- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02640144
Der Einfluss der Hyaluronsäure-Injektion nach Kniearthroskopie
Dies ist eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie. In dieser Studie untersuchen wir den Einfluss der Hyaluronsäure-Injektion in das Knie nach einer Kniearthroskopie, wenn ein bekannter oder entdeckter Knorpelschaden größer als Grad 2 der International Cartilage Research Society (ICRS) festgestellt wird. Die Indikation zur Arthroskopie ist nicht unbedingt der Knorpelschaden. Eine Reihe von 3 aufeinanderfolgenden Injektionen wird verabreicht und es werden eine körperliche Untersuchung und Befragungen durchgeführt.
Unsere Nullhypothese ist, dass die Verabreichung von Hyaluronsäure bei Patienten mit Knorpelschäden Grad 2 und höher, die sich einer Kniearthroskopie unterzogen haben, zu einer Verringerung der Schmerzen und einer schnelleren Rehabilitation und Rückkehr zur normalen Aktivität führt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Verwendung von Hyaluronsäure ist als eine der Behandlungsmodalitäten für Knie-Osteoarthritis (OA) bekannt. Die Arthroskopie ist eine umstrittene Behandlungsoption für Knie-OA, aber in einigen Fällen wird während einer Kniearthroskopie, die für eine andere Indikation durchgeführt wird, eine Knorpelschädigung festgestellt. Dieser Knorpelschaden kann den Heilungs- und Rehabilitationsprozess nach einer Kniearthroskopie verlangsamen. Daher werden wir den Einfluss der Hyaluronsäure-Injektion auf den Heilungs- und Rehabilitationsprozess nach einer Kniearthroskopie untersuchen.
Alle Patienten werden vor der Arthroskopie rekrutiert. Alle Patienten unterschreiben ein Einwilligungsformular. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt, die die 2 Arme dieser Studie darstellen – Behandlungsgruppe und Kontrollgruppe. Alle Patienten werden von einem leitenden Orthopäden untersucht und füllen die präoperativen Fragebögen aus. Vor der Operation wird ein MRT-Scan des operierten Knies erhoben und ausgewertet. Die Kniearthroskopie wird von 2 erfahrenen orthopädischen Chirurgen durchgeführt. Während der Operation werden Daten und arthroskopische Befunde erhoben und dokumentiert. 2 Wochen nach der Operation werden die Patienten in der Ambulanz des Krankenhauses untersucht. Die Behandlungsgruppe erhält eine Reihe von 3 Injektionen Natriumhyaluronat 1 % (ARTHREASE, TM) – eine Injektion pro Woche. Die Kontrollgruppe erhält eine Reihe von 3 Placebo-Injektionen (BPS - Buffer Phosphate Solution - die Pufferlösung der regelmäßigen Hyaluronsäure-Injektionen). Die Spritzen werden den Patienten und dem Arzt gegenüber verblindet.
Fragebögen werden 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation gegeben
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre alt
- Unterzeichnung eines Einwilligungsformulars
- Zugewiesen für die Kniearthroskopie.
- Bekannte chondrale Läsion von mindestens ICRS-Grad 2 in einem oder mehreren der Kniekompartimente per MRT vor Kniearthroskopie.
- Knorpelläsion von mindestens ICRS-Grad 2 in einem oder mehreren Kniekompartimenten, die während der Kniearthroskopie gefunden wurde.
Ausschlusskriterien:
- Rheumatische Erkrankung
- Synovialerkrankungen wie (aber nicht beschränkt auf) pigmentierte vilonoduläre Synovitis (PVNS)
- Infektion des operierten Knies - neu oder früher
- Schwangere Frau.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Behandlungsgruppe
Randomisierte Patienten, die sich wegen jeglicher Indikation, einschließlich Schmerzen und Knorpelschäden oder Osteoarthritis, einer Kniearthroskopie unterziehen.
