- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01331330
Europäische Depressionsstudie zur tiefen Hirnstimulation (DBS).
5. September 2024 aktualisiert von: Abbott Medical Devices
Eine klinische Bewertung verschiedener Geräteparameter für die Behandlung von Patienten mit behandlungsresistenter Major Depression, einzelner oder wiederkehrender Episode, mit Tiefenhirnstimulation
Bewertung der Auswirkungen von zwei verschiedenen Programmierungseinstellungen der tiefen Hirnstimulation (THS) in der subgenualen weißen Substanz (Brodmann-Area 25 WM) als Zusatzbehandlung für TR-MDD, einzelne oder wiederkehrende Episoden auf die Stimmung, gemessen mit dem MADRS.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der europäischen Studie handelte es sich um eine prospektive, multizentrische, doppelblinde, randomisierte Studie, in der Hochfrequenzstimulation (130 Hz) mit Niederfrequenzstimulation (20 Hz) verglichen wurde.
Die Probanden wurden zwei Basisuntersuchungen durch zwei verschiedene Psychiater unterzogen und erhielten das Libra DBS-System implantiert.
Die Probanden wurden randomisiert und erhielten entweder eine Hochfrequenz- oder eine Niederfrequenzstimulation.
Der primäre Endpunkt wurde nach 6 Monaten Stimulation bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Nice, Frankreich, 06002
- CHU Pasteur
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Paris, Frankreich, 75651
- Hôpital la pitié salpètrière
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Jerusalem, Israel, 91120
- Hadassah-Hebrew University Medical Center
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London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- King's College London
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London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3
- National Hospital for Neurology and Neurosurgery - UCL
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen (nicht schwanger) sind 21-70 Jahre alt;
- Diagnostiziert mit nicht-psychotischer Major Depression, einzelner oder wiederkehrender Episode nach DSM-IV-TR-Kriterien, abgeleitet vom MINI;
- Beginn der ersten Episode vor dem 45. Lebensjahr;
- Aktuelle Episode > 12 Monate Dauer;
- In der aktuellen Episode: Dokumentierte Resistenz gegen mindestens 4 adäquate Depressionsbehandlungen aus mindestens 3 verschiedenen Kategorien;
- Zu Lebzeiten eines Erwachsenen (> 21 Jahre) eine Phase des Wohlbefindens im Sinne der DSM IV-Kriterien erlebt haben;
- MADRS-Score ≥ 22 bei 2 separaten Basisuntersuchungen, bewertet von 2 separaten Psychiatern;
- GAF-Score <50;
- Mini-Mental State Exam (MMSE)-Score >24;
- Keine Änderung des aktuellen Antidepressivum-Medikamentenschemas oder Medikationsfreiheit für mindestens 4 Wochen vor Studieneintritt;
- In der Lage sein, eine informierte Einwilligung gemäß den institutionellen Richtlinien zu erteilen;
Ausschlusskriterien:
- Eine Diagnose einer Bipolar-I- oder Bipolar-II-Störung nach DSM-IV-TR-Kriterien, abgeleitet vom MINI;
- Erfüllt die Kriterien für Borderline- oder antisoziale Persönlichkeitsstörung in den letzten 12 Monaten nach DSM-IV-TR-Kriterien, abgeleitet von den Abschnitten 301.7 - 301.83 der Persönlichkeitsstörungen von Cluster B, vorzugsweise durch SCID-II beim Baseline-Besuch gescreent (optional);
- In der aktuellen depressiven Episode wurde eine allgemeine Angststörung (GAD) diagnostiziert – wie im DSM-IV-TR definiert, und GAD ist die Hauptdiagnose;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe B
Geringe Programmierung
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Normale DBS-Programmierung
Andere Namen:
Niedrige Programmierung
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe A
Normale Programmierung
|
Normale DBS-Programmierung
Andere Namen:
Niedrige Programmierung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere prozentuale Änderung des MADRS-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4, 7, 10 und 13 Monate
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Die Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ist eine 10-Punkte-Skala, die den Schweregrad depressiver Symptome misst.
