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Ticagrelor bei der Reaktion menschlicher Endotoxämie auf menschliche Endotoxämie

14. Dezember 2015 aktualisiert von: Peter Pickkers, Radboud University Medical Center

Die Wirkung von Ticagrelor auf die Entzündungsreaktion auf menschliche Endotoxämie

Begründung:

Bei Patienten, die einen Myokardinfarkt erleiden, verbessern die P2Y12-Rezeptorantagonisten Prasugrel und Ticagrelor das Ergebnis und die Prognose im Vergleich zu Clopidogrel. Darüber hinaus senkt Ticagrelor die Sterblichkeit durch Lungeninfektionen und Sepsis, was nicht allein durch seine thrombozytenhemmende Wirkung erklärt werden kann. Eine Auswirkung auf die Entzündungsreaktion im Rahmen einer akuten Myokarderkrankung könnte diesem Phänomen zugrunde liegen und, wenn sie sich bestätigt, einen neuen vorteilhaften Mechanismus der neuen P2Y12-Rezeptor-Antagonisten unterstützen.

Zielsetzung:

Es sollte untersucht werden, ob Ticagrelor zusammen mit Acetylsalicylsäure die Entzündungsreaktion auf die Verabreichung von Lipopolysaccharid (LPS) beim Menschen in vivo moduliert, und um diesen Effekt mit dem P2Y12-Antagonisten Clopidogrel zu vergleichen.

Studiendesign:

Prospektive, randomisierte, placebokontrollierte Studie nach einem PROBE-Design (prospektive, randomisierte, offene, verblindete Endpunktstudie).

Studienpopulation:

Vierzig gesunde männliche Freiwillige im Alter von ≥ 18 und ≤ 35 Jahren. Intervention (falls zutreffend): Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder Placebo (zweimal täglich), Acetylsalicylsäure (80 mg einmal täglich, nach einer Aufsättigungsdosis von 160 mg) + Placebo (einmal täglich), Acetylsalicylsäure (80 mg einmal täglich, nach einer Aufsättigungsdosis von 160 mg) + Ticagrelor (90 mg zweimal täglich, nach einer Aufsättigungsdosis von 180 mg) oder Acetylsalicylsäure (80 mg einmal täglich, nach einer Aufsättigungsdosis von 160 mg) + Clopidogrel (75 mg einmal täglich, nach eine Aufsättigungsdosis von 300 mg).

Hauptparameter/Endpunkte der Studie:

Endpunkte: Fläche unter der Kurve der proinflammatorischen Zytokine TNF-alpha, IL6, IL-10, IL1ra, IL-8, IL-1β, MCP-1 MIP-1a, MIP-1b und IFN; Spitzenkonzentrationen der verschiedenen Zytokine; Plasmakonzentration von HMGP1; Bildung des Thrombozyten-Monozyten-Komplexes und Marker der Thrombozytenfunktion; Plasmakonzentration von Adenosin.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500HB
        • Intensive Care Medicine, Radboud University Nijmegen Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 und ≤ 35 Jahre
  • Männlich
  • Keine aktuellen medizinischen/psychiatrischen Erkrankungen bekannt

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese, Anzeichen oder Symptome einer Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Vorgeschichte einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) oder Asthma
  • Vorgeschichte einer hämorrhagischen Diathese oder einer anderen Erkrankung, die mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden ist
  • Früherer spontaner Vaguskollaps
  • Verwendung jeglicher Medikamente
  • Rauchen
  • Anomalien der Leberenzyme (definiert als ALAT und/oder ASAT > das Zweifache der oberen Normgrenze)
  • Thrombozytopenie (<150*109

    /ml) oder Anämie (Hämoglobin < 8,0 mmol/L)

