- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02632981
IL-32-Spiegel bei Patienten mit chronischer Parodontitis
IL-32-Spiegel in der Zahnfleischspaltflüssigkeit und im Speichel von Patienten mit chronischer Parodontitis nach parodontaler Behandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie bestand darin, die IL-32-Spiegel im GCF und im Speichel von Patienten mit chronischer Parodontitis zu untersuchen und Veränderungen nach einer nicht-chirurgischen Parodontaltherapie zu bewerten.
In diese Studie wurden 27 CP- und 27 parodontal gesunde Kontrollpersonen aufgenommen. Parodontitis-Patienten erhielten eine nicht-chirurgische parodontale Behandlung. GCF- und Speichelproben sowie klinische parodontale Parameter wurden vor und einen Monat nach der Behandlung beurteilt. Die IL-32-, IL-10- und TNF-α-Spiegel in GCF und Speichel wurden durch einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay gemessen.
Nicht stimulierte Speichelproben wurden mit Standardtechniken entnommen. Etwa 2 ml Gesamtspeichel wurden in Einwegröhrchen gesammelt und sofort zentrifugiert, um Zelltrümmer zu entfernen (10.000 g x 10 Minuten). Die Überstände (jeweils 50 µL) wurden bis zur Analyse bei -40 °C gelagert. GCF-Proben wurden an einer mesio-bukkalen und disto-palatinalen Stelle an jedem Zahn entnommen. In der CP-Gruppe wurden die Proben von Patienten in Bereichen mit ≥5 mm CAL, ≥6 mm PD und ≥30 % Knochenverlust entnommen. In der gesunden Gruppe wurden GCF-Proben von Zähnen entnommen, die eine PD < 3 mm ohne CAL und BOP aufwiesen. Der Bereich wurde mit Watterollen isoliert, die Entfernung von Speichelkontaminationen sichergestellt und leicht an der Luft getrocknet. GCF wurde mit Papierstreifen beprobt. Papierstreifen wurden in den Spalt gelegt, bis ein leichter Widerstand zu spüren war (intrakrevikuläre Methode) und 30 Sekunden lang in dieser Position belassen. Mit Blut oder Speichel verunreinigte Streifen wurden entsorgt. Jeder Probenstreifen wurde in ein 400-µl-Eppendorf-Zentrifugenröhrchen gegeben und bis zur Analyse bei -40 °C gelagert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Probanden in der Studie besaßen mindestens 20 Zähne mit Ausnahme der dritten Molaren.
Ausschlusskriterien:
- aggressive Parodontitis,
- periapikale Pathologien,
- übermäßige Kräfte, einschließlich mechanischer Kräfte, die durch kieferorthopädische Kräfte und okklusale Kräfte verursacht werden;
- Vorhandensein systemischer Erkrankungen;
- Gabe nichtsteroidaler und entzündungshemmender Medikamente oder Antibiotikatherapien innerhalb der letzten 6 Monate;
- Notwendigkeit einer Antibiotikaprophylaxe für eine zahnärztliche Behandlung und eine nicht-chirurgische parodontale Behandlung innerhalb der letzten 6 Monate oder eine chirurgische parodontale Behandlung innerhalb der letzten 12 Monate;
- Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Medikamente,
- Schwangerschaft,
- Stillzeit und
- aktueller und früherer Tabakkonsum.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Patienten mit chronischer Parodontitis
Zahnfleischspaltflüssigkeit und Speichel wurden vor und nach der nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung entnommen
|
Scaling und Wurzelplanung unter örtlicher Betäubung, in insgesamt vier Klinikbesuchen. Anleitung zur Mundhygiene, einschließlich der modifizierten Bass-Technik, normaler Zahnpasta und einem geeigneten Interdentalreinigungsgerät mit Zahnseide und Interdentalbürste.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: parodontal gesunde Kontrollpersonen
Zahnfleischspaltenflüssigkeit und Speichel wurden zu Studienbeginn nach Anweisungen zur Mundhygiene entnommen
|
GCF-Sammlung mit Filterpapier (Periopaper) mittels intrakrevikulärer Methode.
Der Mund der Patienten wurde mit destilliertem Wasser gespült und nicht stimulierte Speichelproben wurden von den Patienten gesammelt, indem sie in Einwegröhrchen ausspuckten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Biochemische Parameter (IL-32, IL-10 und THF-alpha)
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Monat nach der Behandlung
|
Die Veränderungen der IL-32-Spiegel nach parodontaler Behandlung, bestimmt durch ELISA.
Die Veränderungen der IL-32-Spiegel wurden analysiert, um das diagnostische und prognostische Potenzial als Biomarker für Parodontitis zu bestimmen.
|
Ausgangswert und 1 Monat nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Taschentiefe prüfen
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Monat nach der Behandlung
|
Die Veränderungen der Sondierungstaschentiefe nach parodontaler Behandlung. Die Sondierungstaschentiefe wurde gemessen, um den Schweregrad der Erkrankung und das Klinikergebnis zu bestimmen.
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Ausgangswert und 1 Monat nach der Behandlung
|
|
Untersuchung der Taschentiefe und der klinischen Bindungshöhe
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Monat nach der Behandlung
|
Die Veränderungen im klinischen Bindungsgrad nach einer Parodontalbehandlung.
Die Sondierungstiefe und der Abstand vom Zahnfleischrand zum Zement-Schmelz-Übergang werden zur Messung des klinischen Bindungsgrads verwendet.
Zur Bestimmung der Schwere der Erkrankung und des klinischen Ergebnisses wurde der Grad der klinischen Bindung gemessen.
|
Ausgangswert und 1 Monat nach der Behandlung
|
|
Zahnfleischindex
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Monat nach der Behandlung
|
Die Veränderungen des Gingivaindex nach einer Parodontalbehandlung.
Zur Klassifizierung und Bewertung (koronaler) Zahnfleischentzündung wurde der Gingivaindex erfasst.
|
Ausgangswert und 1 Monat nach der Behandlung
|
|
Plaque-Index
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Monat nach der Behandlung
|
Die Veränderungen des Plaque-Index nach parodontaler Behandlung.
Zur Bestimmung und Klassifizierung des Mundhygienestatus wurde der Plaque-Index erfasst.
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Ausgangswert und 1 Monat nach der Behandlung
|
|
Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Monat nach der Behandlung
|
Die Blutungsveränderungen bei der Sondierung nach einer parodontalen Behandlung.
Zur Klassifizierung und Beurteilung einer (apikalen) Zahnfleischentzündung wurde die Blutung bei der Sondierung aufgezeichnet.
|
Ausgangswert und 1 Monat nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-10-14-01
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