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SURVIVAL PLUSS: Erhöhung der Kapazität für das Überleben von Mama und Baby in Uganda und Südsudan nach dem Konflikt

7. Oktober 2023 aktualisiert von: Makerere University
Eine universelle Versorgung mit hochwertiger einrichtungsbasierter Versorgung weltweit könnte bis 2020 jährlich fast 113.000 Todesfälle bei Müttern, 531.000 Totgeburten und 1,3 Millionen Todesfälle bei Neugeborenen verhindern. Dennoch entscheiden sich nur 57 % der schwangeren Frauen in Uganda für eine Entbindung in Gesundheitseinrichtungen. Diese unannehmbar niedrige Erfassung von Geburten in Einrichtungen könnte teilweise die hohen Schätzungen der Mütter- und perinatalen Sterblichkeit in Uganda erklären. Während mehrere Studien Faktoren untersucht haben, die mit dieser geringen Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten rund um die Geburt verbunden sind, gibt es unzureichende Umsetzungsforschung, die die besten systematischen Methoden untersucht, die die Aufnahme und Ausweitung von Geburten in Einrichtungen fördern könnten. Diese Studie wird daher die Wirkung eines Interventionspakets (Peer-Beratung durch Schwangerschaftspartner bei Geburten in Einrichtungen, Mobiltelefonnachrichten zur Förderung von Geburten in Einrichtungen und Bereitstellung von Mama-Kits) auf die Häufigkeit von Geburten in Einrichtungen und die perinatale Mortalität untersuchen. Die Studie, eine Cluster-randomisierte, gemeinschaftsbasierte Interventionsstudie in Norduganda nach Konflikten, wird Daten liefern, die für die Gestaltung der nationalen Politik in Bezug auf Maßnahmen zur Förderung der Nutzung von Gesundheitseinrichtungen von entscheidender Bedeutung sind.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1877

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lira, Uganda
        • Lira District

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere ab der 28. Schwangerschaftswoche
  • Aufenthalt in den ausgewählten Clustern
  • Schwangere Frauen unter 18 Jahren werden aufgenommen, da sie in Uganda als emanzipierte Minderjährige gelten

Ausschlusskriterien:

  • Absicht, das Studiengebiet innerhalb eines Jahres zu verlassen
  • Psychiatrische Erkrankungen, die den Einwilligungsprozess behindern können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsarm: Ein integriertes Paket
Schwangere Frauen in den Interventionsclustern erhalten ein integriertes Paket, bestehend aus Peer-Unterstützung für einrichtungsbasierte Geburten durch Schwangerschaftspartner, Mama-Kits und Mobiltelefonnachrichten. Diese Komponenten zielen alle darauf ab, die drei Verzögerungen abzumildern und den Anteil der Geburten in Einrichtungen zu erhöhen.
Siehe Beschreibung in vorheriger Spalte
Kein Eingriff: Kontrollarm: Pflegestandard
Schwangere Frauen in den Kontrollclustern erhalten weiterhin den Behandlungsstandard für Schwangere gemäß den Richtlinien des ugandischen Gesundheitsministeriums

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einrichtungsbasierte Geburt
Zeitfenster: Tag 1
Lieferung in einer Gesundheitseinrichtung
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neugeborener Tod
Zeitfenster: Tag 28
Tod innerhalb des ersten Lebensmonats
Tag 28
Rechtzeitiger Beginn des Stillens
Zeitfenster: Bis zu einer Stunde nach der Geburt
Beginn des Stillens mit der ersten Stunde nach der Geburt
Bis zu einer Stunde nach der Geburt
Schwere Krankheit
Zeitfenster: Tag 28
Schwere Erkrankung innerhalb des ersten Lebensmonats
Tag 28
Der Prozentsatz der Neugeborenen, die während der ersten 48 Stunden nach der Geburt von einem Gesundheitsdienstleister betreut werden
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Geburt
Anteil der Babys, die in den ersten 48 Stunden nach der Geburt von einem Gesundheitsdienst betreut werden
Bis zu 48 Stunden nach der Geburt
Der Prozentsatz der Neugeborenen, die während der ersten 7 Tage nach der Geburt von einem Gesundheitsdienstleister betreut werden
Zeitfenster: 1 Woche
Anteil der Babys, die in der ersten Woche nach der Geburt von einem Gesundheitsdienst betreut werden
1 Woche

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Niedriges Geburtsgewicht
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Geburt
Anteil der Säuglinge mit einem Geburtsgewicht =< 2500 g
Bis zu 48 Stunden nach der Geburt
Frühgeburt
Zeitfenster: 7 Tage nach der Geburt
Anteil der Säuglinge, die nach weniger als 37 abgeschlossenen Schwangerschaftswochen geboren wurden, gemessen anhand des New Ballad Score
7 Tage nach der Geburt
Neugeborene Hypoglykämie
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Geburt
Anteil der Säuglinge mit zufälligem Blutzucker unter 47 mg/dl
Bis zu 7 Tage nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Victoria Nankabirwa, MD, MPH, PhD, Department of Epidemiology and Biostatistics, School of Public Health, College of Health Sciences, Makerere University
  • Hauptermittler: Frederik Froen, MD, PhD, Norwegian Institute of Public Health
  • Hauptermittler: James K Tumwine, MD, PhD, Makerere University
  • Hauptermittler: Grace Ndeezi, MD, PhD, Makerere Univeristy
  • Hauptermittler: Thorkild Tylleskar, MD, PhD, University of Bergen
  • Hauptermittler: Paul Wako, MD, PhD, Busitema University
  • Hauptermittler: Joyce Kaducu, Gulu University
  • Hauptermittler: Jino Meleby, University of Juba

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die während der aktuellen Studie verwendeten und/oder analysierten Datensätze sind auf begründete Anfrage verfügbar

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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