Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phase-II-Studie zu Ibrutinib bei fortgeschrittenen karzinoiden und neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse

9. September 2020 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Dies ist eine prospektive offene Phase-II-Studie, in der Patienten zu gleichen Teilen in zwei Kohorten stratifiziert werden, die aus karzinoiden Tumoren und neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse (pNETs) bestehen. Der Zweck dieser Studie ist es, gute und schlechte Wirkungen des Studienmedikaments namens Ibrutinib zu testen.

Die Studienpopulation besteht aus erwachsenen Patienten mit histologisch bestätigten niedrig- bis mittelgradigen NET des Gastrointestinaltrakts, der Lunge und unbekannten primären (Karzinoidtumoren) oder pNET. Bei allen Patienten muss eine fortgeschrittene Erkrankung bestätigt werden. In die Studie werden bis zu 51 Patienten in zwei Kohorten (30 Karzinoid- und 21 pNET-Patienten) aufgenommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lokal inoperable oder metastasierende karzinoide oder neuroendokrine Pankreastumoren (pNETs)
  • Messbare Krankheit durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
  • Tumore müssen histologisch oder zytologisch nachgewiesen und als niedrig- oder mittelgradig eingestuft werden. Patienten mit hochgradigen neuroendokrinen Karzinomen oder kleinzelligen Karzinomen sind von der Studie ausgeschlossen.
  • Nachweis einer fortschreitenden Erkrankung innerhalb von 12 Monaten nach Studieneintritt
  • Zulässige vorherige Therapien umfassen: a) Operation (größere Operation mindestens mehr als vier Wochen vor der Ausgangsbeurteilung); b) Lokoregionäre Therapie wie: Chemoembolisation, Radioembolisation, Hochfrequenzablation, Strahlentherapie, solange eine fortschreitende messbare Erkrankung außerhalb des Bereichs der lokoregionären Therapie oder eine Progression in den zuvor behandelten Bereichen vorliegt; c) Beliebig viele vorangegangene systemische Therapielinien. Die letzte Behandlung vor der Aufnahme muss mehr als 4 Wochen für eine Chemotherapie, 6 Wochen für Antikörper oder mehr als 5 Halbwertszeiten früherer Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) oder kleiner Moleküle stattgefunden haben.
  • Bei Patienten mit sekretorischem NET ist eine Vor- oder Begleittherapie mit Somatostatin-Analoga zulässig
  • Alle Patienten mit gastroenteropankreatischen NET müssen unter einer vorherigen Somatostatin-Analoga-Therapie fortgeschritten sein (oder eine Intoleranz haben).
  • Patienten mit NET der Bauchspeicheldrüse müssen entweder unter Everolimus oder Sunitinib fortgeschritten sein (oder diese nicht vertragen).
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
  • Lebenserwartung 12 Wochen oder mehr
  • Angemessene Knochenmarkfunktion wie gezeigt durch: absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mm^3, Blutplättchen ≥ 100.000/mm^3, Hb > 10 g/dl
  • Angemessene Leberfunktion, wie gezeigt durch: Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN und Serumtransaminasenaktivität ≤ 2,5 x ULN, mit Ausnahme von Serumtransaminasen (< 3 x ULN), wenn der Patient Lebermetastasen hat
  • Ausreichende Nierenfunktion, nachgewiesen durch Serum-Kreatinin ≤ 2 mg/dl
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung der ersten Studienbehandlung ein negativer Serum-Schwangerschaftstest vorliegen. Frauen dürfen nicht stillen. Sowohl Männer als auch Frauen im gebärfähigen Alter müssen im Verlauf der Studie auf die Bedeutung wirksamer Empfängnisverhütungsmaßnahmen hingewiesen werden.
  • Eine unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie muss von den Patienten eingeholt werden, nachdem sie vom Prüfarzt (oder seinem Beauftragten) mithilfe schriftlicher Informationen vollständig über die Art und die potenziellen Risiken aufgeklärt wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Hochgradiges NET oder kleinzelliges neuroendokrines Karzinom
  • Klinisch erkennbare Metastasen des Zentralnervensystems oder karzinomatöse Meningitis
  • Bekannter positiver Test auf Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)
  • Vorgeschichte von Schlaganfall oder intrakranieller Blutung innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie unkontrollierte oder symptomatische Arrhythmien, kongestive Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder eine Herzerkrankung der Klasse III oder IV gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association (NYHA).
  • Erfordernis einer Antikoagulation mit Warfarin oder ähnlichen Vitamin-K-Antagonisten.
  • Erfordernis einer Behandlung mit einem starken Cytochrom P450 (CYP) 3A4/5
  • Vorherige Antitumortherapie innerhalb von 2 Wochen nach Einschreibung (mit Ausnahme von Somatostatin-Analoga)
  • Keine andere aktive bösartige Erkrankung innerhalb von 3 Jahren nach der Registrierung, außer angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs, angemessen behandeltem Krebs im Stadium I oder II, von dem sich der Patient derzeit in vollständiger Remission befindet, oder von jedem anderen Krebs, von dem der Patient ist seit mindestens drei Jahren krankheitsfrei ist
  • Jede Erkrankung oder Funktionsstörung des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährden könnte, die Resorption oder den Metabolismus von Ibrutinib beeinträchtigen könnte
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Ibrutinib oder einen Bestandteil der Ibrutinib-Formulierung
  • Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder mangelnder Bereitschaft, das Protokoll einzuhalten
  • Derzeit aktive, klinisch signifikante Leberfunktionsstörung Child-Pugh-Klasse B oder C gemäß der Child-Pugh-Klassifikation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ibrutinib-Therapie
Ibrutinib Initial Dose 560 mg oral (PO) täglich (QD)
Ibrutinib wird einmal täglich oral verabreicht und jeder Zyklus wird auf eine Dauer von 4 Wochen festgelegt. Die Studienbehandlung sollte innerhalb von 14 Tagen nach der Aufnahme in die Studie beginnen und bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Einwilligung fortgesetzt werden.
Andere Namen:
  • IMBRUVICA®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radiologische Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate

