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Verweilender Pleurakatheter mit entweder Doxycyclin oder Kochsalzlösung am 7. Tag zur Pleurodese

26. Juli 2019 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit Pleuraverweilkathetern im Vergleich zu Pleuraverweilkathetern plus Doxycyclin-Pleurodese zur Behandlung maligner Pleuraergüsse

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist der Vergleich von Pleuraverweilkathetern (IPC) in Kombination mit Kochsalzlösung (dem aktuellen Behandlungsstandard) mit IPC in Kombination mit Doxycyclin zur Behandlung von Pleuraergüssen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

IPC-Platzierung und Platzierungsnachverfolgung:

Bevor der IPC eingesetzt wird, füllen Sie zwei Fragebögen zu Ihrer Lebensqualität und etwaigen Symptomen aus. Die Fertigstellung sollte nicht länger als 15–20 Minuten dauern. Sie werden auch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs machen lassen und Ihre Schmerzen auf einer Skala von 1-10 bewerten. Diese Untersuchungen gehören zu Ihrer Standardversorgung und können Ihnen von Ihrem Arzt näher erläutert werden. Für die Platzierung des IPC müssen Sie ein separates Einverständnisformular unterzeichnen. Ihr Arzt wird Ihnen detaillierte Anweisungen zum IPC-Platzierungsverfahren und seinen Risiken geben.

Nach der Platzierung des IPC verschreibt Ihnen der Arzt ein Fentanylpflaster zur Schmerzlinderung. Das Studienpersonal wird Sie darüber informieren, wie und wann Sie das Fentanylpflaster tragen müssen und welche Nebenwirkungen Fentanyl mit sich bringt.

Ungefähr 5 Tage (+/- 2 Tage) nach der Platzierung des IPC werden Sie in der Klinik aufgesucht, wo Sie im Rahmen Ihrer Standardpflege untersucht werden. Es ist wichtig, dass Sie Ihr Fentanylpflaster morgens vor diesem Besuch tragen. Bei diesem Klinikbesuch werden die Ergebnisse einer zuvor durchgeführten Röntgenaufnahme des Brustkorbs überprüft, Sie werden gebeten, Ihre Schmerzen auf einer Skala von 1-10 einzuschätzen, und Sie werden gefragt, wie viel Flüssigkeit aus Ihrem Katheter abgeflossen ist.

Wenn sich anhand der Ergebnisse der oben genannten Untersuchung am 5. Tag herausstellt, dass Sie für die Einnahme des Studienmedikaments nicht geeignet sind, wird das Fentanylpflaster abgenommen und Sie werden im Rahmen Ihrer üblichen Pflege weiterbeobachtet. Sie gelten jedoch weiterhin als Teilnehmer der Studie und werden genauso überwacht wie ein Teilnehmer, der das Studienmedikament erhält.

Wenn festgestellt wird, dass Sie für die Einnahme des Studienmedikaments geeignet sind, erhalten Sie bei Bedarf über einige Minuten hinweg Fentanyl über eine Vene, um Ihre Schmerzen zu kontrollieren. Das Studienpersonal beginnt dann mit der Entleerung Ihres Katheters und entweder Doxycyclin oder Kochsalzlösung (unten beschrieben) wird in den Katheter gegeben. Der Katheter wird 1 Stunde lang verschlossen und dann wieder entleert.

Um festzustellen, ob Sie Doxycyclin oder Kochsalzlösung erhalten, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie durch einen Münzwurf) einer von zwei Studiengruppen zugeteilt. Dies geschieht, weil niemand weiß, ob eine Studiengruppe besser, gleich oder schlechter als die andere Gruppe ist.

  • Wenn Sie zur Gruppe 1 gehören, erhalten Sie Doxycyclin.
  • Wenn Sie zur Gruppe 2 gehören, erhalten Sie Kochsalzlösung.

