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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04771507
Eine Pilotstudie zu intermittierendem Ibrutinib bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) im fortgeschrittenen Stadium (IbruOnOff)
24. Februar 2021 aktualisiert von: Jeanette Lundin
Eine Pilotstudie zur intermittierenden und wiederholten Gabe von Ibrutinib bei der Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) im fortgeschrittenen Stadium
Ibrutinib, ein Inhibitor der Bruton-Tyrosinkinase (BTK), ist bei CLL als kontinuierliche, tägliche Verabreichung von 420 mg oral bis zur Progression zugelassen.
Die Kosten für Ibrutinib-Medikamente im Gesundheitswesen steigen rapide und sind schwer vorherzusagen, da Langzeit-Follow-up-Analysen gezeigt haben, dass viele Patienten mehrere Jahre, in einigen Fällen sogar viele Jahre, in der Therapie bleiben.
Es wurde beobachtet, dass Patienten, die die Behandlung mit Ibrutinib aufgrund von Nebenwirkungen abbrechen, häufig weiterhin unter Kontrolle der CLL-Erkrankung bleiben, d.
Es gibt auch neue Daten zu Mutationen innerhalb von BTK mit Wirkungsverlust von Ibrutinib während einer langfristigen kontinuierlichen Verabreichung.
Diese Beobachtungen werfen die Frage auf, ob alternative Dosierungsstrategien möglich sind.
Diese Pilotstudie wird die intermittierende und wiederholte Gabe von Ibrutinib untersuchen, bis eine alternative Therapie aufgrund einer Resistenz oder Intoleranz gegenüber Ibrutinib erforderlich ist.
Es wird eine „ON-OFF“-Dosierungsstrategie angewendet, bei der CLL-Patienten in der fortgeschrittenen Phase, die mindestens 6 Monate lang Ibrutinib erhalten und eine stabile PR erreicht haben, Ibrutinib absetzen und die Therapie bis zur klinischen Progression, bei der Ibrutinib dies tut, weiterverfolgt werden neu eingestellt werden.
Solche "ON-OFF"-Ibrutinib-Zyklen können wiederholt werden, bis eine Unverträglichkeit oder Resistenz oder die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Ibrutinib-Dosierung (d. h.
frühe Progression nach Absetzen des Medikaments).
Bei Erfolg wird die Studie einen Weg zur Senkung der Ibrutinib-Medikamentenkosten im Gesundheitswesen aufzeigen, ohne die langfristige Krankheitskontrolle zu beeinträchtigen, möglicherweise auch mit weniger Ibrutinib-bedingten Nebenwirkungen aufgrund einer niedrigeren kumulativen Ibrutinib-Dosis.
Langfristige Auswirkungen auf mögliche Mutationen innerhalb von BTK und seinen nachgeschalteten Signalmolekülen werden ebenfalls analysiert.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jeanette Lundin, MD PhD
- Telefonnummer: 46 0700 85 67 86
- E-Mail: jeanette.lundin@sll.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sanna Nyström, PhD
- Telefonnummer: 46 08 517 759 27
- E-Mail: sanna.nystrom@sll.se
Studienorte
-
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-
Trondheim, Norwegen, 7030
- Rekrutierung
- St Olavs hospital
-
Kontakt:
- Emadoldin Feyzi, MD PhD
- E-Mail: emadoldin.feyzi@stolav.no
-
Hauptermittler:
- Emadoldin Feyzi, MD PhD
-
-
-
-
-
Gothenburg, Schweden, 413 45
- Noch keine Rekrutierung
- Sahlgrenska University Hospital
-
Kontakt:
- Catharina Lewerin, MD PhD
- E-Mail: catharina.lewerin@vgregion.se
-
Hauptermittler:
- Catharina Lewerin, MD PhD
-
Stockholm, Schweden, 17176
- Rekrutierung
