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IL-32-Spiegel bei Patienten mit chronischer Parodontitis

16. Dezember 2015 aktualisiert von: Figen ÖNGÖZ DEDE, Bulent Ecevit University

IL-32-Spiegel in der Zahnfleischspaltflüssigkeit und im Speichel von Patienten mit chronischer Parodontitis nach parodontaler Behandlung.

Interleukin-32 (IL-32) ist ein kürzlich beschriebenes Zytokin, das ein starker Induktor entzündungsfördernder Zytokine wie Tumornekrosefaktor (TNF)-α ist. In einem früheren Bericht wurde berichtet, dass aus Porphyromonas gingivalis stammendes LPS die IL-32-Expression im Vergleich zu den unstimulierten Zellen in Monozyten (THP-1-Zellen) deutlich hochregulierte. Sie vermuteten, dass IL-32 zur Pathogenese parodontaler Erkrankungen beitragen könnte. In der vorliegenden Studie stellten die Forscher die Hypothese auf, dass die IL-32-Spiegel in der Zahnfleischspaltflüssigkeit (GCF) und im Speichel von Patienten mit chronischer Parodontitis im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen ansteigen und diese Werte zusammen mit der Behandlung sinken könnten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie bestand darin, die IL-32-Spiegel im GCF und im Speichel von Patienten mit chronischer Parodontitis zu untersuchen und Veränderungen nach einer nicht-chirurgischen Parodontaltherapie zu bewerten.

In diese Studie wurden 27 CP- und 27 parodontal gesunde Kontrollpersonen aufgenommen. Parodontitis-Patienten erhielten eine nicht-chirurgische parodontale Behandlung. GCF- und Speichelproben sowie klinische parodontale Parameter wurden vor und einen Monat nach der Behandlung beurteilt. Die IL-32-, IL-10- und TNF-α-Spiegel in GCF und Speichel wurden durch einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay gemessen.

Nicht stimulierte Speichelproben wurden mit Standardtechniken entnommen. Etwa 2 ml Gesamtspeichel wurden in Einwegröhrchen gesammelt und sofort zentrifugiert, um Zelltrümmer zu entfernen (10.000 g x 10 Minuten). Die Überstände (jeweils 50 µL) wurden bis zur Analyse bei -40 °C gelagert. GCF-Proben wurden an einer mesio-bukkalen und disto-palatinalen Stelle an jedem Zahn entnommen. In der CP-Gruppe wurden die Proben von Patienten in Bereichen mit ≥5 mm CAL, ≥6 mm PD und ≥30 % Knochenverlust entnommen. In der gesunden Gruppe wurden GCF-Proben von Zähnen entnommen, die eine PD < 3 mm ohne CAL und BOP aufwiesen. Der Bereich wurde mit Watterollen isoliert, die Entfernung von Speichelkontaminationen sichergestellt und leicht an der Luft getrocknet. GCF wurde mit Papierstreifen beprobt. Papierstreifen wurden in den Spalt gelegt, bis ein leichter Widerstand zu spüren war (intrakrevikuläre Methode) und 30 Sekunden lang in dieser Position belassen. Mit Blut oder Speichel verunreinigte Streifen wurden entsorgt. Jeder Probenstreifen wurde in ein 400-µl-Eppendorf-Zentrifugenröhrchen gegeben und bis zur Analyse bei -40 °C gelagert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Probanden in der Studie besaßen mindestens 20 Zähne mit Ausnahme der dritten Molaren.

