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Medikamentenadhärenz bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD)

27. September 2018 aktualisiert von: Heba Iskandar, Emory University

Bewertung der Gesundheitskompetenz, der Medikamentenadhärenz und einer Pilotintervention mit mehreren Komponenten zur Verbesserung der Medikamentenadhärenz bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen

Ziel ist es, die Gesundheitskompetenz und die Medikamentenadhärenz bei Teilnehmern mit entzündlichen Darmerkrankungen (CED) formal zu bewerten. Die Studie zielt auch darauf ab, die Medikamentenadhärenz, die gesundheitsbezogene Lebensqualität und die Krankheitsaktivität durch eine 24-wöchige Intervention zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es, die Gesundheitskompetenz und die Medikamentenadhärenz bei Teilnehmern mit entzündlichen Darmerkrankungen (CED) formal zu bewerten. Die Studie zielt auch darauf ab, die Einhaltung von Medikamenten, die gesundheitsbezogene Lebensqualität und die Krankheitsaktivität durch eine 24-wöchige Intervention zu verbessern, die telefonische Erinnerungen, Schulungsmaterialien, Arztbesuche und Finanzberatung umfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

77

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neue oder bestehende Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD), nachgewiesen durch Endoskopie, Pathologie und radiologische Befunde
  • Zum Zeitpunkt der Einschreibung ein Medikament gegen entzündliche Darmerkrankungen beibehalten oder begonnen
  • Fähigkeit, Englisch zu sprechen
  • Gutes Gehör
  • Telefonische Erreichbarkeit

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft
  • Unfähigkeit, eigene Gesundheitsentscheidungen zu treffen
  • Unfähigkeit, an den Telefonanrufen der Studie teilzunehmen
  • Unkontrollierte psychiatrische Erkrankung
  • Aufnahme in eine andere klinische Studie außerhalb des IBD-Standardregisters der Klinik

