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Sinai-Vein-Stent-Register

1. Mai 2026 aktualisiert von: Windsor Ting

Das Sinai Vein Stent Registry zielt darauf ab, ein Register von Patienten zu erstellen und zu führen, die sich im Mount Sinai Medical Center einem Verfahren zur Platzierung eines Venenstents unterzogen haben. Der Zweck dieser Studie ist die Überwachung und Bewertung der Langzeitergebnisse von venösen Stents, die zur Behandlung von venöser Abflussobstruktion eingesetzt werden. Die zu bewertenden Ergebnisvariablen sind: Offenheitsrate, Reinterventionsrate, Auftreten von Komplikationen, klinische Verbesserung und Lebensqualität. Eine venöse Abflussobstruktion ist definiert als eine Stenose und/oder Okklusion, die hauptsächlich in der V. ilio-femoralis und der V. cava inferior und selten in der V. subclavia, der V. brachiocephalica oder der V. cava superior auftritt. Während derzeit in den Vereinigten Staaten Venenstent-Platzierungsverfahren durchgeführt werden, wobei Stents verwendet werden, die im Handel erhältlich und von der FDA zur Verwendung bei arteriellen Eingriffen zugelassen sind, gibt es derzeit keine Stents, die von der FDA zur Verwendung in Venen zugelassen sind. Das Einsetzen von Stents in Venen ist als Behandlung der venösen Abflussobstruktion äußerst vielversprechend, aber die Überprüfung der aktuellen Literatur hat einen Mangel an veröffentlichten Daten zu den langfristigen Ergebnissen dieser Behandlung gezeigt.

Die Studie besteht aus zwei Armen, einem retrospektiven Arm und einem prospektiven Arm. Jeder Patient über 18 Jahren, der sich einer Venenstent-Platzierung unterzogen hat oder geplant ist, ist für diese Studie geeignet. Für Patienten, die sich vom 1. Januar 2012 bis zum Beginn der Studie einer Venenstentplatzierung unterzogen haben, wird für den retrospektiven Arm eine HIPAA-Verzichtserklärung und eine Verzichtserklärung der Einverständniserklärung beantragt, da es nicht möglich ist, alle Patienten im retrospektiven Arm (d. h. , Lost to Follow-up, kein Follow-up mehr bei einem Studienarzt). Diese Studie ist nur an der Erhebung und Analyse von Daten interessiert; Die klinische Versorgung und die Ergebnisse der Forschungsteilnehmer werden durch ihre Teilnahme an dieser Studie nicht beeinflusst.

