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Untersuchung der wohltuenden Wirkung von Senföl- und Salzmassagen mit oraler Prophylaxe bei Patienten mit Zahnfleischerkrankungen

14. April 2017 aktualisiert von: Dr. Trishna Mhapsekar, Government College of Dentistry, Indore

Bewertung der Wirksamkeit von Senföl- und Salzmassage als Ergänzung zur Skalierung und Wurzelglättung bei Patienten mit chronischer Parodontitis: Eine klinische Studie

Parodontitis ist ein chronischer Entzündungsprozess, der von der Zerstörung des Parodontiums und manchmal dem Verlust von Zähnen begleitet wird. Parodontitis ist besonders in Entwicklungs- und unterentwickelten Ländern weit verbreitet und betrifft mehr als 80 % der Bevölkerung. Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass etwa 10 % der erwachsenen Bevölkerung an schwerer Parodontitis leiden (Brown et al. 1990, Gjermo 1998). Studien weisen darauf hin, dass die parodontale Läsion kein streng lokalisierter Prozess ist, sondern zu systemischen Veränderungen im Immunsystem führen kann. Verschiedene Studien bestätigen die mikrobielle Ätiologie der Parodontitis.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Parodontitis ist ein chronischer Entzündungsprozess, der von der Zerstörung des Parodontiums und manchmal dem Verlust von Zähnen begleitet wird. Parodontitis ist besonders in Entwicklungs- und unterentwickelten Ländern weit verbreitet und betrifft mehr als 80 % der Bevölkerung. Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass etwa 10 % der erwachsenen Bevölkerung an schwerer Parodontitis leiden (Brown et al. 1990, Gjermo 1998). Studien weisen darauf hin, dass die parodontale Läsion kein streng lokalisierter Prozess ist, sondern zu systemischen Veränderungen im Immunsystem führen kann. Verschiedene Studien bestätigen die mikrobielle Ätiologie der Parodontitis. Zu den Bakterien, die Parodontitis verursachen, gehören hauptsächlich verschiedene anaerobe Bakterien; Porphyromonas Gingivalis, Fusobacterium Nucleatum, Peptostreptococcus, Prevotella-Spezies sind die bedeutendsten.

Zur Behandlung dieser Krankheit stehen verschiedene therapeutische Ansätze unter Verwendung von nicht-chirurgischen und chirurgischen Verfahren zur Verfügung, aber die Behandlung ist immer noch eine Herausforderung für den Kliniker und umständlich für die Patienten. In vielen Fällen von mittelschwerer bis schwerer chronischer Parodontitis werden zusätzlich entzündungshemmende und Antibiotika eingesetzt. Systemische Antibiotika können Mikroben reduzieren oder eliminieren, die nicht durch Scaling und Root Planing entfernt werden können. Dazu gehören Mikroben, die in Gewebe oder Wurzeloberflächen eingedrungen sind, die als Reservoir für die Wiederbesiedlung dienen können. Synthetische Antibiotika und entzündungshemmende Mittel führen jedoch zu Komplikationen wie Arzneimittelresistenz, Magen-Darm-Komplikationen, kongestivem Herzversagen und Nierenversagen und anderen Komplikationen.

