- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02617849
Pembrolizumab mit Carboplatin/Paclitaxel bei Patienten mit metastasierendem Melanom
17. Februar 2021 aktualisiert von: Wilson Miller
Eine Phase-II-Studie zu Pembrolizumab mit Carboplatin/Paclitaxel bei Patienten mit metastasierendem Melanom
Dies ist eine multizentrische, offene klinische Phase-II-Studie zur Bewertung von Pembrolizumab in Kombination mit Carboplatin/Paclitaxel als Behandlung bei inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Jewish General Hospital
-
Montreal, Quebec, Kanada
- Hôpital Notre-Dame
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Das Thema muss:
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
Haben Sie eine histologisch bestätigte Diagnose eines nicht resezierbaren Melanoms im Stadium III oder eines metastasierten Melanoms.
- Patienten haben möglicherweise keine Diagnose eines Aderhautmelanoms.
- Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben.
- Haben Sie eine Tumorprobe (FFPE-Archiv oder neu erhaltene Biopsie) einer metastatischen Stelle, die für die Biomarkeranalyse verfügbar ist.
- Haben Sie einen ECOG von 0 oder 1.
Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion wie folgt:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
- Blutplättchen ≥100 x 109/l
- Hämoglobin ≥90 g/L (kann transfundiert werden)
- Serum-Kreatinin ODER CrCl ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER ≥ 60 ml/min für Probanden mit Kreatininspiegeln > 1,5 x institutionelle ULN
- Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN für Patienten mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 ULN
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 x ULN ODER ≤ 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen
- Albumin >2,5 mg/dl
- International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT)
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb liegt therapeutischer Anwendungsbereich von Antikoagulanzien
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.
- Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Keine bekannte aktive oder chronische Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C.
Ausschlusskriterien:
Der Proband muss von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen werden, wenn der Proband:
- Hatte eine vorherige Behandlung für fortgeschrittenes inoperables oder metastasiertes Melanom. Eine vorherige Behandlung mit BRAF- und MEK-Inhibitoren ist in diesem Setting zulässig. Eine Auswaschung von mindestens 5 Halbwertszeiten (mediane terminale Halbwertszeit) vor der ersten Dosis der Studienbehandlung muss verstrichen sein.
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-CTLA4-, Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten.
- Hat Hinweise auf symptomatische ZNS-Läsionen, wie vom Prüfarzt festgestellt. Patienten mit asymptomatischen Läsionen oder zuvor bestrahlten oder chirurgisch resezierten Patienten sind geeignet.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie (> 10 mg täglich Prednison-Äquivalente) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Inhalative oder topische Steroide und adrenale Ersatzdosen von ≤ 10 mg Prednison-Äquivalent sind erlaubt.
- Hat eine periphere Neuropathie ≥ Grad 2.
- Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer dokumentierten Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder eines Syndroms, die systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordern. Eine Ausnahme von dieser Regel bilden Patienten mit Vitiligo oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter. Patienten, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokale Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen. Patienten mit einer unter Hormonersatztherapie stabilen Hypothyreose werden nicht von der Studie ausgeschlossen.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pembrolizumab, Carboplatin, Paclitaxel
Carboplatin wird mit AUC = 6 i.v. über 60 Minuten alle 3 Wochen für bis zu 4 Dosen verabreicht.
Paclitaxel wird mit 175 mg/m2 i.v. über 3 Stunden alle 3 Wochen für bis zu 4 Dosen verabreicht.
Pembrolizumab wird alle 3 Wochen in einer Dosis von 200 mg i.v. über 30 Minuten verabreicht.
|
200 mg i.v. alle 3 Wochen
Andere Namen:
AUC=6, alle 3 Wochen x 4
175 mg/m2, alle 3 Wochen x 4
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtansprechrate gemäß RECIST 1.1 und immunbezogenen Ansprechkriterien
Zeitfenster: 56 Monate
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56 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 56 Monate
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56 Monate
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 56 Monate
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56 Monate
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 56 Monate
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56 Monate
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Melanom-assoziierte serologische Marker werden mittels Multiplex-Array generiert
Zeitfenster: 56 Monate
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56 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wilson Miller, MD, PhD, Jewish General Hospital
- Hauptermittler: Rahima Jamal, MD, PhD, Chum, Hopital Notre-Dame
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Mai 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. November 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. November 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Dezember 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- MK-3475-269
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