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Mental Contrasting Physical Activity Study

23. November 2015 aktualisiert von: University of British Columbia
Angesichts der zahlreichen physischen und psychischen Vorteile regelmäßiger körperlicher Aktivität (Biddle & Ekkekakis, 2005; Warburton et al., 2007) und der Abnahme der körperlichen Aktivität der Schüler während des Übergangs von der High School zur Universität (Bray & Born, 2010 ) ist es für Forscher wichtig, zeit- und kosteneffiziente Interventionen zu entwickeln, um diesen Rückgang der körperlichen Aktivität zu verhindern. Die Interventionsforschung zeigt, dass mentales Kontrastieren (eine Zielsetzungsstrategie) auf kosten- und zeiteffiziente Weise gelehrt werden kann, um die körperliche Aktivität zu steigern (Oettingen, 2012). Forscher haben auch herausgefunden, dass Personen, die die emotionalen Auswirkungen körperlicher Aktivität berücksichtigen, eher körperlich aktiv sind als diejenigen, die die gesundheitsbezogenen Auswirkungen berücksichtigen (Rhodes et al., 2009). Der Zweck dieser Forschung ist es, diese beiden Ansätze zu kombinieren, um eine neuartige mentale kontrastierende Intervention zu entwickeln und zu bewerten, um die körperliche Aktivität bei einer Stichprobe von Studenten im Grundstudium zu steigern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Übergang von der High School zur Universität ist eine anfällige Zeit für die Einstellung regelmäßiger körperlicher Aktivität, was Auswirkungen auf die physische und psychische Gesundheit von Personen haben kann (Bray & Born, 2010). Dementsprechend ist es unerlässlich, kosten- und zeiteffiziente Interventionen zu finden und umzusetzen, um die Folgen dieses Übergangs abzumildern. Mentales Kontrastieren ist eine Zielsetzungsstrategie, bei der man sich das größte Ergebnis vorstellt, das mit dem Erreichen eines gewünschten zukünftigen Ziels verbunden ist, während man die Aspekte der eigenen gegenwärtigen Situation berücksichtigt, die als Hindernisse für das Erreichen desselben Ziels dienen können (Oettingen & Gollwitzer, 2010). Interventionsforschung hat gezeigt, dass mentales Kontrastieren kosten- und zeiteffizient als metakognitive Strategie gelehrt werden kann, die zahlreiche Gesundheitsverhalten einschließlich körperlicher Aktivität beeinflusst (Oettingen, 2012). Basierend auf verschiedenen theoretischen Perspektiven (z. B. Bechara, 2005; Lawton, Conner & McEachan, 2009; Williams, 2010) deuten neuere metaanalytische Beweise darauf hin, dass affektive Urteile (z. B. angenehm – nicht angenehm) einen größeren Einfluss auf das Verhalten bei körperlicher Aktivität haben als gesundheitsbezogene instrumentelle Urteile (z. B. nützlich-nutzlos; Rhodes, Fiala, & Conner, 2009). Dennoch muss die Forschung noch mentale Kontrastierung als Mittel nutzen, um affektive Urteile durch Interventionen anzusprechen, um die Bemühungen zur Förderung der körperlichen Aktivität zu unterstützen. Diese Forschung wird untersuchen, wie eine affektive mentale Kontrastierungsintervention die affektiven Urteile von Universitätsstudenten im Vergleich zu instrumentellen mentalen Kontrastierungs- und Standard-Mental-Kontrastierungs-Vergleichsbedingungen verändern wird, und die nachfolgenden Auswirkungen dieser Änderungen auf das körperliche Aktivitätsverhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

