- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02609243
Diabetes-Ernährungsalgorithmus – Prädiabetes (DiNA-P)
Diabetes-Ernährungsalgorithmus – Prädiabetes (Ernährungsstrategien zur Prävention von Diabetes mellitus Typ 2 in einer Hochrisikokohorte)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prädiabetes, definiert durch eine beeinträchtigte Nüchternglukose und/oder eine beeinträchtigte Glukosetoleranz, ist eine bekannte Hochrisikoerkrankung, die für die Entwicklung eines künftigen Diabetes mellitus Typ 2 prädisponiert. Strategien zur Verhinderung des Fortschreitens von Prädiabetes zu Diabetes wurden ausführlich untersucht, haben jedoch keine langfristigen Auswirkungen Auswirkungen jeglicher Art von Intervention (pharmakologisch, verhaltenstherapeutisch...). Die Forscher untersuchen daher bestimmte Ernährungsansätze hinsichtlich Nährstoffgehalt und günstigen Nahrungsbestandteilen, die auf eine Verbesserung des Stoffwechsels abzielen.
Im Hauptvergleich werden Unterschiede im Stoffwechselergebnis aufgrund von kohlenhydratarmen oder fettarmen Ernährungseingriffen im kurz- und langfristigen Design bewertet.
Darüber hinaus wird die Rolle von PUFA während einer Langzeitintervention bewertet, um eine bessere Aufrechterhaltung der Stoffwechselverbesserungen aus der ersten Studienphase zu erreichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stefan Kabisch, Dr. med.
- Telefonnummer: 429 030 450 514
- E-Mail: stefan.kabisch@charite.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Margrit Kemper, Dr.
- Telefonnummer: 033200 88 2775
- E-Mail: margrit.kemper@dife.de
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 12203
- Rekrutierung
- German Institute for Human Nutrition, Department for Clinical Nutrition
-
Kontakt:
- Stefan Kabisch, Dr. med.
- Telefonnummer: 429 030 450 514
- E-Mail: stefan.kabisch@charite.de
-
Kontakt:
- Ulrike Kaiser, M.sc.
- Telefonnummer: 428 030 450 514
- E-Mail: ulrike.kaiser@charite.de
-
Unterermittler:
- Stefan Kabisch, Dr. med.
-
Unterermittler:
- Ulrike Kaiser, M.sc.
-
-
Brandenburg
-
Bergholz-Rehbrücke, Brandenburg, Deutschland, 14458
- Rekrutierung
- German Institut for Human Nutrition; Department for Clinical Nutrition
-
Kontakt:
- Margrit Kemper, Dr. med.
- Telefonnummer: 033200 88 2775
- E-Mail: margrit.kemper@dife.de
-
Kontakt:
- Silke Hornemann
- Telefonnummer: 033200 88 2779
- E-Mail: silke.hornemann@dife.de
-
Unterermittler:
- Margrit Kemper, Dr. med.
-
Unterermittler:
- Silke Hornemann
-
Unterermittler:
- Christiana Gerbracht, Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- beeinträchtigter Nüchternglukosespiegel (IFG), Nüchternblutzucker 100-126 mg/dl
und/oder
- beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT) 75 g OGTT 120 Minuten: 140-200 mg/dl
Ausschlusskriterien:
- aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit
- BMI > 45 kg/m²
- Diabetes mellitus Typ 1 oder 2
- schwere Erkrankung, z. B. symptomatische koronare Herzkrankheit
- schwere symptomatische bösartige Erkrankung (Gewichtsverlust > 10 % innerhalb der letzten 6 Monate)
- schwere Leber- oder Nierenerkrankung (ein Anstieg der Transaminasen > 3-fach über die Obergrenze des standardisierten Bereichs, GFR < 50 ml/min/1,73 m²)
- systemische Infektion (CRP > 1 mg/dl)
- schwere psychische Erkrankung
- Drogenmissbrauch
- Behandlung mit Steroiden
- potenziell inkompatible Themen
- Ausschlusskriterien für die Magnetresonanztomographie
- Jede Art von Metall im oder am Körper: Herzschrittmacher, Herzklappenprothesen, Metallprothesen, magnetisch implantierte Metallteile, Verhütungsspulen, Metallfragmente/ Granatsplitter, festsitzende Zahnspangen, Akupunkturnadeln, Insulinpumpen, Intraport usw. Feldstärke > 3 Tesla, weitere Tätowierungen, Permanent Make-up
- Personen mit eingeschränkter Thermosensorik oder erhöhter Hitzeempfindlichkeit
- Personen, bei denen eine Herz-Kreislauf-Erkrankung durch eine Untersuchung nicht ausgeschlossen werden kann
- Personen mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber lautem Lärm oder Erkrankungen des Ohrs
- gebrauchter geschlossener Ganzkörperscanner: Klaustrophobie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: intensive Beratung, konventionelle Ernährung
Die Probanden erhalten 16 Einheiten Ernährungsberatung. Die ersten 3 Wochen der Interventionsphase sind als konventionelle hypokalorische fettarme Diät gemäß den DGE-Richtlinien (unter 30 % Fett) konzipiert, gefolgt von 11 Monaten isokalorischer bis mäßig hypokalorischer fettarmer Diät Diät (unter 30 kcal% Fett) – diätetische Intervention ohne Nahrungsergänzung
|
