- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02600052
Wirksamkeit des PNF-assoziierten aeroben Trainings der Atmungsmuster auf das Lungenvolumen und der 6-MWT-Test bei Parkinson-Patienten
Wirksamkeit der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitation der Atemmuster im Zusammenhang mit aerobem Training auf das Volumen, die Lungenkapazität und den Sechs-Minuten-Gehtest bei Personen mit Parkinson: Randomisierte klinische Studie
EINFÜHRUNG:
Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine neurodegenerative Erkrankung, die motorische Störungen wie Bradykinesie, Steifheit und Zittern verursacht. Neben den bei den Parkinson-Patienten insgesamt auftretenden motorischen Symptomen treten meist assoziierte Atemwegserkrankungen auf. Die Atembeeinträchtigung kann durch Haltungsänderungen verursacht werden, die die Flexibilität und Dehnbarkeit der Brustwand einschränken und zu verringerten Lungenvolumina und -flüssen führen. Die Übung Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF) ist also ein Werkzeug, das entwickelt wurde, um die Veränderungen der Atemfunktion und den Einsatz der Atemmuskulatur zu reduzieren und eine größere Flexibilität der Brustwand zu ermöglichen, wodurch die Steifigkeit des Brustkorbs verringert wird. Es sollten die Wirkungen des Atemmusters der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitation auf die Verteilung der Lungenventilation, die Kompartimentvolumina der Zwerchfellmobilität und die funktionelle Kapazität bei Patienten mit Parkinson-Krankheit bewertet werden.
METHODEN:
Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie, bei der die für die Studie auszuwählenden Teilnehmer die Diagnose einer Parkinson-Erkrankung und das Krankheitsstadium zwischen II und III nach Hoehn und Yahr vorlegen sollten. Zunächst werden die Teilnehmer anamnestische Daten erhoben, die Lungenfunktion mittels Spirometrie beurteilt und die Atemmuskelkraft mit dem Manometer gemessen. Dann wird eine Bewertung des Atmungsmusters und der Trikompartimentverteilung des Volumens der Brustwand durch Hemithorax durch Optoelektronische Plethysmographie durchgeführt; Quantifizieren Sie die Beweglichkeit des rechten Zwerchfells in der gesamten Lungenkapazität für Manöver und während des aktuellen Volumens durch Ultraschall. Nach der Bewertung werden die Teilnehmer einer Intervention unterzogen, die aus drei Phasen besteht: Zuerst tritt die erste Sitzung des PNF auf, später Aerobic-Training für 30 Minuten, das mit einer PNF-Sitzung endet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carlos Rego Barros
- Telefonnummer: +55 81 21268496
- E-Mail: carlosregobarros@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Armele Dornelas
- Telefonnummer: +55 81 21268496
- E-Mail: armeledornelas@yahoo.com
Studienorte
-
-
Pernambuco
-
Recife, Pernambuco, Brasilien, 50740560
- Rekrutierung
- Universidade Federal de Pernambuco
-
Kontakt:
- Carlos Rego Barros
- Telefonnummer: +55 81 21268496
- E-Mail: carlosregobarros@hotmail.com
-
Kontakt:
- Armele Dornelas
- Telefonnummer: +55 81 21268496
- E-Mail: armeledornelas@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit Stadium II und III zwischen der Hoehn- und Yahr-Klassifikation;
- Mindestpunktzahl von 28 bei der Mini Mental Examination for Parkinson.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit rheumatologischen oder orthopädischen Erkrankungen oder Deformitäten / Anomalien der Wirbelsäule, die die Atmungsmechanik beeinträchtigen;
- respiratorische Komorbiditäten;
- Geschichte des Rauchens;
- Vorgeschichte von Thorax- oder Bauchoperationen;
- klinische Instabilität, gekennzeichnet durch Infektionen und/oder hämodynamische, definiert als eine Herzfrequenz von mehr als 150 bpm oder ein systolischer Blutdruck von weniger als 90 mmHg;
- Nicht vorhandener Austausch des Medikaments in den letzten 30 Tagen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: GPNF
Die Patienten werden einem aeroben Training mit vorheriger Anwendung der PNF-Technik und nach deren Abschluss unterzogen.
