- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02615041
Die Pharmakodynamik von Meropenem bei Patienten mit beatmungsassoziierter Pneumonie
Die Studie war eine randomisierte Drei-Wege-Crossover-Studie. Jeder Proband erhielt Meropenem in drei Schemata bei Raumtemperatur nacheinander: (i) Bolusinjektion von 1 g Meropenem über 10 min alle 8 h für 24 h, (ii) 3-stündige Infusion von 1 g Meropenem über eine Infusionspumpe bei a konstante Flussrate alle 8 h für 24 h und (iii) 3-stündige Infusion von 2 g Meropenem über eine Infusionspumpe bei konstanter Flussrate alle 8 h für 24 h.
Klinische und Labordaten wie Alter, Geschlecht, Körpergewicht, Elektrolyt, Vitalfunktionen, APACHE II-Score, BUN, Cr, Blutkultur werden erhoben.
Neun Patienten werden in diese Studie aufgenommen. Nach Abschluss der dreitägigen Meropenem-Therapie in dieser Studie erhalten alle Patienten andere empfindliche Antibiotika, um ihre bakteriellen Infektionen zu beseitigen.
Pharmakokinetische Studien zu Meropenem wurden während der Verabreichung der dritten Dosis jedes Regimes (16 bis 24 Stunden nach Beginn jedes Regimes) durchgeführt. Blutproben (ungefähr 5 ml) wurden durch direkte Venenpunktion zu den folgenden Zeiten erhalten: vor (Zeitpunkt Null) und 10 und 30 min und
1, 1,5, 2, 2,5, 3,5, 4, 4,5, 5, 6 und 8 h nach der dritten Dosis jedes Regimes.
Die Konzentrationen von Meropenem wurden durch Umkehrphasen-Hochleistungsflüssigkeitschromatographie bestimmt.
Die Konzentration von Meropenem im Plasma wird in der Monte-Carlo-Technik (Computermodell) simuliert, um den PK/PD-Index (40 % T > MHK) zu erhalten, und an % PTA (Probability Target Attainment) und % CFR (Cumulative Faction Response) gemeldet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einführung:
Meropenem ist ein Carbapenem-Antibiotikum mit einem breiten Wirkungsspektrum gegen mehrere Krankheitserreger. Wie bei anderen -Lactamen ist der wichtigste pharmakokinetische/pharmakodynamische Parameter, der mit der therapeutischen Wirksamkeit korreliert, die T>MHK, und die Verabreichung durch kontinuierliche Infusion ist der bevorzugte Weg, um diesen Parameter zu maximieren. In tropischen Ländern ist die Stabilität von Meropenem jedoch ein wichtiger Gesichtspunkt, wenn eine kontinuierliche Infusion verwendet werden soll.
Zielsetzung:
Ziel dieser Studie war es, die T>MHK von Meropenem bei Verabreichung als 3-stündige Infusion im Vergleich zu der Verabreichung als Bolusinjektion nachzuweisen.
Studiendesign:
Die Studie wurde mit neun Patienten mit beatmungsassoziierter Pneumonie durchgeführt. Jeder Proband erhielt Meropenem in drei Behandlungsschemata nacheinander: (i) Bolusinjektion von 1 g alle 8 h für 24 h; (ii) 3-stündige Infusion von 1 g alle 8 h für 24 h; und (iii) 3-stündige Infusion von 2 g alle 8 h für 24 h.
Musterkollektionen:
Pharmakokinetische Studien zu Meropenem wurden während der Verabreichung der dritten Dosis jedes Regimes (16 bis 24 Stunden nach Beginn jedes Regimes) durchgeführt. Blutproben (ungefähr 5 ml) wurden durch direkte Venenpunktion zu den folgenden Zeiten erhalten: vor (Zeitpunkt Null) und 10 und 30 min und 1, 1,5, 2, 2,5, 3,5, 4, 4,5, 5, 6 und 8 h danach die dritte Dosis jedes Regimes.
Meropenem-Assay:
Die Konzentrationen von Meropenem wurden durch Umkehrphasen-Hochleistungsflüssigkeitschromatographie bestimmt. Als interner Standard wurde Cefepim (100 mcg/ml) verwendet und die Proben wurden nach der Methode von Ozkan et al.
Klinische Daten und Erregersammlung:
- Erste demografische Daten der Patienten (Alter, Geschlecht, Gewicht, Diagnose, APACHE-II-Scores) werden bei der Aufnahme in die Studie erhoben.
- Die aus dem Sputum von 9 Patienten isolierten gramnegativen Bazillen werden gesammelt und die MHK des Meropenems für Krankheitserreger wird durch E-Tests bei der Aufnahme in die Studie bestimmt.
Studiendauer:
Die Patienten erhalten Meropenem für 3 Tage
Pharmakokinetische und pharmakodynamische Analyse:
Die Konzentration von Meropenem im Plasma wird in der Monte-Carlo-Technik (Computermodell) simuliert, um den PK/PD-Index (40 % T > MHK) zu erhalten, und an % PTA (Probability Target Attainment) und % CFR (Cumulative Faction Response) gemeldet. Probengröße: Neun Patienten mit VAP werden in diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Songkla
-
Hatyai, Songkla, Thailand, 90110
- Prince of Songkla University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten kamen für die Studie in Frage, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllten:
- älter als 18 Jahre
- Klinischer Verdacht auf VAP, definiert durch ein neues und anhaltendes Infiltrat in der Röntgenaufnahme des Brustkorbs in Verbindung mit mindestens einem der folgenden Fälle: eitriges Trachealsekret, Temperatur von 38,3 °C oder höher oder eine Leukozytenzahl von mehr als 10.000.
