- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02642809
Pembrolizumab mit lokal verabreichter Strahlentherapie zur Behandlung von metastasiertem Speiseröhrenkrebs
Eine Pilotstudie zur Kombination von Pembrolizumab mit lokal verabreichter Strahlentherapie zur Behandlung von metastasiertem Speiseröhrenkrebs
Die Forscher schlagen vor, Patienten mit metastasiertem Speiseröhrenkrebs und Dysphagie mit zwei Fraktionen zu behandeln Brachytherapie gefolgt von Pembrolizumab. Die Brachytherapie ist hypofraktioniert und liefert eine Strahlendosis ausreichender Intensität, um die Freisetzung von Tumorantigenen zu induzieren und eine Antitumor-Immunantwort auszulösen. Die Einfachheit des Designs sollte die Chance maximieren, die Hypothese zu untersuchen, dass eine Strahlentherapie eine Immunantwort auslösen kann, die dann durch eine Behandlung mit Pembrolizumab verstärkt werden kann. Der Erfolg dieser Studie würde den Anstoß für die Durchführung weiterer Studien geben, die darauf abzielen, diese einzigartige Strategie als breiter anwendbare Therapieoption bei der Behandlung von Patienten, die an diesen tödlichen Krebsarten leiden, zu entwickeln und wichtige mechanistische Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen Strahlenbehandlung und Immunität zu liefern Therapieerweiterung.
Zusammengenommen deuten diese Daten darauf hin, dass die gezielte Behandlung der PD-1/PD-L1-Achse bei Speiseröhrenkrebs in Kombination mit einer Strahlentherapie eine sinnvolle Behandlungsstrategie für diese Krebsarten sein kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient mit metastasiertem Speiseröhrenkrebs, der als Kandidat für eine Brachytherapie zur lokalen Kontrolle oder Behandlung von Dysphagie gilt, wie vom behandelnden Arzt festgelegt
- Vorhandensein einer auswertbaren metastatischen Läsion (lokoregionäre Lymphknoten sind akzeptabel)
- Mindestens 18 Jahre alt.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
Angemessene Knochenmarks- und Organfunktion wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mcL
- Thrombozyten ≥ 100.000/mcL
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x IULN ODER Direktes Bilirubin ≤ IULN für Patienten mit Gesamtbilirubin > 1,5 x IULN
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 2,5 x IULN (oder ≤ 5 x IULN für Patienten mit Lebermetastasen)
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x IULN ODER Kreatinin-Clearance nach Cockcroft-Gault ≥ 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininwerten > 1,5 x IULN
- INR oder PT ≤ 1,5 x IULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange INR oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegen
- aPTT ≤ 1,5 x IULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange INR oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung eines Antikoagulans liegen
- Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und für 120 Tage nach der letzten Pembrolizumab-Dosis der Anwendung von Verhütungsmethoden zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Entweder Sie sind bei HRPO# 201107221 („Gewebe- und Bluterfassung zur genomischen Analyse und Sammlung von Gesundheitsinformationen für Patienten mit Magen-Darm-Krebs“) eingeschrieben, was die Entnahme von Proben für korrelative Studien erleichtert, oder Sie stimmen der Entnahme von Blut und Gewebe als Teil davon zu Protokoll für Forschungstests.
- Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständnisdokument zu verstehen und bereit zu sein (oder das eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls zutreffend).
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Wirkstoff
- Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis Pembrolizumab einen Lebendimpfstoff erhalten. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern-, Mumps-, Röteln-, Varicella/Zoster- (Windpocken), Gelbfieber-, Tollwut-, Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Typhusimpfstoff. Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind in der Regel abgetötete Virusimpfstoffe und zulässig; Allerdings sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist) sind abgeschwächte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig.
- Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis Pembrolizumab eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie.
- Sie erhalten derzeit andere Prüfpräparate, haben an einer Studie zu einem Prüfpräparat teilgenommen oder haben innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Pembrolizumab-Dosis ein Prüfgerät verwendet.
Hat innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis Pembrolizumab eine systemische Therapie erhalten.
- Bekannte aktive Metastasen des Zentralnervensystems und/oder karzinomatöse Meningitis. Probanden mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie stabil sind (mindestens 4 Wochen vor der ersten MK-3475-Dosis keine Anzeichen einer Progression durch Bildgebung und alle neurologischen Symptome auf den Ausgangswert zurückgekehrt sind) und keine Anzeichen einer Neubildung oder Vergrößerung vorliegen Hirnmetastasen haben und mindestens 7 Tage vor der Probebehandlung keine Steroide einnehmen. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen ist.
- Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Pembrolizumab oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde. Dazu gehören unter anderem: anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Immunsuppression, Autoimmunerkrankungen, zugrunde liegende Lungenerkrankung oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen.
