- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02648230
Druckdraht im Vergleich zu Mikrokatheter-basierter Sensortechnologie zur Auswertung von FFR-Messungen (PERFORM)
13. Juni 2019 aktualisiert von: Ajay Kirtane, Columbia University
DRUCKKABEL IM VERGLEICH ZU MIKROKATHETER-BASIERTER SENSORSTECHNOLOGIE ZUR AUSWERTUNG VON KORONAREN FRAKTIONALEN FLUSSSPEZIFISCHEN MESSUNGEN
Das Modell, mit dem Ärzte den Mangel an Blutfluss in den Gefäßen messen, die den Herzmuskel mit Blut versorgen, wird als Fractional Flow Reserve (FFR) bezeichnet.
FFR ist die Messung des Drucks in den Gefäßen, die das Herz mit Blut versorgen.
Diese werden als Koronararterien bezeichnet.
Diese Studie umfasst den Vergleich zweier FFR-Drähte, des St. Jude Medical Pressure Wire (PW) und des ACIST Navvus Microcatheter (MC), um die Genauigkeit der Geräte zu überprüfen.
Die FFR ermöglicht eine Echtzeitschätzung der Auswirkungen eines verengten Gefäßes, während die Standardangiographie die Verengung unterschätzen oder überschätzen kann, da sie nur den Kontrast (die verschiedenen Farbbereiche) innerhalb eines Gefäßes sichtbar macht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Messung der fraktionierten Flussreserve (FFR) mit einem Druckdraht (PW) unter hyperämischen Bedingungen ist zum invasiven Goldstandard zur Bestimmung des physiologischen Ausmaßes einer kardialen Ischämie geworden und wurde in mehreren klinischen Ergebnisstudien als Möglichkeit zur Optimierung der Fallauswahl für die perkutane Behandlung validiert Koronarintervention (PCI).
Vor kurzem wurde eine auf Mikrokathetern (MC) basierende Sensormessung der fraktionierten Flussreserve eingeführt.
In-vivo-Vergleiche in kleinem Maßstab wurden durchgeführt, was auf die Nützlichkeit dieses Ansatzes zur Messung der FFR hindeutet, aber diese Daten sind begrenzt und wurden nicht unabhängig validiert.
Diese nicht randomisierte, prospektive Studie soll die Genauigkeit der MC-basierten FFR-Messung auf den PW-Standard bei Läsionen bewerten, die in der routinemäßigen klinischen Praxis einer FFR-Bewertung unterzogen werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
74
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Der Patient gibt vor jedem studienspezifischen Verfahren eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung ab.
- Sich einer Koronarangiographie unterziehen, wegen stiller Ischämie, stabiler Angina pectoris, akutem Koronarsyndrom oder einer anderen akzeptablen Indikation gemäß dem lokalen Behandlungsstandard.
- Angiographisch signifikante (>50 % visuelle Schätzung) Stenose in mindestens einer nativen Koronararterie.
- Durchführung einer FFR-Bewertung für klinische oder diagnostische Standardindikationen
Ausschlusskriterien:
- Ort der aorto-ostialen Läsion innerhalb von 3 mm von der Aorta-Verbindung (sowohl rechts als auch links).
- Gefäß(e) und Läsion(en) für PCI nicht zugänglich, z. B. diffuse Erkrankung.
- Derzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die die Studienergebnisse beeinträchtigt.
- Schwangere oder stillende Probanden und Personen, die eine Schwangerschaft im Zeitraum bis zu 1 Jahr nach dem Indexverfahren planen.
- Jeder andere medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Patientensicherheit oder die Studienergebnisse beeinträchtigt.
- Hochgradiger AV-Block, Sinusknotenerkrankung.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Adenosin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Druckdraht und Mikrokatheter
Bei allen eingeschriebenen Probanden wird sowohl eine FFR durchgeführt, die mit einem Druckdraht (PW) als auch dann erneut mit einem Mikrokatheter (MC) gemessen wird.
|
Die FFR-Messung wird mit einem PW mit der FFR-Messung erhalten, die durch die Verwendung eines MC innerhalb desselben Subjekts über dieselbe Zielläsion zur gleichen Zeit erhalten wird
Andere Namen:
Die FFR-Messung wird mit einem MC mit der FFR-Messung erhalten, die durch die Verwendung eines PW innerhalb desselben Subjekts über dieselbe Zielläsion zur gleichen Zeit erhalten wird
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere fraktionierte Durchflussreserve (FFR)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (durchschnittlich eine Stunde)
|
Die durchschnittliche FFR wird mit dem Druckkatheter (PC) gemessen und mit der durchschnittlichen FFR verglichen, die mit einem Standard-Druckdraht (PW) innerhalb desselben Subjekts über dieselbe Zielläsion zur gleichen Zeit gemessen wird.
Bei der Messung der fraktionierten Flussreserve wird das Verhältnis zwischen dem maximal erreichbaren Blutfluss in einer erkrankten Koronararterie und dem theoretischen maximalen Fluss in einer normalen Koronararterie bestimmt.
|
Bis Studienabschluss (durchschnittlich eine Stunde)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ajay Kirtane, MD, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. Dezember 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Dezember 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Januar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Januar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Juni 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juni 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAQ1712
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