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Brutons Tyrosinkinase-Inhibitor Ibrutinib als Erhaltungstherapie bei älteren Patienten mit primärem ZNS-Lymphom

9. Mai 2022 aktualisiert von: Osnat Bairey, Rabin Medical Center

Phase-2-Studie des Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitors Ibrutinib als Erhaltungstherapie bei älteren Patienten mit primärem ZNS-Lymphom nach Erstlinien-Chemotherapie

Die Studie wird 30 ältere Patienten im Alter von 60 bis 85 Jahren mit primärem ZNS-DLBCL umfassen. Die Induktionsbehandlung umfasst Rituximab und ein Hochdosis-Methotrexat-Protokoll (enthält mindestens Methotrexat und ein weiteres Chemotherapeutikum).

Patienten mit MRT-dokumentiertem Ansprechen CR oder PR treten in die Erhaltungsphase des Studienprotokolls ein, die eine kontinuierliche Behandlung mit Ibrutinib 560 mg täglich bis zum Rückfall oder Fortschreiten der Krankheit oder zum Auftreten limitierender Toxizitäten umfasst

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

30 ältere Patienten im Alter von 60-85 Jahren mit primärem CNS DLBCL, die eine CR oder PR des Ansprechens erreichen, werden in die Erhaltungsphase des Studienprotokolls eintreten.

Die Induktionsbehandlung umfasst Rituximab und ein Hochdosis-Methotrexat-Protokoll (enthält mindestens Methotrexat und ein weiteres Chemotherapeutikum).

Patienten mit MRT-dokumentiertem Ansprechen CR oder PR treten in die Erhaltungsphase des Studienprotokolls ein.

Erhaltungstherapie: 28-tägige Zyklen mit Ibrutinib 560 mg p.o. einmal täglich bis zum Rückfall oder Fortschreiten der Erkrankung oder zum Auftreten limitierender Toxizitäten

Bewertung der Reaktion:

Die radiologische Beurteilung durch MRT wird alle 3 Monate durchgeführt. Bewertung des neurologischen Status alle 2 Monate Neurokognitive Bewertung alle 6 Monate

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Petah Tikva, Israel, 494192

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neu diagnostizierte PCNSL-Patienten, die älter als 60 Jahre sind und ein Ansprechen (CR/PR) nach einer Erstlinien-Immunchemotherapie erreicht haben
  • Eine Gewebediagnose ist obligatorisch, es sei denn, eine positive Zerebrospinalflüssigkeit (CSF)-Zytologie oder Vitrektomie sind diagnostisch ohne Hinweise auf eine systemische Erkrankung
  • Keine Kontraindikation für hochdosiertes Methotrexat (HD-MTX) (ausreichende Nierenfunktion)
  • KPS > 40 %, ECOG < 3
  • Hämatologische Werte müssen innerhalb der folgenden Grenzen liegen:

Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/µl unabhängig von Wachstumsfaktorunterstützung Thrombozyten ≥100.000/µl oder ≥50.000/µl bei Knochenmarkbeteiligung unabhängig von Transfusionsunterstützung in beiden Situationen Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Bilirubinanstieg ist auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen oder nicht hepatischen Ursprungs Serum-Kreatinin ≤ 2 x ULN oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (Cockroft Gault≥ 40 ml/Min

-

Ausschlusskriterien:

  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Randomisierung.
  • Vorgeschichte von Schlaganfall oder intrakranieller Blutung innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung.
  • Erfordert Antikoagulation mit Warfarin oder gleichwertigen Vitamin-K-Antagonisten (z. B. Phenprocoumon).
  • Erfordert eine Behandlung mit starken CYP3A-Inhibitoren.
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie unkontrollierte oder symptomatische Arrhythmien, dekompensierte Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder eine Herzerkrankung der Klasse 3 (mittelschwer) oder Klasse 4 (schwer) gemäß Definition der New York Heart Association Functional Classification.
  • Geimpft mit attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen nach Randomisierung.
  • Bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder des aktiven Hepatitis-C-Virus oder der aktiven Hepatitis-B-Virusinfektion oder einer unkontrollierten aktiven systemischen Infektion, die intravenöse (IV) Antibiotika erfordert.
  • Jede lebensbedrohliche Krankheit, jeder medizinische Zustand oder jede Organsystemfunktionsstörung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden, die Absorption oder den Metabolismus von Ibrutinib-Kapseln beeinträchtigen oder die Studienergebnisse übermäßig gefährden könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig
Imbruvica (Ibrutinib) wird 30 älteren PCNSL-Patienten nach Ansprechen auf die Erstlinienbehandlung als Erhaltungstherapie bis zum Rückfall oder zur Toxizität verabreicht
Brutons Tyrosinkinase-Inhibitor Ibrutinib als Erhaltungstherapie bei älteren Patienten mit primärem ZNS-Lymphom nach Erstlinien-Chemotherapie
Andere Namen:
  • JNJ-54179060
  • Ibrutinib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS – progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Progressionsfreies Überleben
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4 Jahre
Gesamtüberleben
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Osnat Bairey, MD, Senior Hematologist, Rabin Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Imbruvica

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