- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02650791
Anforderungen an die Blutplättchentransfusion in der Pilotstudie zur hämatopoetischen Transplantation (PATH)
Anforderungen an die Blutplättchentransfusion bei hämatopoetischer Transplantation (PATH-Pilot)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Kanada werden jährlich über 1.500 autologe hämatopoetische Stammzelltransplantationen (ASCT) bei hämatologischen Malignomen durchgeführt. Derzeit ist es gängige Praxis, eine prophylaktische Thrombozytentransfusion durchzuführen, um Blutungen zu verhindern, wenn die täglich gemessene Thrombozytenzahl weniger als 10 x 109/l beträgt. Ein Patient kann in der Zeit nach der Transplantation bis zu sechs Thrombozytendosen für Erwachsene benötigen. Der wahre Nutzen prophylaktischer Thrombozytentransfusionen im ASCT-Bereich ist jedoch unklar und wurde in mehreren neueren Studien in Frage gestellt.
Prophylaktische Blutplättchentransfusionen sind möglicherweise nicht nur unnötig, sondern können auch schädlich für den Patienten sein. Unter den Blutprodukten sind Blutplättchentransfusionen mit dem höchsten Risiko sowohl infektiöser als auch nichtinfektiöser Komplikationen verbunden: Dazu gehören bakterielle Infektionen und allergische/fieberhafte Reaktionen. Darüber hinaus stellt der potenziell übermäßige Einsatz von Thrombozytenprodukten eine erhebliche Belastung für eine knappe Gesundheitsressource dar, die durch freiwillige Spenden bereitgestellt wird.
Eine alternative Strategie zur Vorbeugung von Blutungen und zur Reduzierung der Notwendigkeit von Blutplättchentransfusionen besteht in der Verabreichung von Tranexamsäure, einem oralen Antifibrinolytikum zur Stabilisierung von Blutgerinnseln und zur Reduzierung von Blutungen. Tranexamsäure ist in vielen klinischen Szenarien sicher und wirksam und kann eine sinnvolle Alternative für prophylaktische Thrombozytentransfusionen sein. Bei ASCT kann Tranexamsäure Blutungen reduzieren und eine Strategie therapeutischer Blutplättchentransfusionen weiter verbessern, bei der Blutplättchen nur im Falle aktiver Blutungssymptome verabreicht werden.
Die Auswirkung prophylaktischer Thrombozytentransfusionen und Tranexamsäure auf die klinischen Ergebnisse, die Lebensqualität und die wirtschaftlichen Ergebnisse bei Patienten, die ASCT erhalten, ist unbekannt. Das Hauptziel dieses Forschungsprogramms ist die Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie, um festzustellen, ob eine Strategie der prophylaktischen Tranexamsäure (mit therapeutischen Thrombozytentransfusionen) im Vergleich zu prophylaktischen Thrombozytentransfusionen bei Patienten, die sich einer ASCT unterziehen, sicher und wirksam ist. Bevor eine größere Studie durchgeführt wird, schlagen die Forscher zunächst eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie vor, um die Durchführbarkeit einer solchen Studie zu ermitteln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N4N2
- Tom Baker Cancer Centre
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 1C3
- Hamilton Health Sciences - Juravinski Hospital and Cancer Centre
-
London, Ontario, Kanada, N6A5W9
- London Health Sciences Centre
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- The Ottawa Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Die Patienten sind mindestens 18 Jahre alt und unterziehen sich wegen einer hämatologischen Malignität einer autologen HSCT (hämatopoetische Stammzelltransplantation).
Ausschlusskriterien:
- Ein früheres Blutungsereignis des WHO-Grades 3 oder 4
- Ein Blutungsereignis der WHO-Stufe 2 innerhalb des letzten Jahres
- Ein früheres oder aktuelles, nicht provoziertes thrombotisches Ereignis, definiert als Lungenembolie, tiefe Venenthrombose, Hirnthrombose
- Aktuelle oder frühere (innerhalb von 2 Wochen) Harnwegsblutungen
- Eine angeborene hämostatische oder thrombotische Erkrankung
- Koagulopathie definiert als Prothrombinzeit oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit > 1,5-fach der Obergrenze des Normalwerts oder Fibrinogen von weniger als 2 g/l
- Eine Anforderung an therapeutische Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer
- Zuvor dokumentierte Vorgeschichte von Refraktärität gegenüber Blutplättchentransfusionen infolge von HLA-Antikörpern (Humanes Leukozyten-Antigen).