Das Aerobic-Trainingsprogramm besteht aus 30-minütigem Gehen auf einem Laufband mit 5-minütiger anfänglicher Erwärmung und 5-minütiger Abkühlung.
Die Trainingsintensität entspricht 60 % des maximalen Sauerstoffverbrauchs (VO2max) oder 70 % der maximalen Herzfrequenz (MHF), die nach Alter vorhergesagt wird, und wird durch die Formel bestimmt: HR max = 208 - (0,7 x Alter).
Die Geschwindigkeit und Neigung des Laufbandes werden entsprechend der Leistung des Patienten angepasst, so dass er während des gesamten Trainings die gleiche Intensität beibehält.
|
ATEMMUSTER PROPRIOZEPTIVE NEUROMUSKULARE FACILITATION
AEROBES TRAINING
|
Aktiver Komparator: GKONTROLLE
Die Patienten werden einem aeroben Training mit vorheriger Anwendung der Entspannungstechnik und nach deren Abschluss unterzogen.
Das Aerobic-Trainingsprogramm besteht aus 30-minütigem Gehen auf einem Laufband mit 5-minütiger anfänglicher Erwärmung und 5-minütiger Abkühlung.
Die Trainingsintensität entspricht 60 % des maximalen Sauerstoffverbrauchs (VO2max) oder 70 % der maximalen Herzfrequenz (MHF), die nach Alter vorhergesagt wird, und wird durch die Formel bestimmt: HR max = 208 - (0,7 x Alter).
Die Geschwindigkeit und Neigung des Laufbandes werden entsprechend der Leistung des Patienten angepasst, so dass er während des gesamten Trainings die gleiche Intensität beibehält.
|
AEROBES TRAINING
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
LUNGENVOLUMEN
Zeitfenster: 1 MONAT
|
DURCH OPTOELEKTRONISCHE PLETHYSMOGRAPHIE
|
1 MONAT
|
GEHDISTANZ, VO2, VCO2
Zeitfenster: 1 MONAT
|
6-MINUTEN-GEHTEST PLUS CÓRTEX
|
1 MONAT
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ZWISCHENMOBILITÄT
Zeitfenster: 1 MONAT
|
ULTRASCHALL
|
1 MONAT
|
Membrandicke
Zeitfenster: 1 MONAT
|
ULTRASCHALL
|
1 MONAT
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
DRUCK ATMUNG MAXIMAL
Zeitfenster: 1 MONAT
|
DURCH MANOKUOMETER
|
1 MONAT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Neder JA, Andreoni S, Lerario MC, Nery LE. Reference values for lung function tests. II. Maximal respiratory pressures and voluntary ventilation. Braz J Med Biol Res. 1999 Jun;32(6):719-27. doi: 10.1590/s0100-879x1999000600007.
- Testa A, Soldati G, Giannuzzi R, Berardi S, Portale G, Gentiloni Silveri N. Ultrasound M-mode assessment of diaphragmatic kinetics by anterior transverse scanning in healthy subjects. Ultrasound Med Biol. 2011 Jan;37(1):44-52. doi: 10.1016/j.ultrasmedbio.2010.10.004.
- Miller MR, Crapo R, Hankinson J, Brusasco V, Burgos F, Casaburi R, Coates A, Enright P, van der Grinten CP, Gustafsson P, Jensen R, Johnson DC, MacIntyre N, McKay R, Navajas D, Pedersen OF, Pellegrino R, Viegi G, Wanger J; ATS/ERS Task Force. General considerations for lung function testing. Eur Respir J. 2005 Jul;26(1):153-61. doi: 10.1183/09031936.05.00034505. No abstract available.
- Costa A, Bagoj E, Monaco M, Zabberoni S, De Rosa S, Mundi C, Caltagirone C, Carlesimo GA. Mini mental Parkinson test: standardization and normative data on an Italian sample. Neurol Sci. 2013 Oct;34(10):1797-803. doi: 10.1007/s10072-013-1342-8. Epub 2013 Mar 12.
- Isella V, Mapelli C, Morielli N, De Gaspari D, Siri C, Pezzoli G, Antonini A, Poletti M, Bonuccelli U, Picchi L, Napolitano A, Vista M, Greco A, Appollonio IM. Validity and metric of MiniMental Parkinson and MiniMental State Examination in Parkinson's disease. Neurol Sci. 2013 Oct;34(10):1751-8. doi: 10.1007/s10072-013-1328-6. Epub 2013 Feb 20.