Weder Sie noch der Studienarzt wissen, ob Sie Doxycyclin oder Kochsalzlösung erhalten. Wenn es jedoch zu Ihrer Sicherheit erforderlich ist, kann das Studienpersonal herausfinden, was Sie erhalten.

Dauer der Studienteilnahme:

Sie erhalten in dieser Studie einmal Doxycyclin oder Kochsalzlösung. Ihre Teilnahme an dieser Studie endet, wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen oder die Studie endet, je nachdem, was zuerst eintritt.

Nachverfolgen:

Zwischen 10 und 14 Tagen, nachdem Sie entweder Doxycyclin oder Kochsalzlösung erhalten haben, kommen Sie im Rahmen Ihrer üblichen Pflege in die Klinik, damit der Arzt Ihren IPC auf mögliche Undichtigkeiten und Infektionen untersuchen und feststellen kann, wie viel Flüssigkeit abgeflossen ist um etwaige Nähte zu entfernen. Der Katheter kann entfernt werden, wenn er undicht ist oder Anzeichen einer Infektion aufweist. Dieser Besuch wird im Rahmen Ihrer Standardpflege weiterhin einmal im Monat stattfinden, bis der Katheter entfernt wird. Bei jedem dieser Besuche:

  • Bei Ihnen wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt, um den Zustand Ihrer Lunge zu überprüfen.
  • Sie werden dieselben zwei Fragebögen ausfüllen, die Sie vor der Platzierung Ihres IPC ausgefüllt haben.

Langfristige Nachbeobachtung:

Ein (1) Mal pro Monat nach der Entfernung des IPC werden Sie angerufen und gefragt, wie es Ihnen geht, ob Sie Nebenwirkungen haben, ob die Krankheit wieder aufgetreten ist und wie Ihre allgemeine Lebensqualität ist. Einige dieser Informationen können aus Ihrer Krankenakte entnommen werden. Jedes Telefonat sollte etwa 5-10 Minuten dauern.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Doxycyclin ist von der FDA zugelassen und im Handel für die Behandlung verschiedener Arten von Infektionen und Pleuraergüssen erhältlich. Es gilt als experimentell, Doxycyclin mit Kochsalzlösung zur Behandlung von Pleuraergüssen zu vergleichen.

Bis zu 250 Teilnehmer werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ambulante Patienten mit MPE, die sich einer IPC-Unterbringung unterziehen
  2. Alter: 18 Jahre oder älter
  3. Ausreichende geistige Kapazität zur Beantwortung von SF-6D- und Borg-Score-Fragen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die sich wegen einer gutartigen Erkrankung (z. B. Spontanpneumothorax) einer Pleurodese unterziehen
  2. Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
  3. Unfähigkeit, einen Telefonanruf und eine klinische Nachsorge am MDACC durchzuführen
  4. Vorherige intrapleurale Therapie bei MPE auf derselben Seite
  5. Chylöse Ergüsse im Zusammenhang mit bösartigen Erkrankungen
  6. ECOG von 4 und Lebenserwartung </= 2 Wochen
  7. Doxycyclin-Allergie
  8. Kontraindikation für die Platzierung eines IPC (z. B. unkorrigierte Koagulopathie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verweilender Pleurakatheter (IPC) + Kochsalzlösung

Fragebögen zu Symptomen und Lebensqualität wurden zu Studienbeginn und 10 bis 14 Tage nach der Einnahme von Kochsalzlösung ausgefüllt. Der Teilnehmer erhielt ein Fentanyl-Pflaster, das bei der Nachuntersuchung 5 Tage nach der IPC-Platzierung getragen werden sollte. Anschließend wird das Fentanyl-Pflaster entfernt und vor der Katheterentleerung Fentanyl über eine Vene verabreicht. Das Studienpersonal entleert den IPC und gibt Kochsalzlösung in den Katheter.

Nachdem der IPC entfernt wurde, wird der Teilnehmer einmal im Monat vom Studienpersonal angerufen, um seinen Status zu überprüfen.

