- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02626494
Neurobiologische Anpassungen und pharmakologische Interventionen bei Kokainsucht (CoGlu)
Neurobiologische Anpassungen und pharmakologische Interventionen bei Kokainsucht: Die Rolle von Glutamat
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kokainsucht ist eine verheerende Störung mit potenziell schädlichen psychologischen, physischen und sozialen Folgen. Trotz seiner klinischen Bedeutung gibt es derzeit keine zugelassene pharmakologische Behandlung der Kokainsucht. Die vorklinische Forschung hat jedoch kürzlich potenziell vielversprechende Ziele für pharmakotherapeutische Ansätze identifiziert, die hauptsächlich auf Fortschritten im Verständnis neuroplastischer Veränderungen im Zusammenhang mit wiederholter Kokainverabreichung bei Tieren beruhen.
Präklinische Tiermodelle zeigten, dass die chronische Verabreichung von Kokain zu verringerten basalen Glutamatspiegeln im Nucleus accumbens führt, einer Schlüsselregion der neuralen Belohnungsschaltung; wiederum führt die Wiederaufnahme der Drogensuche zu einer verstärkten glutamatergen Übertragung. Über ähnliche Veränderungen beim Menschen und ihre funktionelle Rolle für das Suchtverhalten ist jedoch wenig bekannt, hauptsächlich aufgrund methodischer Einschränkungen. Die Forscher zielen daher darauf ab, die mit chronischem Kokainkonsum verbundenen Veränderungen auf die Glutamat-Homöostase beim Menschen mit einem neu entwickelten Protokoll der Protonen-Magnetresonanz-Spektroskopie (1H-MRS) zu untersuchen. Diese Methode ermöglicht die Quantifizierung von Gehirnmetaboliten wie Glutamat in bestimmten Regionen des menschlichen Gehirns sogar innerhalb kleiner interessierender subkortikaler Volumina wie dem Nucleus Accumbens, die bisher schwer zu beurteilen waren.
Interessanterweise stellte die Verabreichung von n-AC die Glutamat-Homöostase bei Ratten wieder her und reduzierte ihr Verhalten bei der Wiederaufnahme von Arzneimitteln. Daher zielt die vorliegende Studie darauf ab, zu untersuchen, ob eine pharmakologische Herausforderung von n-AC die Glutamat-Homöostase beim Menschen beeinflusst und ob diese möglichen Modulationen mit dem Verlangen nach Kokain zusammenhängen.
Power-Analysen zur Identifizierung der Stichprobengröße dieser Studie wurden mit Fokus auf 1H-MRS durchgeführt, dem kritischsten Verfahren in diesem Zusammenhang innerhalb unseres Projekts. Unter der Annahme einer mittleren konservativen Effektgröße von d = 0,80, einer α-Fehlerwahrscheinlichkeit von 5 % und einer konservativen Leistungsschätzung von 80 % und unter Berücksichtigung einer Drop-out-Rate von etwa 30 % planen die Forscher, 30 kokainabhängige Patienten und 30 zu messen gesunde Kontrollen.
Bilddaten geringer Qualität (z. aufgrund von Bewegungsartefakten) werden ausgeschlossen. Wenn Bildgebungsdaten ausgeschlossen werden müssen oder die Teilnehmer das Experiment nicht beenden, werden die Prüfärzte zusätzlich weitere Teilnehmer rekrutieren, um die geplante Stichprobengröße zu bewerten.
Während der gesamten Dauer der Studie wird die Durchführung vordefinierter Schlüsselprozesse ständig von einem unabhängigen Monitor in festgelegten Besuchsintervallen überwacht, um sicherzustellen, dass die Studie in Übereinstimmung mit dem genehmigten Protokoll, der guten klinischen Praxis und den geltenden Vorschriften durchgeführt wird Anforderung zum Schutz der Rechte und des Wohlergehens der Studienteilnehmer und der Integrität der Daten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8001
- Psychiatric University Hospital, Zurich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kokainkonsumstörung vs. kein Substanzkonsum
- Kompatibilität mit Magnetresonanztomographie
Ausschlusskriterien:
- Regelmäßiger Konsum anderer Psychopharmaka
- Komorbidität mit anderen psychiatrischen Erkrankungen
- Neurologische oder somatische Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kokain-Gruppe
n-AC und Placebo werden gemäß einem doppelblinden, placebokontrollierten Cross-over-Design verabreicht.
Die Probanden erhalten 4 Dosen n-AC/Placebo über 2 aufeinanderfolgende Tage (Gesamtdosis = 4800 mg; Einzeldosis = 1200 mg).