Ausschlusskriterien:

  • aggressive Parodontitis,
  • periapikale Pathologien,
  • übermäßige Kräfte, einschließlich mechanischer Kräfte, die durch kieferorthopädische Kräfte und okklusale Kräfte verursacht werden;
  • Vorhandensein systemischer Erkrankungen;
  • Gabe nichtsteroidaler und entzündungshemmender Medikamente oder Antibiotikatherapien innerhalb der letzten 6 Monate;
  • Notwendigkeit einer Antibiotikaprophylaxe für eine zahnärztliche Behandlung und eine nicht-chirurgische parodontale Behandlung innerhalb der letzten 6 Monate oder eine chirurgische parodontale Behandlung innerhalb der letzten 12 Monate;
  • Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Medikamente,
  • Schwangerschaft,
  • Stillzeit und
  • aktueller und früherer Tabakkonsum.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Patienten mit chronischer Parodontitis
Zahnfleischspaltflüssigkeit und Speichel wurden vor und nach der nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung entnommen
Scaling und Wurzelplanung unter örtlicher Betäubung, in insgesamt vier Klinikbesuchen. Anleitung zur Mundhygiene, einschließlich der modifizierten Bass-Technik, normaler Zahnpasta und einem geeigneten Interdentalreinigungsgerät mit Zahnseide und Interdentalbürste.
Andere Namen:
  • Patienten mit chronischer Parodontitis
Placebo-Komparator: parodontal gesunde Kontrollpersonen
Zahnfleischspaltenflüssigkeit und Speichel wurden zu Studienbeginn nach Anweisungen zur Mundhygiene entnommen
GCF-Sammlung mit Filterpapier (Periopaper) mittels intrakrevikulärer Methode. Der Mund der Patienten wurde mit destilliertem Wasser gespült und nicht stimulierte Speichelproben wurden von den Patienten gesammelt, indem sie in Einwegröhrchen ausspuckten.
Andere Namen:
  • Patienten mit chronischer Parodontitis
  • parodontal gesunde Kontrollpersonen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biochemische Parameter (IL-32, IL-10 und THF-alpha)
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Monat nach der Behandlung
Die Veränderungen der IL-32-Spiegel nach parodontaler Behandlung, bestimmt durch ELISA. Die Veränderungen der IL-32-Spiegel wurden analysiert, um das diagnostische und prognostische Potenzial als Biomarker für Parodontitis zu bestimmen.
Ausgangswert und 1 Monat nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Taschentiefe prüfen
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Monat nach der Behandlung
Die Veränderungen der Sondierungstaschentiefe nach parodontaler Behandlung. Die Sondierungstaschentiefe wurde gemessen, um den Schweregrad der Erkrankung und das Klinikergebnis zu bestimmen.
Ausgangswert und 1 Monat nach der Behandlung
Untersuchung der Taschentiefe und der klinischen Bindungshöhe
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Monat nach der Behandlung
Die Veränderungen im klinischen Bindungsgrad nach einer Parodontalbehandlung. Die Sondierungstiefe und der Abstand vom Zahnfleischrand zum Zement-Schmelz-Übergang werden zur Messung des klinischen Bindungsgrads verwendet. Zur Bestimmung der Schwere der Erkrankung und des klinischen Ergebnisses wurde der Grad der klinischen Bindung gemessen.
Ausgangswert und 1 Monat nach der Behandlung
Zahnfleischindex
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Monat nach der Behandlung
Die Veränderungen des Gingivaindex nach einer Parodontalbehandlung. Zur Klassifizierung und Bewertung (koronaler) Zahnfleischentzündung wurde der Gingivaindex erfasst.
Ausgangswert und 1 Monat nach der Behandlung
Plaque-Index
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Monat nach der Behandlung
Die Veränderungen des Plaque-Index nach parodontaler Behandlung. Zur Bestimmung und Klassifizierung des Mundhygienestatus wurde der Plaque-Index erfasst.
Ausgangswert und 1 Monat nach der Behandlung
Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Monat nach der Behandlung
Die Blutungsveränderungen bei der Sondierung nach einer parodontalen Behandlung. Zur Klassifizierung und Beurteilung einer (apikalen) Zahnfleischentzündung wurde die Blutung bei der Sondierung aufgezeichnet.
Ausgangswert und 1 Monat nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2014-10-14-01

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