- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02600936
Sinai-Vein-Stent-Register
Das Sinai Vein Stent Registry zielt darauf ab, ein Register von Patienten zu erstellen und zu führen, die sich im Mount Sinai Medical Center einem Verfahren zur Platzierung eines Venenstents unterzogen haben. Der Zweck dieser Studie ist die Überwachung und Bewertung der Langzeitergebnisse von venösen Stents, die zur Behandlung von venöser Abflussobstruktion eingesetzt werden. Die zu bewertenden Ergebnisvariablen sind: Offenheitsrate, Reinterventionsrate, Auftreten von Komplikationen, klinische Verbesserung und Lebensqualität. Eine venöse Abflussobstruktion ist definiert als eine Stenose und/oder Okklusion, die hauptsächlich in der V. ilio-femoralis und der V. cava inferior und selten in der V. subclavia, der V. brachiocephalica oder der V. cava superior auftritt. Während derzeit in den Vereinigten Staaten Venenstent-Platzierungsverfahren durchgeführt werden, wobei Stents verwendet werden, die im Handel erhältlich und von der FDA zur Verwendung bei arteriellen Eingriffen zugelassen sind, gibt es derzeit keine Stents, die von der FDA zur Verwendung in Venen zugelassen sind. Das Einsetzen von Stents in Venen ist als Behandlung der venösen Abflussobstruktion äußerst vielversprechend, aber die Überprüfung der aktuellen Literatur hat einen Mangel an veröffentlichten Daten zu den langfristigen Ergebnissen dieser Behandlung gezeigt.
Die Studie besteht aus zwei Armen, einem retrospektiven Arm und einem prospektiven Arm. Jeder Patient über 18 Jahren, der sich einer Venenstent-Platzierung unterzogen hat oder geplant ist, ist für diese Studie geeignet. Für Patienten, die sich vom 1. Januar 2012 bis zum Beginn der Studie einer Venenstentplatzierung unterzogen haben, wird für den retrospektiven Arm eine HIPAA-Verzichtserklärung und eine Verzichtserklärung der Einverständniserklärung beantragt, da es nicht möglich ist, alle Patienten im retrospektiven Arm (d. h. , Lost to Follow-up, kein Follow-up mehr bei einem Studienarzt). Diese Studie ist nur an der Erhebung und Analyse von Daten interessiert; Die klinische Versorgung und die Ergebnisse der Forschungsteilnehmer werden durch ihre Teilnahme an dieser Studie nicht beeinflusst.
Bei der FDA wurde ein IDE-Antrag für die Verwendung des Wallstent™ (hergestellt von Boston Scientific, Inc.) in Venen zur Behandlung von venöser Abflussobstruktion eingereicht. Der primäre Stent, der zur Behandlung von venöser Abflussobstruktion am Berg Sinai verwendet wird, ist der Wallstent™, hauptsächlich aufgrund der Tatsache, dass nur Wallstents™ in den geeigneten Größen zur Verwendung in Venen erhältlich sind. In seltenen Fällen oder Ausnahmefällen kann ein kleinerer selbstexpandierender Nitinol-Stent verwendet werden. Aufgrund der äußerst seltenen Häufigkeit, mit der andere Stents als Wallstents™ verwendet werden, und der Unpraktikabilität (wenn nicht Unmöglichkeit), IDEs für alle anderen Stents zu erhalten, glauben die Prüfärzte, dass es angemessen ist, die Verwendung dieser Stents aus den Studiendaten auszuschließen. Zur Bestätigung: Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Langzeitergebnisse der venösen Stents/des Venenstent-Platzierungsverfahrens zu überwachen und zu bewerten, nicht speziell des Wallstent™ selbst.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Windsor Ting, MD
- Telefonnummer: 45393 212-241-5393
- E-Mail: windsor.ting@mountsinai.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sarah McCracken
- Telefonnummer: 2122418708
- E-Mail: sarah.mccracken@mountsinai.org
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Rekrutierung
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
Kontakt:
- Windsor Ting, MD
- Telefonnummer: 45393 212-241-5393
- E-Mail: windsor.ting@mountsinai.org
-
Kontakt:
- John Vullo
- Telefonnummer: 212-241-8250
- E-Mail: John.Vullo2@mountsinai.org
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Hauptermittler:
- Windsor Ting, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist 18 Jahre oder älter.
- Der Patient hat sich einer Venenstent-Platzierung zur proximalen venösen Abflussobstruktion in der Vena ilio-femoralis, der unteren Hohlvene, der Schlüsselbeinvene, der Brachiozephalie-Vene oder der oberen Hohlvene unterzogen oder wird einer solchen unterzogen.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient lehnt die Teilnahme an der Studie ab.
- Bestätigte ipsilaterale akute TVT der Darmbeinvene.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Registrierung
Ein retrospektiv und prospektiv geführtes Register von Patienten, die sich einer Venenstent-Platzierung wegen proximaler venöser Abflussobstruktion unterzogen haben oder noch unterziehen werden
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Eine venöse Abflussobstruktion wird durch das Einsetzen eines Stents behandelt, um die Vene offen zu halten.
