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Dämmerungssimulation und orthostatische Hypotonie

24. Oktober 2019 aktualisiert von: Jamie M. Zeitzer, Ph.D., VA Palo Alto Health Care System

Dämmerungssimulation als passive Gegenmaßnahme zur posturalen Hypotonie bei gesunden älteren Erwachsenen

Eines der physiologisch anspruchsvollsten Dinge, die ältere Menschen jeden Tag tun, ist morgens aufzustehen. Nachdem sie eine Nacht flach liegend verbracht haben, wo sich das Blut gleichmäßig über den Körper verteilt, ist ihr Herz-Kreislauf-System möglicherweise nicht in der Lage, den Blutfluss zum Gehirn auszugleichen und aufrechtzuerhalten, wenn sie morgens aufstehen (und das Blut zu ihren Füßen strömt). Dieses Phänomen ist als orthostatische oder orthostatische Hypotonie bekannt. Die Forscher haben bei einer Gruppe junger Menschen festgestellt, dass die Verwendung eines Dämmerungssimulationslichts, das das Gehirn allmählich aufweckt, den kardiovaskulären Tonus vor dem Aufstehen erhöhen kann. Das Ziel dieses Experiments ist es festzustellen, ob dieses Dämmerungssimulationslicht in der Lage ist, den kardiovaskulären Tonus bei älteren Erwachsenen so zu erhöhen, dass sie beim Aufwachen am Morgen eine verringerte oder fehlende orthostatische Hypotonie aufweisen. Dies würde das Risiko von Stürzen und die damit verbundenen Morbiditäten bei älteren Erwachsenen erheblich verringern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • VA Palo Alto Health Care System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Stürzen oder Schwindel beim Aufstehen aus dem Bett am Morgen (mindestens zwei Vorfälle im vergangenen Jahr)
  • Mindestens 20/200 korrigierte Sehschärfe
  • Stabile Gesundheit
  • Normales Gehör

Ausschlusskriterien:

  • Regelmäßiger Zigarettenraucher
  • Alkoholmissbrauch
  • Drogenmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Licht
Dämmerungssimulation für 30 Minuten vor der üblichen Weckzeit
30 Minuten Dämmerungssimulation
Kein Eingriff: Kein Licht
Dunkelheit für 30 Minuten vor der gewöhnlichen Weckzeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aus der Blutdruckmessung abgeleitetes sympathovagales Gleichgewicht
Zeitfenster: 30 Minuten
Messung des sympathovagalen Gleichgewichts, abgeleitet aus der Blutdruckmessung zur Wachzeit
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Einzelteilnehmerdaten werden auf Anfrage nach Veröffentlichung der zusammenfassenden Daten zur Verfügung gestellt.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Orthostatische Hypotonie

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