Ernährungsberatung beinhaltet eine spezifische Ernährungsberatung, die auf präinterventionellen Selbstberichten zur Nahrungsaufnahme basiert; Beratungsschwerpunkte sind Nährstoffgehalt, Kalorienaufnahme, Gewichtsverlust; Im Hinblick auf die Randomisierung variiert die Beratungsintensität und -inhalte
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: konventionelle Beratung, Low-Carb-Diät
Die Probanden erhalten 8 Einheiten Ernährungsberatung, die ersten 3 Wochen der Interventionsphase sind als sehr kalorienarme ketogene (kohlenhydratarme) Diät (< 40 g CH/Tag) konzipiert, die folgenden 11 Monate sind auf nicht mehr als 40 % Energie beschränkt Aufnahme durch Kohlenhydrate unter isokalorischen bis mäßig hypokalorischen Bedingungen – diätetische Intervention ohne Nahrungsergänzung
|
Ernährungsberatung beinhaltet eine spezifische Ernährungsberatung, die auf präinterventionellen Selbstberichten zur Nahrungsaufnahme basiert; Beratungsschwerpunkte sind Nährstoffgehalt, Kalorienaufnahme, Gewichtsverlust; Im Hinblick auf die Randomisierung variiert die Beratungsintensität und -inhalte
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: konventionelle Beratung, konventionelle Ernährung
Die Probanden erhalten 8 Einheiten Ernährungsberatung. Die ersten 3 Wochen der Interventionsphase sind als konventionelle hypokalorische fettarme Diät gemäß den DGE-Richtlinien (unter 30 % Fett) konzipiert, gefolgt von 11 Monaten isokalorischer bis mäßig hypokalorischer fettarmer Diät Diät (unter 30 kcal% Fett) – diätetische Intervention ohne Nahrungsergänzung
|
Ernährungsberatung beinhaltet eine spezifische Ernährungsberatung, die auf präinterventionellen Selbstberichten zur Nahrungsaufnahme basiert; Beratungsschwerpunkte sind Nährstoffgehalt, Kalorienaufnahme, Gewichtsverlust; Im Hinblick auf die Randomisierung variiert die Beratungsintensität und -inhalte
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: intensive Beratung, Low-Carb-Ernährung
Die Probanden erhalten 16 Einheiten Ernährungsberatung, die ersten 3 Wochen der Interventionsphase sind als sehr kalorienarme ketogene (kohlenhydratarme) Diät (< 40 g CH/Tag) konzipiert, die folgenden 11 Monate sind auf nicht mehr als 40 % Energie beschränkt Aufnahme durch Kohlenhydrate unter isokalorischen bis mäßig hypokalorischen Bedingungen – diätetische Intervention ohne Nahrungsergänzung
|
Ernährungsberatung beinhaltet eine spezifische Ernährungsberatung, die auf präinterventionellen Selbstberichten zur Nahrungsaufnahme basiert; Beratungsschwerpunkte sind Nährstoffgehalt, Kalorienaufnahme, Gewichtsverlust; Im Hinblick auf die Randomisierung variiert die Beratungsintensität und -inhalte
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung der postprandialen Glykämie (2-Stunden-Plasmaglukosespiegel des 75 g oralen Glukosetoleranztests (OGTT))
Zeitfenster: 3 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre
|
3 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre
|
Änderung des Leberfettgehalts, bestätigt durch Protonen-Magnetresonanzspektroskopie mittels 3-T-MR-Bildgebung
Zeitfenster: 3 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre
|
3 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Insulinsensitivität, bestätigt durch 75 g oralen Glukosetoleranztest (OGTT)
Zeitfenster: 3 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre
|
Die Insulinresistenz wird wie folgt berechnet: Insulinogener Index (IGI) = (I30 – I0) / (G30 – G0) ISIest= 10000/²√ ((G0 x I0) x ((G0+G30+G60+G90+G120)/5) x ((I0+ I30+I60+I90+I120)/5)) |
3 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre
|
Veränderung der Insulinsekretion, bestätigt durch 75 g oralen Glukosetoleranztest (OGTT)
Zeitfenster: 3 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre
|
Die Insulinresistenz wird wie folgt berechnet: Insulinogener Index (IGI) = (I30 – I0) / (G30 – G0) ISIest= 10000/²√ ((G0 x I0) x ((G0+G30+G60+G90+G120)/5) x ((I0+ I30+I60+I90+I120)/5)) |
3 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre
|
Veränderung der Körperfettverteilung, bestätigt durch MR-Bildgebung mit einem 3-T-Ganzkörperbildgeber
Zeitfenster: 3 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre
|
3 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andreas FH Pfeiffer, Prof. Dr., German Institute of Human Nutrition
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DiNA-P
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ernährungsberatung
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityRekrutierungSarkopenische FettleibigkeitHongkong
-
University of WashingtonCenters for Disease Control and Prevention; American Cancer Society, Inc.AbgeschlossenChronische Erkrankung | GesundheitsverhaltenVereinigte Staaten
-
University of VermontAbgeschlossen