- Carvalho A, Barbirato D, Araujo N, Martins JV, Cavalcanti JL, Santos TM, Coutinho ES, Laks J, Deslandes AC. Comparison of strength training, aerobic training, and additional physical therapy as supplementary treatments for Parkinson's disease: pilot study. Clin Interv Aging. 2015 Jan 7;10:183-91. doi: 10.2147/CIA.S68779. eCollection 2015.
- Pereira CA, Sato T, Rodrigues SC. New reference values for forced spirometry in white adults in Brazil. J Bras Pneumol. 2007 Jul-Aug;33(4):397-406. doi: 10.1590/s1806-37132007000400008. English, Portuguese.
- Aliverti A, Pedotti A. Opto-electronic plethysmography. Monaldi Arch Chest Dis. 2003 Jan-Mar;59(1):12-6.
- MOORE, V. C. Spirometry: Step by step. Breathe, v. 8, n. 3, p. 233-240, 2012
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 06704028420
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Parkinson Krankheit
-
ProgenaBiomeRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson-Krankheit mit Demenz | Parkinson-Demenz-Syndrom | Parkinson-Krankheit 2 | Parkinson-Krankheit 3 | Parkinson-Krankheit 4Vereinigte Staaten
-
National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenParkinson-Krankheit 6, früher Beginn | Parkinson-Krankheit (autosomal rezessiv, früher Beginn) 7, Mensch | Parkinson-Krankheit, autosomal rezessiv, früher Beginn | Parkinson-Krankheit, autosomal-rezessiver Frühbeginn, Digenic, Pink1/Dj1Vereinigte Staaten
-
Ahram Canadian UniversityAin Shams UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit und ParkinsonismusÄgypten
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenFrühe Parkinson-Krankheit (frühe Parkinson-Krankheit)Vereinigte Staaten, Argentinien, Österreich, Tschechische Republik, Finnland, Deutschland, Ungarn, Indien, Japan, Malaysia, Russische Föderation, Slowakei, Taiwan, Ukraine
-
King's College LondonGlaxoSmithKlineAbgeschlossenParkinson Krankheit | Idiopathische Parkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit, PARK8Vereinigtes Königreich
-
Samuel Vilchez, PhDNational Autonomous University of Nicaragua; Wake Forest University; GID BIO,... und andere MitarbeiterAbgeschlossenParkinson-Krankheit und Parkinsonismus | Idiopathische Parkinson-KrankheitNicaragua
-
Ohio State UniversityAbgeschlossenParkinson-Krankheit | Parkinson Krankheit | Idiopathische Parkinson-Krankheit | Idiopathische Parkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit, idiopathisch | Parkinson-Krankheit, idiopathischVereinigte Staaten
-
National Yang Ming UniversityUnbekanntFrüh einsetzende Parkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit im Frühstadium
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisFrance Parkinson AssociationUnbekanntGesunde Kontrollen | Parkinson-Krankheit mit LRRK2-Mutation | Parkinson-Krankheit ohne LRRK2-MutationFrankreich
-
University of MichiganNational Institute on Aging (NIA)RekrutierungParkinson-Anzeichen bei älteren PersonenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur PNF
-
Dokuz Eylul UniversityRekrutierung
-
Arizona State UniversityAbgeschlossen
-
Biruni UniversityAbgeschlossen
-
University of JazanAbgeschlossenPhysische Aktivität | Motorik | NeuromuskuSaudi-Arabien
-
Federal University of BahiaAbgeschlossenStreicheln | Zerebrovaskuläre ErkrankungenBrasilien
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Riphah International UniversityRekrutierung
-
International Hellenic UniversityAktiv, nicht rekrutierendDie Wirkung propriozeptiver neuromuskulärer Erleichterung und Sehnenvibration nach KnieendoprothetikKnie Arthrose | Totale KnieendoprothetikGriechenland
-
Ankara Yildirim Beyazıt UniversityAbgeschlossen
-
Riphah International UniversityRekrutierungFunktionsstörung des KreuzbeingelenksPakistan