Dieses Verfahren ist eine minimal-invasive endovaskuläre Behandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lumenbereich des Stents
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderung der Lumenfläche von 50 % oder mehr im erkrankten Segment im Vergleich zur maximalen Referenzlumenfläche des Stents, gemessen durch Venogramm und/oder intravaskulären Ultraschall (IVUS)
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12 Monate
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Stent-Okklusion
Zeitfenster: 12 Monate
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Okklusion eines Stentsegments, entweder des gesamten Stents oder eines Segments des implantierten Stents
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 30 Tag
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Leistungsziel auf 1 % oder weniger geschätzt.
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse sind definiert als: 1) Tod jeglicher Ursache, 2) Blutungen, die einen chirurgischen oder endovaskulären Eingriff oder eine Bluttransfusion >= 2 Einheiten erfordern, die als wahrscheinlich oder definitiv mit dem Indexverfahren oder -gerät in Zusammenhang gebracht werden, 3) Gefäßverletzungen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern /endovaskuläre Intervention, 4) Klinisch signifikante Lungenembolie, die eine Antikoagulation und/oder Thrombolyse erfordert, 5) Embolisation/Migration des Stents
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30 Tag
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Reinterventionsrate
Zeitfenster: 12 Monate
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10 % geschätzt.
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12 Monate
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Venöser klinischer Schweregrad (VCSS)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der VCSS wurde aus Elementen der CEAP-Klassifikation (Clinical Grade, Etiology, Anatomy, Pathophysiology) entwickelt, die der weltweite Standard zur Beschreibung der klinischen Merkmale chronischer Venenerkrankungen ist.
Komponenten wurden mit 0-3 bewertet, wobei 3 schwerwiegend ist.
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1 Jahr
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VCSS
Zeitfenster: 3 Jahre
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Der VCSS wurde aus Elementen der CEAP-Klassifikation (Clinical Grade, Etiology, Anatomy, Pathophysiology) entwickelt, die der weltweite Standard zur Beschreibung der klinischen Merkmale chronischer Venenerkrankungen ist.
Komponenten wurden mit 0-3 bewertet, wobei 3 schwerwiegend ist.
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3 Jahre
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VCSS
Zeitfenster: 5 Jahre
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Der VCSS wurde aus Elementen der CEAP-Klassifikation (Clinical Grade, Etiology, Anatomy, Pathophysiology) entwickelt, die der weltweite Standard zur Beschreibung der klinischen Merkmale chronischer Venenerkrankungen ist.
Komponenten wurden mit 0-3 bewertet, wobei 3 schwerwiegend ist.
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5 Jahre
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CEAP-Score
Zeitfenster: 1 Jahr
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Beurteilen Sie die klinische Verbesserung mit CEAP, bewertet von 1-6, wobei 6 schwerwiegend ist (C- klinische Manifestation E- ätiologische Faktoren A- anatomische Verteilung P- pathophysiologische Dysfunktion)
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1 Jahr
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CEAP-Score
Zeitfenster: 3 Jahre
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Beurteilen Sie die klinische Verbesserung mit CEAP, bewertet von 1-6, wobei 6 schwerwiegend ist (C- klinische Manifestation E- ätiologische Faktoren A- anatomische Verteilung P- pathophysiologische Dysfunktion)
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3 Jahre
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CEAP-Score
Zeitfenster: 5 Jahre
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Beurteilen Sie die klinische Verbesserung mit CEAP, bewertet von 1-6, wobei 6 schwerwiegend ist (C- klinische Manifestation E- ätiologische Faktoren A- anatomische Verteilung P- pathophysiologische Dysfunktion)
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Windsor Ting, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Neglen P, Thrasher TL, Raju S. Venous outflow obstruction: An underestimated contributor to chronic venous disease. J Vasc Surg. 2003 Nov;38(5):879-85. doi: 10.1016/s0741-5214(03)01020-6.
- Neglen P, Hollis KC, Olivier J, Raju S. Stenting of the venous outflow in chronic venous disease: long-term stent-related outcome, clinical, and hemodynamic result. J Vasc Surg. 2007 Nov;46(5):979-990. doi: 10.1016/j.jvs.2007.06.046.
- Ye K, Lu X, Li W, Huang Y, Huang X, Lu M, Jiang M. Long-term outcomes of stent placement for symptomatic nonthrombotic iliac vein compression lesions in chronic venous disease. J Vasc Interv Radiol. 2012 Apr;23(4):497-502. doi: 10.1016/j.jvir.2011.12.021. Epub 2012 Feb 17.
- O'Sullivan GJ, Sheehan J, Lohan D, McCann-Brown JA. Iliofemoral venous stenting extending into the femoral region: initial clinical experience with the purpose-designed Zilver Vena stent. J Cardiovasc Surg (Torino). 2013 Apr;54(2):255-61.
- Raju S, Ward M Jr, Kirk O. A modification of iliac vein stent technique. Ann Vasc Surg. 2014 Aug;28(6):1485-92. doi: 10.1016/j.avsg.2014.02.026. Epub 2014 Mar 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 14-1497
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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