- Erhebliche Nierenfunktionsstörung (Kreatinin > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts)
- Schwanger oder stillend
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Der Teilnehmer hatte jemals eine Lungenembolie, eine tiefe Venenthrombose, eine Hirnthrombose oder litt unter aktiver Angina pectoris
- Dem Teilnehmer ist eine Subarachnoidalblutung in der Vorgeschichte bekannt
- Der Teilnehmer hat Störungen seines/ihres Farbsehens erworben
- Der Teilnehmer hat eine bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Tranexamsäure oder einen seiner Inhaltsstoffe
- Die derzeitige Anwendung der oralen Antibabypille (Antibabypille), hormoneller Kontrazeptiva oder einer Hormonersatztherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Prophylaktische Thrombozytentransfusionen
Patienten, die der prophylaktischen Thrombozytentransfusionsgruppe zugeordnet sind, erhalten eine Thrombozytentransfusion, wenn die gemessene Thrombozytenzahl weniger als 10 x 10^9/l beträgt.
|
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|
Experimental: Prophylaktische Tranexamsäure
Patienten, die der prophylaktischen Tranexamsäure-Gruppe zugeordnet sind, erhalten dreimal täglich eine standardisierte routinemäßige orale Dosis von 1 Gramm Tranexamsäure.
Tranexamsäure beginnt, wenn die Thrombozytenzahl weniger als 50 x 10^9/l beträgt, und wird bis zur Thrombozytentransplantation fortgesetzt.
Patienten dieser Gruppe erhalten keine routinemäßigen prophylaktischen Thrombozytentransfusionen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Einschreibung, gemessen an der Anzahl der Patienten, die pro Monat an jedem Standort untersucht werden
Zeitfenster: monatlich, bis zu 23 Monate
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monatlich, bis zu 23 Monate
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Anzahl der Thrombozytentransfusionen außerhalb des Protokolls, mit einem Ziel von < 10 % Transfusionen außerhalb des Protokolls in jedem Behandlungsarm
Zeitfenster: monatlich, bis zu 23 Monate
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monatlich, bis zu 23 Monate
|
|
Gesamtzahl der Thrombozytentransfusionen pro Gruppe mit einem Ziel einer Reduzierung um 25 % im Tranexamsäure-Arm
Zeitfenster: monatlich, bis zu 23 Monate
|
monatlich, bis zu 23 Monate
|
|
Einhaltung der Tranexamsäure-Nutzung, definiert als ausgezeichnet (mehr als oder gleich 90 % Nutzung), akzeptabel (75–90 % Nutzung), schlecht (< 75 % Nutzung)
Zeitfenster: monatlich, bis zu 23 Monate
|
monatlich, bis zu 23 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
WHO (Weltgesundheitsorganisation) Blutungsereignisse vom Grad 2 oder höher
Zeitfenster: täglich, bis zu einem Monat
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täglich, bis zu einem Monat
|
|
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Zeit von der Randomisierung bis zur Blutung von WHO-Blutungsereignissen Grad 2 oder höher
Zeitfenster: täglich, bis zu einem Monat
|
täglich, bis zu einem Monat
|
|
|
Anzahl der Tage mit Blutungen gemäß WHO-Blutungsereignissen Grad 2 oder höher
Zeitfenster: täglich, bis zu einem Monat
|
täglich, bis zu einem Monat
|
|
|
Skala zur Messung des Blutungsschweregrads für Blutungsereignisse Grad 2 oder höher
Zeitfenster: täglich, bis zu einem Monat
|
täglich, bis zu einem Monat
|
|
|
Anzahl der Blutplättchen- und/oder Erythrozytentransfusionen
Zeitfenster: täglich, bis zu einem Monat
|
täglich, bis zu einem Monat
|
|
|
Zeit für die Erholung der Blutplättchen
Zeitfenster: täglich, bis zu einem Monat
|
täglich, bis zu einem Monat
|
|
|
Anzahl der Tage mit einer Thrombozytenzahl < 10 x 10^9/L
Zeitfenster: täglich, bis zu einem Monat
|
täglich, bis zu einem Monat
|
|
|
LOS (Dauer des Krankenhausaufenthalts)
Zeitfenster: Die Aufenthaltsdauer wird als die Anzahl der Tage gemessen, die zwischen der Krankenhauseinweisung und der Entlassung aus dem Krankenhaus vergehen, bis zu einem Monat
|
LOS=Entlassungsdatum – Aufnahmedatum
|
Die Aufenthaltsdauer wird als die Anzahl der Tage gemessen, die zwischen der Krankenhauseinweisung und der Entlassung aus dem Krankenhaus vergehen, bis zu einem Monat
|
|
Unerwünschte Transfusionsreaktionen
Zeitfenster: täglich, bis zu einem Monat
|
Anzahl und Art der Reaktionen werden aufgezeichnet.
|
täglich, bis zu einem Monat
|
|
Bearman-Toxizitätsbewertung
Zeitfenster: Tag 30
|
Validiertes Bewertungssystem zur Bewertung der Toxizität während der Stammzelltransplantation
|
Tag 30
|
|
Infektionen am 30. Tag
Zeitfenster: Tag 30
|
Tag 30
|
|
|
Messungen der Lebensqualität, ermittelt durch eine Reihe von QoL-Instrumenten
Zeitfenster: täglich, bis zu einem Monat
|
täglich, bis zu einem Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alan Tinmouth, MD MSc, Ottawa Hospital Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20150629-01H
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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