Bei der FDA wurde ein IDE-Antrag für die Verwendung des Wallstent™ (hergestellt von Boston Scientific, Inc.) in Venen zur Behandlung von venöser Abflussobstruktion eingereicht. Der primäre Stent, der zur Behandlung von venöser Abflussobstruktion am Berg Sinai verwendet wird, ist der Wallstent™, hauptsächlich aufgrund der Tatsache, dass nur Wallstents™ in den geeigneten Größen zur Verwendung in Venen erhältlich sind. In seltenen Fällen oder Ausnahmefällen kann ein kleinerer selbstexpandierender Nitinol-Stent verwendet werden. Aufgrund der äußerst seltenen Häufigkeit, mit der andere Stents als Wallstents™ verwendet werden, und der Unpraktikabilität (wenn nicht Unmöglichkeit), IDEs für alle anderen Stents zu erhalten, glauben die Prüfärzte, dass es angemessen ist, die Verwendung dieser Stents aus den Studiendaten auszuschließen. Zur Bestätigung: Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Langzeitergebnisse der venösen Stents/des Venenstent-Platzierungsverfahrens zu überwachen und zu bewerten, nicht speziell des Wallstent™ selbst.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Der Patient hat sich einer Venenstent-Platzierung zur proximalen venösen Abflussobstruktion in der Vena ilio-femoralis, der unteren Hohlvene, der Schlüsselbeinvene, der Brachiozephalie-Vene oder der oberen Hohlvene unterzogen oder wird einer solchen unterzogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist 18 Jahre oder älter.
  • Der Patient hat sich einer Venenstent-Platzierung zur proximalen venösen Abflussobstruktion in der Vena ilio-femoralis, der unteren Hohlvene, der Schlüsselbeinvene, der Brachiozephalie-Vene oder der oberen Hohlvene unterzogen oder wird einer solchen unterzogen.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient lehnt die Teilnahme an der Studie ab.
  • Bestätigte ipsilaterale akute TVT der Darmbeinvene.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Registrierung
Ein retrospektiv und prospektiv geführtes Register von Patienten, die sich einer Venenstent-Platzierung wegen proximaler venöser Abflussobstruktion unterzogen haben oder noch unterziehen werden
Eine venöse Abflussobstruktion wird durch das Einsetzen eines Stents behandelt, um die Vene offen zu halten. Dieses Verfahren ist eine minimal-invasive endovaskuläre Behandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lumenbereich des Stents
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung der Lumenfläche von 50 % oder mehr im erkrankten Segment im Vergleich zur maximalen Referenzlumenfläche des Stents, gemessen durch Venogramm und/oder intravaskulären Ultraschall (IVUS)
12 Monate
Stent-Okklusion
Zeitfenster: 12 Monate
Okklusion eines Stentsegments, entweder des gesamten Stents oder eines Segments des implantierten Stents
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 30 Tag
Leistungsziel auf 1 % oder weniger geschätzt. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse sind definiert als: 1) Tod jeglicher Ursache, 2) Blutungen, die einen chirurgischen oder endovaskulären Eingriff oder eine Bluttransfusion >= 2 Einheiten erfordern, die als wahrscheinlich oder definitiv mit dem Indexverfahren oder -gerät in Zusammenhang gebracht werden, 3) Gefäßverletzungen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern /endovaskuläre Intervention, 4) Klinisch signifikante Lungenembolie, die eine Antikoagulation und/oder Thrombolyse erfordert, 5) Embolisation/Migration des Stents
30 Tag
Reinterventionsrate
Zeitfenster: 12 Monate
10 % geschätzt.
12 Monate
Venöser klinischer Schweregrad (VCSS)
Zeitfenster: 1 Jahr
Der VCSS wurde aus Elementen der CEAP-Klassifikation (Clinical Grade, Etiology, Anatomy, Pathophysiology) entwickelt, die der weltweite Standard zur Beschreibung der klinischen Merkmale chronischer Venenerkrankungen ist. Komponenten wurden mit 0-3 bewertet, wobei 3 schwerwiegend ist.
1 Jahr
VCSS
Zeitfenster: 3 Jahre
Der VCSS wurde aus Elementen der CEAP-Klassifikation (Clinical Grade, Etiology, Anatomy, Pathophysiology) entwickelt, die der weltweite Standard zur Beschreibung der klinischen Merkmale chronischer Venenerkrankungen ist. Komponenten wurden mit 0-3 bewertet, wobei 3 schwerwiegend ist.
3 Jahre
VCSS
Zeitfenster: 5 Jahre
Der VCSS wurde aus Elementen der CEAP-Klassifikation (Clinical Grade, Etiology, Anatomy, Pathophysiology) entwickelt, die der weltweite Standard zur Beschreibung der klinischen Merkmale chronischer Venenerkrankungen ist. Komponenten wurden mit 0-3 bewertet, wobei 3 schwerwiegend ist.
5 Jahre
CEAP-Score
Zeitfenster: 1 Jahr
Beurteilen Sie die klinische Verbesserung mit CEAP, bewertet von 1-6, wobei 6 schwerwiegend ist (C- klinische Manifestation E- ätiologische Faktoren A- anatomische Verteilung P- pathophysiologische Dysfunktion)
1 Jahr
CEAP-Score
Zeitfenster: 3 Jahre
Beurteilen Sie die klinische Verbesserung mit CEAP, bewertet von 1-6, wobei 6 schwerwiegend ist (C- klinische Manifestation E- ätiologische Faktoren A- anatomische Verteilung P- pathophysiologische Dysfunktion)
3 Jahre
CEAP-Score
Zeitfenster: 5 Jahre
Beurteilen Sie die klinische Verbesserung mit CEAP, bewertet von 1-6, wobei 6 schwerwiegend ist (C- klinische Manifestation E- ätiologische Faktoren A- anatomische Verteilung P- pathophysiologische Dysfunktion)
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Windsor Ting, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juli 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Platzierung eines Venenstents

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