- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02619955
Kohorte von Patienten mit seltener Eisenüberladung ohne C282Y-Homozygotie (HEPCICOR)
Hepcicor-Kohorte: Klinische, biologische, genetische und funktionelle Charakterisierung seltener Phänotypen mit Eisenüberladung im Zusammenhang mit Hepcidin-Mangel ohne C282Y-Homozygotie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische Eisenüberladung ist für Morbidität und Mortalität verantwortlich. Es gibt viele Ursachen, genetische und erworbene. Hepcidin-Mangel im Zusammenhang mit genetischen Erkrankungen ist einer davon.
Diese Studie befasst sich speziell mit dieser Ursache und versucht, diese Eisenüberladungen aus klinischer, biologischer, genetischer und funktioneller Sicht zu charakterisieren.
Eine beträchtliche Anzahl von Patienten mit chronischer Eisenüberladung weist einen Phänotyp eines Hepcidinmangels auf. Dieses Profil ist gekennzeichnet durch ein erhöhtes Plasmaeisen, eine erhöhte Transferrinsättigung im Serum, eine Transferrinsättigung und eine Parenchymverteilung der Eisenüberladung. Diese Krankheiten bleiben entweder ungeklärt oder sind mit Mutationen in dem Gen verbunden, das an der Regulierung des Eisenstoffwechsels beteiligt ist.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, diese Eisenüberladungen mit dem Phänotyp des Hepcidinmangels zu charakterisieren, der nicht mit der Homozygotie C282Y (klinisch, biologisch und genetisch) zusammenhängt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Limoges, Frankreich, 87042
- CHU Limoges - Médecine interne A
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Lyon, Frankreich, 69495
- Centre hospitalier Lyon-Sud
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- CHRU de Montpellier - Hôpital St Eloi
-
Mulhouse, Frankreich, 68051
- Hôpital Hasenrain
-
Mulhouse, Frankreich, 68070
- Hopital E.Muller
-
Orléans, Frankreich, 45067
- CHR La Source
-
Rennes, Frankreich, 35000
- Bardou Jacquet
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Toulouse, Frankreich, 31059
- CHU Purpan
-
Villejuif, Frankreich, 94804
- Hopital Paul Brousse
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Biologisches Profil, das auf einen Hepcidinmangel hindeutet:
- Anstieg des Transferrin-Sättigungskoeffizienten (> 50 %) mindestens 2-mal nachgewiesen und aus der Transferrinämie berechnet.
- Nachweisbare hepatische Eisenüberladung: durch die Dosierung der hepatischen Eisenkonzentration entweder in einer Blockleberbiopsie oder durch MRT gemäß der Methode zur Quantifizierung der Eisenüberladung validiert (durch Annahme eines Schwellenwerts von 100 µmol / g)
- Schriftliche Zustimmung des Patienten zur Untersuchung genetischer Merkmale zur Diagnose und Sammlungsentwicklung für genetische und nicht genetische Forschung im Rahmen einer Anomalie des Eisenstoffwechsels
- Patienten schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- HFE-Hämochromatose: Homozygotie C282Y/C282Y
- Behandlung mit iterativer Phlebotomie
- Hämatologische Erkrankungen mit Dyserythropoese und/oder wiederholten Transfusionen
- Haptoglobin niedrig, unter dem Normalwert, was auf die Diagnose einer chronischen Hämolyse oder Myelodysplasie hindeutet
- Längere orale oder parenterale Eisenergänzung
- Aktuelles oder früheres übermäßiges regelmäßiges Trinken
- Patient minderjährig oder unter gesetzlicher Schutzmaßnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Selten Eisenüberladung mit Hepcidinmangel
klinische, biologische und genetische Analyse des Phänotyps der seltenen Eisenüberladung (außer C282Y-Homozygisität), Proben mit DNA
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Anzahl der Patienten, die sich mit einer Genmutation vorstellen, die bekanntermaßen mit dem Eisenstoffwechsel in Verbindung steht
Zeitfenster: Aufnahme
|
um diese Eisenüberladungen mit dem Phänotyp des Hepcidinmangels zu charakterisieren, der nicht mit der Homozygotie C282Y zusammenhängt (klinisch, biologisch und genetisch).
|
Aufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich des Hepcidin- und Hepcidin/Ferritin-Verhältnisses bei Patienten mit oder ohne Gen, das bekanntermaßen mit dem Eisenstoffwechsel in Verbindung steht
Zeitfenster: Aufnahme
|
Um mögliche erklärende Faktoren des Hepcidino-Mangel-Phänotyps zu identifizieren
|
Aufnahme
|
|
Anzahl der Patienten mit assoziierten Ursachen einer Eisenüberladung
Zeitfenster: Aufnahme
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- Identifikation potenziell erklärender Faktoren viszeraler Folgen einer Eisenüberladung bei Hepcidino-Mangel-Phänotyp (Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes)
|
Aufnahme
|
|
Genotyp-Phänotyp-Korrelation
Zeitfenster: Aufnahme
|
Zur Erforschung von Korrelationen Genotyp-Phänotyp
|
Aufnahme
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Leber- und Milz-Eisenkonzentrationsmessungen durch NMR
Zeitfenster: Aufnahme
|
Validierung der bildgebenden Messungen der hepatischen Eisenkonzentration (kernmagnetische Resonanz (NMR)) in den verschiedenen Zentren
|
Aufnahme
|
|
Anzahl der Patienten mit nachweisbaren anormalen Eisenspezies im Blut (nicht transferringebundenes Eisen, labiles Pool-Eisen)
Zeitfenster: Aufnahme
|
- Bewertung des klinischen Werts von Biomarkern des Eisenstoffwechsels
|
Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Edouard BARDOU-JACQUET, MD/PhD, Chu Pontchaillou
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 35RC14_9841
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