  • Jede offensichtliche Krankheit, die mit einer Immunschwäche einhergeht
  • Fieberhafte Erkrankung in der Woche vor der LPS-Challenge
  • Überempfindlichkeit gegen Ticagrelor oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Aktive pathologische Blutung
  • Vorgeschichte einer intrakraniellen Blutung
  • Geschichte der Dyspepsie
  • Score des quantitativen Blutungsbewertungstools (BAT) >3 (siehe Anhang 1)
  • Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie oder Blutspende 3 Monate vor, bis 3 Monate nach der geplanten LPS-Challenge
  • Herzleitungsstörungen im EKG, bestehend aus einem atrioventrikulären Block 2. Grades, einem atrioventrikulären Block dritten Grades oder einem komplexen Schenkelblock
  • Hypertonie (definiert als RR systolisch > 160 oder RR diastolisch > 90)
  • Hypotonie (definiert als RR systolisch < 100 oder RR diastolisch < 50)
  • Nierenfunktionsstörung (definiert als MDRD < 60 ml/min)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ticagrelor und Acetylsalicylsäure
7-tägige Behandlung mit Ticagrelor 2x90 mg nach einer Aufsättigungsdosis von 180 mg und Acetylsalicylsäure 1x80 mg nach einer Aufsättigungsdosis von 160 mg.
7-tägige Behandlung mit Ticagrelor 2dd90mg nach einer Aufsättigungsdosis von 180mg
Andere Namen:
  • brillant
7-tägige Behandlung mit Acetylsalicylsäure 1d80mg nach einer Aufsättigungsdosis von 160mg
Andere Namen:
  • Aspirin
Aktiver Komparator: Clopidogrel und Acetylsalicylsäure
7-tägige Behandlung mit Clopidogrel x75 mg nach einer Aufsättigungsdosis von 300 mg und Acetylsalicylsäure 1x80 mg nach einer Aufsättigungsdosis von 160 mg
7-tägige Behandlung mit Acetylsalicylsäure 1d80mg nach einer Aufsättigungsdosis von 160mg
Andere Namen:
  • Aspirin
7-tägige Behandlung mit Clopidogrel 1d75mg nach einer Aufsättigungsdosis von 300mg
Andere Namen:
  • Plavix
Placebo-Komparator: Placebo und Acetylsalicylsäure
7-tägige Behandlung mit Placebo und Acetylsalicylsäure 1x80 mg nach einer Aufsättigungsdosis von 160 mg
7-tägige Behandlung mit Acetylsalicylsäure 1d80mg nach einer Aufsättigungsdosis von 160mg
Andere Namen:
  • Aspirin
7-tägige Behandlung mit Placebo
Placebo-Komparator: Placebo
7-tägige Behandlung mit 2 Placebos
7-tägige Behandlung mit Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration Plasma TNFalpha (pg/ml)
Zeitfenster: gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
gemessen mit dem Luminex-Assay
gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration Plasma IL-6 (pg/ml)
Zeitfenster: gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
gemessen mit dem Luminex-Assay
gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
Konzentration Plasma IL-8 (pg/ml)
Zeitfenster: gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
gemessen mit dem Luminex-Assay
gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
Konzentration Plasma IL-10 (pg/ml)
Zeitfenster: gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
gemessen mit dem Luminex-Assay
gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
Konzentration Plasma IL-1RA (pg/ml)
Zeitfenster: gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
gemessen mit dem Luminex-Assay
gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
Konzentration Plasma IL-1beta (pg/ml)
Zeitfenster: gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
gemessen mit dem Luminex-Assay
gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
Konzentration Plasma MCP-1 (pg/ml)
Zeitfenster: gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
gemessen mit dem Luminex-Assay
gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
Konzentration Plasma MIP-1a (pg/ml)
Zeitfenster: gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
gemessen mit dem Luminex-Assay
gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
Konzentration Plasma MIP-1b (pg/ml)
Zeitfenster: gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
Konzentration Plasma IFNgamma (pg/ml)
Zeitfenster: gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
gemessen mit dem Luminex-Assay
gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
Plasma-Adenosin
Zeitfenster: gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
Plättchen-Monozyten-Komplexe
Zeitfenster: gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
Durchflusszytometrische Bestimmung der Monozytenbelastung mit Blutplättchen
gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
Thrombozyten-Neutrophile-Komplexe
Zeitfenster: gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
Durchflusszytometrische Bestimmung der Neutrophilenbelastung mit Blutplättchen
gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
Thrombozytenreaktivität
Zeitfenster: gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
Ex-vivo-Stimulation von Blutplättchen mit ADP und Kollagen, Reaktion gemessen als P-Selectin und Fibrinogen)
gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
Expression des monozytischen Gewebefaktors
Zeitfenster: gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
Gewebefaktorexpression auf Monozyten, gemessen mittels Durchflusszytometrie
gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
monozytäre HLA-DR-Expression
Zeitfenster: gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
gemessen mittels Durchflusszytometrie
gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
CD14/16-Verhältnis
Zeitfenster: gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
mittels Durchflusszytometrie gemessen
gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
Plättchen-von-Willebrandfaktor-Ausdruck
Zeitfenster: gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
mittels Durchflusszytometrie gemessen
gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
VASP-P
Zeitfenster: Unterschied zwischen der Messung vor Beginn der Studienmedikation nach der Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
ELISA
Unterschied zwischen der Messung vor Beginn der Studienmedikation nach der Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
Symptome während des Endotoxin-Tages
Zeitfenster: gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
6-Punkte-Likert-Skala
gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
Blutdruck
Zeitfenster: gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
mmHg
gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
Temperatur
Zeitfenster: gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation
Trommelfelltemperatur
gemessen nach Belastung mit Endotoxin am 7. Tag der Medikation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Pickkers, MD, PhD, Radboud University Medical Center
  • Hauptermittler: Niels Riksen, MD, PhD, Radboud University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ticagrelor

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