- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02621151
Pembrolizumab (MK3475), Gemcitabin und gleichzeitige hypofraktionierte Strahlentherapie bei muskelinvasivem Urothelkarzinom der Blase
Eine Phase-II-Studie mit MK3475 in Kombination mit Gemcitabin und gleichzeitiger hypofraktionierter Strahlentherapie als blasenschonende Behandlung bei muskelinvasivem Urothelkarzinom der Blase
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die zusätzliche Immun-Checkpoint-Hemmung mit Pembrolizumab, einem Anti-PD-1-Inhibitor, zur Chemo-Strahlentherapie der Blase dazu beitragen könnte, sowohl die Eradikation lokaler Tumore als auch entfernter Mikrometastasen durch verstärkte Immunüberwachung zu erhöhen.
Aufgrund des Fehlens einer früheren Phase-I-Studie, in der die Sicherheit dieser Kombination (Pembrolizumab, Gemcitabin und Strahlentherapie (RT)) nachgewiesen wurde, wird eine anfängliche Sicherheits-Lead-in-Kohorte von 3 bis 6 Patienten zur Bewertung dosislimitierender Toxizitäten aufgenommen. Ähnlich wie beim Phase-I-3+3-Design wird die Studie, wenn bei keinem oder nur einem Patienten in dieser Kohorte eine dosislimitierende Toxizität auftritt, mit dem Phase-II-Teil fortgesetzt, um weitere 48 Patienten für die Wirksamkeitsbewertung aufzunehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Health System
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Perlmutter Cancer Center
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7305
- University of North Carolina
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter muskelinvasiver Urothelkrebs der Blase innerhalb von 60 Tagen nach Studieneinschluss. Die Patienten müssen bereit sein, während des Screenings und vor der Aufnahme eine TURBT-Probe zur Verfügung zu stellen, wenn keine adäquate Probe (FFPE-Gewebeblock oder 20 ungefärbte Objektträger) von der ersten TURBT zur Dokumentation des muskelinvasiven Urothelblasenkrebses verfügbar ist.
- Urothelblasenkrebs im klinischen Stadium T2-T4a, N0, M0.
- Wird vom behandelnden urologischen Onkologen als kein Kandidat für eine radikale Zystektomie angesehen oder radikale Zystektomie abgelehnt.
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben.
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
- Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group haben.
Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion wie unten definiert, alle Screening-Labore sollten innerhalb von 10 Tagen nach Protokollanmeldung durchgeführt werden.
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500 /μl;
- Thrombozyten >= 100.000 /μl;
- Hämoglobin >= 9,0 g/dl;
- Serum-Kreatinin <=1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder berechnete Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min, berechnet nach Cockcrof-Gault-Formeln oder nach 24-Stunden-Urinsammlung;
- Serum-Gesamtbilirubin <= 1,5 x ULN oder direktes Bilirubin <= ULN für Probanden mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 x ULN;
- Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase <= 1,5 x ULN;
- Albumin >= 2,5 mg/dl;
- International normalisiertes Verhältnis oder Prothrombinzeit (PT) <= 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange die PT oder die partielle Prothrombinzeit (PTT) innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt;
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) <= 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.
- Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Hat zuvor eine gezielte niedermolekulare Therapie, Strahlentherapie oder systemische Chemotherapie gegen Urothelblasenkrebs erhalten, einschließlich neoadjuvanter Chemotherapie. Eine vorherige intravesikale Chemotherapie oder intravesikale Immuntherapie ist zulässig, jedoch ist keine vorherige intravesikale Therapie innerhalb von 4 Wochen nach Aufnahme in die Studie zulässig; Eine adjuvante Therapie ist nicht zulässig.
- Hat eine vorherige Beckenstrahlentherapie erhalten.
- Hat eine Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen oder Sklerodermie in der Vorgeschichte.
- Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis).
- Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Hatte einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
- Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
- Jede Vorgeschichte von invasiven Malignitäten innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs, Carcinoma in situ, lokalisiertem Prostatakrebs ohne biochemisches Wiederauftreten nach definitiver Behandlung.
- Hat eine Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen oder Sklerodermie.
- Hat eine andere aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
- Geschichte des Guillain-Barre-Syndroms oder des Stevens-Johnson-Syndroms
- Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
- Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Saisonale Influenza-Impfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Pembrolizumab, Gemcitabin und RT
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die zweijähriges krankheitsfreies überlebensfreies Überleben erreichten
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das Überleben von Blasen-intakt-krankheitsfreiem krankheitsfreiem Überleben ist definiert als die Zeit aus der Initiierung der Protokolltherapie bis zum ersten Auftreten von muskelinvasivem Blasenkrebsrezidiv, regionalem Beckenrezidiv, entfernten Metastasen, Blasenkrebs-Todessterben oder Zystektomie.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vollständige Antwort (CR) Rate
Zeitfenster: bis zu 21 Wochen
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Die CR-Rate ist der Prozentsatz der Patienten, die eine CR erreicht haben.
Nach Abschluss der Protokolltherapie werden die Patienten einer Standardzystoskopie, einer Untersuchung unter Narkose und einer transurethralen Resektion des Blasentumors unterzogen, um die pathologische Reaktion zu dokumentieren.
Für die CR ist es erforderlich, dass bei der bimanuellen Untersuchung unter Narkose kein Tumor tastbar ist, bei der Zystoskopie kein Tumor sichtbar ist, die Biopsie der Tumorstelle negativ ist und die Urinzytologie negativ ist.
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bis zu 21 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer, die beim Abschluss der Studie überlebt haben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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bis zu 5 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer, die bei Abschluss der Studie ein metastasenfreies Überleben erreichten
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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Unter metastasenfreiem Überleben versteht man das Fehlen radiologischer Fernmetastasen.
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bis zu 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Minas Economides, MD, NYU Langone Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urologische Neubildungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Neoplasien der Harnblase
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Desoxycytidin
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Urologische chirurgische Verfahren
- Urogenitale chirurgische Eingriffe
- Gemcitabin
- Pembrolizumab
- Transurethrale Resektion der Blase
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-00220
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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