- Karolinska University Hospital
-
Kontakt:
- Jeanette Lundin, MD PhD
- E-Mail: jeanette.lundin@sll.se
-
Kontakt:
- Sanna Nyström, PhD
- E-Mail: sanna.nystrom@sll.se
-
Hauptermittler:
- Jeanette Lundin, MD PhD
-
Umeå, Schweden, 901 85
- Noch keine Rekrutierung
- Norrland's University Hospital
-
Kontakt:
- Florentin Späth, MD PhD
- E-Mail: florentin.spaeth@umu.se
-
Hauptermittler:
- Floretin Späth, MD PhD
-
Uppsala, Schweden, 751 85
- Rekrutierung
- Akademiska hospital
-
Kontakt:
- Mattias Mattsson, MD
- E-Mail: mattias.mattsson@akademiska.se
-
Hauptermittler:
- Mattias Mattsson, MD
-
Örebro, Schweden, 701 85
- Rekrutierung
- Orebro University Hospital
-
Kontakt:
- Magdalena Kättström, MD
- E-Mail: magdalena.kattstrom@regionorebrolan.se
-
Hauptermittler:
- Magdalena Kättström, MD
-
-
Dalarna
-
Falun, Dalarna, Schweden, 791 82
- Rekrutierung
- Falu Lasarett
-
Kontakt:
- Max Flogegård
- E-Mail: max.flogegard@ltdalarna.se
-
Hauptermittler:
- Max Flogegård, MD
-
-
Gävleborg
-
Gävle, Gävleborg, Schweden, 801 87
- Rekrutierung
- Gävle Hospital
-
Kontakt:
- Anders Uddevik, MD
- E-Mail: anders.uddevik@regiongavleborg.se
-
Hauptermittler:
- Anders Uddevik, MD
-
-
Skåne
-
Lund, Skåne, Schweden, 222 42
- Noch keine Rekrutierung
- Skane University Hospital
-
Kontakt:
- Jenny Klintman, MD
- E-Mail: jenny.klintman@skane.se
-
Hauptermittler:
- Jenny Klintman, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und freiwillig abzugeben und die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
- Alter 18 Jahre und älter. In dieser Studie gibt es keine obere Altersgrenze.
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten.
- Vor erstmaliger Einnahme von Ibrutinib: Diagnose einer CLL/SLL und aktive, behandlungsbedürftige Erkrankung nach erfolgloser Chemoimmuntherapie bei CLL, definiert als a) refraktär gemäß iwCLL-Kriterien; oder b) rezidiviert und als nicht geeignet für eine zusätzliche Chemo- oder Chemoimmuntherapie erachtet oder c) del 17p- und/oder TP53-Mutation, unabhängig von der vorherigen Therapie.
- Eine mindestens 6-monatige Ibrutinib-Therapie erhalten und mindestens eine klinische PR gemäß den IWCLL-Kriterien erreicht haben.
- ECOG-Leistungsstatus von </= 2 beim Screening.
Labortestergebnisse:
- Absolute Neutrophilenzahl >/= 0,5 x 109/L
- Thrombozytenzahl >/= 30 x 109/L
- Serum-Kreatinin < 177 µmol/l
- ASAT (SGOT) und ALAT (SGPT) >/= 2 x ULN oder >/= 5 x ULN, sofern nicht auf CLL/SLL zurückzuführen
- Krankheit frei von früheren Malignomen für >/= 2 Jahre mit Ausnahme von derzeit behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Karzinom "in situ" des Gebärmutterhalses oder der Brust.
- Stimmen Sie zu, zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden. Frauen nach der Menopause und chirurgisch sterilisierte Frauen sind von diesem Kriterium ausgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Jeder Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der nach Ansicht des verantwortlichen Arztes den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit, Daten aus der Studie zu interpretieren, beeinträchtigt.
- Anwendung einer anderen experimentellen Therapie innerhalb der letzten 14 Tage.
- Gleichzeitige Anwendung anderer Antikrebsmittel oder -behandlungen als Ibrutinib (außer einer niedrigen Dosis von Kortikosteroiden, max. 10 mg Prednison/Tag).
