- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02623959
Verweilender Pleurakatheter mit entweder Doxycyclin oder Kochsalzlösung am 7. Tag zur Pleurodese
Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit Pleuraverweilkathetern im Vergleich zu Pleuraverweilkathetern plus Doxycyclin-Pleurodese zur Behandlung maligner Pleuraergüsse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
IPC-Platzierung und Platzierungsnachverfolgung:
Bevor der IPC eingesetzt wird, füllen Sie zwei Fragebögen zu Ihrer Lebensqualität und etwaigen Symptomen aus. Die Fertigstellung sollte nicht länger als 15–20 Minuten dauern. Sie werden auch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs machen lassen und Ihre Schmerzen auf einer Skala von 1-10 bewerten. Diese Untersuchungen gehören zu Ihrer Standardversorgung und können Ihnen von Ihrem Arzt näher erläutert werden. Für die Platzierung des IPC müssen Sie ein separates Einverständnisformular unterzeichnen. Ihr Arzt wird Ihnen detaillierte Anweisungen zum IPC-Platzierungsverfahren und seinen Risiken geben.
Nach der Platzierung des IPC verschreibt Ihnen der Arzt ein Fentanylpflaster zur Schmerzlinderung. Das Studienpersonal wird Sie darüber informieren, wie und wann Sie das Fentanylpflaster tragen müssen und welche Nebenwirkungen Fentanyl mit sich bringt.
Ungefähr 5 Tage (+/- 2 Tage) nach der Platzierung des IPC werden Sie in der Klinik aufgesucht, wo Sie im Rahmen Ihrer Standardpflege untersucht werden. Es ist wichtig, dass Sie Ihr Fentanylpflaster morgens vor diesem Besuch tragen. Bei diesem Klinikbesuch werden die Ergebnisse einer zuvor durchgeführten Röntgenaufnahme des Brustkorbs überprüft, Sie werden gebeten, Ihre Schmerzen auf einer Skala von 1-10 einzuschätzen, und Sie werden gefragt, wie viel Flüssigkeit aus Ihrem Katheter abgeflossen ist.
Wenn sich anhand der Ergebnisse der oben genannten Untersuchung am 5. Tag herausstellt, dass Sie für die Einnahme des Studienmedikaments nicht geeignet sind, wird das Fentanylpflaster abgenommen und Sie werden im Rahmen Ihrer üblichen Pflege weiterbeobachtet. Sie gelten jedoch weiterhin als Teilnehmer der Studie und werden genauso überwacht wie ein Teilnehmer, der das Studienmedikament erhält.
Wenn festgestellt wird, dass Sie für die Einnahme des Studienmedikaments geeignet sind, erhalten Sie bei Bedarf über einige Minuten hinweg Fentanyl über eine Vene, um Ihre Schmerzen zu kontrollieren. Das Studienpersonal beginnt dann mit der Entleerung Ihres Katheters und entweder Doxycyclin oder Kochsalzlösung (unten beschrieben) wird in den Katheter gegeben. Der Katheter wird 1 Stunde lang verschlossen und dann wieder entleert.
Um festzustellen, ob Sie Doxycyclin oder Kochsalzlösung erhalten, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie durch einen Münzwurf) einer von zwei Studiengruppen zugeteilt. Dies geschieht, weil niemand weiß, ob eine Studiengruppe besser, gleich oder schlechter als die andere Gruppe ist.
- Wenn Sie zur Gruppe 1 gehören, erhalten Sie Doxycyclin.
- Wenn Sie zur Gruppe 2 gehören, erhalten Sie Kochsalzlösung.
Weder Sie noch der Studienarzt wissen, ob Sie Doxycyclin oder Kochsalzlösung erhalten. Wenn es jedoch zu Ihrer Sicherheit erforderlich ist, kann das Studienpersonal herausfinden, was Sie erhalten.
Dauer der Studienteilnahme:
Sie erhalten in dieser Studie einmal Doxycyclin oder Kochsalzlösung. Ihre Teilnahme an dieser Studie endet, wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen oder die Studie endet, je nachdem, was zuerst eintritt.
Nachverfolgen:
Zwischen 10 und 14 Tagen, nachdem Sie entweder Doxycyclin oder Kochsalzlösung erhalten haben, kommen Sie im Rahmen Ihrer üblichen Pflege in die Klinik, damit der Arzt Ihren IPC auf mögliche Undichtigkeiten und Infektionen untersuchen und feststellen kann, wie viel Flüssigkeit abgeflossen ist um etwaige Nähte zu entfernen. Der Katheter kann entfernt werden, wenn er undicht ist oder Anzeichen einer Infektion aufweist. Dieser Besuch wird im Rahmen Ihrer Standardpflege weiterhin einmal im Monat stattfinden, bis der Katheter entfernt wird. Bei jedem dieser Besuche:
- Bei Ihnen wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt, um den Zustand Ihrer Lunge zu überprüfen.
- Sie werden dieselben zwei Fragebögen ausfüllen, die Sie vor der Platzierung Ihres IPC ausgefüllt haben.
Langfristige Nachbeobachtung:
Ein (1) Mal pro Monat nach der Entfernung des IPC werden Sie angerufen und gefragt, wie es Ihnen geht, ob Sie Nebenwirkungen haben, ob die Krankheit wieder aufgetreten ist und wie Ihre allgemeine Lebensqualität ist. Einige dieser Informationen können aus Ihrer Krankenakte entnommen werden. Jedes Telefonat sollte etwa 5-10 Minuten dauern.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Doxycyclin ist von der FDA zugelassen und im Handel für die Behandlung verschiedener Arten von Infektionen und Pleuraergüssen erhältlich. Es gilt als experimentell, Doxycyclin mit Kochsalzlösung zur Behandlung von Pleuraergüssen zu vergleichen.