Die Probanden nehmen die ersten 2 Dosen von n-AC/Placebo 5 Tage nach der Screening-Bewertung (eine morgens, eine abends) und die letzten 2 Dosen 1 Stunde vor dem Scannen mit 12-stündigen Dosierungsintervallen dazwischen.
14 Tage später wird n-AC/Placebo analog wie oben beschrieben verabreicht.
Die Aufbereitung und Verblindung von n-AC- und Placebo-Kapseln erfolgt durch die Kantonsapotheke Zürich nach den Richtlinien der Good Manufacturing Practice.
|
n-AC wird gemäß einem doppelblinden, Placebo-kontrollierten Cross-Over-Design verabreicht.
Die Probanden erhalten 3 Dosen n-AC über 2 aufeinanderfolgende Tage (Gesamtdosis = 4800 mg; Einzeldosen = 2 x 1200 mg, 1 x 2400 mg).
Die Probanden nehmen 2 erste Dosen (à 1200 mg) von n-AC 5 Tage nach der Screening-Bewertung (eine morgens, eine abends) und die letzte Dosis (2400 mg) 1 Stunde vor dem Scannen mit 12-stündigen Dosierungsintervallen ein zwischen.
Die Aufbereitung und Verblindung der n-AC Kapseln erfolgt durch die Kantonsapotheke Zürich nach den Richtlinien der Good Manufacturing Practice.
14 Tage davor oder danach wird Placebo analog wie bei n-AC beschrieben verabreicht.
Placebo wird gemäß einem doppelblinden, placebokontrollierten Crossover-Design verabreicht.
Die Probanden erhalten 3 Dosen Placebo an 2 aufeinanderfolgenden Tagen (Gesamtdosis = 4800 mg; Einzeldosen = 2 x 1200 mg, 1 x 2400 mg).
Die Probanden nehmen 1 Tag vor dem Scannen (eine morgens, eine abends) 2 erste Dosen (à 1200 mg) Placebo und 1 Stunde vor dem Scannen die letzte Dosis (2400 mg) mit 12-stündigen Dosierungsintervallen dazwischen.
Die Herstellung und Verblindung der Placebokapseln erfolgt durch die Kantonsapotheke Zürich nach den Richtlinien der Good Manufacturing Practice.
|
|
Aktiver Komparator: Gesunde Kontrollgruppe
n-AC und Placebo werden gemäß einem doppelblinden, placebokontrollierten Cross-over-Design verabreicht.
Die Probanden erhalten 4 Dosen n-AC/Placebo über 2 aufeinanderfolgende Tage (Gesamtdosis = 4800 mg; Einzeldosis = 1200 mg).
Die Probanden nehmen die ersten 2 Dosen von n-AC/Placebo 5 Tage nach der Screening-Bewertung (eine morgens, eine abends) und die letzten 2 Dosen 1 Stunde vor dem Scannen mit 12-stündigen Dosierungsintervallen dazwischen.
14 Tage später wird n-AC/Placebo analog wie oben beschrieben verabreicht.
Die Aufbereitung und Verblindung von n-AC- und Placebo-Kapseln erfolgt durch die Kantonsapotheke Zürich nach den Richtlinien der Good Manufacturing Practice.
|
n-AC wird gemäß einem doppelblinden, Placebo-kontrollierten Cross-Over-Design verabreicht.
Die Probanden erhalten 3 Dosen n-AC über 2 aufeinanderfolgende Tage (Gesamtdosis = 4800 mg; Einzeldosen = 2 x 1200 mg, 1 x 2400 mg).
Die Probanden nehmen 2 erste Dosen (à 1200 mg) von n-AC 5 Tage nach der Screening-Bewertung (eine morgens, eine abends) und die letzte Dosis (2400 mg) 1 Stunde vor dem Scannen mit 12-stündigen Dosierungsintervallen ein zwischen.
Die Aufbereitung und Verblindung der n-AC Kapseln erfolgt durch die Kantonsapotheke Zürich nach den Richtlinien der Good Manufacturing Practice.
14 Tage davor oder danach wird Placebo analog wie bei n-AC beschrieben verabreicht.
Placebo wird gemäß einem doppelblinden, placebokontrollierten Crossover-Design verabreicht.
Die Probanden erhalten 3 Dosen Placebo an 2 aufeinanderfolgenden Tagen (Gesamtdosis = 4800 mg; Einzeldosen = 2 x 1200 mg, 1 x 2400 mg).