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Bewertung der Gesundheitskompetenz
Teilnehmer mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) werden Umfragen zur Gesundheitskompetenz ausfüllen, um die Einhaltung der Medikamente zu beurteilen. Teilnehmer mit geringer Adhärenz werden weiterhin zu einer oder mehreren Interventionsgruppen gehen, die sich auf die Bedürfnisse basierend auf den Ergebnissen der Umfrage richten.
Experimental: Bewertung der Gesundheitskompetenz + Bildung und Erinnerungen
Teilnehmer mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) werden Umfragen zur Gesundheitskompetenz ausfüllen, um die Einhaltung der Medikamente zu beurteilen. Die Teilnehmer absolvieren dann eine 24-wöchige Intervention, die darauf abzielt, die Aufklärung über entzündliche Darmerkrankungen und geplante Anruferinnerungen für Krankenschwestern zu verbessern.
Teilnehmer mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) werden Umfragen zur Gesundheitskompetenz ausfüllen, um die Einhaltung der Medikamente zu beurteilen. Die Teilnehmer erhalten Schulungsmaterialien und erhalten geplante Erinnerungsanrufe und Textnachrichten 2, 6, 12 und 24 Wochen nach der Basisbewertung.
Experimental: Bewertung der Gesundheitskompetenz + Bildungsbesuch
Teilnehmer mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) werden Umfragen zur Gesundheitskompetenz ausfüllen, um die Einhaltung der Medikamente zu beurteilen. Die Teilnehmer erhalten dann eine Aufklärung über CED.
Teilnehmer mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) werden an Umfragen zur Gesundheitskompetenz teilnehmen, um die Einhaltung der Medikation zu beurteilen.
Experimental: Gesundheitskompetenz-Bewertung + Medikationsschulungsbesuch
Teilnehmer mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) werden Umfragen zur Gesundheitskompetenz ausfüllen, um die Einhaltung der Medikamente zu beurteilen. Die Teilnehmer erhalten dann eine Aufklärung über ihre Medikamente.
Teilnehmer mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) werden Umfragen zur Gesundheitskompetenz ausfüllen, um die Einhaltung der Medikamente zu beurteilen. Die Teilnehmer werden nach der Ausgangsbeurteilung einem geplanten Besuch bei einer Krankenschwester oder einem Arzt unterzogen, um die Nebenwirkungen und die Unzulänglichkeit der Medikation zu besprechen.
Experimental: Bewertung der Gesundheitskompetenz + finanzielle Unterstützung
Teilnehmer mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) werden Umfragen zur Gesundheitskompetenz ausfüllen, um die Einhaltung der Medikamente zu beurteilen. Die Teilnehmer erhalten dann finanzielle Unterstützung für Medikamente.
Teilnehmer mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) werden Umfragen zur Gesundheitskompetenz ausfüllen, um die Einhaltung der Medikamente zu beurteilen. Die Teilnehmer erhalten Informationen über Patientenhilfsprogramme, Copay-Karten und ein geplantes Treffen mit einem Sozialarbeiter oder Finanzberater.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Medikamentenbesitzverhältnisses (MPR)
Zeitfenster: 12 Wochen, Studienende (bis 24 Wochen)
Die Medikationsbesitzrate (MPR) wird als die Menge der konsumierten Medikamente geteilt durch die Tage im Intervall berechnet und die Einhaltung wird als größer als 80 % definiert.
12 Wochen, Studienende (bis 24 Wochen)
Änderung des Scores der Modified Morisky Adherence Scale-8 (MMAS-8).
Zeitfenster: 12 Wochen, Studienende (bis 24 Wochen)
MMAS-8 ist eine 8-Punkte-Skala, die validiert wurde, um die Adhärenz bei CED-Patienten zu messen (die Bewertungsdetails werden vom Urheberrechtsinhaber der Skala als geschützte Informationen beansprucht).
12 Wochen, Studienende (bis 24 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Harvey-Bradshaw-Index (HBI)-Scores
Zeitfenster: 12 Wochen, Studienende (bis 24 Wochen)
Der HBI ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der den Schweregrad von CED bewertet. Ein Score von weniger als 5 wird allgemein als klinische Remission angesehen. Eine Punktzahl von 8 bis 9 oder höher gilt als schwere Erkrankung.
12 Wochen, Studienende (bis 24 Wochen)
Änderung des SCAI-Scores (Simple Colitis Activity Index).
Zeitfenster: 12 Wochen, Studienende (bis 24 Wochen)
Der SCAI ist eine Methode zur Bewertung der Krankheitsaktivität bei Colitis ulcerosa, basierend auf sechs einfachen Fragen zu Symptomen, die eine Zahl zwischen 0 und 19 ergeben, die dem Schweregrad der Krankheitsaktivität entspricht. Dieser Index gibt detailliertere Informationen darüber, wie aktiv eine Krankheit ist, indem eine Zahl verwendet wird.
12 Wochen, Studienende (bis 24 Wochen)
Änderung des Short Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (SIBDQ)-Scores
Zeitfenster: 12 Wochen, Studienende (bis 24 Wochen)
Der Short Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (SIBDQ) ist ein gesundheitsbezogenes Lebensqualitätsinstrument, das den physischen, sozialen und emotionalen Status misst. Die Werte reichen von 10-70. Eine niedrigere Punktzahl weist auf eine schlechte Lebensqualität hin, während eine höhere Punktzahl auf eine höhere Lebensqualität hinweist.
12 Wochen, Studienende (bis 24 Wochen)
Änderung des HADS-Scores (Hospital Anxiety and Depression Scale).
Zeitfenster: 12 Wochen, Studienende (bis 24 Wochen)
Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) ist eine 14-Punkte-Skala, die die Teilnehmer auffordert, zu beschreiben, wie sie sich fühlen. Die Werte liegen zwischen 0 und 21. Ein Wert von 0 bis 7 ist normal. Ein Wert von 8 bis 10 weist auf eine grenzwertige Depression/Angst hin. Eine Punktzahl von 11-21 zeigt einen Fall von Depression/Angst an.
12 Wochen, Studienende (bis 24 Wochen)
Veränderung der Krankheitsaktivität gemessen an der Zahl der Aufnahmen
Zeitfenster: 12 Wochen, Studienende (bis 24 Wochen)
Einzelne Teilnehmerdaten werden hinsichtlich der Anzahl der Aufnahmen gesammelt, um die Remission oder Progression von CED zu überwachen.
12 Wochen, Studienende (bis 24 Wochen)
Änderung der Krankheitsaktivität, bewertet anhand der Anzahl der Klinikbesuche
Zeitfenster: 12 Wochen, Studienende (bis 24 Wochen)
Einzelne Teilnehmerdaten werden bezüglich der Anzahl der Klinikbesuche gesammelt, um die Remission oder Progression von CED zu überwachen.
12 Wochen, Studienende (bis 24 Wochen)
Änderung der Krankheitsaktivität, bewertet anhand der Anzahl der Notfallbesuche
Zeitfenster: 12 Wochen, Studienende (bis 24 Wochen)
Einzelne Teilnehmerdaten werden hinsichtlich der Anzahl der Besuche in der Notaufnahme erfasst, um die Remission oder Progression von CED zu überwachen.
12 Wochen, Studienende (bis 24 Wochen)
Veränderung der Krankheitsaktivität gemessen an der Anzahl der Operationen
Zeitfenster: 12 Wochen, Studienende (bis 24 Wochen)
Es werden individuelle Teilnehmerdaten bezüglich der Anzahl der Operationen zur Überwachung der IBD-Remission oder -Progression erhoben.
12 Wochen, Studienende (bis 24 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Heba Iskandar, MD, Emory University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bildung und Erinnerungen

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