- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02623764
EEG-cholinerger Index und klinisches Ansprechen auf die Behandlung mit Cholinesterase-Hemmern (Cholindex)
EEG-cholinerger Index und seine Validierung der klinischen Reaktion auf die Behandlung mit Cholinesterase-Inhibitoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden in einer Memory Clinic rekrutiert. Drei mögliche Teilnehmergruppen werden zur Teilnahme angeboten:
- Diejenigen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI), aber mit Biomarkern der Alzheimer-Krankheit (AD), die schlüssig genug sind, um zur Diagnose von AD zu führen und eine medizinische Behandlung einzuleiten.
- Diejenigen mit früher Demenz von AD, denen eine medizinische Behandlung angeboten wird und die in der Lage sind, ihre Einwilligung zu geben.
- Personen mit früher Demenz, Lewy-Körperchen-Demenz oder Parkinson-Demenz, denen eine medizinische Behandlung angeboten wird.
Alle teilnahmeberechtigten Teilnehmer werden durch die Mini Mental State Examination (MMSE), das Consortium to Establish Registry in Alzheimer´s Disease (CERAD 10 Worttest; Arbeitsgedächtnis, verzögertes Gedächtnis und Erkennung) und den Clock Drawing Test (CDT) bewertet. Zusätzlich wird der Addenbrooke-Test verwendet.
Patienten mit AD wird unabhängig vom Stadium eine Behandlung mit Donepezil angeboten, dem am häufigsten verwendeten und billigsten Cholinesterasehemmer in Island. Die Dosis beträgt wie gewohnt 5 mg abends für vier Wochen und wird dann abends auf 10 mg erhöht.
Patienten mit Lewy-Körper-Demenz und Parkinson-Demenz wird Rivastigmin im Pflaster angeboten, da dies das einzige Medikament mit der Indikation kognitive Beeinträchtigung bei diesen Erkrankungen ist. Die Anfangsdosis beträgt 4,6 mg/Tag und wird nach 4 Wochen auf 9,5 mg/Tag erhöht.
Nach 3 Monaten wird jeder Teilnehmer erneut mit den gleichen Tests wie vor Beginn der Behandlung bewertet (kontinuierliche Variablen). Die klinische Wirkung wird auch nach dem Clinical Dementia Rating (CDR; kategoriale Variablen) bewertet. Eine EEG-Registrierung wird durchgeführt. Erfasst wird die Einhaltung der medikamentösen Therapie sowie die Bewertung von Nebenwirkungen.
Nach 6 Monaten wird jeder Teilnehmer erneut wie nach 3 Monaten bewertet. Dies ist der primäre Endpunkt.
Nach 12 Monaten erfolgt eine zusätzliche Auswertung durch die gleichen Instrumente (sekundärer Endpunkt).
Das EEG wird also 3 Mal (primärer Endpunkt) oder 4 Mal (sekundärer Endpunkt) registriert, da die erste Registrierung während der diagnostischen Aufarbeitung vor Eintritt in das Projekt erfolgt ist. Das EEG zeigt die gruppenweise Kategorie (Normal, AD oder Lewy gemäß der dritten Ausgabe (SIGLA) von Mentis Cura). Eine Analyse des cholinergen Index wird dem Kliniker nicht offenbart, der somit für diesen Teil der EEG-Analyse verblindet ist.
Das Projekt wird anhand aller verfügbaren Informationen nach dem primären Endpunkt analysiert. Nach dem zweiten Endpunkt wird eine zweite Analyse durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leichte kognitive Beeinträchtigung oder leichte Demenz aufgrund der Alzheimer-Krankheit oder mit Demenz aufgrund der Lewy-Körper-Krankheit.
Ausschlusskriterien:
- Zu fortgeschrittene Demenz (5 oder mehr auf der globalen Verschlechterungsskala)
- Wahrscheinlichkeit einer schlechten Compliance aufgrund sozialer Umstände, Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder anderer definierter Ursachen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
MCI aufgrund der Alzheimer-Krankheit
Personen mit MCI, bei denen die Alzheimer-Krankheit auf der Grundlage eines kognitiven Rückgangs und positiver Biomarker durch MRT- und/oder Cerebrospinal-Flüssigkeitsanalyse (CSF) diagnostiziert wurde.
Die Intervention erfolgt mit donepezil in empfohlenen Dosen, 5 mg/Tag für einen Monat und dann 10 mg/Tag.
Der cholinerge Index im EEG wird vor Beginn der Behandlung, nach 3 und 6 Monaten gemessen und mit dem klinischen Ansprechen auf die Behandlung in Beziehung gesetzt
|
Leichte Demenz aufgrund der Alzheimer-Krankheit
Personen mit leichter Demenz und diagnostizierter Alzheimer-Krankheit auf der Grundlage eines kognitiven Rückgangs und positiver Biomarker durch MRT- und/oder CSF-Analyse.
Die Intervention erfolgt mit donepezil in empfohlenen Dosen, 5 mg/Tag für einen Monat und dann 10 mg/Tag.
Der cholinerge Index im EEG wird vor Beginn der Behandlung, nach 3 und 6 Monaten gemessen und mit dem klinischen Ansprechen auf die Behandlung in Beziehung gesetzt
|
Leichte Demenz aufgrund der Lewy-Körper-Krankheit
Personen mit leichter Lewy-Körper-Demenz.
Die Intervention besteht aus Exelon-Pflastern in empfohlenen Dosen, 4,6 mg/Tag für einen Monat und dann 9,5 mg/Tag.
Der cholinerge Index im EEG wird vor Beginn der Behandlung, nach 3 und 6 Monaten gemessen und mit dem klinischen Ansprechen auf die Behandlung in Beziehung gesetzt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der kognitiven Batterie von Addenbrooke gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten und nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Die kognitive Batterie von Addenbrooke wird vor Beginn der Behandlung (Baseline), nach 3 Monaten und nach 6 Monaten verwendet
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mini Mental State Exam (MMSE)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
MMSE wird vor Beginn der Behandlung (Baseline), nach 3 Monaten und nach 6 Monaten angewendet
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
CERAD-10 Worttest
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Der CERAD-10-Worttest wird vor Beginn der Behandlung (Baseline) nach 3 Monaten und 6 Monaten verwendet
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jon Snaedal, MD, Professor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LSH-15-002
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