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Insulin Glargin im Vergleich zu regulären insulinbasierten Therapien zur glykämischen Kontrolle nach akutem Schlaganfall (ICAS)

17. August 2016 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Insulin Glargin im Vergleich zu regulären insulinbasierten Regimen bei der glykämischen Kontrolle nach akutem Schlaganfall: Eine multizentrische, randomisierte Kontrollstudie

Hyperglykämie ist während eines akuten ischämischen Schlaganfalls häufig. Die optimale Strategie zur Kontrolle von Hyperglykämie während eines akuten ischämischen Schlaganfalls wurde jedoch nicht etabliert. Das Ziel dieser multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie ist die Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit eines frühen Beginns der subkutanen einmal täglichen Gabe von Insulin glargin im Vergleich zu normalem Insulin, basierend auf einem protokollierten Gleitskalenschema, um eine angemessene Zuckerkontrolle bei akuten Schlaganfallpatienten mit Hyperglykämie zu erreichen auf die Intensivstation aufgenommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung der Studie: Hyperglykämie ist während eines akuten ischämischen Schlaganfalls häufig. Es hat sich gezeigt, dass eine anhaltende Hyperglykämie im Krankenhaus während der ersten 24 Stunden (h) nach einem Schlaganfall mit schlechteren Ergebnissen verbunden ist als eine Normoglykämie. Die optimale Strategie zur Kontrolle von Hyperglykämie während eines akuten ischämischen Schlaganfalls wurde jedoch nicht etabliert.

Ziele: Das Ziel dieser multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit eines frühen Beginns der subkutanen einmal täglichen Verabreichung von Insulin glargin im Vergleich zu normalem Insulin zu bestimmen, basierend auf einem protokollierten Gleitskalenschema, um eine angemessene Zuckerkontrolle bei Patienten mit akutem Schlaganfall zu erreichen mit Hyperglykämie auf der Intensivstation (ICU) aufgenommen.

Design: Dies ist eine 3-jährige, randomisierte, multizentrische Studie. Ungefähr 120 hyperglykämische Patienten mit akutem Schlaganfall erhalten entweder (a) subkutanes, lang wirkendes Basalinsulin (Insulin glargin) mit zusätzlichem kurz wirkendem Normalinsulin, um hyperglykämische Ereignisse zu korrigieren, oder (b) kurz wirkendes Normalinsulin vor der Mahlzeit mit zusätzlichem NPH vor dem Schlafengehen, wenn begonnen wird Essen, für 72 h, beginnend innerhalb von 24 h nach Beginn der Schlaganfallsymptome. Die Einschlusskriterien sind Patienten, die innerhalb von 24 Stunden nach Beginn des akuten Schlaganfalls auf die Schlaganfall-Intensivstation eingeliefert wurden und wiederholte zufällige Blutzuckerwerte > 200 mg/dL in einem 2-Stunden-Intervall aufweisen. Zu den Ausschlusskriterien gehören Patienten mit einem Alter von <20 Jahren, Schwangerschaft, Schock, schwerer Infektion, dialysepflichtiger Nierenerkrankung im Endstadium, Typ-I-DM oder aktueller Steroidanwendung. Der kapillare Blutzucker wird alle 4 Stunden gemessen, um die nächste Insulindosis anzupassen. Glucometrische Parameter werden auch durch ein kontinuierliches Blutzuckerüberwachungssystem analysiert. 10 ml Blut und die gleiche Menge Urin aus 24-Stunden-Urinsammlung werden jeden Tag zur weiteren Messung einer Vielzahl von Entzündungsmarkern im Blut und Katecholaminspiegeln im Urin gesammelt.

Studienergebnisse: Der primäre Endpunkt ist der Prozentsatz der Zeit im Bereich von 80–180 mg/dL während des Zuckerüberwachungszeitraums. Zu den sekundären Endpunkten gehören: (1) gutes funktionelles Ergebnis 3 Monate nach Schlaganfall (modifizierte Rankin-Skala < 2), (2) Schlaganfall in der Entwicklung, (3) 24-Stunden-Blutzuckervariabilität durch kontinuierliche Glukoseüberwachung und (4) Blut- und Urin-Biomarker.