Besonders in Indien wird Senföl und -salz seit langem zur Zahnfleischmassage und zur Erhaltung und Verbesserung der Mundhygiene verwendet. Da diese Praxis der Verwendung hausgemachter Formulierungen vorteilhaft für die Gesundheit des Zahnfleisches und des Parodonts ist, wirtschaftlich und frei von größeren Nebenwirkungen ist, sollte sie untersucht werden, um ihre Wirksamkeit als Ergänzung zu Scaling und Root Planing zu dokumentieren. Senföl gilt als wenig gesättigtes Fett. Die einfach ungesättigten Fettsäuren und das richtige Verhältnis von mehrfach ungesättigten Fettsäuren verbessern die Herzgesundheit, senken Triglyceride und beugen Fettleibigkeit vor. Massage mit Senföl lindert Rheuma und Arthritis, Verstauchungen und Schmerzen. Das im Öl enthaltene Selen reduziert die Auswirkungen von Asthma und Gelenkschmerzen. Hoher Vit. E verbessert die Hautgesundheit und verleiht Schutz vor UV-Strahlen. Senfsamen sind wirksam bei Magen-Darm- und Darmkrebs, da Senf reich an Glucosinolat und Phytonährstoffen ist. Es ist wirksam bei der Heilung von Erkältung, Husten, Körperschmerzen und Schmerzen. Es wurde festgestellt, dass Salz in topischer Formulierung entzündungshemmend wirkt. Daher zielt diese Studie darauf ab, diese vielseitige Formulierung bei der Behandlung von chronischer Parodontitis zu bewerten. Da die Verwendung von Senföl und Salz in unserem Land von einer Bevölkerungsschicht praktiziert wird, ist es daher ratsam und notwendig, die Wirksamkeit der Senföl- und Salzmassage zur Verbesserung der Zahnfleisch- und Parodontalgesundheit wissenschaftlich zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • M.P
      • Indore, M.P, Indien, 452001
        • Govt. College of Dentistry Indore, M.P. India

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

28 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit mittelschwerer bis schwerer chronischer generalisierter Parodontitis
  • Hat sich in den letzten 6 Monaten keiner größeren parodontalen Behandlung unterzogen
  • Ansonsten klinisch gesunde Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Alle bekannten systemischen Erkrankungen, insbesondere Diabetes und andere schwere Erkrankungen.
  • Patienten, die entzündungshemmende Medikamente oder Antibiotika einnehmen
  • Patient allergisch gegen jegliches Material, das für die Studie verwendet wurde
  • Schwangere und stillende Mütter
  • Parodontaltherapie in den letzten 6 Monaten
  • Raucher und Tabakkauer