Die Probanden nehmen 1 Tag vor dem Scannen (eine morgens, eine abends) 2 erste Dosen (à 1200 mg) Placebo und 1 Stunde vor dem Scannen die letzte Dosis (2400 mg) mit 12-stündigen Dosierungsintervallen dazwischen.
Die Herstellung und Verblindung der Placebokapseln erfolgt durch die Kantonsapotheke Zürich nach den Richtlinien der Good Manufacturing Practice.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glutamaterge Veränderungen bei Kokainkonsumenten, bewertet durch 1H-MRS als Glutamatkonzentrationen im Nucleus accumbens, ausgedrückt als Glutamatverhältnisse im Verhältnis zu Wasser [Glutamat/Wasser]
Zeitfenster: Sie wird unter Placebo-Bedingungen entweder bei der 1. Messung (etwa 1,5 Stunden nach Einnahme der letzten Dosis), durchschnittlich 2 Tage nach der anfänglichen Beurteilung des Probanden oder bei der 2. Messung (durchschnittlich 14 Tage nach 1 .Messung)
|
- Veränderungen der basalen glutamatergen Neurotransmission im Nucleus accumbens bei Kokainsucht werden mittels 1H-MRS beurteilt.
|
Sie wird unter Placebo-Bedingungen entweder bei der 1. Messung (etwa 1,5 Stunden nach Einnahme der letzten Dosis), durchschnittlich 2 Tage nach der anfänglichen Beurteilung des Probanden oder bei der 2. Messung (durchschnittlich 14 Tage nach 1 .Messung)
|
|
Einfluss von n-Acetylcystein auf die Glutamathomöostase, bewertet durch 1H-MRS als Glutamatkonzentrationen im Nucleus Accumbens, ausgedrückt als Glutamatverhältnisse in Bezug auf Wasser [Glutamat/Wasser]
Zeitfenster: Die Wirkung von n-AC wird durch Vergleich der n-AC- und Placebo-Bedingungen mit einem durchschnittlichen Zeitintervall von 14 Tagen zwischen den Messungen bewertet.
|
|
Die Wirkung von n-AC wird durch Vergleich der n-AC- und Placebo-Bedingungen mit einem durchschnittlichen Zeitintervall von 14 Tagen zwischen den Messungen bewertet.
|
|
Einfluss von n-Acetylcystein auf das Verlangen, bewertet durch visuelle Analogskalen
Zeitfenster: Die Wirkung von n-AC wird bewertet, indem n-AC und Placebo-Zustand mit einem durchschnittlichen Zeitintervall von 2 Wochen zwischen den Messungen verglichen werden.
|
|
Die Wirkung von n-AC wird bewertet, indem n-AC und Placebo-Zustand mit einem durchschnittlichen Zeitintervall von 2 Wochen zwischen den Messungen verglichen werden.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen in frontostriatalen Netzwerken, angezeigt durch Konnektivitätskoeffizienten, bewertet durch funktionelle Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Veränderungen im frontostriatalen Bereich werden durch Vergleich von n-AC- und Placebo-Zustand mit einem durchschnittlichen Zeitintervall von 2 Wochen bewertet.
|
|
Veränderungen im frontostriatalen Bereich werden durch Vergleich von n-AC- und Placebo-Zustand mit einem durchschnittlichen Zeitintervall von 2 Wochen bewertet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marcus Herdener, MD, Center for Addicitve Disorders
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CoGlu_PUK_ZH_2014_0010
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur N-Acetylcystein
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungBronchiektasie
-
Imam Khomeini HospitalTehran Heart CenterUnbekanntRöntgenkontrastmittel-Nephropathie | Chronische Nierenerkrankung Stufe 2Iran, Islamische Republik
-
Cairo UniversityAbgeschlossen
-
University of ThessalyNoch keine Rekrutierung
-
University of GaziantepAbgeschlossenCOVID-19-assoziiertes akutes Atemnotsyndrom (ARDS)Türkei (türkiye)
-
Tehran University of Medical SciencesUnbekannt
-
University of ChicagoNational Institute on Drug Abuse (NIDA); University of MinnesotaAbgeschlossenTabakkonsumstörung | GlücksspielVereinigte Staaten
-
Institut d'Anesthesiologie des Alpes MaritimesAbgeschlossenGehirn tod | Chronische NiereninsuffizienzFrankreich
-
University of CincinnatiNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)RekrutierungLeichte DepressionenVereinigte Staaten
-
Indiana UniversityBioAdvantex PharmaAbgeschlossenHIV | Endotheliale Dysfunktion | Oxidativen StressVereinigte Staaten