Ausschlusskriterien:
- Patienten wurden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie schwanger waren oder einen Kreislaufschock erlitten (der als ein systolischer Blutdruck von 90 mmHg und schlechte Gewebedurchblutung definiert war) oder eine dokumentierte Überempfindlichkeit gegenüber Meropenem oder eine geschätzte Kreatinin-Clearance (bestimmt durch die Cockcroft-Gault-Methode) aufwiesen ) von 60 ml/min.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1 g durch Bolusinjektion
1 g Meropenem mit Bolusinjektion alle 8 Stunden
|
1 g in 100 ml physiologischer Kochsalzlösung und Verabreichung als Bolusinjektion Blutproben (ca. 5 ml) werden durch direkte Venenpunktion zu folgendem Zeitpunkt entnommen: vor (Zeitpunkt Null) und 10 und 30 min und 1, 1,5, 2, 2,5 , 3,5, 4, 4,5, 5, 6 und 8 Stunden nach der 3. Dosis von Meropenem
Andere Namen:
1 g in 100 ml physiologischer Kochsalzlösung und alle 8 h über eine Infusionspumpe mit konstanter Flussrate über 3 h verabreicht. Blutproben (ca. 5 ml) werden durch direkte Venenpunktion zu folgendem Zeitpunkt entnommen: vor (Zeitpunkt Null) und 10 und 30 min und 1, 1,5, 2, 2,5, 3,5, 4, 4,5, 5, 6 und 8 h nach der 3. Gabe von Meropenem.
Andere Namen:
2 g in 100 ml physiologischer Kochsalzlösung und alle 8 h über eine Infusionspumpe mit konstanter Flussrate über 3 h verabreicht. Blutproben (ungefähr 5 ml) werden durch direkte Venenpunktion zu folgenden Zeiten entnommen: vor (Zeitpunkt Null) und 10 und 30 min und 1, 1,5, 2, 2,5, 3,5, 4, 4,5, 5, 6 und 8 h nach der 3. Dosis von Meropenem.
Andere Namen:
|
Experimental: 1 g bei 3 h Infusion
1 g Meropenem mit 3-stündiger Infusion alle 8 Stunden
|
1 g in 100 ml physiologischer Kochsalzlösung und Verabreichung als Bolusinjektion Blutproben (ca. 5 ml) werden durch direkte Venenpunktion zu folgendem Zeitpunkt entnommen: vor (Zeitpunkt Null) und 10 und 30 min und 1, 1,5, 2, 2,5 , 3,5, 4, 4,5, 5, 6 und 8 Stunden nach der 3. Dosis von Meropenem
Andere Namen:
1 g in 100 ml physiologischer Kochsalzlösung und alle 8 h über eine Infusionspumpe mit konstanter Flussrate über 3 h verabreicht. Blutproben (ca. 5 ml) werden durch direkte Venenpunktion zu folgendem Zeitpunkt entnommen: vor (Zeitpunkt Null) und 10 und 30 min und 1, 1,5, 2, 2,5, 3,5, 4, 4,5, 5, 6 und 8 h nach der 3. Gabe von Meropenem.
Andere Namen:
2 g in 100 ml physiologischer Kochsalzlösung und alle 8 h über eine Infusionspumpe mit konstanter Flussrate über 3 h verabreicht. Blutproben (ungefähr 5 ml) werden durch direkte Venenpunktion zu folgenden Zeiten entnommen: vor (Zeitpunkt Null) und 10 und 30 min und 1, 1,5, 2, 2,5, 3,5, 4, 4,5, 5, 6 und 8 h nach der 3. Dosis von Meropenem.
Andere Namen:
|
Experimental: 2 g durch 3 Hinfusion
2 g Meropenem mit 3-stündiger Infusion alle 8 Stunden
|
1 g in 100 ml physiologischer Kochsalzlösung und Verabreichung als Bolusinjektion Blutproben (ca. 5 ml) werden durch direkte Venenpunktion zu folgendem Zeitpunkt entnommen: vor (Zeitpunkt Null) und 10 und 30 min und 1, 1,5, 2, 2,5 , 3,5, 4, 4,5, 5, 6 und 8 Stunden nach der 3. Dosis von Meropenem
Andere Namen:
1 g in 100 ml physiologischer Kochsalzlösung und alle 8 h über eine Infusionspumpe mit konstanter Flussrate über 3 h verabreicht. Blutproben (ca. 5 ml) werden durch direkte Venenpunktion zu folgendem Zeitpunkt entnommen: vor (Zeitpunkt Null) und 10 und 30 min und 1, 1,5, 2, 2,5, 3,5, 4, 4,5, 5, 6 und 8 h nach der 3. Gabe von Meropenem.
Andere Namen:
2 g in 100 ml physiologischer Kochsalzlösung und alle 8 h über eine Infusionspumpe mit konstanter Flussrate über 3 h verabreicht. Blutproben (ungefähr 5 ml) werden durch direkte Venenpunktion zu folgenden Zeiten entnommen: vor (Zeitpunkt Null) und 10 und 30 min und 1, 1,5, 2, 2,5, 3,5, 4, 4,5, 5, 6 und 8 h nach der 3. Dosis von Meropenem.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Konzentration von Meropenem im Plasma
Zeitfenster: 8-Stunden-Profil nach der 3. Dosis Meropenem
|
Die Konzentration von Doripenem im Plasma wird in der Monte-Carlo-Technik (Computermodell) simuliert, um den PK/PD-Index (40 % T > MHK) zu erhalten, und als % PTA (Probability Target Attainment) und % CFR (Cumulative Faction Response) gemeldet.
|
8-Stunden-Profil nach der 3. Dosis Meropenem
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sutep Jaruratanasirikul, MD, Prince of Songkla University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MR-13/2545
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