- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02640703
Auswirkung der morgendlichen vs. abendlichen Impfung auf Hypoxie und Bradykardie bei Frühgeborenen: eine randomisierte kontrollierte Studie
Hypoxie/Bradykardie sind häufige Symptome nach der Impfung von Frühgeborenen. Bei Erwachsenen kommt es aufgrund der zirkadianen Regulierung des Immunsystems zu tageszeitlichen Schwankungen der Impfreaktion. Die Forscher wollen untersuchen, ob auch Frühgeborene Unterschiede in der Hypoxie-/Bradykardie-Rate bei morgendlicher und abendlicher Impfung aufweisen.
Hypoxie/Bradykardie wird durch Pulsoximetrie erfasst, beginnend 24 Stunden vor bis 48 Stunden nach der Impfung; Die Eltern führten außerdem ein Schlaftagebuch. 24 Stunden nach der Impfung werden Interleukin-6, Interleukin-1β und C-reaktives Protein bestimmt. Um die Impfreaktion zu kontrollieren, werden Pertussis- und Hämophilus-Titer vor der Impfung und im korrigierten Alter von 4 Monaten bestimmt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Intervention: Erste sechswertige Impfung für Frühgeborene entweder abends oder morgens.
Primärer Endpunkt: Rate an Entsättigungen (SpO2 <80 %) und Bradykardien (Pulsfrequenz <100/min) in den ersten 24 Stunden nach der Impfung in der abendlichen vs. morgendlichen Impfgruppe. Sekundäre Endpunkte: gemessene Zytokinspiegel (IL 6, IL 1ß, CRP). 24 Stunden nach der Impfung, Keuchhusten- und Hämophilus-Titer, gemessen vor und nach der Impfung, d. h. im korrigierten Alter von 4 Monaten, in der Abend- vs. Morgenimpfungsgruppe
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tübingen, Deutschland, 72076
- University childrens Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gestationsalter: 26+0 bis 30+6 Schwangerschaftswochen
Ausschlusskriterien:
- Bronchopulmonale Dysplasie
- periventrikuläre Leukomalazie
- intraventrikuläre Blutung >°2
- angeborene Fehlbildungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Morgenimpfung
Impfung mit Infanrix + Prevenar 13 zwischen 7 und 10 Uhr
|
Unterschiedlicher Zeitpunkt der Anwendung
|
|
Aktiver Komparator: Abendimpfung
Impfung mit Infanrix + Prevenar 13 zwischen 19 und 22 Uhr
|
Unterschiedlicher Zeitpunkt der Anwendung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Hypoxie- und Bradykardie-Ereignisse
Zeitfenster: 72 Stunden
|
72 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Impftiter in der Blutprobe nach der Impfung im Vergleich zum Impftiter in der Blutprobe vor der Impfung
Zeitfenster: Vor der Impfung und im Alter von 4 Monaten (korrigiertes Alter)
|
Vor der Impfung und im Alter von 4 Monaten (korrigiertes Alter)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christian F. Poets, Prof., Dept. of Neonatology, Tuebingen University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Arrhythmien, Herz
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Frühgeburt
- Bradykardie
- Hypoxie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Heptavalenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff
Andere Studien-ID-Nummern
- Impfstudie
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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