- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02628054
Untersuchung der Auswirkungen der Typhusimpfung auf den Schlaf bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erhöhte Spiegel entzündungsfördernder Zytokine sind an der Pathogenese von Major Depression beteiligt. Sowohl klinische als auch tierexperimentelle Studien haben gezeigt, dass entzündungsfördernde Zytokine ein Verhaltensrepertoire von Symptomen hervorrufen können, die zusammenfassend als „Krankheitsverhalten“ bezeichnet werden und kognitive und Stimmungssymptome wie Depressionen, Angstzustände, Gedächtnisstörungen, Müdigkeit, Anhedonie und Schlafstörungen umfassen .
Erhöhte zirkulierende entzündungsfördernde Zytokine, die während chronischer medizinischer Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis auftreten, sind im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung häufig mit höheren Raten komorbider Depressionen verbunden. Es wurde auch gezeigt, dass medizinisch gesunde Personen mit schweren Depressionen erhöhte entzündungsfördernde Zytokinspiegel aufweisen. Darüber hinaus ist gut dokumentiert, dass die Verabreichung von Interferon-α (IFN-α), einer rekombinanten Form von entzündlichen Zytokinen, die häufig als Therapie für das Hepatitis-C-Virus (HCV) und bestimmte Krebsarten verwendet wird, Depressionen und kognitive Beeinträchtigungen bei 30-50 auslöst % der Patienten. In einer früheren Studie in dieser Abteilung zeigten die Forscher unter Verwendung von Magnetresonanzspektroskopie (MRS), dass IFN-α die Marker der Glutamataktivität erhöhte. Dies ist von besonderem Interesse wegen der postulierten Rolle von Glutamat bei der Stimmungsregulation und Kognition.
Konvergierende Beweise für den Zusammenhang zwischen Entzündungen und Depressionen haben daher zu der Hypothese geführt, dass chronische leichte Entzündungen zu anhaltenderen Veränderungen der neuropsychologischen Funktion führen könnten, die bei der Pathogenese einer schweren Depression eine entscheidende Rolle spielen könnten. Die Mechanismen für diese potenzielle Modulation von Stimmung und kognitiver Funktion bleiben jedoch unklar.
Um die Beziehung zwischen Entzündung und Depression zu untersuchen, wurden experimentelle Entzündungsmodelle entwickelt, die eine exogene Verabreichung von Zytokinen oder Zytokin-Induktoren umfassen, beispielsweise eine Salmonella-Typhi-Impfung (Typhus). Diese Studie wird die Typhus-Impfung als Modell für eine akute entzündliche Herausforderung bei gesunden Freiwilligen verwenden, von der zuvor gezeigt wurde, dass sie eine milde, nicht krankheitsauslösende Entzündungsreaktion stimuliert, die die Spiegel des entzündungsfördernden Zytokins Interleukin (IL)-6 signifikant erhöht , auf sichere Weise ohne Erhöhung von Krankheitssymptomen, Körpertemperatur und Blutdruck. Es wurde gezeigt, dass dieses Modell bei gesunden Freiwilligen ein vorübergehendes depressionsähnliches Syndrom hervorruft, einschließlich einer Reihe von Verhaltensänderungen wie kognitiver Dysfunktion, Müdigkeit und Modulation subjektiver Stimmungsbewertungen. Die Forscher glauben, dass dies als gutes Modell dienen wird, um die Auswirkungen der Immunaktivierung auf den Schlaf zu untersuchen.
Aufzeichnungen des Schlaf-Elektroenzephalogramms (EEG) werden die Auswirkungen der Immunaktivierung auf den Schlaf untersuchen, da Schlafveränderungen bei klinischen Depressionen beobachtet werden. Für diese Studie werden gesunde Freiwillige rekrutiert, damit die Forscher die Auswirkungen einer entzündlichen Provokation bei Teilnehmern untersuchen können, die derzeit keine entzündlichen Erkrankungen haben.
