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Familienbasierte Krisenintervention mit suizidgefährdeten Jugendlichen in der Notaufnahme (FBCI)

18. November 2015 aktualisiert von: Elizabeth Wharff, Boston Children's Hospital

Familienbasierte Krisenintervention mit suizidalen Jugendlichen in der Notaufnahme: Eine randomisierte klinische Studie

Die familienbasierte Krisenintervention (FBCI) ist eine psychiatrische Notfallintervention, die entwickelt wurde, um suizidgefährdete Jugendliche innerhalb eines einzigen Notaufnahmebesuchs ausreichend zu stabilisieren, damit sie sicher mit ihren Familien nach Hause zurückkehren können. Diese Studie ist eine randomisierte klinische Studie von FBCI vs. TAU in einer städtischen Notaufnahme.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In der gegenwärtigen Praxis umfasst die Behandlung wie üblich (TAU) für suizidgefährdete Jugendliche eine Bewertung mit geringer oder keiner Intervention in der Notaufnahme (ED) und die Einweisung, normalerweise in eine stationäre Psychiatrie. Die familienbasierte Krisenintervention (FBCI) ist eine psychiatrische Notfallintervention, die entwickelt wurde, um suizidgefährdete Jugendliche innerhalb eines einzigen Notaufnahmebesuchs ausreichend zu stabilisieren, damit sie sicher mit ihren Familien nach Hause zurückkehren können. Die Intervention arbeitet intensiv sowohl mit dem Jugendlichen als auch mit der Familie, sodass die Bezugsperson über das Wissen und die Fähigkeiten verfügt, dem Jugendlichen nach der Entlassung zu helfen.

In dieser Studie wurden suizidgefährdete Jugendliche (13-18 Jahre) und ihre Familien, die sich zur psychiatrischen Untersuchung in einer großen pädiatrischen Notaufnahme vorstellten, randomisiert, um FBCI oder eine Behandlung wie üblich (TAU) zu erhalten. Patienten und Betreuer schlossen über einen Zeitraum von einem Monat Selbstberichte zu Suizidalität, Familienermächtigung und Zufriedenheit mit der Pflege ab, die vor dem Test, nach dem Test und zu 3 Follow-up-Zeitpunkten bereitgestellt wurden. Zu diesen Zeitpunkten kontaktierten die Kliniker den Jugendlichen und die Pflegekraft, um die Fragebögen auszufüllen und sicherzustellen, dass die Sicherheitsplanung durchgeführt wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

143

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Boston Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jugendlicher, der sich mit Suizidalität in der Notaufnahme vorstellt
  • Anwesenheit eines einwilligenden Elternteils oder Erziehungsberechtigten, bei dem der Jugendliche gewohnt hat.

Ausschlusskriterien:

  • entweder dem Jugendlichen oder den Eltern/Erziehungsberechtigten fehlte es an fließenden Englischkenntnissen;
  • Jugendlicher war medizinisch nicht stabil, einschließlich Intoxikation;
  • Jugendlicher demonstrierte kognitive Einschränkungen, die die Fertigstellung von Forschungsinstrumenten verbieten;
  • Jugendlicher mit aktiver Psychose;
  • Jugendlicher benötigte in der Notaufnahme körperliche oder medikamentöse Zurückhaltung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Familienbasierte Krisenintervention
Die familienbasierte Krisenintervention (FBCI) ist eine Einzelsitzungsintervention, die in der Notaufnahme stattfindet. Jugendliche, die randomisiert der experimentellen Bedingung zugeteilt wurden, erhielten eine standardmäßige psychiatrische Untersuchung, gefolgt von der experimentellen Intervention. FBCI wurde von lizenzierten psychiatrischen Sozialarbeitern verabreicht, die in der Intervention geschult wurden. Die Forschungsklinikerin stellte dem suizidgefährdeten Jugendlichen und seinen/ihren Eltern/Erziehungsberechtigten FBCI in einer 60- bis 90-minütigen Sitzung zur Verfügung, in der sie dem Jugendlichen und seiner Familie half, eine gemeinsame Krisenerzählung des Problems zu entwickeln, und ihnen kognitive- Aufbau von Verhaltenskompetenzen, therapeutische Bereitschaft, Psychoedukation über Depressionen und Sicherheitsplanung.
Diese intensive ED-basierte Intervention mit suizidgefährdeten Jugendlichen und ihren Familien umfasst den Aufbau kognitiver Verhaltensfähigkeiten, Psychoedukation, die Verbesserung der therapeutischen Bereitschaft, Sicherheitsplanung und die gemeinsame Erstellung einer gemeinsamen Krisenerzählung.
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Die übliche Behandlung umfasste eine notfallpsychiatrische Abklärung (Standardversorgung).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Disposition bei Entlassung aus der Notaufnahme (psychiatrische Einweisung oder andere)
Zeitfenster: einen Tag, eine Woche und einen Monat
Das primäre Ergebnismaß ist die Disposition (psychiatrische Krankenhauseinweisung vs. weniger restriktives Pflegeniveau) nach Erhalt der FBCI-Intervention oder TAU. Die psychiatrische Hospitalisierung wurde in Abständen von 1 Tag, 1 Woche und 1 Monat nach der Randomisierung neu bewertet.
einen Tag, eine Woche und einen Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Familien-Empowerment-Skala (FES)
Zeitfenster: ein Monat
Der FES ist ein Selbstbeurteilungsinstrument mit 34 Items, das entwickelt wurde, um das Maß an Empowerment bei Eltern/Erziehungsberechtigten eines Kindes/Jugendlichen mit emotionalen Schwierigkeiten zu messen. Basierend auf einer zweidimensionalen Definition von wahrgenommener und ausgedrückter Ermächtigung enthält die FES drei separate Subskalen: Familie, Gemeinschaft/Politik und Dienstleistungssystem. Das FES zeigt eine gute Zuverlässigkeit (interne Konsistenz-Alpha-Werte von 0,88, .87, und 0,88 auf jeder der drei Subskalen). Die Gültigkeit der FES-Subskalen wurde durch Multi-Rater-Klassifizierung von Items durch Expertenpanels unterstützt (Inter-Rater-Kappa-Koeffizienten der Übereinstimmung ergaben Werte von 0,83, .77, und .73 für jede der drei Subskalen) sowie starke Beweise für die Validität bekannter Gruppen.15 Die Eltern/Erziehungsberechtigten absolvierten die FES zu den Zeitpunkten nach dem Test, 3 Tage, 1 Woche und 1 Monat.
ein Monat
Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8)
Zeitfenster: einmal
Der CSQ-8 ist ein 8-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um die globale Kundenzufriedenheit zu bewerten. Die Items bewerten die Qualität der erhaltenen Dienstleistung, die Art der erhaltenen Dienstleistung, die Bereitschaft, sie einem Freund zu empfehlen, den Umfang der erhaltenen Hilfe, die Gesamtzufriedenheit und die Bereitschaft, für zukünftige Dienste wiederzukommen. Die Teilnehmer antworteten mit einer 4-Punkte-Likert-Skala, die von 1 bis 4 bewertet wurde, und die Gesamtpunktzahl reicht von 8 bis 32. Höhere Werte weisen auf eine größere Zufriedenheit hin. Der Elternteil/Erziehungsberechtigte hat den CSQ-8 nur als Teil des Nachtests ausgefüllt.
einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth A Wharff, PhD, Boston Children's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • P00000105

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Familienbasierte Krisenintervention

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