Nach der Operation - erhält 3 Injektionen Natriumhyaluronat 1% - ARTHREASE TM
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Intraartikuläre Knieinjektion nach Arthroskopie
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Randomisierte Patienten, die sich wegen jeglicher Indikation, einschließlich Schmerzen und Knorpelschäden oder Osteoarthritis, einer Kniearthroskopie unterziehen.
Nach der Operation – erhält 3 Injektionen von BPS – Buffer Phosphate Solution – als Placebo
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Intraartikuläre Knieinjektion nach Kniearthroskopie.
Dient als Placebo.
Dies ist der eigentliche Puffer der ARTHREASE-Injektion.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzreduktion
Zeitfenster: bis 6 Monate
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Die Behandlungsgruppe zeigt an allen Kontrollpunkten niedrigere Werte als die Kontrollgruppe – 2 Wochen nach der Operation, 6 Wochen nach der Operation, 3 Monate nach der Operation und 6 Monate nach der Operation.
Ausgewertet anhand der visuellen Analogskala (VAS) für Schmerzen
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bis 6 Monate
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Änderung der Punktzahl des International Knee Documentation Committee (IKDC) als Maß für die Rückkehr zur normalen Aktivität
Zeitfenster: bis 6 Monate
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Die Behandlungsgruppe zeigt an allen Kontrollpunkten eine schnellere Rückkehr zur normalen Aktivität als die Kontrollgruppe – 2 Wochen nach der Operation, 6 Wochen nach der Operation, 3 Monate nach der Operation und 6 Monate nach der Operation.
Die Bewertung erfolgt anhand des Scores des International Knee Documentation Committee (IKDC).
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bis 6 Monate
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Veränderung des Knieumfangs als Maß für Knieschwellung
Zeitfenster: bis 6 Monate
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Die Behandlungsgruppe zeigt an allen Kontrollpunkten weniger Episoden von Knieschwellungen als die Kontrollgruppe – 2 Wochen nach der Operation, 6 Wochen nach der Operation, 3 Monate nach der Operation und 6 Monate nach der Operation.
Wird durch Messen des Knieumfangs mit einem einfachen Maßband in Zentimetern ermittelt.
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bis 6 Monate
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Veränderung des „Tegner-Lysholm“-Scores als Maß für eine bessere Funktion
Zeitfenster: bis 6 Monate
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Die Behandlungsgruppe zeigt bessere Ergebnisse in allen funktionellen Fragebögen als die Kontrollgruppe an allen Kontrollpunkten – 2 Wochen nach der Operation, 6 Wochen nach der Operation, 3 Monate nach der Operation und 6 Monate nach der Operation. Der verwendete Fragebogen ist „Tegner – Lysholm " Punktzahl
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bis 6 Monate
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Änderung des Short Form (SF) 12-Scores als Maß für die Rückkehr zur normalen Aktivität
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Die Behandlungsgruppe zeigt an allen Kontrollpunkten eine schnellere Rückkehr zur normalen Aktivität als die Kontrollgruppe – 2 Wochen nach der Operation, 6 Wochen nach der Operation, 3 Monate nach der Operation und 6 Monate nach der Operation.
Die Bewertung erfolgt anhand des Short Form (SF)-12-Scores.
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bis zu 6 Monaten
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Subjektive Beschreibung der Rückkehr zur normalen Aktivität, wie von den Patienten beschrieben
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Die Behandlungsgruppe zeigt an allen Kontrollpunkten eine schnellere Rückkehr zur normalen Aktivität als die Kontrollgruppe – 2 Wochen nach der Operation, 6 Wochen nach der Operation, 3 Monate nach der Operation und 6 Monate nach der Operation.
Die Bewertung erfolgt subjektiv nach Beschreibung des Patienten.
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bis zu 6 Monaten
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Veränderung des „Tegner-Lysholm“-Scores als Maß für die Rückkehr zur normalen Aktivität
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Die Behandlungsgruppe zeigt an allen Kontrollpunkten eine schnellere Rückkehr zur normalen Aktivität als die Kontrollgruppe – 2 Wochen nach der Operation, 6 Wochen nach der Operation, 3 Monate nach der Operation und 6 Monate nach der Operation.
