- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02610764
Pilot Sudy: Resektables Adenokarzinom des Ösophagus und die Relevanz von CTC (ESO-CTC)
Resektables Adenokarzinom des Ösophagus: Der Einfluss der multimodalen Therapie auf die Prävalenz und Anzahl zirkulierender Tumorzellen im Vergleich zur konventionellen Antwortbewertung in einer Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Über die Prävalenz und klinische Relevanz von CTC bei EAC ist wenig bekannt, da die verfügbaren Daten aus heterogenen Patientenpopulationen mit unterschiedlichen Nachweismethoden stammen; Sie sind jedoch vielversprechende Instrumente zur Verbesserung des Stagings und der Vorhersage des Behandlungsansprechens auf perioperative und operative Therapien.
Die begrenzten Berichte über resektable EAC verwenden die epithelantikörperabhängige CellSearch-Methode zur CTC-Isolierung und berichten von einer CTC-Positivitätsrate von nur 15–18 % bei nicht vorbehandelten Patienten, die jedoch von klinischer Relevanz ist. Es ist daher erforderlich, die Relevanz von CTC im Kontext multimodaler Behandlungsverläufe zu bewerten.
In dieser Pilotstudie werden die CTC im Blut von Patienten mit resektablem EAC untersucht, die mit einer multimodalen Therapie behandelt werden. Es werden Daten zur Prävalenz und Zählung von CTC generiert. Es werden zwei CTC-Isolierungsmethoden untersucht: die etablierte und teure oberflächenantikörperabhängige CellSearch-Methode und die antikörperunabhängige und kostengünstigere Isolierung nach Größe (ISET; ScreenCell)-Methode. Die ISET-Methode wird zusätzlich an gesunden Kontrollpersonen untersucht, um Daten zur Spezifität zu erhalten.
Die Studie kann durch den Einsatz von zwei CTC-Erkennungsplattformen mehrere Ziele erreichen: 1) Bestimmung der Prävalenz und Anzahl von CTC in resektablem EAC unter multimodaler Behandlung und 2) Untersuchung der potenziellen Rolle von CTC bei der Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung und der Prognose im Vorfeld neoadjuvante Behandlung, nach neoadjuvanter Behandlung und vor der Operation sowie nach der Operation.
Die primäre Hypothese ist, dass die Zählung der CTC mit der Tumorlast korreliert und das Ansprechen auf die Behandlung widerspiegelt. Bisher wird das Ansprechen auf die Behandlung mit einer Kombination aus CT-morphologischer, endoskopischer, klinischer (Dysphagie) und schließlich Histologie beurteilt. Diese Beurteilung dient als Kontrolle.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Baden-Würtemberg
-
Freiburg, Baden-Würtemberg, Deutschland, 79106
- University of Freiburg - Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Adenokarzinom der Speiseröhre. Gemäß UICC-Definition (TNM7),
- Vorbehandlungsstufe cT1N+, M0 oder cT2-4aN0/N+, M0 ,
- Alter≥18 Jahre,
- für ein multimodales Therapiekonzept geplant.
Ausschlusskriterien:
- Tumoren mit Plattenepithel-, Adenosquamös- oder anderer Nicht-Adenokarzinom-Histologie, Patienten mit fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem Ösophagus-Adenokarzinom.
- Ösophagus-Adenokarzinom cT1N0 und cT4b,
- Magenkarzinom.
- Vorherige Chemotherapie bei Magen-Darm-Krebs. Klinisch nicht für eine Operation geeignet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimenteller Diagnosetest
Auswertung und Zählung zirkulierender Tumorzellen aus dem Blut mit zwei verschiedenen CTC-Detektionsplattformen: einem etablierten Test (CellSearch) und einem experimentellen Test (ScreenCell). Kontrolldiagnostischer Test: CT-Scan der Brust und des Abdomens, Endoskopie und Endosonographie, klinische Reaktion und histopathologische Reaktion. (% der lebenswichtigen Tumorzellen in der histologischen Probe). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Anzahl der CTCs bei Patienten mit resektablem EAC zum Zeitpunkt der Diagnose, nach neoadjuvanter Behandlung und nach der Operation.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit nachweisbaren CTCs bei Diagnose, nach neoadjuvanter Behandlung und nach Operation.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Patienten mit nachweisbaren CTCs, die mit dem ISET-Gerät im Vergleich zur CellSearch-Methode isoliert wurden.
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre nach Rekrutierung des letzten Patienten
|
Das Gesamtüberleben wird mit der Anzahl der CTC zu den verschiedenen Zeitpunkten korreliert.
|
2 Jahre nach Rekrutierung des letzten Patienten
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre nach Rekrutierung des letzten Patienten
|
Das progressionsfreie Überleben wird mit der Anzahl der CTC zu den verschiedenen Zeitpunkten korreliert.
|
2 Jahre nach Rekrutierung des letzten Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Birte Kulemann, Dr. med., University Hospital Freiburg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Adenokarzinom
- Ösophagusneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- ESO-CTC (Pilot)
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