- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02638350
Leistungsbewertung des klinischen Ultraschalls bei der Behandlung von akutem Lungenödem bei älteren Patienten (ECHOP)
Leistungsbewertung von klinischem Ultraschall bei der Behandlung von akutem Lungenödem bei älteren Patienten über 65 Jahren, die in eine Vielzahl lebenswichtiger Notfalldienste aufgenommen wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Midi Pyrenees
-
Toulouse, Midi Pyrenees, Frankreich, 31059
- University Hospital Toulouse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit kompatibler Episode mit akutem Ödem (Tachypnoe mit Atemfrequenz > 25/min und/oder Sauerstoffsättigung der Raumluft <90 %, Auskultation, Dyspnoe, plötzlich auftretende Symptome)
Ausschlusskriterien:
- Vitale Anzeichen einer Belastung, die eine sofortige tracheale Intubation erfordern
- Myokardinfarkt unterer Sitz mit Ausbreitung auf den rechten Ventrikel, in der akuten Phase
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventions-Lungenultraschall
Alle Patienten erhalten eine Strategie mit LungenultraschallLungenultraschall
|
Jeder Patient, der wegen Verdachts auf ein akutes Lungenödem aufgenommen wird, wird gemäß dem Protokoll der Notaufnahme behandelt. Ein anderer Arzt wird selbstständig einen Lungenultraschall und eine Messung der unteren Hohlvene durchführen. Die Ultraschallergebnisse werden dem behandelnden Arzt nicht zur Verfügung gestellt. Am Ende der Studie werden alle Dateien von einem unabhängigen Komitee analysiert, verblindete Ultraschallergebnisse für die endgültige Diagnose eines akuten Lungenödems. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das Ergebnis einer Lungenultraschalluntersuchung im Zusammenhang mit der Messung der unteren Hohlvene.
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Bestätigen Sie die Diagnose eines akuten Lungenödems im Zusammenhang mit Lungenultraschall zur Messung der unteren Hohlvene bei Patienten über 65 Jahren mit akuter Atemnot, die in lebensbedrohlichen Notfällen in einen Dienst eingeliefert werden. Durch Überprüfung der Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung, die von einem anderen Arzt durchgeführt wurde als dem, der den Patienten betreut hat. |
2 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zahl des Anteils angemessener und unangemessener Behandlung.
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Vergleich spezifischer, eingeleiteter Notfallbehandlungen gemäß den neuesten Empfehlungen von Kardiologie- und Pneumologieunternehmen im Vergleich zu der Behandlung, die aufgrund der Ergebnisse des Lungenultraschalls durchgeführt worden wäre.
|
2 Stunden
|
Die Dauer der medizinischen Betreuung.
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Die Zeit zwischen der Patientenbetreuung und der endgültigen Diagnose.
|
2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thibault Le Gourrierec, MD, University Hospital, Toulouse
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McMurray JJ, Adamopoulos S, Anker SD, Auricchio A, Bohm M, Dickstein K, Falk V, Filippatos G, Fonseca C, Gomez-Sanchez MA, Jaarsma T, Kober L, Lip GY, Maggioni AP, Parkhomenko A, Pieske BM, Popescu BA, Ronnevik PK, Rutten FH, Schwitter J, Seferovic P, Stepinska J, Trindade PT, Voors AA, Zannad F, Zeiher A; ESC Committee for Practice Guidelines. ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure 2012: The Task Force for the Diagnosis and Treatment of Acute and Chronic Heart Failure 2012 of the European Society of Cardiology. Developed in collaboration with the Heart Failure Association (HFA) of the ESC. Eur Heart J. 2012 Jul;33(14):1787-847. doi: 10.1093/eurheartj/ehs104. Epub 2012 May 19. No abstract available. Erratum In: Eur Heart J. 2013 Jan;34(2):158.
- Ray P, Birolleau S, Lefort Y, Becquemin MH, Beigelman C, Isnard R, Teixeira A, Arthaud M, Riou B, Boddaert J. Acute respiratory failure in the elderly: etiology, emergency diagnosis and prognosis. Crit Care. 2006;10(3):R82. doi: 10.1186/cc4926. Epub 2006 May 24.
- Zannad F, Mebazaa A, Juilliere Y, Cohen-Solal A, Guize L, Alla F, Rouge P, Blin P, Barlet MH, Paolozzi L, Vincent C, Desnos M, Samii K; EFICA Investigators. Clinical profile, contemporary management and one-year mortality in patients with severe acute heart failure syndromes: The EFICA study. Eur J Heart Fail. 2006 Nov;8(7):697-705. doi: 10.1016/j.ejheart.2006.01.001. Epub 2006 Mar 3.
- Melniker LA, Leibner E, McKenney MG, Lopez P, Briggs WM, Mancuso CA. Randomized controlled clinical trial of point-of-care, limited ultrasonography for trauma in the emergency department: the first sonography outcomes assessment program trial. Ann Emerg Med. 2006 Sep;48(3):227-35. doi: 10.1016/j.annemergmed.2006.01.008. Epub 2006 Mar 24.
- Nielsen LS, Svanegaard J, Wiggers P, Egeblad H. The yield of a diagnostic hospital dyspnoea clinic for the primary health care section. J Intern Med. 2001 Nov;250(5):422-8. doi: 10.1046/j.1365-2796.2001.00901.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/14/7423
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