- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02605369
SURVIVAL PLUSS: Erhöhung der Kapazität für das Überleben von Mama und Baby in Uganda und Südsudan nach dem Konflikt
7. Oktober 2023 aktualisiert von: Makerere University
Eine universelle Versorgung mit hochwertiger einrichtungsbasierter Versorgung weltweit könnte bis 2020 jährlich fast 113.000 Todesfälle bei Müttern, 531.000 Totgeburten und 1,3 Millionen Todesfälle bei Neugeborenen verhindern.
Dennoch entscheiden sich nur 57 % der schwangeren Frauen in Uganda für eine Entbindung in Gesundheitseinrichtungen.
Diese unannehmbar niedrige Erfassung von Geburten in Einrichtungen könnte teilweise die hohen Schätzungen der Mütter- und perinatalen Sterblichkeit in Uganda erklären.
Während mehrere Studien Faktoren untersucht haben, die mit dieser geringen Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten rund um die Geburt verbunden sind, gibt es unzureichende Umsetzungsforschung, die die besten systematischen Methoden untersucht, die die Aufnahme und Ausweitung von Geburten in Einrichtungen fördern könnten.
Diese Studie wird daher die Wirkung eines Interventionspakets (Peer-Beratung durch Schwangerschaftspartner bei Geburten in Einrichtungen, Mobiltelefonnachrichten zur Förderung von Geburten in Einrichtungen und Bereitstellung von Mama-Kits) auf die Häufigkeit von Geburten in Einrichtungen und die perinatale Mortalität untersuchen.
Die Studie, eine Cluster-randomisierte, gemeinschaftsbasierte Interventionsstudie in Norduganda nach Konflikten, wird Daten liefern, die für die Gestaltung der nationalen Politik in Bezug auf Maßnahmen zur Förderung der Nutzung von Gesundheitseinrichtungen von entscheidender Bedeutung sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1877
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Lira, Uganda
- Lira District
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere ab der 28. Schwangerschaftswoche
- Aufenthalt in den ausgewählten Clustern
- Schwangere Frauen unter 18 Jahren werden aufgenommen, da sie in Uganda als emanzipierte Minderjährige gelten
Ausschlusskriterien:
- Absicht, das Studiengebiet innerhalb eines Jahres zu verlassen
- Psychiatrische Erkrankungen, die den Einwilligungsprozess behindern können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsarm: Ein integriertes Paket
Schwangere Frauen in den Interventionsclustern erhalten ein integriertes Paket, bestehend aus Peer-Unterstützung für einrichtungsbasierte Geburten durch Schwangerschaftspartner, Mama-Kits und Mobiltelefonnachrichten.
Diese Komponenten zielen alle darauf ab, die drei Verzögerungen abzumildern und den Anteil der Geburten in Einrichtungen zu erhöhen.
|
Siehe Beschreibung in vorheriger Spalte
|
|
Kein Eingriff: Kontrollarm: Pflegestandard
Schwangere Frauen in den Kontrollclustern erhalten weiterhin den Behandlungsstandard für Schwangere gemäß den Richtlinien des ugandischen Gesundheitsministeriums
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einrichtungsbasierte Geburt
Zeitfenster: Tag 1
|
Lieferung in einer Gesundheitseinrichtung
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neugeborener Tod
Zeitfenster: Tag 28
|
Tod innerhalb des ersten Lebensmonats
|
Tag 28
|
|
Rechtzeitiger Beginn des Stillens
Zeitfenster: Bis zu einer Stunde nach der Geburt
|
Beginn des Stillens mit der ersten Stunde nach der Geburt
|
Bis zu einer Stunde nach der Geburt
|
|
Schwere Krankheit
Zeitfenster: Tag 28
|
Schwere Erkrankung innerhalb des ersten Lebensmonats
|
Tag 28
|
|
Der Prozentsatz der Neugeborenen, die während der ersten 48 Stunden nach der Geburt von einem Gesundheitsdienstleister betreut werden
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Geburt
|
Anteil der Babys, die in den ersten 48 Stunden nach der Geburt von einem Gesundheitsdienst betreut werden
|
Bis zu 48 Stunden nach der Geburt
|
|
Der Prozentsatz der Neugeborenen, die während der ersten 7 Tage nach der Geburt von einem Gesundheitsdienstleister betreut werden
Zeitfenster: 1 Woche
|
Anteil der Babys, die in der ersten Woche nach der Geburt von einem Gesundheitsdienst betreut werden
|
1 Woche
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Niedriges Geburtsgewicht
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Geburt
|
Anteil der Säuglinge mit einem Geburtsgewicht =< 2500 g
|
Bis zu 48 Stunden nach der Geburt
|
|
Frühgeburt
Zeitfenster: 7 Tage nach der Geburt
|
Anteil der Säuglinge, die nach weniger als 37 abgeschlossenen Schwangerschaftswochen geboren wurden, gemessen anhand des New Ballad Score
|
7 Tage nach der Geburt
|
|
Neugeborene Hypoglykämie
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Geburt
|
Anteil der Säuglinge mit zufälligem Blutzucker unter 47 mg/dl
|
Bis zu 7 Tage nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Victoria Nankabirwa, MD, MPH, PhD, Department of Epidemiology and Biostatistics, School of Public Health, College of Health Sciences, Makerere University
- Hauptermittler: Frederik Froen, MD, PhD, Norwegian Institute of Public Health
- Hauptermittler: James K Tumwine, MD, PhD, Makerere University
- Hauptermittler: Grace Ndeezi, MD, PhD, Makerere Univeristy
- Hauptermittler: Thorkild Tylleskar, MD, PhD, University of Bergen
- Hauptermittler: Paul Wako, MD, PhD, Busitema University
- Hauptermittler: Joyce Kaducu, Gulu University
- Hauptermittler: Jino Meleby, University of Juba
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. November 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. November 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
16. November 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Körpergewicht
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Tod
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Hypoglykämie
- Frühgeburt
- Geburtsgewicht
- Perinataler Tod
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-121
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die während der aktuellen Studie verwendeten und/oder analysierten Datensätze sind auf begründete Anfrage verfügbar
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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