- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04243304
Synaptische Dichte und Fortschreiten der Parkinson-Krankheit.
Längsmessung der synaptischen Dichte zur Überwachung des Fortschreitens der Parkinson-Krankheit.
ZIEL: Beurteilung der synaptischen Dichte und Untersuchung des möglichen Zusammenhangs zwischen regionalem synaptischem Verlust und motorischen und nichtmotorischen Symptomen sowie dem Krankheitsverlauf im menschlichen Gehirn in vivo bei Patienten mit Parkinson.
DESIGN: Wir werden 30 Parkinson-Patienten und 20 gesunde Kontrollpersonen einschließen. Alle Probanden werden einer klinischen Untersuchung mit umfassender Beurteilung der motorischen und nichtmotorischen Symptome sowie einer bildgebenden Auswertung bestehend aus 11C-UCB-J PET-CT und 18F-FE-PE2I PET-MR zu Studienbeginn und nach 2 Jahren unterzogen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vlaams-Brabant
-
Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
- UZ Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PD-Diagnose basierend auf den klinischen MDS-Diagnosekriterien für die Parkinson-Krankheit
- Nach Angaben des Patienten weniger als 5 Jahre Krankheitsdauer seit Beginn der motorischen Symptome
- Hoehn-Yahr-Stadium 1 oder 2 im medikamentösen EIN-Zustand
- Fähigkeit, die Einwilligungserklärung zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- Andere neuropsychiatrische Erkrankungen als PD
- Schwerwiegende internistische Erkrankungen
- Relevante Anomalien im MR-Gehirn
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Kontraindikationen für MR
- Schwangerschaft
- Frühere Teilnahme an anderen Forschungsstudien mit ionisierender Strahlung mit > 1 mSv in den letzten 12 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PD-Patienten
Zu Studienbeginn und 2-Jahres-Follow-up
|
Positronenemissionstomographie (PET) des synaptischen Vesikelproteins 2A (SV2A) unter Verwendung des Radioliganden 11C-UCB-J.
Positronenemissionstomographie (PET) des Dopamintransporters (DAT) unter Verwendung des Radioliganden 18F-FE-PE2I und gleichzeitige Durchführung einer Gehirn-MRT.
|
|
Aktiver Komparator: Gesunde Kontrollen
Zu Studienbeginn und 2-Jahres-Follow-up
|
Positronenemissionstomographie (PET) des synaptischen Vesikelproteins 2A (SV2A) unter Verwendung des Radioliganden 11C-UCB-J.
Positronenemissionstomographie (PET) des Dopamintransporters (DAT) unter Verwendung des Radioliganden 18F-FE-PE2I und gleichzeitige Durchführung einer Gehirn-MRT.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Grundunterschiede in der synaptischen Dichte.
Zeitfenster: Die Datenanalyse kann durchgeführt werden, wenn alle Probanden die Basisbewertung durchlaufen haben.
|
Ausgangsunterschiede (%) in der synaptischen Dichte zwischen Patienten und Kontrollen.
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Die Datenanalyse kann durchgeführt werden, wenn alle Probanden die Basisbewertung durchlaufen haben.
|
|
Korrelationen zwischen klinischen Ergebnissen und synaptischer Dichte.
Zeitfenster: Die Datenanalyse kann durchgeführt werden, wenn alle Probanden die zweijährige Nachuntersuchung durchlaufen haben.
|
Korrelationen zwischen klinischen Ergebnissen und synaptischer Dichte in der Patientengruppe.
|
Die Datenanalyse kann durchgeführt werden, wenn alle Probanden die zweijährige Nachuntersuchung durchlaufen haben.
|
|
Unterschiede in der Abnahmerate der synaptischen Dichte.
Zeitfenster: Die Datenanalyse kann durchgeführt werden, wenn alle Probanden die 2-Jahres-Follow-up-Bewertung durchlaufen haben.
|
Unterschiede (%) in der Abnahmerate der Synapsendichte zwischen Patienten und Kontrollen.
|
Die Datenanalyse kann durchgeführt werden, wenn alle Probanden die 2-Jahres-Follow-up-Bewertung durchlaufen haben.
|
|
Korrelationen zwischen dem Fortschreiten der klinischen Scores und dem Rückgang der synaptischen Dichte.
Zeitfenster: Die Datenanalyse kann durchgeführt werden, wenn alle Probanden die zweijährige Nachuntersuchung durchlaufen haben.
|
Korrelationen zwischen dem Fortschreiten der klinischen Scores und dem Rückgang der synaptischen Dichte in der Patientengruppe.
|
Die Datenanalyse kann durchgeführt werden, wenn alle Probanden die zweijährige Nachuntersuchung durchlaufen haben.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Grundunterschiede in den DAT-Werten.
Zeitfenster: Die Datenanalyse kann durchgeführt werden, wenn alle Probanden die Basisbewertung durchlaufen haben.
|
Ausgangsunterschiede (%) in den DAT-Werten zwischen Patienten und Kontrollen.
|
Die Datenanalyse kann durchgeführt werden, wenn alle Probanden die Basisbewertung durchlaufen haben.
|
|
Korrelationen zwischen klinischen Ergebnissen und DAT-Werten.
Zeitfenster: Die Datenanalyse kann durchgeführt werden, wenn alle Probanden die zweijährige Nachuntersuchung durchlaufen haben.
|
Korrelationen zwischen klinischen Ergebnissen und DAT-Werten in der Patientengruppe.
|
Die Datenanalyse kann durchgeführt werden, wenn alle Probanden die zweijährige Nachuntersuchung durchlaufen haben.
|
|
Unterschiede in der Rückgangsrate der globalen und DAT-Werte.
Zeitfenster: Die Datenanalyse kann durchgeführt werden, wenn alle Probanden die zweijährige Nachuntersuchung durchlaufen haben.
|
Unterschiede (%) in der Rückgangsrate der globalen und DAT-Werte zwischen Patienten und Kontrollen.
|
Die Datenanalyse kann durchgeführt werden, wenn alle Probanden die zweijährige Nachuntersuchung durchlaufen haben.
|
|
Korrelationen zwischen dem Fortschreiten der klinischen Scores und dem Rückgang der DAT-Werte.
Zeitfenster: Die Datenanalyse kann durchgeführt werden, wenn alle Probanden die zweijährige Nachuntersuchung durchlaufen haben.
|
Korrelationen zwischen dem Fortschreiten der klinischen Scores und dem Rückgang der DAT-Werte in der Patientengruppe.
|
Die Datenanalyse kann durchgeführt werden, wenn alle Probanden die zweijährige Nachuntersuchung durchlaufen haben.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wim Vandenberghe, MD, PhD, UZ Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- s61477
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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