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Leistungsbewertung des klinischen Ultraschalls bei der Behandlung von akutem Lungenödem bei älteren Patienten (ECHOP)

5. Juni 2019 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Leistungsbewertung von klinischem Ultraschall bei der Behandlung von akutem Lungenödem bei älteren Patienten über 65 Jahren, die in eine Vielzahl lebenswichtiger Notfalldienste aufgenommen wurden

Das Hauptziel besteht darin, die Validierung der Diagnose eines frühen akuten Lungenödems bei älteren Patienten mit akuter Atemnot zu bewerten, die in eine Vielzahl lebenswichtiger Notdienste eingeliefert werden, und zwar mittels Lungenultraschall in Verbindung mit der Messung der unteren Hohlvene.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

123

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Midi Pyrenees
      • Toulouse, Midi Pyrenees, Frankreich, 31059
        • University Hospital Toulouse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit kompatibler Episode mit akutem Ödem (Tachypnoe mit Atemfrequenz > 25/min und/oder Sauerstoffsättigung der Raumluft <90 %, Auskultation, Dyspnoe, plötzlich auftretende Symptome)

Ausschlusskriterien:

  • Vitale Anzeichen einer Belastung, die eine sofortige tracheale Intubation erfordern
  • Myokardinfarkt unterer Sitz mit Ausbreitung auf den rechten Ventrikel, in der akuten Phase

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventions-Lungenultraschall
Alle Patienten erhalten eine Strategie mit LungenultraschallLungenultraschall

Jeder Patient, der wegen Verdachts auf ein akutes Lungenödem aufgenommen wird, wird gemäß dem Protokoll der Notaufnahme behandelt.

Ein anderer Arzt wird selbstständig einen Lungenultraschall und eine Messung der unteren Hohlvene durchführen. Die Ultraschallergebnisse werden dem behandelnden Arzt nicht zur Verfügung gestellt.

Am Ende der Studie werden alle Dateien von einem unabhängigen Komitee analysiert, verblindete Ultraschallergebnisse für die endgültige Diagnose eines akuten Lungenödems.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Ergebnis einer Lungenultraschalluntersuchung im Zusammenhang mit der Messung der unteren Hohlvene.
Zeitfenster: 2 Stunden

Bestätigen Sie die Diagnose eines akuten Lungenödems im Zusammenhang mit Lungenultraschall zur Messung der unteren Hohlvene bei Patienten über 65 Jahren mit akuter Atemnot, die in lebensbedrohlichen Notfällen in einen Dienst eingeliefert werden.

Durch Überprüfung der Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung, die von einem anderen Arzt durchgeführt wurde als dem, der den Patienten betreut hat.

2 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zahl des Anteils angemessener und unangemessener Behandlung.
Zeitfenster: 2 Stunden
Vergleich spezifischer, eingeleiteter Notfallbehandlungen gemäß den neuesten Empfehlungen von Kardiologie- und Pneumologieunternehmen im Vergleich zu der Behandlung, die aufgrund der Ergebnisse des Lungenultraschalls durchgeführt worden wäre.
2 Stunden
Die Dauer der medizinischen Betreuung.
Zeitfenster: 2 Stunden
Die Zeit zwischen der Patientenbetreuung und der endgültigen Diagnose.
2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thibault Le Gourrierec, MD, University Hospital, Toulouse

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atemnotsyndrom

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