- Hat innerhalb der letzten 2 Jahre eine aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva). Ersatztherapie (z.B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gelten nicht als systemische Behandlung.
- Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder einer aktuellen Pneumonitis
- Schwanger und/oder stillend. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden nach Studienbeginn ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
- Bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (definiert als reaktives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder bekanntem aktivem Hepatitis-C-Virus (definiert als Nachweis von HCV-RNA [qualitativ]).
- Bekannte Vorgeschichte aktiver Tuberkulose.
- Bekannte HIV-Vorgeschichte (HIV 1/2-Antikörper).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Pembrolizumab und Brachytherapie
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Bereitgestellt von Merck.
Andere Namen:
Es wird mithilfe eines Hochdosisleistungs-Ir-192-Nachladegeräts über einen speziellen Ösophagusapplikator verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit gemessen an der Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen vom Grad 3 oder höher
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Behandlung (medianes Follow-up für unerwünschte Ereignisse 106 Tage, vollständige Spanne 42-1023 Tage)
|
Die Beschreibungen und Bewertungsskalen aus der überarbeiteten NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 werden für alle Toxizitätsberichte verwendet.
Im Allgemeinen hat die CTCAE-Version 4.03 die folgenden Definitionen für die Bewertungsskala: Grad 3: schwerwiegend oder medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthalts angezeigt; behindernd; Einschränkung der Selbstpflege ADL.
Grad 4: lebensbedrohliche Folgen; dringendes Eingreifen angezeigt.
Grad 5: Tod im Zusammenhang mit AE.
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Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Behandlung (medianes Follow-up für unerwünschte Ereignisse 106 Tage, vollständige Spanne 42-1023 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere prozentuale Veränderung der Ösophagustumorlänge gemessen durch Endoskopie
Zeitfenster: Vor der Brachytherapie und einmalig zwischen 2-6 Monaten nach Beginn der Pembrolizumab-Therapie (bis zu etwa 7 Monate nach Baseline)
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Vor der Brachytherapie und einmalig zwischen 2-6 Monaten nach Beginn der Pembrolizumab-Therapie (bis zu etwa 7 Monate nach Baseline)
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Veränderung der Ösophaguslumen-Größe gemessen durch Endoskopie
Zeitfenster: Vor der Brachytherapie, 1-2 Wochen nach Beginn der Brachytherapie (optional) und 2-6 Monate nach Start von Pembrolizumab
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Vor der Brachytherapie, 1-2 Wochen nach Beginn der Brachytherapie (optional) und 2-6 Monate nach Start von Pembrolizumab
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Schwerster Grad der Dysphagie, den der Teilnehmer erlebt hat
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis 8 Wochen nach Pembrolizumab (mittlere Dauer der Dysphagie-Nachbeobachtung 132 Tage, Gesamtbereich 42-1049 Tage)
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Die Beschreibungen und Bewertungsskalen der überarbeiteten NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 werden für alle Toxizitätsberichte verwendet.
Grad 1: symptomatisch, in der Lage, normale Ernährung zu sich zu nehmen; Grad 2: symptomatisch und veränderte Nahrungsaufnahme/Schlucken; Grad 3: stark veränderte Nahrungsaufnahme/Schlucken; Sondenernährung oder TPN oder Krankenhausaufenthalt indiziert; Grad 4: lebensbedrohliche Folgen; dringende Intervention indiziert; Grad 5: Tod.
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Vom Behandlungsbeginn bis 8 Wochen nach Pembrolizumab (mittlere Dauer der Dysphagie-Nachbeobachtung 132 Tage, Gesamtbereich 42-1049 Tage)
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Gesamtansprechen gemäß den immunbezogenen Ansprechkriterien (irRC)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (mittlere Behandlungsdauer 76 Tage, Gesamtspanne 25–993 Tage)
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- In dieser Studie werden Ansprechen und Progression anhand der Immune-Related Response Criteria bewertet.
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Bis zum Abschluss der Behandlung (mittlere Behandlungsdauer 76 Tage, Gesamtspanne 25–993 Tage)
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Medianes progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung (mittlere Behandlungsdauer 76 Tage, vollständiger Bereich 25-993 Tage)
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PFS wurde definiert als die Dauer von der ersten Infusion von Pembrolizumab bis zum Krankheitsprogress oder Tod (je nachdem, was zuerst eintrat).
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Bis zu 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung (mittlere Behandlungsdauer 76 Tage, vollständiger Bereich 25-993 Tage)
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Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung (mittlere Behandlungsdauer 76 Tage, gesamter Bereich 25-993 Tage)
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Das Gesamtüberleben (OS) wurde als die Zeitspanne von der ersten Infusion von Pembrolizumab bis zum Tod definiert.
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Bis zu 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung (mittlere Behandlungsdauer 76 Tage, gesamter Bereich 25-993 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cliff Robinson, M.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201603087
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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