Die Werte reichen von 9 bis 60, wobei ein höherer Wert auf eine schwerere Depression hinweist.
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4, 7, 10 und 13 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert im HDRS-Score (Hamilton Rating Scale for Depression).
Zeitfenster: 4, 7, 10 und 13 Monate
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Die Hamilton Depression Rating Scale ist eine 17-Punkte-Skala, die den Schweregrad depressiver Symptome misst.
Die Werte reichen von 0 bis 52, wobei ein höherer Wert auf eine schwerere Depression hinweist.
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4, 7, 10 und 13 Monate
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Responder-Rate (40 % Reduzierung des MADRS)
Zeitfenster: 4, 7, 10 und 13 Monate
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4, 7, 10 und 13 Monate
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Mittlere prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert im HAMA-A-Score (Hamilton Anxiety Rating Scale).
Zeitfenster: 4, 7, 10 und 13 Monate
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Diese von M. Hamilton entwickelte, weit verbreitete Interviewskala misst den Schweregrad der Angst eines Patienten anhand von 14 Parametern, darunter ängstliche Stimmung, Anspannung, Ängste, Schlaflosigkeit, somatische Beschwerden und Verhalten beim Interview.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (schwerwiegend) bewertet, mit einem Gesamtbewertungsbereich von 0-56, wobei <17 einen leichten Schweregrad, 18-24 einen leichten bis mäßigen Schweregrad und 25-30 einen mäßigen bis schweren Schweregrad anzeigt .
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4, 7, 10 und 13 Monate
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Mittlere prozentuale Änderung des GAF-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4, 7, 10 und 13 Monate
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Die Global Assessment Scale (GAF) ist ein hypothetisches Kontinuum psychischer Erkrankungen, das sich mit der psychischen, sozialen und beruflichen Leistungsfähigkeit befasst.
Es misst auf einer Skala von 0 bis 100, wie stark sich die Symptome einer Person auf ihr tägliches Leben auswirken.
Ein Wert von 100–91 weist auf keine Symptome hin, 90–81 auf das Fehlen minimaler Symptome, 80–71 auf vorübergehende Symptome und zu erwartende Reaktionen auf psychosoziale Stressfaktoren, 70–61 auf leichte Symptome, 60–51 auf mäßige Symptome und 50–41 weist auf schwerwiegende Symptome hin, 40–31 weist auf eine gewisse Beeinträchtigung der Realitätsprüfung oder Kommunikation hin ODER auf eine schwere Beeinträchtigung in mehreren Bereichen, 30–21 weist auf Wahnvorstellungen oder Halluzinationen hin, 20-11 weist auf die Gefahr hin, sich selbst oder andere zu verletzen ODER gelegentliches Versäumnis, die persönliche Hygiene aufrechtzuerhalten, 10-1 weist auf eine anhaltende Gefahr hin, sich selbst oder andere schwer zu verletzen ODER auf eine anhaltende Unfähigkeit, minimale persönliche Hygiene aufrechtzuerhalten, ODER auf eine schwere Selbstmordhandlung mit klarer Erwartung des Todes und 0 bedeutet unzureichende Daten.
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4, 7, 10 und 13 Monate
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Mittlere prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Schnellinventur depressiver Symptome – Selbstberichtsscore (QIDS-SR).
Zeitfenster: 4, 7, 10 und 13 Monate
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Der Quick Inventory of Depressive Symptomatology Self Report (QIDS-SR) ist ein verkürzter Selbsttest mit 16 Fragen, der aus dem 30 Punkte umfassenden Inventory of Depressive Symptomatology (IDS) abgeleitet ist.