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: SKALIERUNG UND WURZELPLANIERUNG (SRP)
Skalierung und Wurzelplanung mit Ultraschall-Skalar
Scaling und Wurzelplanung mit Ultraschallskalar mit Verstärkung der Mundhygienemaßnahmen und Follow-up für 90 Tage.
Experimental: SENFÖL-SALZ-MASSAGE MIT SRP
Scaling und Wurzelglättung wurden mit Ultraschall-Skalar durchgeführt. Es folgte eine Zahnfleischmassage mit 0,32 g Salz in 5 ml Senföl für 5 Minuten, zweimal täglich für 90 Tage.
Scaling und Wurzelplanung mit Ultraschallskalar mit Verstärkung der Mundhygienemaßnahmen und Follow-up für 90 Tage.
Scaling und Wurzelglättung wurden mit Ultraschall-Skalar durchgeführt. Es folgte eine Zahnfleischmassage mit 0,32 g Salz in 5 ml Senföl für 5 Minuten, zweimal täglich für 90 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plaque-Index (Turesky-Modifikation des Quigely-Hein-Index, 1970)
Zeitfenster: Grundlinie
2 Oberflächen aller Zähne gemessen
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plaque-Index (Turesky-Modifikation des Quigely-Hein-Index, 1970)
Zeitfenster: 1 Woche
2 Oberfläche jedes Zahns gemessen
1 Woche
Plaque-Index (Turesky-Modifikation des Quigely-Hein-Index, 1970)
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Oberfläche jedes Zahns gemessen
2 Wochen
Plaque-Index (Turesky-Modifikation des Quigely-Hein-Index, 1970)
Zeitfenster: 4 Woche
2 Oberfläche jedes Zahns gemessen
4 Woche
Plaque-Index (Turesky-Modifikation des Quigely-Hein-Index, 1970)
Zeitfenster: 8 Woche
2 Oberfläche jedes Zahns gemessen
8 Woche
Plaque-Index (Turesky-Modifikation des Quigely-Hein-Index, 1970)
Zeitfenster: 12 Woche
2 Oberfläche jedes Zahns gemessen
12 Woche
Taschentiefe antasten (PPD)
Zeitfenster: Grundlinie
6 Oberfläche jedes Zahns gemessen
Grundlinie
Taschentiefe antasten (PPD)
Zeitfenster: 1 Woche
6 Oberfläche jedes Zahns gemessen
1 Woche
Taschentiefe antasten (PPD)
Zeitfenster: 2 Wochen
6 Oberfläche jedes Zahns gemessen
2 Wochen
Taschentiefe antasten (PPD)
Zeitfenster: 4 Woche
6 Oberfläche jedes Zahns gemessen
4 Woche
Taschentiefe antasten (PPD)
Zeitfenster: 8 Woche
6 Oberfläche jedes Zahns gemessen
8 Woche
Taschentiefe antasten (PPD)
Zeitfenster: 12 Woche
6 Oberfläche jedes Zahns gemessen
12 Woche
Modifizierter Gingivaindex (Lobene, Weather, Ford, Ross, Lamm, 1986)
Zeitfenster: Grundlinie
4 Stellen aller Zähne gemessen
Grundlinie
Modifizierter Gingivaindex (Lobene, Weather, Ford, Ross, Lamm, 1986)
Zeitfenster: 1 Woche
4 Stellen aller Zähne gemessen
1 Woche
Modifizierter Gingivaindex (Lobene, Weather, Ford, Ross, Lamm, 1986)
Zeitfenster: 2 Wochen
4 Stellen aller Zähne gemessen
2 Wochen
Modifizierter Gingivaindex (Lobene, Weather, Ford, Ross, Lamm, 1986)
Zeitfenster: 4 Woche
4 Stellen aller Zähne gemessen
4 Woche
Modifizierter Gingivaindex (Lobene, Weather, Ford, Ross, Lamm, 1986)
Zeitfenster: 8 Woche
4 Stellen aller Zähne gemessen
8 Woche
Modifizierter Gingivaindex (Lobene, Weather, Ford, Ross, Lamm, 1986)
Zeitfenster: 12 Woche
4 Stellen aller Zähne gemessen
12 Woche
Klinische Bindungsebene (CAL)
Zeitfenster: Grundlinie
6 Oberflächen von jedem Zahn gemessen
Grundlinie
Klinische Bindungsebene (CAL)
Zeitfenster: 1 Woche
6 Oberflächen von jedem Zahn gemessen
1 Woche
Klinische Bindungsebene (CAL)
Zeitfenster: 2 Wochen
6 Oberflächen von jedem Zahn gemessen
2 Wochen
Klinische Bindungsebene (CAL)
Zeitfenster: 4 Woche
6 Oberflächen von jedem Zahn gemessen
4 Woche
Klinische Bindungsebene (CAL)
Zeitfenster: 8 Woche
6 Oberflächen von jedem Zahn gemessen
8 Woche
Klinische Bindungsebene (CAL)
Zeitfenster: 12 Woche
6 Oberflächen von jedem Zahn gemessen
12 Woche
Mobilitätsindex (SC Miller 1974)
Zeitfenster: Grundlinie
Beweglichkeit jedes Zahns gemessen
Grundlinie
Papillärer Blutungsindex (Saxer und Muhlemann, 1975)
Zeitfenster: Grundlinie
Interdentalpapille jedes Zahns wird überprüft
Grundlinie
Papillärer Blutungsindex (Saxer und Muhlemann, 1975)
Zeitfenster: 1 Woche
Interdentalpapille jedes Zahns wird überprüft
1 Woche
Papillärer Blutungsindex (Saxer und Muhlemann, 1975)
Zeitfenster: 2 Wochen
Interdentalpapille jedes Zahns wird überprüft
2 Wochen
Papillärer Blutungsindex (Saxer und Muhlemann, 1975)
Zeitfenster: 4 Woche
Interdentalpapille jedes Zahns wird überprüft
4 Woche
Papillärer Blutungsindex (Saxer und Muhlemann, 1975)
Zeitfenster: 8 Woche
Interdentalpapille jedes Zahns wird überprüft
8 Woche
Papillärer Blutungsindex (Saxer und Muhlemann, 1975)
Zeitfenster: 12 Woche
Interdentalpapille jedes Zahns wird überprüft
12 Woche
Russells Parodontalindex
Zeitfenster: Grundlinie
Jeder Zahn misst
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: trishna Mhapsekar, Government College of Dentistry, Indore

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Parodontitis

Klinische Studien zur SKALIERUNG UND WURZELPLANIERUNG (SRP)

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