Ansprechrate gemäß der Definition von Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1. Für diese Studie ist eine messbare Erkrankung definiert als das Vorhandensein von mindestens einer messbaren Läsion.

Messbare Läsionen müssen in mindestens einer Dimension (längster Durchmesser in der Messebene ist zu erfassen) mit einer Mindestgröße von: 10 mm durch CT-Scan (CT-Scan-Schichtdicke nicht größer als 5 mm (wenn CT-Scans haben Schichtdicke >5 mm, die Mindestgröße sollte das Doppelte der Schichtdicke betragen); 10 mm Schieblehrenmessung durch klinische Untersuchung (Läsionen, die mit Schieblehren nicht genau gemessen werden können, sollten als nicht messbar aufgezeichnet werden); 20 mm durch Röntgenaufnahme des Brustkorbs.

Vollständiges Ansprechen (CR): vollständiges Verschwinden aller Zielläsionen, bestätigt durch wiederholte Bewertungen mindestens 4 Wochen nachdem die Kriterien für das Ansprechen erstmals erfüllt wurden. Partielles Ansprechen (PR): mindestens 30 % Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei der längste Durchmesser der Basisliniensumme als Referenz genommen wird.

Bis zu 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
Progressionsfreies Überleben nach einem Jahr. PFS, bestimmt als die Zeit von der Gabe der Anfangsdosis von Ibrutinib bis zur objektiven Tumorprogression gemäß RECIST oder Tod. Progressive Erkrankung (PD): mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz genommen wird (dies kann die Ausgangssumme einschließen). Die Summe muss zudem eine absolute Erhöhung von mindestens 5 mm aufweisen.
1 Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Gesamtüberleben, bestimmt vom Zeitpunkt der Arzneimittelverabreichung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Bis zu 24 Monate
Auftreten möglicherweise verbundener unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Nebenwirkungen, die möglicherweise im Zusammenhang mit der Studienbehandlung mit Ibrutinib stehen. Sicherheit und Verträglichkeit werden gemäß den NIH/NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4 (CTCAE v4) bewertet.
Bis zu 18 Monate
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Dauer des Ansprechens, definiert als Zeit von der ersten Beobachtung eines objektiven Ansprechens, das anschließend bestätigt wird, bis zum ersten Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus irgendeinem Grund.
Bis zu 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

9. Oktober 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

26. März 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

4. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinoide Tumoren

Klinische Studien zur Ibrutinib

3
Abonnieren