- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02622841
Stereotaktische Körperstrahlentherapie mit anschließender chirurgischer Stabilisierung bei Patienten mit instabilen Wirbelsäulenmetastasen (BLEND)
Stereotaktische Körperbestrahlung mit anschließender chirurgischer Stabilisierung bei Patienten mit instabilen Wirbelsäulenmetastasen: Erste Studie am Menschen gemäß den IDEAL-Empfehlungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: 65 Prozent der unheilbar erkrankten Krebspatienten haben Knochenmetastasen, mit schwächenden Schmerzen als verheerender Folge. Die Wirbelsäule ist der häufigste Ort für Knochenmetastasen. Eine Rückenmarkskompression liegt bei 10 % der Patienten mit Wirbelmetastasen vor und verschlimmert die Schmerzen und den Leistungsstatus noch weiter. Die Standardbehandlung instabiler Wirbelmetastasen besteht in einer stabilisierenden Operation, gefolgt von einer externen Strahlentherapie (8 Gy) nach zwei Wochen. Obwohl dieser Ansatz bei 60–70 % der Patienten wirksam ist, hat er mehrere Nachteile. Erstens dauert es aufgrund des zweiwöchigen Abstands zwischen Operation und externer Strahlentherapie, der für eine ausreichende Wundheilung notwendig ist, lange, bis eine durch die Strahlentherapie induzierte Schmerzlinderung erreicht wird. Streuartefakte bei der Planung von Computertomographiebildern, die durch chirurgische Implantate verursacht werden, verhindern eine hochauflösende Bildgebung und ein genaues Anvisieren der Läsion. Für die Verabreichung einer externen Strahlenbestrahlung sind mehrere Krankenhausbesuche (+/- 10) erforderlich, und bei etwa 30–40 % der Patienten wird keine ausreichende Schmerzreaktion erzielt. Eine alternative Behandlungsstrategie, die bei einem größeren Anteil der Patienten zu einer schnelleren Schmerzlinderung mit weniger Krankenhausbesuchen führen würde, wäre aus Patientensicht äußerst wünschenswert.
Ziel: Bewertung der Machbarkeit und Sicherheit der Kombination von stereotaktischer Körperbestrahlung (SBRT) und Pedikelschraubenfixierung in einem 48-Stunden-Fenster zur Behandlung schmerzhafter instabiler Metastasen der Brust- und/oder Lendenwirbelsäule.
Studiendesign: Prospektive Fallserie (13), erste Studie am Menschen, Phase I und II eine Studie gemäß den IDEAL-Empfehlungen
Studienpopulation: Alle Patienten, männlich und weiblich, mit drohender Wirbelsäulenstabilität, die eine Strahlentherapie und einen chirurgischen Eingriff im Universitätsklinikum Utrecht erfordern
Hauptparameter/Endpunkte der Studie: Das Hauptergebnis dieser Studie ist die Sicherheit des kombinierten Verfahrens, definiert als behandlungsinduzierte Toxizität 3. Grades oder höher gemäß den gängigen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTC-AE) 4,0 als Ergebnis des darin enthaltenen Verfahrens 60 Tage nach der Operation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Utrecht, Niederlande, 3584 CX
- University Medical Center Utrecht
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schmerzhafte Metastasen von soliden Tumoren in der Brust- oder Lendenwirbelsäule, die eine chirurgische Stabilisierung erfordern
- Histologischer Nachweis einer Malignität
- Röntgenologischer Nachweis von Wirbelsäulenmetastasen
- Karnofsky-Leistungsstatus ≤ 50
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Mehrere Wirbelsäulenmetastasen erfordern die Überbrückung von mehr als fünf Wirbelebenen während der Operation
- Vorherige Operation oder Strahlentherapie zur Indexierung der Läsion
- Eine stereotaktische Körperbestrahlung kann nicht durchgeführt werden (Bilsky-Score 2 und 3)
- Neurologische Defizite (ASIA C, B oder A)
- Partielle neurologische Defizite (ASIA D) mit schnellem Fortschreiten (Stunden bis Tage)
- Unfähigkeit, für eine stereotaktische Körperbestrahlung flach auf dem Tisch zu liegen
- Nicht gehfähige Patienten
- Patient im Hospiz oder mit einer Lebenserwartung von < 3 Monaten
- Medizinisch inoperabel oder der Patient lehnte eine Operation ab
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MISCHUNG
Kombination aus stereotaktischer Körperbestrahlung und chirurgischer Stabilisierung innerhalb von 48 Stunden zur Behandlung instabiler Wirbelsäulenmetastasen.
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Stereotaktische Körperbestrahlung und chirurgische Stabilisierung innerhalb von 48 Stunden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: ersten 90 Tage nach der Behandlung
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Auftreten unerwünschter Ereignisse Grad 3/4 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 4,0
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ersten 90 Tage nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzreaktion
Zeitfenster: ersten 90 Tage nach der Behandlung
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Messung der Schmerzreaktion auf eine Kombinationstherapie gemäß Konsensrichtlinien
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ersten 90 Tage nach der Behandlung
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Dauer der Schmerzlinderung
Zeitfenster: ersten 90 Tage nach der Behandlung
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Messung der Dauer der Schmerzlinderung
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ersten 90 Tage nach der Behandlung
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Schnelle Schmerzlinderung
Zeitfenster: ersten 90 Tage nach der Behandlung
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Messung der Schnelligkeit der Schmerzlinderung
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ersten 90 Tage nach der Behandlung
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Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: ersten 90 Tage nach der Behandlung
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Messung der Dauer des Krankenhausaufenthalts
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ersten 90 Tage nach der Behandlung
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Frühe Sterblichkeit
Zeitfenster: Die ersten 30 Tage nach der Behandlung
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Messung der 30-Tage-Mortalität
|
Die ersten 30 Tage nach der Behandlung
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|
Neurologischer Status
Zeitfenster: Die ersten 90 Tage nach der Behandlung
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Messung der neurologischen Verschlechterung
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Die ersten 90 Tage nach der Behandlung
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|
Lebensqualität
Zeitfenster: ersten 90 Tage nach der Behandlung
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Bewertung der Lebensqualität
|
ersten 90 Tage nach der Behandlung
|
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Überleben
Zeitfenster: Zeit von der Aufnahme bis zum Todesdatum aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Monate
|
Gesamtüberleben
|
Zeit von der Aufnahme bis zum Todesdatum aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jorrit-Jan Verlaan, MD, PhD, UMC Utrecht
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL51405.041.15
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