Fragebögen zu Symptomen und Lebensqualität, die zu Studienbeginn und 10 bis 14 Tage nach der Einnahme von Kochsalzlösung oder Doxycyclin ausgefüllt wurden.
Andere Namen:
  • Umfragen
Dem Teilnehmer wurde ein Fentanyl-Pflaster mit 12 µg/Stunde verabreicht, das bei der Nachuntersuchung 5 Tage nach der Platzierung des IPC getragen werden sollte.
Fentanyl 50 µg wird vor der Katheterentleerung über eine Vene verabreicht.
Andere Namen:
  • Sublimieren
Der Katheter wird entleert, dann wird Kochsalzlösung in den Katheter gegeben. Der Katheter wird 1 Stunde lang verschlossen und dann wieder entleert.
Nachdem der IPC entfernt wurde, wird der Teilnehmer einmal im Monat vom Studienpersonal angerufen, um seinen Status zu überprüfen.
Aktiver Komparator: Verweilender Pleurakatheter (IPC) + Doxycyclin

Fragebögen zu Symptomen und Lebensqualität wurden zu Studienbeginn und 10 bis 14 Tage nach der Einnahme von Doxycyclin ausgefüllt. Der Teilnehmer erhielt ein Fentanyl-Pflaster, das bei der Nachuntersuchung 5 Tage nach der IPC-Platzierung getragen werden sollte. Anschließend wird das Fentanyl-Pflaster entfernt und vor der Katheterentleerung Fentanyl über eine Vene verabreicht. Das Studienpersonal entleert den IPC und gibt Doxycyclin in den Katheter.

Nachdem der IPC entfernt wurde, wird der Teilnehmer einmal im Monat vom Studienpersonal angerufen, um seinen Status zu überprüfen

Fragebögen zu Symptomen und Lebensqualität, die zu Studienbeginn und 10 bis 14 Tage nach der Einnahme von Kochsalzlösung oder Doxycyclin ausgefüllt wurden.
Andere Namen:
  • Umfragen
Dem Teilnehmer wurde ein Fentanyl-Pflaster mit 12 µg/Stunde verabreicht, das bei der Nachuntersuchung 5 Tage nach der Platzierung des IPC getragen werden sollte.
Fentanyl 50 µg wird vor der Katheterentleerung über eine Vene verabreicht.
Andere Namen:
  • Sublimieren
Nachdem der IPC entfernt wurde, wird der Teilnehmer einmal im Monat vom Studienpersonal angerufen, um seinen Status zu überprüfen.
Der Katheter wird entleert, dann wird Doxycyclin 500 mg in den Katheter gegeben. Der Katheter wird 1 Stunde lang verschlossen und dann wieder entleert.
Andere Namen:
  • Vibramycin
  • Doryx
  • Periostat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Ergebnis von Interesse wird die Zeit bis zur Katheterentfernung sein.
Zeitfenster: 1 Monat
Dieses Ergebnis wird durch ein ursachenspezifisches Hazard-Cox-Modell mit der Behandlungsgruppe als Kovariate analysiert. Bei jeder Entfernung eines Katheters wird der Grund für die Entfernung dokumentiert. Zu den Ursachen der Analyse zählen sowohl die Entfernung aufgrund verminderter Drainage (d. h. gemäß Plan) als auch die Entfernung aufgrund von Komplikationen (z. B. Infektion, Empyem und refraktäre Schmerzen) oder andere Gründe (z. B. Katheter verstopft, aber keine Komplikation für den Patienten, Patientenwunsch ohne Komplikation).
1 Monat

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Symptombelastung, der Wirksamkeit der Pleurodese, Komplikationen, der Nutzung von Gesundheitsressourcen, der Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts zur Schmerzkontrolle, schmerzfreier Tage und Mortalität
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Monat
Grundlinie und 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Ost, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene Krebsarten

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