oder fortschreitenden Grad-III- oder Grad-IV-Gliomen verabreicht wird, die sich für eine chirurgische Entfernung ihres Tumors entschieden haben.
Patienten, die alle Einschluss- und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, erhalten eine Anfangsdosis von Toca 511, die als intravenöse Bolusinjektion verabreicht wird, gefolgt von einer zusätzlichen Dosis, die etwa 11 Tage später zum geplanten Zeitpunkt in die Wände der Resektionshöhle injiziert wird Tumorresektion.
Ungefähr 6 Wochen später beginnen die Patienten mit der Behandlung mit oralem Toca FC, einem Antimykotikum, und werden alle 4 Wochen wiederholt.
Alle Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, werden ermutigt, an einem Fortsetzungsprotokoll teilzunehmen, das eine zusätzliche Toca-FC-Verabreichung und die Erfassung von Langzeitsicherheits- und Ansprechdaten ermöglicht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
17
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92868
- UC Irivine
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92093
- UC San Diego, Moores Cancer Center
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hospital
-
-
New Jersey
-
Edison, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08818
- JFK Medical Center New Jersery
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat der Proband eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben?
- Ist das Subjekt zwischen 18 und 80 Jahre alt?
- Hatte der Proband ein histologisch nachgewiesenes HGG mit Rezidiv oder Progression nach initialer definitiver Therapie(n) wie Operation mit oder ohne adjuvante Strahlentherapie und/oder Chemotherapie (bestätigt durch diagnostische Biopsie oder kontrastverstärktes MRT und auswertbar nach Macdonald-Kriterien)? Beachten Sie, dass, wenn das erste Wiederauftreten von HGG durch MRT dokumentiert wird, ein Intervall von mindestens 12 Wochen nach dem Ende der vorherigen Strahlentherapie erforderlich ist, es sei denn, es gibt entweder: i) eine histopathologische Bestätigung eines rezidivierenden Tumors oder ii) eine neue Verstärkung im MRT außerhalb von das Behandlungsfeld Strahlentherapie.
- Hat der Patient entweder (1) ein einzelnes verstärkendes Tumorrezidiv/-progression mit einer größten Ausdehnung von ≤ 8 cm oder (2) mehrere verstärkende Tumorrezidive/-progression innerhalb desselben Operationsfelds, wobei die Summe ihrer größten Ausdehnungen ≤ 8 cm beträgt cm?
- Ist das Wiederauftreten/Progression des Tumors basierend auf der präoperativen Bewertung ein Kandidat für eine Resektion von ≥ 80 %?
- Hat sich der Proband gegen eine Behandlung mit dem Gliadel®-Wafer entschieden?
- Hat der Proband einen Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70?
- Hat der Proband eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm3?
- Hat der Proband eine absolute Lymphozytenzahl ≥ 500/mm3?
- Hat der Proband eine Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3?
- Hat der Proband einen Hgb ≥ 10 g/dL?
- Verfügt der Proband über ein Gerinnungsprofil, das eine sichere Durchführung der Operation unter Vollnarkose ermöglicht?
- Hat das Subjekt eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von mindestens 50 ml/min (einschließlich) nach der Cockcroft-Gault-Formel?
- Hat der Proband eine ALT < 3 mal die Obergrenze des Laborreferenzbereichs und Gesamtbilirubin < 1,5 mg/dL?
- Wenn die Testperson eine Frau im gebärfähigen Alter ist, hatte sie innerhalb der letzten 21 Tage einen negativen Serum-Schwangerschaftstest?
- Ist die Person bereit, Kondome zur Empfängnisverhütung für 6 Monate nach Erhalt von Toca 511 zu verwenden oder bis es keinen Nachweis des Virus in ihrem Blut gibt, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Wenn die Testperson eine fruchtbare Frau ist, ist sie bereit, mindestens 12 Monate lang zu verhüten?
- Ist das Subjekt bereit und in der Lage, sich an das Protokoll zu halten?
- Hat das Subjekt einen ausreichenden venösen Zugang?
Ausschlusskriterien:
- Hat der Proband innerhalb der letzten 3 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe) vor dem geplanten Datum der Vektorinjektion eine zytotoxische Chemotherapie erhalten?
- Hat oder hatte das Subjekt innerhalb der letzten 4 Wochen eine Infektion, die eine antibiotische, antimykotische oder antivirale Therapie erfordert?
- Hat der Proband Avastin® (Bevacizumab) für dieses Wiederauftreten/Fortschreiten oder innerhalb der 4 Wochen vor dem geplanten Besuch 1 erhalten?
- Hat das Subjekt eine Blutungsdiathese oder muss das Subjekt Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen, einschließlich NSAIDs, die nicht für eine Operation abgesetzt werden können?
- Hat das Subjekt eine Vorgeschichte von Allergien oder Intoleranz gegenüber Flucytosin?
- Ist das Subjekt HIV-positiv?
- Hat die Person eine Magen-Darm-Erkrankung, die sie daran hindern würde, Flucytosin zu schlucken oder zu absorbieren?
- Hat der Proband in den letzten 30 Tagen eine Prüfbehandlung erhalten?
- Stillt die Person?
- Hat der Patient eine Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, mit einer erwarteten Überlebenszeit von weniger als fünf Jahren?
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Einarmig
Toca 511-Vektor/Toca FC
|
Andere Namen:
Alle Patienten erhalten Toca 511, einen retroviralen replizierenden Vektor, der das Cytosin-Deaminase (CD)-Gen exprimiert, intravenös und dann intrakranial.
CD wandelt das antimykotische 5-Fluorcytosin (5-FC) in Zellen, die mit dem Toca 511-Vektor infiziert wurden, in das Krebsmedikament 5-Fluorouracil (5-FU) um.
Etwa 6 Wochen nach der zweiten Verabreichung von Toca 511 beginnen die Patienten mit einer 7-tägigen oralen 5-FC-Kur, die für die Dauer der Studie alle 4 Wochen wiederholt wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximal durchführbare, sichere und tolerierte Dosis von Toca 511, gemessen an dosislimitierenden Toxizitäten.
Zeitfenster: 32 Wochen
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32 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Messen Sie die Toca 511-Ablagerung im Tumor zum Zeitpunkt der Resektion durch QT-PCR
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der chirurgischen Resektion
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Zum Zeitpunkt der chirurgischen Resektion
|
|
Messen Sie, wie lange Toca 511 nach intravenöser Verabreichung durch Serum-QT-PCR im Blut verbleibt
Zeitfenster: 10 Tage
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10 Tage
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Sicherheit und Verträglichkeit von Toca FC in verschiedenen Dosen und Zeitplänen, gemessen an dosislimitierenden Toxizitäten.
Zeitfenster: 32 Wochen
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32 Wochen
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Bewerten Sie die vorläufige Wirksamkeit von Toca 511 und Toca FC, indem Sie das Gesamtüberleben und die Tumoransprechraten bewerten.
Zeitfenster: Gesamtüberleben, Gesamtüberleben nach 6 Monaten (OS6), 9 Monaten (OS9) und 12 Monaten (OS12)
|
Gesamtüberleben, Gesamtüberleben nach 6 Monaten (OS6), 9 Monaten (OS9) und 12 Monaten (OS12)
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Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit durch Beurteilung des richtungsweisenden PFS [6 Monate]
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Steven Kalkanis, MD, Henry Ford Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
3. März 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
3. März 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. November 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. November 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
15. November 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
21. Mai 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Astrozytom
- Oligodendrogliom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antimetaboliten
- Antimykotika
- Flucytosin
Andere Studien-ID-Nummern
- Tg 511-13-01
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