105

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T 1Z1
        • Psychology of Exercise, Health, and Physical Activity Laboratory, University of British Columbia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen sind zur Teilnahme berechtigt, wenn sie weiblich, inaktiv (d. h. weniger als dreimal pro Woche für mehr als 30 Minuten mit mäßiger bis intensiver Intensität körperlich aktiv sind), einen Bachelor-Abschluss an der University of British Columbia anstreben und Englisch lesen und sich unterhalten können.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie unter Verwendung der Online-Version des PAR-Q+ (http://eparmedx.com/?page_id=75) selbst gemeldete körperliche Gesundheitsprobleme haben, die sie daran hindern würden, ihr körperliches Aktivitätsverhalten zu diesem Zeitpunkt zu steigern des Eingriffs.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Affektive mentale Kontrastierung
Vor der Zielbildung oder mentalen Kontrastaktivitäten erhalten die Teilnehmer Informationen über den affektiven Nutzen von Bewegung (z. regelmäßige körperliche Aktivität reduziert nachweislich Stress, körperliche Aktivität macht Spaß) und damit verbundene Forschungsunterstützung einschließlich geeigneter Referenzen. Während der mentalen Kontrastkomponente der Aktivität bleiben die Aufforderungen die gleichen wie bei der Standardbedingung, mit geringfügigen Variationen in den Fragen, um affektive Urteile hervorzurufen. Insbesondere enthält der affektive Zustand die zusätzlichen Aufforderungen "Warum finden Sie vielleicht, dass Bewegung angenehm, angenehm, aufregend oder lustig ist?" um Ergebnisse hervorzurufen, und "Warum könnten Sie körperliche Betätigung als unangenehm, unangenehm, langweilig oder miserabel empfinden?" zum Herausfinden von Hindernissen.
Bei der mentalen Kontrastaktivität werden die Teilnehmer vom Forscher gebeten, das beste Ergebnis im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität sowie die Hindernisse zu berücksichtigen, auf die sie bei der Durchführung der Aktivität stoßen können. In der ersten Frage werden die Teilnehmer gebeten, das positivste Ergebnis der Verwirklichung ihres Ziels zu nennen (z. B. sich während des Unterrichts wacher zu fühlen; Gewichtsverlust). Bei der zweiten Frage werden die Teilnehmer gebeten, das kritischste Hindernis (z. B. Müdigkeit, Regen) zu nennen, um ihr Ziel zu erreichen.
ACTIVE_COMPARATOR: Instrumentelle mentale Kontrastierung
Vor der Zielbildung oder mentalen Kontrastaktivitäten erhalten die Teilnehmer Informationen über den instrumentellen Nutzen von Bewegung (z. B. reduziert regelmäßige körperliche Aktivität das Risiko, an Krebs zu erkranken) und die damit verbundene Forschungsunterstützung, wiederum mit entsprechenden Referenzen. Während der mentalen Kontrastkomponente der Aktivität bleiben die Eingabeaufforderungen die gleichen wie bei der Standardbedingung, mit geringfügigen Variationen bei den Fragen, um beide instrumentelle Urteile hervorzurufen. Insbesondere umfassen die instrumentellen Bedingungen die Aufforderungen "Warum finden Sie vielleicht, dass Bewegung nützlich, vorteilhaft, nützlich oder wichtig ist?" zum Ermitteln von Ergebnissen und "Warum könnten Sie körperliche Betätigung als unwichtig, nutzlos, unbequem oder schädlich empfinden?" zum Herausfinden von Hindernissen.
Bei der mentalen Kontrastaktivität werden die Teilnehmer vom Forscher gebeten, das beste Ergebnis im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität sowie die Hindernisse zu berücksichtigen, auf die sie bei der Durchführung der Aktivität stoßen können. In der ersten Frage werden die Teilnehmer gebeten, das positivste Ergebnis der Verwirklichung ihres Ziels zu nennen (z. B. sich während des Unterrichts wacher zu fühlen; Gewichtsverlust). Bei der zweiten Frage werden die Teilnehmer gebeten, das kritischste Hindernis (z. B. Müdigkeit, Regen) zu nennen, um ihr Ziel zu erreichen.
ACTIVE_COMPARATOR: Standard mentale Kontrastierung
In der Standardbedingung wird das Feld, in dem die affektiven und instrumentellen Vorteile körperlicher Aktivität in den instrumentellen und affektiven Bedingungen aufgeführt wurden, in der Standardbedingung leer gelassen, und es werden keine zusätzlichen Aufforderungsfragen gestellt, um die idiosynkratische Identifizierung von Hindernissen zu ermöglichen und Ergebnis.
Bei der mentalen Kontrastaktivität werden die Teilnehmer vom Forscher gebeten, das beste Ergebnis im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität sowie die Hindernisse zu berücksichtigen, auf die sie bei der Durchführung der Aktivität stoßen können. In der ersten Frage werden die Teilnehmer gebeten, das positivste Ergebnis der Verwirklichung ihres Ziels zu nennen (z. B. sich während des Unterrichts wacher zu fühlen; Gewichtsverlust). Bei der zweiten Frage werden die Teilnehmer gebeten, das kritischste Hindernis (z. B. Müdigkeit, Regen) zu nennen, um ihr Ziel zu erreichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung ist eine Akzelerometrie, die bei moderater bis intensiver körperlicher Aktivität gegenüber dem Ausgangswert gemessen wird
Zeitfenster: Eine Woche unmittelbar nach dem Eingriff
Actigraph-Beschleunigungsmesser messen die täglichen Aktivitäten. Es wird ein standardmäßiges 7-tägiges Akzelerometrie-Überwachungsprotokoll verwendet. Die Teilnehmer werden außerdem drei einwöchige Protokolle der körperlichen Aktivität entsprechend den drei Akzelerometrieperioden erstellen. In diesen Protokollen notieren die Teilnehmer die Zeit, zu der der Monitor ein- und ausgeschaltet ist, zusätzlich zu allen Aktivitäten, die mit oder ohne Monitor durchgeführt wurden.
Eine Woche unmittelbar nach dem Eingriff
Die Veränderung ist eine Akzelerometrie, die bei moderater bis intensiver körperlicher Aktivität gegenüber dem Ausgangswert gemessen wird
Zeitfenster: Vierwöchige Nachsorge
Actigraph-Beschleunigungsmesser messen die täglichen Aktivitäten. Es wird ein standardmäßiges 7-tägiges Akzelerometrie-Überwachungsprotokoll verwendet. Die Teilnehmer werden außerdem drei einwöchige Protokolle der körperlichen Aktivität entsprechend den drei Akzelerometrieperioden erstellen. In diesen Protokollen notieren die Teilnehmer die Zeit, zu der der Monitor ein- und ausgeschaltet ist, zusätzlich zu allen Aktivitäten, die mit oder ohne Monitor durchgeführt wurden.
Vierwöchige Nachsorge