Die vorliegende explorative Studie zielt daher darauf ab, das Verständnis der Forscher für die faszinierende Verbindung zwischen Entzündung und emotionaler Dysfunktion zu verbessern, indem die Auswirkungen einer entzündlichen Provokation mit Typhus-Impfstoff auf den Schlaf unter Verwendung einer detaillierten psychiatrischen Bewertung und Schlaf-EEG-Aufzeichnungen untersucht werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
- Gesunde Erwachsene, männlich oder weiblich, im Alter von 18 bis 40 Jahren.
- Nehmen Sie derzeit keine Medikamente ein (außer der Antibabypille).
- Guter Schläfer bestimmt durch Selbstbericht und Schlafscreening-Interview
Ausschlusskriterien:
Der Teilnehmer darf nicht an der Studie teilnehmen, wenn EINER der folgenden Punkte zutrifft:
- Jede aktuelle oder frühere psychiatrische Störung der Achse 1 auf DSM-5
- Diagnose einer aktuellen Schlafstörung
- Jeder signifikante aktuelle medizinische Zustand, der wahrscheinlich die Durchführung der Studie oder die Analyse von Daten beeinträchtigt
- Typhusimpfung innerhalb der letzten 3 Jahre
- Jede Impfung innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorgeschichte von Allergien gegen Medikamente oder Impfstoffe oder einen Bestandteil des Typhusimpfstoffs
- Angeborene oder erworbene Immunschwäche (einschließlich Teilnehmer, die immunsuppressive oder antimitotische Medikamente erhalten)
- Blutungsstörung, z.B. Hämophilie oder Thrombozytopenie
- Aktuelle oder aktuelle körperliche Erkrankung oder Infektion innerhalb der letzten 2 Wochen
- Steroidale oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente innerhalb der letzten 2 Wochen, einschließlich Aspirin und Ibuprofen
- Aktueller Substanzmissbrauch
- Gebärfähiges Alter und keine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung
- Hat in den letzten 6 Wochen an einem psychologischen oder medizinischen Experiment teilgenommen, bei dem Drogen jeglicher Art eingenommen wurden
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Typhus-Impfstoff
Typhus-Impfung in einzelnen 0,5-ml-Injektionen in den nicht dominanten Deltamuskel im Arm
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Typhus-Impfstoff-Injektion im Abstand von 7 Tagen
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Eine einzelne 0,5-ml-Injektion von 0,9 % Natriumchlorid-Kochsalzlösung in den nicht dominanten Deltamuskel im Arm
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Kochsalzinjektion im Abstand von 7 Tagen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Akute (Nacht 1) Unterschiede in der Schlafarchitektur, gemessen mittels Polysomnographie, nach Nachmittagsverabreichung des Typhusimpfstoffs im Vergleich zur Placebo-Injektion (Kochsalzlösung).
Zeitfenster: 19 Stunden
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19 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der Interleukin-6 (IL-6)-Spiegel nach einer Typhus-Impfung im Vergleich zu einer Placebo-Injektion (Kochsalzlösung).
Zeitfenster: 2 Stunden
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Blutprobe 2 Stunden nach der Injektion entnommen
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2 Stunden
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Veränderung der subjektiven PANAS-Stimmungseinstufung nach Verabreichung des Typhusimpfstoffs am Nachmittag im Vergleich zur Placebo-Injektion (Kochsalzlösung).
Zeitfenster: 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden
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1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden
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|
Änderung der subjektiven Stimmungseinstufungswerte von VAS Bond und Lader nach der Verabreichung des Typhusimpfstoffs am Nachmittag im Vergleich zur Placebo-Injektion (Kochsalzlösung).
Zeitfenster: 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden
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1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden
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Änderung der Scores für Nebenwirkungen nach Verabreichung des Typhusimpfstoffs am Nachmittag im Vergleich zur Placebo-Injektion (Kochsalzlösung).
Zeitfenster: 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden und 19 Stunden
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1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden und 19 Stunden
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Änderung der subjektiven LSEQ-Bewertungswerte nach Verabreichung des Typhusimpfstoffs am Nachmittag im Vergleich zur Placebo-Injektion (Kochsalzlösung).
Zeitfenster: 19 Stunden
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19 Stunden
|
|
Randomisierungsschätzung, nach Nachmittagsverabreichung des Typhus-Impfstoffs im Vergleich zu Placebo-Injektion (Kochsalzlösung).
