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Basal wie Blasenkrebs: Signatur und Therapeutisch (DIATRIBBE)

19. Juni 2017 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Identifizierung und Behandlung von basalem Blasenkrebs (Studie an menschlichen Tumorproben und Tiermodellen)

Muskelinvasiver (MIBC) und/oder metastasierter Blasenkrebs ist mit einer schlechten Prognose verbunden und derzeit sind keine Zieltherapien für diese Pathologie validiert. Durch 40 Genexpressionssignaturen, die auf gefrorenen Proben realisiert wurden, haben wir zuvor eine aggressive Unterklasse von MIBC identifiziert, die als Basal bezeichnet wird. Diese Unterklasse (20 % der MIBC) zeigte eine starke EGFR-Abhängigkeit in vitro und in vivo (Rebouissou et al. Wissenschaft Translationale Medizin 2014). Diese Beobachtung deutet auf ein mögliches Ansprechen auf eine zielgerichtete EGFR-Therapie bei Patienten dieser Untergruppe hin. Unser Ziel ist es, ein diagnostisches Standardinstrument zur Differenzierung des basalen Subtyps von Blasenkrebs zu etablieren und die Wirkung der Anti-EGFR-Therapie zu bewerten, indem wir frühere klinische Studien (GETUG19) und präklinische Modelle analysieren, die die klassische Chemotherapie mit der Anti-EGFR-assoziierten Chemotherapie vergleichen .

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist:

  1. Validierung eines diagnostischen Tests für Formalin-fixierte Paraffin-eingebettete (FFPE) Proben durch die Nanostring-Technologie unter Verwendung der 40-Gen-Signatur als Referenz. Zuerst werden wir gefrorene und FFPE-Gewebe (n = 120) vergleichen, um eine Transkriptionssignatur in FFPE-Proben zu etablieren. Zweitens werden wir, um den basalen Subtyp von Blasenkrebs weiter zu charakterisieren, die Mutations- und Gewinn-/Verlustlandschaft sowie immunhistochemische Marker in einer neuen Reihe von Tumoren untersuchen, nachdem wir sie anhand unserer Gensignatur (n = 510) klassifiziert haben. Diese Merkmale werden in eine neue Signatur aufgenommen, indem die optimale Vorhersagediskriminierung AIC und der Netto-Reklassifizierungsindex definiert werden.
  2. Zur Beurteilung der Prognose nach Cisplatin-Behandlung bei 510 Patienten, die mit Zystektomie mit oder ohne adjuvanter Chemotherapie (pT2/pT3/pT4, N0 oder N+) behandelt wurden, und in einer anderen multizentrischen Serie von 188 Patienten, die mit Zystektomie und adjuvanter Chemotherapie (pT3/pT4 et/ou N+). Eine Uni- und Multi-Variantenanalyse wird durch ein angepasstes Cox-Modell realisiert, und der Mehrwert des basalen Subtyps im Vergleich zu Standard-Prognosefaktoren wird bewertet. Der Propensity Score wird realisiert, um die Assoziation von basalem Subtyp und Ansprechen auf Chemotherapie zu beurteilen. Die Anti-EGFR-Reaktion wird in der klinischen Studie GETUG19 analysiert, in der Panitumumab bei Patienten mit metastasiertem Urothelkarzinom eingesetzt wird (n=93).
  3. Untersuchung des Behandlungsansprechens in präklinischen Modellen. Wir haben zuvor präklinische Mausmodelle charakterisiert, die von Xenotransplantaten von MIBC abgeleitet wurden (n = 14 und neue Xenotransplantate werden hinzugefügt). Wir werden die Wirkung von Anti-EGFR allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie bei basalen und nicht basalen Subtypen von Xenotransplantaten untersuchen.

Durch diese Studie werden wir in der Lage sein, den basalen Subtyp von Blasenkrebs besser zu charakterisieren und sein aggressives Verhalten im Vergleich zu anderen Subtypen von MIBC zu bestätigen. Diese Ergebnisse werden weiter dazu beitragen, neue klinische Studien zu etablieren, die Anti-EGFR bei Patienten des basalen Subtyps einschließen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

911

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Creteil, Frankreich, 94010
        • Rekrutierung
        • Henri Mondor Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Blasenkrebs aus 4 Kohorten

  • 2 Beobachtungskohorten von Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs (alle Stadien) aus zwei Krankenhäusern Henri Mondor (Créteil) und Foch (Suresnes).
  • 1 multizentrische Beobachtungskohorte von Patienten mit lokal fortgeschrittenem muskelinvasivem Blasenkrebs, die nach Zystektomie mit adjuvanter Chemotherapie behandelt wurden
  • 1 klinische Studie GETUG 19 (MVAC + Panitumumab)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Muskelinvasiver Blasenkrebs Behandlung durch Zystektomie Adjuvante Chemotherapie für die 3. Kohorte Klinische Studie GETUG 19 für die 4. Kohorte

Ausschlusskriterien:

FFPE-Material nicht verfügbar Follow-up-Daten nicht verfügbar

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
EIN
120 Patienten aus den Krankenhäusern Carte d'Identité des Tumeurs (CIT), Henri Mondor und Foch.
B
510 Zystektomie-Patienten wurden zwischen 2005 und 2010 in den Krankenhäusern Henri Mondor und Foch operiert.
C
188 Patienten mit Zystektomie und adjuvanter Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Blasenkrebs aus einer nationalen multizentrischen Studie.
D
93 Patienten aus der klinischen Studie GETUG 19 (UNICANCER)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Spezifisches Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Ja

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