- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02612480
Ticagrelor bei der Reaktion menschlicher Endotoxämie auf menschliche Endotoxämie
Die Wirkung von Ticagrelor auf die Entzündungsreaktion auf menschliche Endotoxämie
Begründung:
Bei Patienten, die einen Myokardinfarkt erleiden, verbessern die P2Y12-Rezeptorantagonisten Prasugrel und Ticagrelor das Ergebnis und die Prognose im Vergleich zu Clopidogrel. Darüber hinaus senkt Ticagrelor die Sterblichkeit durch Lungeninfektionen und Sepsis, was nicht allein durch seine thrombozytenhemmende Wirkung erklärt werden kann. Eine Auswirkung auf die Entzündungsreaktion im Rahmen einer akuten Myokarderkrankung könnte diesem Phänomen zugrunde liegen und, wenn sie sich bestätigt, einen neuen vorteilhaften Mechanismus der neuen P2Y12-Rezeptor-Antagonisten unterstützen.
Zielsetzung:
Es sollte untersucht werden, ob Ticagrelor zusammen mit Acetylsalicylsäure die Entzündungsreaktion auf die Verabreichung von Lipopolysaccharid (LPS) beim Menschen in vivo moduliert, und um diesen Effekt mit dem P2Y12-Antagonisten Clopidogrel zu vergleichen.
Studiendesign:
Prospektive, randomisierte, placebokontrollierte Studie nach einem PROBE-Design (prospektive, randomisierte, offene, verblindete Endpunktstudie).
Studienpopulation:
Vierzig gesunde männliche Freiwillige im Alter von ≥ 18 und ≤ 35 Jahren. Intervention (falls zutreffend): Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder Placebo (zweimal täglich), Acetylsalicylsäure (80 mg einmal täglich, nach einer Aufsättigungsdosis von 160 mg) + Placebo (einmal täglich), Acetylsalicylsäure (80 mg einmal täglich, nach einer Aufsättigungsdosis von 160 mg) + Ticagrelor (90 mg zweimal täglich, nach einer Aufsättigungsdosis von 180 mg) oder Acetylsalicylsäure (80 mg einmal täglich, nach einer Aufsättigungsdosis von 160 mg) + Clopidogrel (75 mg einmal täglich, nach eine Aufsättigungsdosis von 300 mg).
Hauptparameter/Endpunkte der Studie:
Endpunkte: Fläche unter der Kurve der proinflammatorischen Zytokine TNF-alpha, IL6, IL-10, IL1ra, IL-8, IL-1β, MCP-1 MIP-1a, MIP-1b und IFN; Spitzenkonzentrationen der verschiedenen Zytokine; Plasmakonzentration von HMGP1; Bildung des Thrombozyten-Monozyten-Komplexes und Marker der Thrombozytenfunktion; Plasmakonzentration von Adenosin.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500HB
- Intensive Care Medicine, Radboud University Nijmegen Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 und ≤ 35 Jahre
- Männlich
- Keine aktuellen medizinischen/psychiatrischen Erkrankungen bekannt
Ausschlusskriterien:
- Anamnese, Anzeichen oder Symptome einer Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Vorgeschichte einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) oder Asthma
- Vorgeschichte einer hämorrhagischen Diathese oder einer anderen Erkrankung, die mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden ist
- Früherer spontaner Vaguskollaps
- Verwendung jeglicher Medikamente
- Rauchen
- Anomalien der Leberenzyme (definiert als ALAT und/oder ASAT > das Zweifache der oberen Normgrenze)
Thrombozytopenie (<150*109
/ml) oder Anämie (Hämoglobin < 8,0 mmol/L)
- Jede offensichtliche Krankheit, die mit einer Immunschwäche einhergeht
- Fieberhafte Erkrankung in der Woche vor der LPS-Challenge
- Überempfindlichkeit gegen Ticagrelor oder einen der sonstigen Bestandteile
- Aktive pathologische Blutung
- Vorgeschichte einer intrakraniellen Blutung
- Geschichte der Dyspepsie
- Score des quantitativen Blutungsbewertungstools (BAT) >3 (siehe Anhang 1)
- Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie oder Blutspende 3 Monate vor, bis 3 Monate nach der geplanten LPS-Challenge
- Herzleitungsstörungen im EKG, bestehend aus einem atrioventrikulären Block 2. Grades, einem atrioventrikulären Block dritten Grades oder einem komplexen Schenkelblock
- Hypertonie (definiert als RR systolisch > 160 oder RR diastolisch > 90)
- Hypotonie (definiert als RR systolisch < 100 oder RR diastolisch < 50)
- Nierenfunktionsstörung (definiert als MDRD < 60 ml/min)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ticagrelor und Acetylsalicylsäure
7-tägige Behandlung mit Ticagrelor 2x90 mg nach einer Aufsättigungsdosis von 180 mg und Acetylsalicylsäure 1x80 mg nach einer Aufsättigungsdosis von 160 mg.