Fragen im QIDS - SR-116 korrelieren mit den neun Symptom-Kriteriendomänen des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition (DSM-IV), darunter: Schlafstörung (anfängliche, mittlere und späte Schlaflosigkeit oder Hypersomnie) (Frage 1 – 4), Traurige Stimmung (Q 5), Abnahme/Zunahme von Appetit/Gewicht (Q 6 - 9), Konzentration (Q 10), Selbstkritik (Frage 11), Selbstmordgedanken (Frage 12), Interesse (Frage 13), Energie/Müdigkeit (Frage 14), psychomotorische Unruhe/Retardierung (Frage 15–16).
Anhand des Gesamtscores kann der Schweregrad einer Depression beurteilt werden.
Ein Wert von 1–5 bedeutet keine Depression, 6–10 bedeutet eine leichte Depression, 11–15 bedeutet eine mittelschwere Depression, 16–20 bedeutet eine schwere Depression und 21–27 bedeutet eine sehr schwere Depression.
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4, 7, 10 und 13 Monate
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Mittlere prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im klinischen Gesamteindruck des Schweregrads und der Verbesserung (CGI) des Schweregrads der Erkrankung
Zeitfenster: 4, 7, 10 und 13 Monate
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Die CGI-Skala für den Schweregrad einer Erkrankung ist eine einfache, validierte, 7-Punkte-Kategorienskala zur Selbstauskunft mit einem einzigen Punkt im Bereich von 0 bis 7, wobei 0 bedeutet, dass sie nicht bewertet wurde. 1 bedeutet normal, überhaupt nicht krank; 2 bedeutet grenzwertig psychisch krank; 3 bedeutet leichte Krankheit; 4 bedeutet mäßig krank; 5 bedeutet deutlich krank; 6 bedeutet schwer erkrankt; und 7 weist auf einen der am schwersten erkrankten Patienten hin.
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4, 7, 10 und 13 Monate
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Mittlerer Gesamt-CGI für den Global Improvement Score
Zeitfenster: 4, 7, 10 und 13 Monate
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Der globale CGI-Verbesserungswert liegt zwischen 0 und 7, wobei 0 bedeutet, dass er nicht bewertet wurde. 1 zeigt eine sehr starke Verbesserung an; 2 zeigt eine deutliche Verbesserung an; 3 bedeutet minimale Verbesserung; 4 bedeutet keine Änderung; 5 bedeutet minimal schlechter; 6 bedeutet viel schlimmer; und 7 bedeutet, dass es sehr viel schlimmer ist.
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4, 7, 10 und 13 Monate
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Mittlere prozentuale Änderung des Schweregrads der Erkrankung des Patienten-Global-Impression-Index (PGI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4, 7, 10 und 13 Monate
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Die CGI-Skala für den Schweregrad einer Erkrankung ist eine einfache, validierte, 7-Punkte-Kategorienskala zur Selbstauskunft mit einem einzigen Punkt im Bereich von 0 bis 7, wobei 0 bedeutet, dass sie nicht bewertet wurde. 1 bedeutet normal, überhaupt nicht krank; 2 bedeutet grenzwertig psychisch krank; 3 bedeutet leichte Krankheit; 4 bedeutet mäßig krank; 5 bedeutet deutlich krank; 6 bedeutet schwer erkrankt; und 7 weist auf einen der am schwersten erkrankten Patienten hin.
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4, 7, 10 und 13 Monate
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Mittlere Gesamt-PGI für den Global Improvement Score
Zeitfenster: 4, 7, 10 und 13 Monate
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Der globale CGI-Verbesserungswert liegt zwischen 0 und 7, wobei 0 bedeutet, dass er nicht bewertet wurde. 1 zeigt eine sehr starke Verbesserung an; 2 zeigt eine deutliche Verbesserung an; 3 bedeutet minimale Verbesserung; 4 bedeutet keine Änderung; 5 bedeutet minimal schlechter; 6 bedeutet viel schlimmer; und 7 bedeutet, dass es sehr viel schlimmer ist.
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4, 7, 10 und 13 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Nicole Harbert, Abbott Medical Devices
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. April 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. April 2011
Zuerst gepostet (Geschätzt)
8. April 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. September 2024
Zuletzt verifiziert
1. September 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NM-09-035-EU-DB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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