- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02652884
Steroide bei postoperativem transientem Hypoparathyreoidismus Totale Thyreoidektomie (Corthyroid)
Bewertung der potenziellen Vorteile der Verwendung von Steroiden bei der postoperativen transienten Hypoparathyreoidismus-Total-Thyreoidektomie
Die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs (TC) hat weltweit exponentiell zugenommen. Die Zunahme der diagnostizierten Fälle führt zu einem Anstieg der Zahl der an der Schilddrüse durchgeführten Operationen, insbesondere der totalen Thyreoidektomie (TT), da dies derzeit noch der Goldstandard der Behandlung ist.
Der transiente postoperative Hypoparathyreoidismus (HPT) ist eine der häufigsten Komplikationen mit einer Inzidenz zwischen 10 und 46 % nach verschiedenen Quellen. HPT ist mit längerem Krankenhausaufenthalt, seriellen Blutzuckermessungen, Behandlung mit Kalzium und Vitamin D (mit potenziellem Risiko einer Hyperkalzämie) und damit einer Erhöhung der Kosten für das Gesundheitssystem verbunden.
Während die Forscher die analgetischen, entzündungshemmenden, immunmodulatorischen und antiemetischen Kortikosteroide in der Schilddrüsenchirurgie kennen, ist die bisher verfügbare Literatur in Bezug auf die Verwendung von Steroiden und ihre Wechselwirkung mit dem HPT uneinheitlich, was die Notwendigkeit für randomisierte klinische Studien zur spezifischen Analyse deutlich macht diese Variablen genauer.
Da Entzündungen und Ödeme eine vorgeschlagene chirurgische Manipulation bei der Pathogenese der HPT-Komponente darstellen, beschlossen die Forscher, eine prospektive, randomisierte, dreifach verblindete Studie durchzuführen, um den potenziellen Nutzen der häufigsten postoperativen Komplikation, die bei TT berichtet wird, zu bewerten.
Unser primäres Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Kortikosteroiden in Einzeldosen, die sich unmittelbar nach der Intubation ablagern, um die Entwicklung eines vorübergehenden Hypoparathyreoidismus (PTH, Serumkalzium und Symptome) bei Patienten nach TT zu verhindern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ciudad Autonoma de Buenos Aires, Argentinien, C1181ACH
- Rekrutierung
- Hospital Italiano de Buenos Aires
-
Kontakt:
- Diego Giunta, MD
- Telefonnummer: 4419 (05411)49590200
- E-Mail: diego.giunta@hospitalitaliano.org.ar
-
Hauptermittler:
- Diego Giunta, MD
-
Hauptermittler:
- Veronica Gonzalez, BA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene
- Thyreoidektomie postoperativ
- Prepaid-Affiliate-Patienten
Ausschlusskriterien:
- Allergie
- CNE
- idiophatische thrombozytopenische Purpura
- Hyperthyreose
- chronische Anwendung von Kortikoiden
- kein follikulärer Krebs, nichtpapillär
- Verweigerung der Teilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1
erhält eine intramuskuläre Einzeldosis von Kortikosteroiden im Deltamuskel (als Phosphat und Betamethasonacetat, 2 ml) zur sofortigen Postintubation.
|
Einzeldosis eines intramuskulären Depotkortikosteroids
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Gruppe 2
erhält unmittelbar nach der Intubation 2 ml Kochsalzlösung 0,9 % NaCl in den Deltamuskel.
|
Einzeldosis eines intramuskulären Placebos
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Hypokalzämie
Zeitfenster: 3 Tage
|
Es werden serielle postoperative Blutproben entnommen, um eine Hypokalzämie (definiert als <8,5 mg/dL) nachzuweisen.
|
3 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verwandte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage
|
Alle negativen Wirkungen von Kortikosteroiden werden auch in der postoperativen und während der 30-tägigen Nachsorge nach der Operation aufgezeichnet. Die wichtigsten Nebenwirkungen einer Glukokortikoidtherapie sind: Gastrointestinal (Gastritis, peptische Ulkuskrankheit, Pankreatitis, Steatohepatitis, viszerale Perforation) Haut und Weichgewebe (Hautverdünnung und Purpura) Herz-Kreislauf (Arrhythmien, Bluthochdruck, Hypotonie) |
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Juan Achaval, MD, Hospital Italiano de Buenos Aires
- Hauptermittler: Figari Marcelo, MD, Hospital Italiano de Buenos Aires
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2627
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