- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05200637
Vaskuläre Reaktion von Orsiro vs. Xience Drug-Eluting Stents zur Behandlung von Koronarbifurkationsläsionen
16. Januar 2022 aktualisiert von: Ying-Chang Tung, Chang Gung Memorial Hospital
Eine randomisierte, parallele, aktiv kontrollierte Studie zur Bewertung der vaskulären Reaktion des medikamentenfreisetzenden Stentsystems Orsiro vs. Xience bei Patienten mit koronaren Bifurkationsläsionen
Ziel dieser Studie ist es, die Gefäßreaktion und die klinischen Ergebnisse eines medikamentenfreisetzenden Stents aus biologisch abbaubarem Polymer mit ultradünner Strebe (Orsiro, Biotronik) und eines medikamentenfreisetzenden Stents aus langlebigem Polymer mit dünner Strebe (Xience, Abbott) zu vergleichen die Behandlung von Koronarbifurkationsläsionen mit der Double-Kissing-Crush-Technik mit zwei Stents.
Wie sich die Unterschiede bei den Stentplattformen auf den Gefäßheilungsprozess auswirken, soll mittels optischer Kohärenztomographie untersucht werden.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit echten koronaren Bifurkationsläsionen (Medina [1, 1, 1] oder [0, 1, 1]) werden aufgenommen und randomisiert, um sich einer Zwei-Stent-Double-Kissing-Crush-Technik mit Orsiro oder Xience zu unterziehen.
Während des Indexverfahrens wird eine optische Kohärenztomographie vor dem Eingriff und nach dem Stenting durchgeführt.
Ein weiteres paralleles prospektives Register wird Patienten mit Bifurkationsläsionen aufnehmen, die mit der vorläufigen Ein-Stent-Strategie behandelt wurden.
Alle Probanden erhalten nach 3 und 12 Monaten eine Koronarangiographie und eine optische Kohärenztomographie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
150
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ying-Chang Tung, MD
- Telefonnummer: 8162 886-3-3281200
- E-Mail: n12374@cgmh.org.tw
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chi-Jen Chang, MD
- Telefonnummer: 8162 886-3-3281200
- E-Mail: chijenformosa@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Taoyuan, Taiwan, 333
- Linkou Chang Gung Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die mindestens 20 Jahre alt sind und ein akutes oder chronisches Koronarsyndrom haben.
- Patienten, die für PCI mit DES-Implantation geeignet sind und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Patienten mit koronarer Bifurkationsläsion, die mit der 2-Stent-Double-Kissing (DK)-Crush-Technik behandelt werden können.
- Für die OCT-Untersuchung geeignete Zielgefäße.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor dem Indexverfahren gemäß dem institutionellen Versorgungsstandard einen negativen Schwangerschaftstest (Serum und/oder Urin) haben. Frauen, die chirurgisch steril oder postmenopausal sind, sind von einem Schwangerschaftstest ausgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine geeigneten Kandidaten für die Anwendung einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung (DAPT) sind
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 45 ml/min/1,73 m2
- Leberzirrhose
- Lebenserwartung < 1 Jahr
- Geplante Operation innerhalb von 3 Monaten
- Schwangerschaft, Stillzeit oder geplante Schwangerschaft in den kommenden 12 Monaten
- Zielbifurkationsläsion, die an einem chronischen Totalverschluss beteiligt ist, oder das verantwortliche Gefäß eines Myokardinfarkts mit ST-Hebung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Orsiro
Zwei-Stent-DK-Crush-Technik mit Orsiro
|
Orsiro-Stent
|
|
Aktiver Komparator: Xience
Zwei-Stent-DK-Crush-Technik mit Xience
|
Xience-Stent
|
|
Sonstiges: Einzelner Stent
Provisorische Ein-Stent-Strategie mit jedem medikamentenfreisetzenden Stent
|
Jeder medikamentenfreisetzende Stent
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der Stentstrebenabdeckung an Bifurkationssegmenten
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neointimadicke (μm) an Bifurkationssegmenten
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
|
|
Ausmaß der Intima-Hyperplasie im Stent (mm3) an Bifurkationssegmenten
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
|
|
Ausmaß der Intimahyperplasie im Segment (mm3) an Bifurkationssegmenten
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
|
|
Prozentsatz erworbener falsch sitzender Streben an Bifurkationssegmenten
