- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04700371
Gefäßdeformationen und Restenose nach Stenting der Poplitealarterie (FIRESTEP)
Flexionsinduzierte Gefäßdeformationen und Restenose nach Stenting der Poplitealarterie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte Studie zur Untersuchung der Auswirkung verschiedener Stentdesigns auf die Zielläsions-Restenoserate in femoro-poplitealen Arterien. Unmittelbar nach der Stentimplantation werden Sätze von drei orthogonalen angiographischen Ansichten (getrennt durch einen Winkel von > 25°) der gestenteten Region (TL) mit dem Bein in Rückenlage erhalten. Anschließend erfolgt eine intraarterielle Bildgebung mittels optischer Kohärenztomographie (OCT). OCT-Bilder (ein Pullback, wenn die Läsionslänge < 75 mm beträgt, ansonsten 2 Pullbacks) des TL werden mit dem Dragonfly-Katheter erfasst. Zusätzlich wird ein Duplex-Ultraschall (DU) des TL durchgeführt, einschließlich der arteriellen Segmente 10 cm am proximalen und distalen Rand des TL. Anschließend wird mit einem Biegegips eine Knie-/Hüftflexion von ca. 70°/20° erreicht. In dieser Position werden die angiographischen, OCT- und DU-Messungen wiederholt.
Die OCT-Bilder liefern die Formen des arteriellen Lumens, die verwendet werden, um 3D-Oberflächenmodelle (in .stl Format). Die Röntgenbilder werden verwendet, um die 3D-Arterienmittellinie für die Rückenlage und die gebeugten Beinpositionen zu konstruieren. Diese arteriellen Mittellinien werden verwendet, um die axiale Deformation (in mm), Verdrehung (in °) und Krümmungsänderungen (in mm-1) entlang der Länge des untersuchten Segments zu quantifizieren. Darüber hinaus werden die aus OCT-Bildern erhaltenen Lumenprofile verwendet, um die radialen Verformungen (in mm) im Lumen genau abzuschätzen und Fälle von arteriellem Einklemmen während der Beinbeugung zu definieren (als Unterschied der Lumendurchmesser zwischen gestreckten und gebeugten Beinpositionen).
Die Geometrien der Arterienlumen werden mit ihren entsprechenden 3D-Arterienmittellinien kombiniert, um patientenspezifische Arterienmodelle zu erzeugen. Zusammen mit patientenspezifischen Randbedingungen aus DU-Messungen werden diese Modelle in eine kommerzielle Software übertragen, um Computational Fluid Dynamics-Analysen durchzuführen. Die Veränderungen dieser Parameter durch Beinbeugung sowie durch unterschiedliche Stentdesigns werden quantifiziert.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung vor jedem Studienverfahren,
- Vorhandensein von PAD (2 - 3 Rutherford-Becker-Klasse),
- Atherosklerotische De-novo-Läsion (Stenose > 70 % oder Verschluss) des distalen Teils der A. femoralis superficialis und/oder eines Teils der Arteria poplitea,
- Länge der Zielläsion: 4 cm bis 12 cm,
- Zielgefäßdurchmesser: 5 mm bis 7 mm,
- Der Führungsdraht muss die Zielläsion überqueren und vor der Randomisierung intraluminal liegen,
- Mindestens eine (1) offene Arterie unterhalb des Knies (= ohne Stenose > 50 %),
- Möglichkeit, die Zielläsion mit einem (1) Studienstent zu behandeln
- Eingriffe in TASC A- und B-Läsionen zur Wiederherstellung eines angemessenen Blutflusses im selben Indexverfahren sind zulässig. Dieser Eingriff muss vor der Behandlung der Studienläsion(en) erfolgen und erfolgreich sein.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft,
- Angiographischer Nachweis eines Thrombus innerhalb der Zielläsion,
- Patienten mit akuter kritischer Extremitätenischämie (Rutherford-Becker Klasse 4-6),
- Restenose der Zielläsion,
- Nicht-atherosklerotische Obstruktionen der Zielläsion,
- Aneurysma der Zielläsion,
- Nierenversagen, definiert als GFR, < 40 ml/min/1,73 m2,
- Unfähigkeit des Patienten, den Studienverfahren zu folgen, z. psychische Störungen, Demenz usw.,
- Vorherige Einschreibung in eine laufende Studie,
- Bekannte oder vermutete Allergien oder Kontraindikationen gegen Aspirin und/oder Clopidogrel, Heparin,
- Gerinnungsstörungen oder allgemeine Weigerung des Patienten, Bluttransfusionen zu erhalten,
- Nicht behandelbare Kontrastmittelallergie,
- Thrombolysetherapie einschließlich 72 Stunden vor dem geplanten Indexeingriff,
- Myokardinfarkt oder Schlaganfall < 30 Tage vor dem Indexverfahren.
- Die Ausrüstung ist nicht verfügbar, um die Studienbehandlungen durchzuführen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Verwobener Stent
Verwendung eines verwobenen Nitinol-Stents zur Behandlung von Patienten mit arteriosklerotischen Läsionen des distalen Teils der oberflächlichen Arterie und/oder der Kniekehlenarterie.
|
Platzierung eines verwobenen Nitinol-Stents bei Patienten mit arteriosklerotischen Läsionen des distalen Teils der oberflächlichen Arterie und/oder der Kniekehlenarterie.
|
|
Aktiver Komparator: Lasergeschnittener Stent
Verwendung eines lasergeschnittenen Nitinol-Stents zur Behandlung von Patienten mit arteriosklerotischen Läsionen des distalen Teils der oberflächlichen Arterie und/oder der Kniekehlenarterie.
|
Platzierung eines lasergeschnittenen Nitinol-Stents bei Patienten mit arteriosklerotischen Läsionen des distalen Teils der oberflächlichen Arterie und/oder der Kniekehlenarterie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primäre Durchgängigkeit
Zeitfenster: 1 Jahr Post-Index-Verfahren
|
Primäre Durchgängigkeit der Zielläsion, gemessen durch Duplex-Ultraschall
|
1 Jahr Post-Index-Verfahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen des arteriellen Flusses innerhalb der Zielläsion
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate und 1 Jahr nach dem Indexverfahren
|
Durch Computational Fluid Dynamics gemessene Änderungen des Blutflusses/der Hämodynamik, die durch die unterschiedlichen Stentdesigns verursacht werden
|
6 Wochen, 6 Monate und 1 Jahr nach dem Indexverfahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aljoscha Rastan, Kantonsspital Aarau
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1.0-2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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