Bis zu 250 Teilnehmer werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante Patienten mit MPE, die sich einer IPC-Unterbringung unterziehen
- Alter: 18 Jahre oder älter
- Ausreichende geistige Kapazität zur Beantwortung von SF-6D- und Borg-Score-Fragen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich wegen einer gutartigen Erkrankung (z. B. Spontanpneumothorax) einer Pleurodese unterziehen
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
- Unfähigkeit, einen Telefonanruf und eine klinische Nachsorge am MDACC durchzuführen
- Vorherige intrapleurale Therapie bei MPE auf derselben Seite
- Chylöse Ergüsse im Zusammenhang mit bösartigen Erkrankungen
- ECOG von 4 und Lebenserwartung </= 2 Wochen
- Doxycyclin-Allergie
- Kontraindikation für die Platzierung eines IPC (z. B. unkorrigierte Koagulopathie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Verweilender Pleurakatheter (IPC) + Kochsalzlösung
Fragebögen zu Symptomen und Lebensqualität wurden zu Studienbeginn und 10 bis 14 Tage nach der Einnahme von Kochsalzlösung ausgefüllt. Der Teilnehmer erhielt ein Fentanyl-Pflaster, das bei der Nachuntersuchung 5 Tage nach der IPC-Platzierung getragen werden sollte. Anschließend wird das Fentanyl-Pflaster entfernt und vor der Katheterentleerung Fentanyl über eine Vene verabreicht. Das Studienpersonal entleert den IPC und gibt Kochsalzlösung in den Katheter. Nachdem der IPC entfernt wurde, wird der Teilnehmer einmal im Monat vom Studienpersonal angerufen, um seinen Status zu überprüfen. |
Fragebögen zu Symptomen und Lebensqualität, die zu Studienbeginn und 10 bis 14 Tage nach der Einnahme von Kochsalzlösung oder Doxycyclin ausgefüllt wurden.
Andere Namen:
Dem Teilnehmer wurde ein Fentanyl-Pflaster mit 12 µg/Stunde verabreicht, das bei der Nachuntersuchung 5 Tage nach der Platzierung des IPC getragen werden sollte.
Fentanyl 50 µg wird vor der Katheterentleerung über eine Vene verabreicht.
Andere Namen:
Der Katheter wird entleert, dann wird Kochsalzlösung in den Katheter gegeben.
Der Katheter wird 1 Stunde lang verschlossen und dann wieder entleert.
Nachdem der IPC entfernt wurde, wird der Teilnehmer einmal im Monat vom Studienpersonal angerufen, um seinen Status zu überprüfen.
|
|
Aktiver Komparator: Verweilender Pleurakatheter (IPC) + Doxycyclin
Fragebögen zu Symptomen und Lebensqualität wurden zu Studienbeginn und 10 bis 14 Tage nach der Einnahme von Doxycyclin ausgefüllt. Der Teilnehmer erhielt ein Fentanyl-Pflaster, das bei der Nachuntersuchung 5 Tage nach der IPC-Platzierung getragen werden sollte. Anschließend wird das Fentanyl-Pflaster entfernt und vor der Katheterentleerung Fentanyl über eine Vene verabreicht. Das Studienpersonal entleert den IPC und gibt Doxycyclin in den Katheter. Nachdem der IPC entfernt wurde, wird der Teilnehmer einmal im Monat vom Studienpersonal angerufen, um seinen Status zu überprüfen |
Fragebögen zu Symptomen und Lebensqualität, die zu Studienbeginn und 10 bis 14 Tage nach der Einnahme von Kochsalzlösung oder Doxycyclin ausgefüllt wurden.
Andere Namen:
Dem Teilnehmer wurde ein Fentanyl-Pflaster mit 12 µg/Stunde verabreicht, das bei der Nachuntersuchung 5 Tage nach der Platzierung des IPC getragen werden sollte.
Fentanyl 50 µg wird vor der Katheterentleerung über eine Vene verabreicht.
Andere Namen:
Nachdem der IPC entfernt wurde, wird der Teilnehmer einmal im Monat vom Studienpersonal angerufen, um seinen Status zu überprüfen.
Der Katheter wird entleert, dann wird Doxycyclin 500 mg in den Katheter gegeben.
Der Katheter wird 1 Stunde lang verschlossen und dann wieder entleert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das primäre Ergebnis von Interesse wird die Zeit bis zur Katheterentfernung sein.
Zeitfenster: 1 Monat
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Dieses Ergebnis wird durch ein ursachenspezifisches Hazard-Cox-Modell mit der Behandlungsgruppe als Kovariate analysiert.
Bei jeder Entfernung eines Katheters wird der Grund für die Entfernung dokumentiert.
Zu den Ursachen der Analyse zählen sowohl die Entfernung aufgrund verminderter Drainage (d. h. gemäß Plan) als auch die Entfernung aufgrund von Komplikationen (z. B.
Infektion, Empyem und refraktäre Schmerzen) oder andere Gründe (z. B.
Katheter verstopft, aber keine Komplikation für den Patienten, Patientenwunsch ohne Komplikation).
|
1 Monat
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung der Symptombelastung, der Wirksamkeit der Pleurodese, Komplikationen, der Nutzung von Gesundheitsressourcen, der Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts zur Schmerzkontrolle, schmerzfreier Tage und Mortalität
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Monat
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Grundlinie und 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Ost, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Pleuraerkrankungen
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Pleuraneoplasmen
- Pleuraerguss, bösartig
- Pleuraerguss
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Antibakterielle Mittel
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Fentanyl
- Doxycyclin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-0142
- NCI-2016-00658 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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