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
|
|
Prozentsatz der Stentstrebenabdeckung an Bifurkationssegmenten
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
|
12 Monate nach dem Eingriff
|
|
|
Neointimadicke (μm) an Bifurkationssegmenten
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
|
12 Monate nach dem Eingriff
|
|
|
Ausmaß der Intima-Hyperplasie im Stent (mm3) an Bifurkationssegmenten
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
|
12 Monate nach dem Eingriff
|
|
|
Ausmaß der Intimahyperplasie im Segment (mm3) an Bifurkationssegmenten
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
|
12 Monate nach dem Eingriff
|
|
|
Prozentsatz erworbener falsch sitzender Streben an Bifurkationssegmenten
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
|
12 Monate nach dem Eingriff
|
|
|
In-Stent-Spätlumenverlust durch quantitative Koronaranalyse
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
|
|
Spätlumenverlust im Segment durch quantitative Koronaranalyse
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
|
|
Revaskularisierung der Zielläsion (TLR)
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
|
|
Revaskularisation des Zielgefäßes (TVR)
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
|
|
Zielläsionsversagen (TLF)
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
Herztod, zielgefäßbedingter Myokardinfarkt (MI) und klinisch indizierte TLR
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
|
Major Cardiac Adverse Events (MACE)
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
Herztod, Myokardinfarkt (Q-Welle und Nicht-Q-Welle), notfallbedingte Koronararterien-Bypass-Operation oder Revaskularisation des Zielgefäßes (TVR)
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
|
Sofortiger Lumenverlust durch quantitative Koronaranalyse
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
|
12 Monate nach dem Eingriff
|
|
|
Spätlumenverlust im Segment durch quantitative Koronaranalyse
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
|
12 Monate nach dem Eingriff
|
|
|
Revaskularisierung der Zielläsion (TLR)
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
|
12 Monate nach dem Eingriff
|
|
|
Revaskularisation des Zielgefäßes (TVR)
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
|
12 Monate nach dem Eingriff
|
|
|
Zielläsionsversagen (TLF)
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
|
Herztod, zielgefäßbedingter Myokardinfarkt (MI) und klinisch indizierte TLR
|
12 Monate nach dem Eingriff
|
|
Major Cardiac Adverse Events (MACE)
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
|
Herztod, Myokardinfarkt (Q-Welle und Nicht-Q-Welle), notfallbedingte Koronararterien-Bypass-Operation oder Revaskularisation des Zielgefäßes (TVR)
|
12 Monate nach dem Eingriff
|
|
Stent-Thrombose
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Eingriff
|
Stentthrombose (alle, sicher, sicher/wahrscheinlich, wahrscheinlich, möglich) gemäß den Kriterien des Academic Research Consortium (ARC) für akute, subakute, späte, sehr späte und kumulative Stentthrombose
|
1 Monat nach dem Eingriff
|
|
Stent-Thrombose
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
Stentthrombose (alle, sicher, sicher/wahrscheinlich, wahrscheinlich, möglich) gemäß den Kriterien des Academic Research Consortium (ARC) für akute, subakute, späte, sehr späte und kumulative Stentthrombose
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
|
Stent-Thrombose
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
|
Stentthrombose (alle, sicher, sicher/wahrscheinlich, wahrscheinlich, möglich) gemäß den Kriterien des Academic Research Consortium (ARC) für akute, subakute, späte, sehr späte und kumulative Stentthrombose
|
12 Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ying-Chang Tung, MD, Linkou Chang Gung Memorial Hospital, Taoyuan, Taiwan
- Studienstuhl: Chi-Jen Chang, MD, Linkou Chang Gung Memorial Hospital, Taoyuan, Taiwan
- Studienleiter: Chia-Pin Lin, MD, Linkou Chang Gung Memorial Hospital, Taoyuan, Taiwan
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Februar 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Januar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202101599A3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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