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Pembrolizumab (MK3475), Gemcitabin und gleichzeitige hypofraktionierte Strahlentherapie bei muskelinvasivem Urothelkarzinom der Blase

17. September 2025 aktualisiert von: NYU Langone Health

Eine Phase-II-Studie mit MK3475 in Kombination mit Gemcitabin und gleichzeitiger hypofraktionierter Strahlentherapie als blasenschonende Behandlung bei muskelinvasivem Urothelkarzinom der Blase

Diese Studie soll die Wirksamkeit von Pembrolizumab (MK3475) in Kombination mit gleichzeitiger Bestrahlung und Gemcitabin bei der Behandlung von Patienten mit muskelinvasivem Urothelkarzinom untersuchen, die keine Kandidaten für eine radikale Zystektomie sind oder diese ablehnen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die zusätzliche Immun-Checkpoint-Hemmung mit Pembrolizumab, einem Anti-PD-1-Inhibitor, zur Chemo-Strahlentherapie der Blase dazu beitragen könnte, sowohl die Eradikation lokaler Tumore als auch entfernter Mikrometastasen durch verstärkte Immunüberwachung zu erhöhen.

Aufgrund des Fehlens einer früheren Phase-I-Studie, in der die Sicherheit dieser Kombination (Pembrolizumab, Gemcitabin und Strahlentherapie (RT)) nachgewiesen wurde, wird eine anfängliche Sicherheits-Lead-in-Kohorte von 3 bis 6 Patienten zur Bewertung dosislimitierender Toxizitäten aufgenommen. Ähnlich wie beim Phase-I-3+3-Design wird die Studie, wenn bei keinem oder nur einem Patienten in dieser Kohorte eine dosislimitierende Toxizität auftritt, mit dem Phase-II-Teil fortgesetzt, um weitere 48 Patienten für die Wirksamkeitsbewertung aufzunehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan Health System
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU Perlmutter Cancer Center
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7305
        • University of North Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter muskelinvasiver Urothelkrebs der Blase innerhalb von 60 Tagen nach Studieneinschluss. Die Patienten müssen bereit sein, während des Screenings und vor der Aufnahme eine TURBT-Probe zur Verfügung zu stellen, wenn keine adäquate Probe (FFPE-Gewebeblock oder 20 ungefärbte Objektträger) von der ersten TURBT zur Dokumentation des muskelinvasiven Urothelblasenkrebses verfügbar ist.
  • Urothelblasenkrebs im klinischen Stadium T2-T4a, N0, M0.
  • Wird vom behandelnden urologischen Onkologen als kein Kandidat für eine radikale Zystektomie angesehen oder radikale Zystektomie abgelehnt.
  • Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben.
  • Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
  • Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group haben.
  • Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion wie unten definiert, alle Screening-Labore sollten innerhalb von 10 Tagen nach Protokollanmeldung durchgeführt werden.

    • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500 /μl;
    • Thrombozyten >= 100.000 /μl;
    • Hämoglobin >= 9,0 g/dl;
    • Serum-Kreatinin <=1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder berechnete Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min, berechnet nach Cockcrof-Gault-Formeln oder nach 24-Stunden-Urinsammlung;
    • Serum-Gesamtbilirubin <= 1,5 x ULN oder direktes Bilirubin <= ULN für Probanden mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 x ULN;
    • Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase <= 1,5 x ULN;
    • Albumin >= 2,5 mg/dl;
    • International normalisiertes Verhältnis oder Prothrombinzeit (PT) <= 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange die PT oder die partielle Prothrombinzeit (PTT) innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt;
    • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) <= 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.
  • Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Hat zuvor eine gezielte niedermolekulare Therapie, Strahlentherapie oder systemische Chemotherapie gegen Urothelblasenkrebs erhalten, einschließlich neoadjuvanter Chemotherapie. Eine vorherige intravesikale Chemotherapie oder intravesikale Immuntherapie ist zulässig, jedoch ist keine vorherige intravesikale Therapie innerhalb von 4 Wochen nach Aufnahme in die Studie zulässig; Eine adjuvante Therapie ist nicht zulässig.
  • Hat eine vorherige Beckenstrahlentherapie erhalten.
  • Hat eine Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen oder Sklerodermie in der Vorgeschichte.
  • Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis).
  • Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
  • Hatte einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  • Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
  • Jede Vorgeschichte von invasiven Malignitäten innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs, Carcinoma in situ, lokalisiertem Prostatakrebs ohne biochemisches Wiederauftreten nach definitiver Behandlung.
  • Hat eine Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen oder Sklerodermie.
  • Hat eine andere aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
  • Geschichte des Guillain-Barre-Syndroms oder des Stevens-Johnson-Syndroms
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  • Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
  • Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Saisonale Influenza-Impfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab, Gemcitabin und RT
  • Lead-in-Einzeldosis Pembrolizumab 200 mg, intravenös (i.v.)
  • Transurethrale Resektion eines Blasentumors (TURBT) vor RT (maximal) und Abschluss der Therapie (diagnostisch)
  • Externe Strahlentherapie (EBRT) - 52 Gy in 20 Fraktionen über 4 Wochen (1 Fraktion = 2,6 Gy)
  • Gemcitabin 27 mg/m^2 IV zweimal wöchentlich für 4 Wochen gleichzeitig mit EBRT
  • Pembrolizumab 200 mg i.v. alle 3 Wochen für insgesamt 3 Dosen ab Tag 1 der EBRT
Andere Namen:
  • Gemzar
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK3475

