- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02607943
Insulin Glargin im Vergleich zu regulären insulinbasierten Therapien zur glykämischen Kontrolle nach akutem Schlaganfall (ICAS)
Insulin Glargin im Vergleich zu regulären insulinbasierten Regimen bei der glykämischen Kontrolle nach akutem Schlaganfall: Eine multizentrische, randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung der Studie: Hyperglykämie ist während eines akuten ischämischen Schlaganfalls häufig. Es hat sich gezeigt, dass eine anhaltende Hyperglykämie im Krankenhaus während der ersten 24 Stunden (h) nach einem Schlaganfall mit schlechteren Ergebnissen verbunden ist als eine Normoglykämie. Die optimale Strategie zur Kontrolle von Hyperglykämie während eines akuten ischämischen Schlaganfalls wurde jedoch nicht etabliert.
Ziele: Das Ziel dieser multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit eines frühen Beginns der subkutanen einmal täglichen Verabreichung von Insulin glargin im Vergleich zu normalem Insulin zu bestimmen, basierend auf einem protokollierten Gleitskalenschema, um eine angemessene Zuckerkontrolle bei Patienten mit akutem Schlaganfall zu erreichen mit Hyperglykämie auf der Intensivstation (ICU) aufgenommen.
Design: Dies ist eine 3-jährige, randomisierte, multizentrische Studie. Ungefähr 120 hyperglykämische Patienten mit akutem Schlaganfall erhalten entweder (a) subkutanes, lang wirkendes Basalinsulin (Insulin glargin) mit zusätzlichem kurz wirkendem Normalinsulin, um hyperglykämische Ereignisse zu korrigieren, oder (b) kurz wirkendes Normalinsulin vor der Mahlzeit mit zusätzlichem NPH vor dem Schlafengehen, wenn begonnen wird Essen, für 72 h, beginnend innerhalb von 24 h nach Beginn der Schlaganfallsymptome. Die Einschlusskriterien sind Patienten, die innerhalb von 24 Stunden nach Beginn des akuten Schlaganfalls auf die Schlaganfall-Intensivstation eingeliefert wurden und wiederholte zufällige Blutzuckerwerte > 200 mg/dL in einem 2-Stunden-Intervall aufweisen. Zu den Ausschlusskriterien gehören Patienten mit einem Alter von <20 Jahren, Schwangerschaft, Schock, schwerer Infektion, dialysepflichtiger Nierenerkrankung im Endstadium, Typ-I-DM oder aktueller Steroidanwendung. Der kapillare Blutzucker wird alle 4 Stunden gemessen, um die nächste Insulindosis anzupassen. Glucometrische Parameter werden auch durch ein kontinuierliches Blutzuckerüberwachungssystem analysiert. 10 ml Blut und die gleiche Menge Urin aus 24-Stunden-Urinsammlung werden jeden Tag zur weiteren Messung einer Vielzahl von Entzündungsmarkern im Blut und Katecholaminspiegeln im Urin gesammelt.
Studienergebnisse: Der primäre Endpunkt ist der Prozentsatz der Zeit im Bereich von 80–180 mg/dL während des Zuckerüberwachungszeitraums. Zu den sekundären Endpunkten gehören: (1) gutes funktionelles Ergebnis 3 Monate nach Schlaganfall (modifizierte Rankin-Skala < 2), (2) Schlaganfall in der Entwicklung, (3) 24-Stunden-Blutzuckervariabilität durch kontinuierliche Glukoseüberwachung und (4) Blut- und Urin-Biomarker.
Zusammenfassend wird diese Studie wichtige neue Informationen über die bevorzugte Behandlung von Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall und Hyperglykämie liefern. Es wird den potenziellen Nutzen und die Risiken der Anwendung von langwirksamem Basalinsulin in einem sehr frühen Stadium eines akuten Schlaganfalls bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sung-Chun Tang, MD. PhD
- Telefonnummer: 886-2-23563279
- E-Mail: tangneuro@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jiann-Shing Jeng, MD. PhD
- Telefonnummer: 886-2-23565338
- E-Mail: jsjeng@ntu.edu.tw
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital
-
Kontakt:
- Sung-Chun Tang, MD. PhD
- Telefonnummer: 63280 +88623123456
- E-Mail: tangneuro@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 24 Stunden nach Beginn des akuten Schlaganfalls auf die Schlaganfall-Intensivstation eingeliefert wurden und wiederholte zufällige Blutzuckerwerte > 200 mg/dL in einem 2-Stunden-Intervall aufweisen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem Alter <20 Jahre,
- Schwangerschaft,
- Schock, schwere Infektion, Nierenerkrankung im Endstadium, die eine Dialyse erfordert,
- Typ I DM oder aktueller Steroidgebrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Insulin Glargin
subkutanes lang wirkendes Basalinsulin (Insulin Glargin) mit zusätzlichem kurz wirkendem Normalinsulin zur Korrektur von hyperglykämischen Ereignissen
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Insulin Glargin im Vergleich zu regulären insulinbasierten Therapien bei der glykämischen Kontrolle
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Normales Insulin
kurz wirkendes Normalinsulin vor der Mahlzeit mit zusätzlichem NPH vor dem Schlafengehen, wenn Sie mit dem Essen beginnen
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Insulin Glargin im Vergleich zu regulären insulinbasierten Therapien bei der glykämischen Kontrolle
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der Prozentsatz der Zeit im Bereich von 80–180 mg/dL während des Zuckerüberwachungszeitraums
Zeitfenster: 72 Stunden nach Rekrutierung
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72 Stunden nach Rekrutierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gutes funktionelles Ergebnis 3 Monate nach Schlaganfall
Zeitfenster: 3 Monate nach Schlaganfall
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Ein gutes funktionelles Ergebnis wird als modifizierte Rankin-Skala <2 definiert
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3 Monate nach Schlaganfall
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Schlaganfall in der Evolution
Zeitfenster: eine Woche nach Beginn des Schlaganfalls
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Ein Schlaganfall in der Entwicklung ist definiert als ein Anstieg des Schlaganfall-Scores der National Institutes of Health (NIHSS) von ≥ 2 Punkten, wobei andere zurechenbare medizinische oder systemische Ursachen ausgeschlossen sind.
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eine Woche nach Beginn des Schlaganfalls
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Blutzuckervariabilität durch kontinuierliches Glukosemonitoring
Zeitfenster: 72 Stunden nach Rekrutierung
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Der Blutzucker wird 24 Stunden am Tag über eine kontinuierliche Glukoseüberwachung für 72 Stunden nach der Rekrutierung überwacht, um die Variabilität zu bewerten.
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72 Stunden nach Rekrutierung
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Blut-Biomarker
Zeitfenster: 72 Stunden nach Rekrutierung
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Zu den Blutbiomarkern gehören die lösliche Form des Rezeptors für das Glykationsendprodukt (sRAGE), High Mobility Group Box 1 (HMGB1), Hitzeschockprotein 70 (HSP 70), C-reaktives Protein (CRP), D-Dimer, Fibrinogen
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72 Stunden nach Rekrutierung
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Urin-Biomarker
Zeitfenster: 72 Stunden nach Rekrutierung
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Zu den Urin-Biomarkern gehören Katecholamine wie Normetanephrin und Vanillylmandelsäure (VMA)
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72 Stunden nach Rekrutierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jiann-Shing Jeng, MD. PhD, National Taiwan University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des Nervensystems
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- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Insulin Glargin
Andere Studien-ID-Nummern
- 201504075MINC
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