- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02602548
Die Inzidenz und Inkubationszeit falsch positiver Kulturen in der Schulterchirurgie
Studienprotokoll zur Häufigkeit und Inkubationszeit falsch positiver Kulturen in der Schulterchirurgie: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Eine postoperative Infektion ist eine erhebliche Komplikation, die eine rechtzeitige Erkennung und Behandlung erfordert. Indolente Infektionen, beispielsweise solche mit Propionibacterium Aknes (P. Akne) stellen ein diagnostisches Dilemma dar, da sie sich von den akuten Symptomen unterscheiden, die typischerweise mit den meisten postoperativen Knochen- und Gelenkinfektionen einhergehen. Die Abklärung dieser vermuteten Infektionen ist ebenfalls etwas schwierig, da diese Kolonien langsam wachsen und daher eine längere Aufbewahrung der Kulturen erforderlich ist. Frühere Studien haben gezeigt, dass positive Kulturen typischerweise zwischen 7 und 13 Tagen identifiziert werden. In einer kürzlich durchgeführten Studie an Patienten, die sich einer primären Schulterendoprothetik unterzogen, wurde festgestellt, dass bei 41,8 % der Patienten nach durchschnittlich 7 Tagen (Bereich 5–9 Tage) P. Aknes-Wachstum aus ihrer Gelenkflüssigkeit auftrat. Alle diese Patienten wurden dann sofort mit einer 4-wöchigen dualen oralen Antibiotikatherapie behandelt1.
Mit zunehmender Inkubationszeit von Laborkulturen besteht die Gefahr eines falsch positiven Wachstums. Eine rechtzeitige Identifizierung ist von entscheidender Bedeutung, um unnötige Behandlungen bei Patienten zu vermeiden, bei denen tatsächlich keine Infektion vorliegt.
Die Forscher werden Patienten einschließen, die sich einer primären Schulteroperation wegen einer eindeutig identifizierten mechanischen Dysfunktion unterziehen, bei der kein klinischer Verdacht auf eine Infektion besteht. In dieser Population sollte es keine Infektion geben, was sie zu einer geeigneten klinischen Stichprobe macht, um Ergebnisse zu untersuchen, die die Forscher als falsch positiv betrachten würden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer primären offenen und arthroskopischen Schulteroperation unterziehen, bei denen eine eindeutige Diagnose eines mechanischen Problems vorliegt, das für einen chirurgischen Eingriff geeignet ist, und bei dem kein Verdacht auf eine Infektion besteht. Beispiele hierfür sind unter anderem: Rotatorenmanschettenriss, Labrumriss, Instabilität, Impingement und Arthrose.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Schulteroperation
- Vorherige glenohumerale Injektion innerhalb der letzten 6 Monate
- Systemische oder entzündliche Erkrankung der Schulter
- Alle klinischen, bildgebenden oder Laborbefunde, die den Verdacht auf eine Infektion erwecken
- Minderjährige
- Erythrozytensedimentationsrate (ESR) >15 mm/h für Männer unter 50 Jahren, >20 mm/h für Männer über 50 Jahre und Frauen unter 50 Jahren und >30 mm/h für Frauen über 50 Jahre alt
- C-reaktives Protein (CRP) >1 mg/Tag,
- Procalcitonin (PCT) >0,05 ng/ml.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Offene Schulteroperation
Kultur
|
Es werden Proben entnommen und für Kulturen an das Labor geschickt.
|
|
Arthroskopische Schulterchirurgie
Kultur
|
Es werden Proben entnommen und für Kulturen an das Labor geschickt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vorkommen positiver Kulturen
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Klärung der Inkubationszeit für Kulturwachstum, falls es auftritt
Zeitfenster: Weniger als oder gleich 28 Tage
|
Weniger als oder gleich 28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gary Misamore, MD, Forte Sports Medicine and Orthopedics
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Butler-Wu SM, Burns EM, Pottinger PS, Magaret AS, Rakeman JL, Matsen FA 3rd, Cookson BT. Optimization of periprosthetic culture for diagnosis of Propionibacterium acnes prosthetic joint infection. J Clin Microbiol. 2011 Jul;49(7):2490-5. doi: 10.1128/JCM.00450-11. Epub 2011 May 4.
- Levy O, Iyer S, Atoun E, Peter N, Hous N, Cash D, Musa F, Narvani AA. Propionibacterium acnes: an underestimated etiology in the pathogenesis of osteoarthritis? J Shoulder Elbow Surg. 2013 Apr;22(4):505-11. doi: 10.1016/j.jse.2012.07.007. Epub 2012 Sep 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1407463823
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