|
7-tägige Behandlung mit Ticagrelor 2dd90mg nach einer Aufsättigungsdosis von 180mg
Andere Namen:
7-tägige Behandlung mit Acetylsalicylsäure 1d80mg nach einer Aufsättigungsdosis von 160mg
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Clopidogrel und Acetylsalicylsäure
7-tägige Behandlung mit Clopidogrel x75 mg nach einer Aufsättigungsdosis von 300 mg und Acetylsalicylsäure 1x80 mg nach einer Aufsättigungsdosis von 160 mg
|
7-tägige Behandlung mit Acetylsalicylsäure 1d80mg nach einer Aufsättigungsdosis von 160mg
Andere Namen:
7-tägige Behandlung mit Clopidogrel 1d75mg nach einer Aufsättigungsdosis von 300mg
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo und Acetylsalicylsäure
7-tägige Behandlung mit Placebo und Acetylsalicylsäure 1x80 mg nach einer Aufsättigungsdosis von 160 mg
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7-tägige Behandlung mit Acetylsalicylsäure 1d80mg nach einer Aufsättigungsdosis von 160mg
Andere Namen:
7-tägige Behandlung mit Placebo
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Placebo-Komparator: Placebo
7-tägige Behandlung mit 2 Placebos
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7-tägige Behandlung mit Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Konzentration Plasma TNFalpha (pg/ml)
Zeitfenster: gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
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gemessen mit dem Luminex-Assay
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gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Konzentration Plasma IL-6 (pg/ml)
Zeitfenster: gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
|
gemessen mit dem Luminex-Assay
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gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
|
|
Konzentration Plasma IL-8 (pg/ml)
Zeitfenster: gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
|
gemessen mit dem Luminex-Assay
|
gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
|
|
Konzentration Plasma IL-10 (pg/ml)
Zeitfenster: gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
|
gemessen mit dem Luminex-Assay
|
gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
|
|
Konzentration Plasma IL-1RA (pg/ml)
Zeitfenster: gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
|
gemessen mit dem Luminex-Assay
|
gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
|
|
Konzentration Plasma IL-1beta (pg/ml)
Zeitfenster: gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
|
gemessen mit dem Luminex-Assay
|
gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
|
|
Konzentration Plasma MCP-1 (pg/ml)
Zeitfenster: gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
|
gemessen mit dem Luminex-Assay
|
gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
|
|
Konzentration Plasma MIP-1a (pg/ml)
Zeitfenster: gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
|
gemessen mit dem Luminex-Assay
|
gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
|
|
Konzentration Plasma MIP-1b (pg/ml)
Zeitfenster: gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
|
gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
|
|
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Konzentration Plasma IFNgamma (pg/ml)
Zeitfenster: gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
|
gemessen mit dem Luminex-Assay
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gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
|
|
Plasma-Adenosin
Zeitfenster: gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
|
gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
|
|
|
Plättchen-Monozyten-Komplexe
Zeitfenster: gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
|
Durchflusszytometrische Bestimmung der Monozytenbelastung mit Blutplättchen
|
gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
|
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Thrombozyten-Neutrophile-Komplexe
Zeitfenster: gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
|
Durchflusszytometrische Bestimmung der Neutrophilenbelastung mit Blutplättchen
|
gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
|
|
Thrombozytenreaktivität
Zeitfenster: gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
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Ex-vivo-Stimulation von Blutplättchen mit ADP und Kollagen, Reaktion gemessen als P-Selectin und Fibrinogen)
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gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
|
|
Expression des monozytischen Gewebefaktors
Zeitfenster: gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
|
Gewebefaktorexpression auf Monozyten, gemessen mittels Durchflusszytometrie
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gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
|
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monozytäre HLA-DR-Expression
Zeitfenster: gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
|
gemessen mittels Durchflusszytometrie
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gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
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CD14/16-Verhältnis
Zeitfenster: gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
|
mittels Durchflusszytometrie gemessen
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gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
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Plättchen-von-Willebrandfaktor-Ausdruck
Zeitfenster: gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
|
mittels Durchflusszytometrie gemessen
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gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
|
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VASP-P
Zeitfenster: Unterschied zwischen der Messung vor Beginn der Studienmedikation nach der Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
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ELISA
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Unterschied zwischen der Messung vor Beginn der Studienmedikation nach der Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
|
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Symptome während des Endotoxin-Tages
Zeitfenster: gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
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6-Punkte-Likert-Skala
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gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
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Blutdruck
Zeitfenster: gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
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mmHg
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gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
|
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Temperatur
Zeitfenster: gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
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Trommelfelltemperatur
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gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Pickkers, MD, PhD, Radboud University Medical Center
- Hauptermittler: Niels Riksen, MD, PhD, Radboud University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Sepsis
- Bakteriämie
- Toxämie
- Endotoxämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Aspirin
- Ticagrelor
- Clopidogrel
- Acetylsalicylsäurelysinat
Andere Studien-ID-Nummern
- tica-lps
- 2014-005537-30 (EudraCT-Nummer)
- NL51923.091.14 (Andere Kennung: CCMO)
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