Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pembrolizumab mit lokal verabreichter Strahlentherapie zur Behandlung von metastasiertem Speiseröhrenkrebs

24. Februar 2026 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Eine Pilotstudie zur Kombination von Pembrolizumab mit lokal verabreichter Strahlentherapie zur Behandlung von metastasiertem Speiseröhrenkrebs

Die Forscher schlagen vor, Patienten mit metastasiertem Speiseröhrenkrebs und Dysphagie mit zwei Fraktionen zu behandeln Brachytherapie gefolgt von Pembrolizumab. Die Brachytherapie ist hypofraktioniert und liefert eine Strahlendosis ausreichender Intensität, um die Freisetzung von Tumorantigenen zu induzieren und eine Antitumor-Immunantwort auszulösen. Die Einfachheit des Designs sollte die Chance maximieren, die Hypothese zu untersuchen, dass eine Strahlentherapie eine Immunantwort auslösen kann, die dann durch eine Behandlung mit Pembrolizumab verstärkt werden kann. Der Erfolg dieser Studie würde den Anstoß für die Durchführung weiterer Studien geben, die darauf abzielen, diese einzigartige Strategie als breiter anwendbare Therapieoption bei der Behandlung von Patienten, die an diesen tödlichen Krebsarten leiden, zu entwickeln und wichtige mechanistische Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen Strahlenbehandlung und Immunität zu liefern Therapieerweiterung.

Zusammengenommen deuten diese Daten darauf hin, dass die gezielte Behandlung der PD-1/PD-L1-Achse bei Speiseröhrenkrebs in Kombination mit einer Strahlentherapie eine sinnvolle Behandlungsstrategie für diese Krebsarten sein kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder Patient mit metastasiertem Speiseröhrenkrebs, der als Kandidat für eine Brachytherapie zur lokalen Kontrolle oder Behandlung von Dysphagie gilt, wie vom behandelnden Arzt festgelegt
  • Vorhandensein einer auswertbaren metastatischen Läsion (lokoregionäre Lymphknoten sind akzeptabel)
  • Mindestens 18 Jahre alt.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Angemessene Knochenmarks- und Organfunktion wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mcL
    • Thrombozyten ≥ 100.000/mcL
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x IULN ODER Direktes Bilirubin ≤ IULN für Patienten mit Gesamtbilirubin > 1,5 x IULN
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 2,5 x IULN (oder ≤ 5 x IULN für Patienten mit Lebermetastasen)
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x IULN ODER Kreatinin-Clearance nach Cockcroft-Gault ≥ 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininwerten > 1,5 x IULN
    • INR oder PT ≤ 1,5 x IULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange INR oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegen
    • aPTT ≤ 1,5 x IULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange INR oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung eines Antikoagulans liegen
  • Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und für 120 Tage nach der letzten Pembrolizumab-Dosis der Anwendung von Verhütungsmethoden zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Entweder Sie sind bei HRPO# 201107221 („Gewebe- und Bluterfassung zur genomischen Analyse und Sammlung von Gesundheitsinformationen für Patienten mit Magen-Darm-Krebs“) eingeschrieben, was die Entnahme von Proben für korrelative Studien erleichtert, oder Sie stimmen der Entnahme von Blut und Gewebe als Teil davon zu Protokoll für Forschungstests.
  • Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständnisdokument zu verstehen und bereit zu sein (oder das eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls zutreffend).

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Wirkstoff
  • Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis Pembrolizumab einen Lebendimpfstoff erhalten. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern-, Mumps-, Röteln-, Varicella/Zoster- (Windpocken), Gelbfieber-, Tollwut-, Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Typhusimpfstoff. Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind in der Regel abgetötete Virusimpfstoffe und zulässig; Allerdings sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist) sind abgeschwächte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig.
  • Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis Pembrolizumab eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie.
  • Sie erhalten derzeit andere Prüfpräparate, haben an einer Studie zu einem Prüfpräparat teilgenommen oder haben innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Pembrolizumab-Dosis ein Prüfgerät verwendet.

Hat innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis Pembrolizumab eine systemische Therapie erhalten.