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die zweijähriges krankheitsfreies überlebensfreies Überleben erreichten
Zeitfenster: 2 Jahre
Das Überleben von Blasen-intakt-krankheitsfreiem krankheitsfreiem Überleben ist definiert als die Zeit aus der Initiierung der Protokolltherapie bis zum ersten Auftreten von muskelinvasivem Blasenkrebsrezidiv, regionalem Beckenrezidiv, entfernten Metastasen, Blasenkrebs-Todessterben oder Zystektomie.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Antwort (CR) Rate
Zeitfenster: bis zu 21 Wochen
Die CR-Rate ist der Prozentsatz der Patienten, die eine CR erreicht haben. Nach Abschluss der Protokolltherapie werden die Patienten einer Standardzystoskopie, einer Untersuchung unter Narkose und einer transurethralen Resektion des Blasentumors unterzogen, um die pathologische Reaktion zu dokumentieren. Für die CR ist es erforderlich, dass bei der bimanuellen Untersuchung unter Narkose kein Tumor tastbar ist, bei der Zystoskopie kein Tumor sichtbar ist, die Biopsie der Tumorstelle negativ ist und die Urinzytologie negativ ist.
bis zu 21 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer, die beim Abschluss der Studie überlebt haben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
bis zu 5 Jahre
Prozentsatz der Teilnehmer, die bei Abschluss der Studie ein metastasenfreies Überleben erreichten
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Unter metastasenfreiem Überleben versteht man das Fehlen radiologischer Fernmetastasen.
bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Minas Economides, MD, NYU Langone Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. November 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die anonymisierten Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz werden auf begründete Anfrage ab 9 bis 36 Monaten nach der Veröffentlichung oder wie durch eine Bedingung von Auszeichnungen oder unterstützenden Vereinbarungen erforderlich weitergegeben, vorausgesetzt, der anfragende Prüfer schließt eine Datennutzungsvereinbarung mit NYU Langone Health ab. Dieser Fall der Datenfreigabe erfordert außerdem eine separate IRB-Prüfung sowie eine Prüfung durch das Data Sharing Strategy Board (DSSB) der NYU Langone. Anfragen sollten an folgende Adresse gerichtet werden: [Kontaktinformationen für PI oder Bevollmächtigten]. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov veröffentlicht nur, wenn dies durch Bundesvorschriften oder unterstützende Auszeichnungen und Vereinbarungen erforderlich ist.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 9 Monate und Ende 36 Monate nach der Veröffentlichung der Artikel oder nach einer Bedingung von Auszeichnungen und Vereinbarungen, die die Forschung unterstützen.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Dem Ermittler, der vorschlug, die Daten zu verwenden, erhält der Zugriff auf angemessene Anfrage. Anfragen sollten an minas.economides@nyulangone.org gerichtet werden. Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer einen Datenzugriffsvertrag unterzeichnen. Diese Instanz des Datenaustauschs erfordert auch eine separate IRB -Überprüfung sowie eine Überprüfung des DSSB von NYU Langone.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gemcitabin

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