Zeitfenster: 19 Stunden
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19 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ann L Sharpley, BSc, PhD, Psychopharmacology Research Unit
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Motivala SJ, Sarfatti A, Olmos L, Irwin MR. Inflammatory markers and sleep disturbance in major depression. Psychosom Med. 2005 Mar-Apr;67(2):187-94. doi: 10.1097/01.psy.0000149259.72488.09.
- Dantzer R, O'Connor JC, Freund GG, Johnson RW, Kelley KW. From inflammation to sickness and depression: when the immune system subjugates the brain. Nat Rev Neurosci. 2008 Jan;9(1):46-56. doi: 10.1038/nrn2297.
- Miller AH, Maletic V, Raison CL. Inflammation and its discontents: the role of cytokines in the pathophysiology of major depression. Biol Psychiatry. 2009 May 1;65(9):732-41. doi: 10.1016/j.biopsych.2008.11.029. Epub 2009 Jan 15.
- Raison CL, Capuron L, Miller AH. Cytokines sing the blues: inflammation and the pathogenesis of depression. Trends Immunol. 2006 Jan;27(1):24-31. doi: 10.1016/j.it.2005.11.006. Epub 2005 Nov 28.
- Harrison NA, Brydon L, Walker C, Gray MA, Steptoe A, Critchley HD. Inflammation causes mood changes through alterations in subgenual cingulate activity and mesolimbic connectivity. Biol Psychiatry. 2009 Sep 1;66(5):407-14. doi: 10.1016/j.biopsych.2009.03.015. Epub 2009 May 7.
- Anisman H. Cascading effects of stressors and inflammatory immune system activation: implications for major depressive disorder. J Psychiatry Neurosci. 2009 Jan;34(1):4-20.
- Brydon L, Harrison NA, Walker C, Steptoe A, Critchley HD. Peripheral inflammation is associated with altered substantia nigra activity and psychomotor slowing in humans. Biol Psychiatry. 2008 Jun 1;63(11):1022-9. doi: 10.1016/j.biopsych.2007.12.007. Epub 2008 Feb 1.
- Brydon L, Walker C, Wawrzyniak A, Whitehead D, Okamura H, Yajima J, Tsuda A, Steptoe A. Synergistic effects of psychological and immune stressors on inflammatory cytokine and sickness responses in humans. Brain Behav Immun. 2009 Feb;23(2):217-24. doi: 10.1016/j.bbi.2008.09.007. Epub 2008 Sep 20.
- Felger JC, Lotrich FE. Inflammatory cytokines in depression: neurobiological mechanisms and therapeutic implications. Neuroscience. 2013 Aug 29;246:199-229. doi: 10.1016/j.neuroscience.2013.04.060. Epub 2013 May 3.
- Harrison NA, Brydon L, Walker C, Gray MA, Steptoe A, Dolan RJ, Critchley HD. Neural origins of human sickness in interoceptive responses to inflammation. Biol Psychiatry. 2009 Sep 1;66(5):415-22. doi: 10.1016/j.biopsych.2009.03.007. Epub 2009 May 1.
- Raison CL, Borisov AS, Broadwell SD, Capuron L, Woolwine BJ, Jacobson IM, Nemeroff CB, Miller AH. Depression during pegylated interferon-alpha plus ribavirin therapy: prevalence and prediction. J Clin Psychiatry. 2005 Jan;66(1):41-8. doi: 10.4088/jcp.v66n0106.
- Wright CE, Strike PC, Brydon L, Steptoe A. Acute inflammation and negative mood: mediation by cytokine activation. Brain Behav Immun. 2005 Jul;19(4):345-50. doi: 10.1016/j.bbi.2004.10.003. Epub 2004 Dec 8.
- Sharpley AL, Cooper CM, Williams C, Godlewska BR, Cowen PJ. Effects of typhoid vaccine on inflammation and sleep in healthy participants: a double-blind, placebo-controlled, crossover study. Psychopharmacology (Berl). 2016 Sep;233(18):3429-35. doi: 10.1007/s00213-016-4381-z. Epub 2016 Aug 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- MSD-IDREC-C3-2014-011
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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