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Flüssigkeitsreaktivität mittels TFU (Transfontanel-Ultraschall) bei Kindern mit angeborenen Herzfehlern

4. April 2018 aktualisiert von: Jin-Tae Kim, Seoul National University Hospital

Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität mittels TFU (Transfontanel-Ultraschall) bei Kindern mit angeborenen Herzfehlern nach einer Herzoperation

Der Zweck dieser Studie bestand darin, den klinischen Nutzen von TFU (Transfontanel-Ultraschall) zur Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität bei Kindern zu bewerten, die sich einer angeborenen Herzoperation unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

pädiatrische Patienten mit angeborenem Herzfehler, die sich einer Herzoperation unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • pädiatrische Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • vorzeitiger Verschluss der vorderen Fontanelle
  • Anatomische Anomalien am Aortenbogen (z. B. persistierender Ductus arteriosus)
  • Vorhandensein eines intrakardialen und extrakardialen Shunts

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hypovolämie
Patienten mit hypovolämischen Anzeichen, einschließlich Hypotonie, vermindertem zentralvenösen Druck (weniger als 5 mmHg) und verminderter Urinausscheidung
Die respiratorische Variation der Spitzengeschwindigkeit des Blutflusses in der Halsschlagader wurde mit TFU vor und nach der Flüssigkeitsverabreichung (10 ml/kg für 20 Minuten) gemessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der respiratorischen Variation der Spitzengeschwindigkeit des Blutflusses der Halsschlagader nach Volumenexpansion
Zeitfenster: vor und nach Flüssigkeitsgabe (20min)
vor und nach Flüssigkeitsgabe (20min)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Herzindex nach Volumenexpansion
Zeitfenster: vor und nach Flüssigkeitsgabe (20min)
vor und nach Flüssigkeitsgabe (20min)
Änderung des Plethvariabilitätsindex nach Volumenexpansion
Zeitfenster: vor und nach Flüssigkeitsgabe (20min)
vor und nach Flüssigkeitsgabe (20min)
Änderung der respiratorischen Variation der Spitzengeschwindigkeit des Blutflusses in der Aorta nach Volumenexpansion
Zeitfenster: vor und nach Flüssigkeitsgabe (20min)
vor und nach Flüssigkeitsgabe (20min)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1511-105-0724

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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