Zusammenfassend wird diese Studie wichtige neue Informationen über die bevorzugte Behandlung von Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall und Hyperglykämie liefern. Es wird den potenziellen Nutzen und die Risiken der Anwendung von langwirksamem Basalinsulin in einem sehr frühen Stadium eines akuten Schlaganfalls bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Jiann-Shing Jeng, MD. PhD
  • Telefonnummer: 886-2-23565338
  • E-Mail: jsjeng@ntu.edu.tw

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 24 Stunden nach Beginn des akuten Schlaganfalls auf die Schlaganfall-Intensivstation eingeliefert wurden und wiederholte zufällige Blutzuckerwerte > 200 mg/dL in einem 2-Stunden-Intervall aufweisen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einem Alter <20 Jahre,
  • Schwangerschaft,
  • Schock, schwere Infektion, Nierenerkrankung im Endstadium, die eine Dialyse erfordert,
  • Typ I DM oder aktueller Steroidgebrauch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Insulin Glargin
subkutanes lang wirkendes Basalinsulin (Insulin Glargin) mit zusätzlichem kurz wirkendem Normalinsulin zur Korrektur von hyperglykämischen Ereignissen
Insulin Glargin im Vergleich zu regulären insulinbasierten Therapien bei der glykämischen Kontrolle
Andere Namen:
  • Lantus
Aktiver Komparator: Normales Insulin
kurz wirkendes Normalinsulin vor der Mahlzeit mit zusätzlichem NPH vor dem Schlafengehen, wenn Sie mit dem Essen beginnen
Insulin Glargin im Vergleich zu regulären insulinbasierten Therapien bei der glykämischen Kontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Zeit im Bereich von 80–180 mg/dL während des Zuckerüberwachungszeitraums
Zeitfenster: 72 Stunden nach Rekrutierung
72 Stunden nach Rekrutierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gutes funktionelles Ergebnis 3 Monate nach Schlaganfall
Zeitfenster: 3 Monate nach Schlaganfall
Ein gutes funktionelles Ergebnis wird als modifizierte Rankin-Skala <2 definiert
3 Monate nach Schlaganfall
Schlaganfall in der Evolution
Zeitfenster: eine Woche nach Beginn des Schlaganfalls
Ein Schlaganfall in der Entwicklung ist definiert als ein Anstieg des Schlaganfall-Scores der National Institutes of Health (NIHSS) von ≥ 2 Punkten, wobei andere zurechenbare medizinische oder systemische Ursachen ausgeschlossen sind.
eine Woche nach Beginn des Schlaganfalls
Blutzuckervariabilität durch kontinuierliches Glukosemonitoring
Zeitfenster: 72 Stunden nach Rekrutierung
Der Blutzucker wird 24 Stunden am Tag über eine kontinuierliche Glukoseüberwachung für 72 Stunden nach der Rekrutierung überwacht, um die Variabilität zu bewerten.
72 Stunden nach Rekrutierung
Blut-Biomarker
Zeitfenster: 72 Stunden nach Rekrutierung
Zu den Blutbiomarkern gehören die lösliche Form des Rezeptors für das Glykationsendprodukt (sRAGE), High Mobility Group Box 1 (HMGB1), Hitzeschockprotein 70 (HSP 70), C-reaktives Protein (CRP), D-Dimer, Fibrinogen
72 Stunden nach Rekrutierung
Urin-Biomarker
Zeitfenster: 72 Stunden nach Rekrutierung
Zu den Urin-Biomarkern gehören Katecholamine wie Normetanephrin und Vanillylmandelsäure (VMA)
72 Stunden nach Rekrutierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jiann-Shing Jeng, MD. PhD, National Taiwan University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Insulin Glargin

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