Die Bewertung erfolgt subjektiv anhand des „Tegner-Lysholm“-Scores
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bis zu 6 Monaten
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Subjektive Veränderung der Knieschwellung
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Die Behandlungsgruppe zeigt an allen Kontrollpunkten weniger Episoden von Knieschwellungen als die Kontrollgruppe – 2 Wochen nach der Operation, 6 Wochen nach der Operation, 3 Monate nach der Operation und 6 Monate nach der Operation.
Wird subjektiv anhand der Beschreibung des Patienten bewertet.
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bis zu 6 Monaten
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Änderung des Short Form (SF) 12-Scores als Maß für eine bessere Funktion
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Die Behandlungsgruppe zeigt bessere Ergebnisse in allen funktionellen Fragebögen als die Kontrollgruppe an allen Kontrollpunkten – 2 Wochen nach der Operation, 6 Wochen nach der Operation, 3 Monate nach der Operation und 6 Monate nach der Operation. Der verwendete Fragebogen ist Kurzform ( SF)12 Punktzahl
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bis zu 6 Monaten
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Veränderung des International Knee Documentation Committee (IKDC) Score als Maß für eine bessere Funktion
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Die Behandlungsgruppe zeigt bessere Ergebnisse in allen funktionellen Fragebögen als die Kontrollgruppe an allen Kontrollpunkten – 2 Wochen nach der Operation, 6 Wochen nach der Operation, 3 Monate nach der Operation und 6 Monate nach der Operation. Die verwendeten Fragebögen stammen vom International Knee Documentation Committee (IKDC)-Score
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bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Noam Reshef, MD, Ziv Medical Center, Zefat, Israel
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kirchner M, Marshall D. A double-blind randomized controlled trial comparing alternate forms of high molecular weight hyaluronan for the treatment of osteoarthritis of the knee. Osteoarthritis Cartilage. 2006 Feb;14(2):154-62. doi: 10.1016/j.joca.2005.09.003. Epub 2005 Oct 19.
- Leighton R, Akermark C, Therrien R, Richardson JB, Andersson M, Todman MG, Arden NK; DUROLANE Study Group. NASHA hyaluronic acid vs. methylprednisolone for knee osteoarthritis: a prospective, multi-centre, randomized, non-inferiority trial. Osteoarthritis Cartilage. 2014 Jan;22(1):17-25. doi: 10.1016/j.joca.2013.10.009. Epub 2013 Nov 1.
- Witteveen AG, Sierevelt IN, Blankevoort L, Kerkhoffs GM, van Dijk CN. Intra-articular sodium hyaluronate injections in the osteoarthritic ankle joint: effects, safety and dose dependency. Foot Ankle Surg. 2010 Dec;16(4):159-63. doi: 10.1016/j.fas.2009.10.003. Epub 2009 Nov 8.
- Thein R, Haviv B, Kidron A, Bronak S. Intra-articular injection of hyaluronic acid following arthroscopic partial meniscectomy of the knee. Orthopedics. 2010 Oct 11;33(10):724. doi: 10.3928/01477447-20100826-11.
- Altman RD, Rosen JE, Bloch DA, Hatoum HT, Korner P. A double-blind, randomized, saline-controlled study of the efficacy and safety of EUFLEXXA for treatment of painful osteoarthritis of the knee, with an open-label safety extension (the FLEXX trial). Semin Arthritis Rheum. 2009 Aug;39(1):1-9. doi: 10.1016/j.semarthrit.2009.04.001. Epub 2009 Jun 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0013-15-ZIV
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Studiendaten/Dokumente
-
Studienprotokoll
Informationskommentare: Das ursprüngliche Studienprotokoll ist auf Hebräisch verfasst. Protokoll ist beim Ziv Medical Center, Institutional Review Board (IRB) oder auf direkte Anfrage über die oben angegebene Website-Adresse erhältlich.
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