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Stereotaktische Körperstrahlentherapie mit anschließender chirurgischer Stabilisierung bei Patienten mit instabilen Wirbelsäulenmetastasen (BLEND)

5. Mai 2017 aktualisiert von: J.J. Verlaan, UMC Utrecht

Stereotaktische Körperbestrahlung mit anschließender chirurgischer Stabilisierung bei Patienten mit instabilen Wirbelsäulenmetastasen: Erste Studie am Menschen gemäß den IDEAL-Empfehlungen

Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit und Sicherheit der Kombination von stereotaktischer Körperbestrahlung (SBRT) und Pedikelschraubenfixierung in einem 48-Stunden-Fenster zur Behandlung schmerzhafter instabiler Metastasen der Brust- und/oder Lendenwirbelsäule zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Begründung: 65 Prozent der unheilbar erkrankten Krebspatienten haben Knochenmetastasen, mit schwächenden Schmerzen als verheerender Folge. Die Wirbelsäule ist der häufigste Ort für Knochenmetastasen. Eine Rückenmarkskompression liegt bei 10 % der Patienten mit Wirbelmetastasen vor und verschlimmert die Schmerzen und den Leistungsstatus noch weiter. Die Standardbehandlung instabiler Wirbelmetastasen besteht in einer stabilisierenden Operation, gefolgt von einer externen Strahlentherapie (8 Gy) nach zwei Wochen. Obwohl dieser Ansatz bei 60–70 % der Patienten wirksam ist, hat er mehrere Nachteile. Erstens dauert es aufgrund des zweiwöchigen Abstands zwischen Operation und externer Strahlentherapie, der für eine ausreichende Wundheilung notwendig ist, lange, bis eine durch die Strahlentherapie induzierte Schmerzlinderung erreicht wird. Streuartefakte bei der Planung von Computertomographiebildern, die durch chirurgische Implantate verursacht werden, verhindern eine hochauflösende Bildgebung und ein genaues Anvisieren der Läsion. Für die Verabreichung einer externen Strahlenbestrahlung sind mehrere Krankenhausbesuche (+/- 10) erforderlich, und bei etwa 30–40 % der Patienten wird keine ausreichende Schmerzreaktion erzielt. Eine alternative Behandlungsstrategie, die bei einem größeren Anteil der Patienten zu einer schnelleren Schmerzlinderung mit weniger Krankenhausbesuchen führen würde, wäre aus Patientensicht äußerst wünschenswert.

Ziel: Bewertung der Machbarkeit und Sicherheit der Kombination von stereotaktischer Körperbestrahlung (SBRT) und Pedikelschraubenfixierung in einem 48-Stunden-Fenster zur Behandlung schmerzhafter instabiler Metastasen der Brust- und/oder Lendenwirbelsäule.

Studiendesign: Prospektive Fallserie (13), erste Studie am Menschen, Phase I und II eine Studie gemäß den IDEAL-Empfehlungen

Studienpopulation: Alle Patienten, männlich und weiblich, mit drohender Wirbelsäulenstabilität, die eine Strahlentherapie und einen chirurgischen Eingriff im Universitätsklinikum Utrecht erfordern

Hauptparameter/Endpunkte der Studie: Das Hauptergebnis dieser Studie ist die Sicherheit des kombinierten Verfahrens, definiert als behandlungsinduzierte Toxizität 3. Grades oder höher gemäß den gängigen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTC-AE) 4,0 als Ergebnis des darin enthaltenen Verfahrens 60 Tage nach der Operation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Utrecht, Niederlande, 3584 CX
        • University Medical Center Utrecht

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schmerzhafte Metastasen von soliden Tumoren in der Brust- oder Lendenwirbelsäule, die eine chirurgische Stabilisierung erfordern
  • Histologischer Nachweis einer Malignität
  • Röntgenologischer Nachweis von Wirbelsäulenmetastasen
  • Karnofsky-Leistungsstatus ≤ 50
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Mehrere Wirbelsäulenmetastasen erfordern die Überbrückung von mehr als fünf Wirbelebenen während der Operation
  • Vorherige Operation oder Strahlentherapie zur Indexierung der Läsion
  • Eine stereotaktische Körperbestrahlung kann nicht durchgeführt werden (Bilsky-Score 2 und 3)
  • Neurologische Defizite (ASIA C, B oder A)
  • Partielle neurologische Defizite (ASIA D) mit schnellem Fortschreiten (Stunden bis Tage)
  • Unfähigkeit, für eine stereotaktische Körperbestrahlung flach auf dem Tisch zu liegen
  • Nicht gehfähige Patienten
  • Patient im Hospiz oder mit einer Lebenserwartung von < 3 Monaten
  • Medizinisch inoperabel oder der Patient lehnte eine Operation ab

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MISCHUNG
Kombination aus stereotaktischer Körperbestrahlung und chirurgischer Stabilisierung innerhalb von 48 Stunden zur Behandlung instabiler Wirbelsäulenmetastasen.
Stereotaktische Körperbestrahlung und chirurgische Stabilisierung innerhalb von 48 Stunden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: ersten 90 Tage nach der Behandlung
Auftreten unerwünschter Ereignisse Grad 3/4 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 4,0
ersten 90 Tage nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzreaktion
Zeitfenster: ersten 90 Tage nach der Behandlung
Messung der Schmerzreaktion auf eine Kombinationstherapie gemäß Konsensrichtlinien
ersten 90 Tage nach der Behandlung
Dauer der Schmerzlinderung
Zeitfenster: ersten 90 Tage nach der Behandlung
Messung der Dauer der Schmerzlinderung
ersten 90 Tage nach der Behandlung
Schnelle Schmerzlinderung
Zeitfenster: ersten 90 Tage nach der Behandlung
Messung der Schnelligkeit der Schmerzlinderung
ersten 90 Tage nach der Behandlung
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: ersten 90 Tage nach der Behandlung
Messung der Dauer des Krankenhausaufenthalts
ersten 90 Tage nach der Behandlung
Frühe Sterblichkeit
Zeitfenster: Die ersten 30 Tage nach der Behandlung
Messung der 30-Tage-Mortalität
Die ersten 30 Tage nach der Behandlung
Neurologischer Status
Zeitfenster: Die ersten 90 Tage nach der Behandlung
Messung der neurologischen Verschlechterung
Die ersten 90 Tage nach der Behandlung
Lebensqualität
Zeitfenster: ersten 90 Tage nach der Behandlung
Bewertung der Lebensqualität
ersten 90 Tage nach der Behandlung
Überleben
Zeitfenster: Zeit von der Aufnahme bis zum Todesdatum aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Monate
Gesamtüberleben
Zeit von der Aufnahme bis zum Todesdatum aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jorrit-Jan Verlaan, MD, PhD, UMC Utrecht

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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