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung in Godins Leisure Time Exercise Questionnaire (GLTEQ)
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und Vier-Wochen-Follow-up
Die Teilnehmer geben die typische Anzahl von Minuten pro Woche an, die sie mit leichter, mäßiger und intensiver körperlicher Aktivität verbracht haben. Gemäß dem Protokoll zur Bewertung des GLTEQ wird körperliche Aktivität in MET-Stunden umgewandelt, indem die Stunden der Beschäftigung mit leichter körperlicher Aktivität mit 2, mäßiger Aktivität mit 4 und intensiver körperlicher Aktivität mit 7 multipliziert und diese Werte dann summiert werden, um eine Schätzung von zu erhalten MET Stunden/Woche für jeden der beiden bewerteten Zeitpunkte.
Wechsel zwischen Baseline und Vier-Wochen-Follow-up
Veränderung ist affektive und instrumentelle Beurteilung körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Änderungen zwischen dem Ausgangswert, der Woche unmittelbar nach der Intervention und einer vierwöchigen Nachbeobachtung.
Instrumentelle und affektive Urteile in Bezug auf das körperliche Aktivitätsziel der Teilnehmer werden mit semantischen Differenzialskalen gemessen (Ajzen, 2002). Fünf Items werden verwendet, um instrumentelle Urteile zu erschließen (z. „Für mich wäre eine moderate bis intensive aerobe körperliche Aktivität für mindestens 150 Minuten pro Woche für die nächsten 6 Wochen“: nutzlos-nützlich), und fünf Items werden verwendet, um affektive Urteile zu erschließen (z. „Für mich wäre eine moderate bis intensive aerobe körperliche Aktivität für mindestens 150 Minuten pro Woche für die nächsten 6 Wochen“: ungenießbar-angenehm). Jedes Adjektivpaar wird auf einer unipolaren 7-Punkte-Skala (1-7) bewertet und eine mittlere Punktzahl wird jeweils für instrumentale und affektive Subskalen berechnet.
Änderungen zwischen dem Ausgangswert, der Woche unmittelbar nach der Intervention und einer vierwöchigen Nachbeobachtung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark Beauchamp, University of British Columbia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

26. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H14-02120

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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