- Positivität für HIV oder infektiöse Hepatitis, Typ A, B oder C.
- Opportunistische Infektionen innerhalb der letzten 3 Monate.
- Patient, der für allo-SCT geplant ist oder ein potenzieller Kandidat für eine allo-SCT ist.
- Unkontrollierte hämolytische Anämie oder Autoimmunthrombozytopenie.
- ZNS-Beteiligung oder Geschichte von Richters Transformation.
- Benötigt oder hat eine Antikoagulationsbehandlung mit Warfarin oder gleichwertigen Vitamin-K-Antagonisten (z. B. Phenprocoumon) innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Ibrutinib-Dosis erhalten.
- Erfordert eine Behandlung mit einem starken Cytochrom P450 (CYP) 3A4/5-Inhibitor.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intermittierendes Ibrutinib
Intermittierende Behandlung mit Ibrutinib.
|
Ibrutinib wird bei Aufnahme in die abgesetzt und der Patient wird einer OFF-Therapie unterzogen.
Bei klinischem Fortschritt wird Ibrutinib mit der gleichen Standarddosis wie bei der Aufnahme wieder aufgenommen (ON-Phase).
Wenn der Patient wieder zumindest teilweise anspricht, wird eine neue AUS-Periode gestartet und so weiter.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit gemessen an Art, Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss 1-24 Monate.
|
Art, Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse und Beziehung zur intermittierenden Ibrutinib-Dosierung.
|
Bis Studienabschluss 1-24 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechen bei jedem Behandlungszyklus.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss 1-24 Monate.
|
Reaktion bei Wiederaufnahme der Behandlung mit Ibrutinib bei jedem Zyklus.
|
Bis Studienabschluss 1-24 Monate.
|
|
Zeit bis PR und PR-L bei jedem Zyklus.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss 1-24 Monate.
|
Zeit bis zum partiellen Ansprechen (PR) und zum partiellen Ansprechen mit persistierender Lymphozytose (PR-L) bei Wiederaufnahme der Behandlung mit Ibrutinib in jedem Zyklus.
|
Bis Studienabschluss 1-24 Monate.
|
|
Zeit zum Absetzen bis zur Wiederaufnahme der Behandlung mit Ibrutinib aufgrund des Fortschritts
Zeitfenster: Bis Studienabschluss 1-24 Monate.
|
Zeit vom Absetzen des Patienten mit Ibrutinib bis zum erneuten Beginn aufgrund fortschreitender Erkrankung für jeden Zyklus
(PD), bei jedem Zyklus.
|
Bis Studienabschluss 1-24 Monate.
|
|
Anzahl der Ibrutinib-Behandlungszyklen und OFF-Therapieperioden.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss 1-24 Monate.
|
Die Anzahl der Zyklen, die jeder Patient mit Ibrutinib beendet und wieder einsetzt.
|
Bis Studienabschluss 1-24 Monate.
|
|
Kumulative Dosis von Ibrutinib.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss 1-24 Monate.
|
Die kumulative Dosis von Ibrutinib für jeden Patienten.
|
Bis Studienabschluss 1-24 Monate.
|
|
Gesamtüberleben.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss 1-24 Monate.
|
Gesamtüberleben.
|
Bis Studienabschluss 1-24 Monate.
|
|
Risiko eines frühen Rebound-Phänomens.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss 1-24 Monate.
|
Beobachtung eines frühen Rebound-Phänomens bei jedem Neustart von Ibrutinib.
|
Bis Studienabschluss 1-24 Monate.
|
|
Zeit bis zur Notwendigkeit einer alternativen Behandlung.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss 1-24 Monate.
|
Zeit bis zur Notwendigkeit einer alternativen Behandlung.
|
Bis Studienabschluss 1-24 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeanette Lundin, MD PhD, Karolinska University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Februar 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HCK-LT-CLL02/2017
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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