  • Bekannte aktive Metastasen des Zentralnervensystems und/oder karzinomatöse Meningitis. Probanden mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie stabil sind (mindestens 4 Wochen vor der ersten MK-3475-Dosis keine Anzeichen einer Progression durch Bildgebung und alle neurologischen Symptome auf den Ausgangswert zurückgekehrt sind) und keine Anzeichen einer Neubildung oder Vergrößerung vorliegen Hirnmetastasen haben und mindestens 7 Tage vor der Probebehandlung keine Steroide einnehmen. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen ist.
  • Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Pembrolizumab oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde. Dazu gehören unter anderem: anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Immunsuppression, Autoimmunerkrankungen, zugrunde liegende Lungenerkrankung oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen.
  • Hat innerhalb der letzten 2 Jahre eine aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva). Ersatztherapie (z.B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gelten nicht als systemische Behandlung.
  • Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder einer aktuellen Pneumonitis
  • Schwanger und/oder stillend. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden nach Studienbeginn ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
  • Bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (definiert als reaktives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder bekanntem aktivem Hepatitis-C-Virus (definiert als Nachweis von HCV-RNA [qualitativ]).
  • Bekannte Vorgeschichte aktiver Tuberkulose.
  • Bekannte HIV-Vorgeschichte (HIV 1/2-Antikörper).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab und Brachytherapie
  • Brachytherapie-Dosis = 16 Gy, verabreicht in 2 Fraktionen von je 8 Gy, mit einem Abstand von 7-10 Tagen zwischen den Fraktionen.
  • Pembrolizumab wird innerhalb von 1 Woche nach Abschluss der Brachytherapie als intravenöse Infusion mit einer Dosis von 200 mg begonnen. Es wird alle 3 Wochen verabreicht.
  • Forschungsendoskopische Biopsien für 8 einwilligende Patienten werden 1-2 Wochen nach Beginn der Brachytherapie durchgeführt.
Bereitgestellt von Merck.
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
Es wird mithilfe eines Hochdosisleistungs-Ir-192-Nachladegeräts über einen speziellen Ösophagusapplikator verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit gemessen an der Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen vom Grad 3 oder höher
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Behandlung (medianes Follow-up für unerwünschte Ereignisse 106 Tage, vollständige Spanne 42-1023 Tage)
Die Beschreibungen und Bewertungsskalen aus der überarbeiteten NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 werden für alle Toxizitätsberichte verwendet. Im Allgemeinen hat die CTCAE-Version 4.03 die folgenden Definitionen für die Bewertungsskala: Grad 3: schwerwiegend oder medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthalts angezeigt; behindernd; Einschränkung der Selbstpflege ADL. Grad 4: lebensbedrohliche Folgen; dringendes Eingreifen angezeigt. Grad 5: Tod im Zusammenhang mit AE.
Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Behandlung (medianes Follow-up für unerwünschte Ereignisse 106 Tage, vollständige Spanne 42-1023 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere prozentuale Veränderung der Ösophagustumorlänge gemessen durch Endoskopie
Zeitfenster: Vor der Brachytherapie und einmalig zwischen 2-6 Monaten nach Beginn der Pembrolizumab-Therapie (bis zu etwa 7 Monate nach Baseline)
Vor der Brachytherapie und einmalig zwischen 2-6 Monaten nach Beginn der Pembrolizumab-Therapie (bis zu etwa 7 Monate nach Baseline)
Veränderung der Ösophaguslumen-Größe gemessen durch Endoskopie
Zeitfenster: Vor der Brachytherapie, 1-2 Wochen nach Beginn der Brachytherapie (optional) und 2-6 Monate nach Start von Pembrolizumab
Vor der Brachytherapie, 1-2 Wochen nach Beginn der Brachytherapie (optional) und 2-6 Monate nach Start von Pembrolizumab
Schwerster Grad der Dysphagie, den der Teilnehmer erlebt hat
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis 8 Wochen nach Pembrolizumab (mittlere Dauer der Dysphagie-Nachbeobachtung 132 Tage, Gesamtbereich 42-1049 Tage)
Die Beschreibungen und Bewertungsskalen der überarbeiteten NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 werden für alle Toxizitätsberichte verwendet. Grad 1: symptomatisch, in der Lage, normale Ernährung zu sich zu nehmen; Grad 2: symptomatisch und veränderte Nahrungsaufnahme/Schlucken; Grad 3: stark veränderte Nahrungsaufnahme/Schlucken; Sondenernährung oder TPN oder Krankenhausaufenthalt indiziert; Grad 4: lebensbedrohliche Folgen; dringende Intervention indiziert; Grad 5: Tod.
Vom Behandlungsbeginn bis 8 Wochen nach Pembrolizumab (mittlere Dauer der Dysphagie-Nachbeobachtung 132 Tage, Gesamtbereich 42-1049 Tage)
Gesamtansprechen gemäß den immunbezogenen Ansprechkriterien (irRC)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (mittlere Behandlungsdauer 76 Tage, Gesamtspanne 25–993 Tage)

- In dieser Studie werden Ansprechen und Progression anhand der Immune-Related Response Criteria bewertet.

  • irCR, vollständiges Verschwinden aller Läsionen (ob messbar oder nicht, und keine neuen Läsionen) - Bestätigung durch eine wiederholte, aufeinanderfolgende Bewertung nicht weniger als 4 Wochen ab dem Datum der ersten Dokumentation
  • irPR, Verringerung der Tumorbelastung ≥ 50% im Vergleich zum Ausgangswert - bestätigt durch eine aufeinanderfolgende Bewertung mindestens 4 Wochen nach der ersten Dokumentation
  • irSD, erfüllt nicht die Kriterien für irCR oder irPR, in Abwesenheit von irPD
  • irPD, Zunahme der Tumorbelastung ≥ 25% im Vergleich zum Nadir (minimal aufgezeichnete Tumorbelastung) - Bestätigung durch eine wiederholte, aufeinanderfolgende Bewertung nicht weniger als 4 Wochen ab dem Datum der ersten Dokumentation
  • Patienten gelten als irPR oder irSD, auch wenn neue Läsionen vorhanden sind, solange sie die jeweiligen Ansprechschwellen wie oben beschrieben erreichen. Darüber hinaus gelten Patienten nicht als irPD, wenn neue Läsionen vorhanden sind und die Tumorbelastung aller Läsionen.
Bis zum Abschluss der Behandlung (mittlere Behandlungsdauer 76 Tage, Gesamtspanne 25–993 Tage)
Medianes progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung (mittlere Behandlungsdauer 76 Tage, vollständiger Bereich 25-993 Tage)
PFS wurde definiert als die Dauer von der ersten Infusion von Pembrolizumab bis zum Krankheitsprogress oder Tod (je nachdem, was zuerst eintrat).
Bis zu 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung (mittlere Behandlungsdauer 76 Tage, vollständiger Bereich 25-993 Tage)
Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung (mittlere Behandlungsdauer 76 Tage, gesamter Bereich 25-993 Tage)
Das Gesamtüberleben (OS) wurde als die Zeitspanne von der ersten Infusion von Pembrolizumab bis zum Tod definiert.
Bis zu 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung (mittlere Behandlungsdauer 76 Tage, gesamter Bereich 25-993 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cliff Robinson, M.D., Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pembrolizumab

Abonnieren