- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02653014
Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von KBP-5074 bei gesunden Probanden und Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion
12. April 2024 aktualisiert von: KBP Biosciences
Eine offene MAD-Studie (Multiple Ascending Dose) zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von KBP-5074 bei gesunden Probanden mit einem separaten Panel bei Probanden mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung
Diese Studie mit aufsteigender Mehrfachdosis (MAD) an gesunden Probanden und Probanden mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von KBP-5074 bewerten.
Die Beziehungen zu Sicherheits-/Verträglichkeitsdaten und Pharmakokinetik (PK)/Pharmakodynamik (PD) (Plasma-Aldosteron, Serumkalium, UACR und Blutdruck) werden untersucht, um die Auswahl von Dosierungsschemata von KBP-5074 zu unterstützen, die für die Phase II/III geeignet sind lernen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie besteht aus zwei Teilen: Teil 1 ist eine offene Studie mit aufsteigender Mehrfachdosis (MAD) zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von KBP-5074 bei gesunden Probanden.
Die Sicherheit und Verträglichkeit wird bei jeder Dosisstufe bewertet, bevor mit der nächsthöheren Dosis fortgefahren wird.
Teil 2 ist eine unverblindete, randomisierte, parallele Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit, der Auswirkung einer Nierenfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von KBP-5074 sowie der PK/PD-Beziehung bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Evergreen Park, Illinois, Vereinigte Staaten, 60805
- Research by Design, LLC
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien für Teil 1:
- Gesundes männliches oder weibliches Subjekt
- zwischen 18 und 45 Jahren (einschließlich) alt sind;
- Body-Mass-Index (BMI) von 19 bis einschließlich 30 kg/m2 und Körpergewicht nicht unter 50 kg.
Ausschlusskriterien für Teil 1:
- Klinisch signifikante Vorgeschichte von gastrointestinalen, kardiovaskulären, muskuloskelettalen, endokrinen, hämatologischen, psychiatrischen, renalen, hepatischen, bronchopulmonalen, neurologischen, immunologischen Störungen, Fettstoffwechselstörungen oder Arzneimittelüberempfindlichkeit;
- Bekannte oder vermutete Malignität;
- Positiver Bluttest für Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis C (HCV)-Antikörper;
- Positives Schwangerschaftstestergebnis.
Einschlusskriterien für Teil 2:
- zwischen 18 und 75 Jahren (einschließlich) alt sind;
- Leichte bis mittelschwere chronische Nierenerkrankung (definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) > 30 und ≤ 89 ml/min/1,73 m2, unter Verwendung der Formel zur Modifikation der Ernährung bei Nierenerkrankungen (MDRD), für > 3 Monate;
- Proteinurie (definiert als Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin (UACR) ≥ 100 mg/g und ≤ 3.000 mg/g in zwei Vormittagsurinproben innerhalb eines Monatsintervalls);
- Patienten, die mit einem Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEI) oder Angiotensin-Rezeptorblocker (ARB) behandelt wurden
- Serumkalium≥3,3 mmol/l und ≤4,8 mmol/l;
- Body-Mass-Index (BMI) von 19 bis einschließlich 40 kg/m2 und Körpergewicht von mindestens 50 kg.
Ausschlusskriterien für Teil 2:
- Schwere unkontrollierte Hypertonie (diastolischer > 115 mmHg oder systolischer Blutdruck > 180 mmHg) entweder beim Screening-Besuch oder beim Check-in-Besuch der Studie;
- Typ-I-Diabetes mellitus oder schlecht eingestellter Typ-2-Diabetes mellitus (HbA1c > 10 %) beim Screening-Besuch;
- Vorherige Nierentransplantation oder voraussichtliche Notwendigkeit einer Transplantation während der Studienteilnahme;
- Klinische Diagnose von Herzinsuffizienz und anhaltenden Symptomen (New York Heart Association [NYHA] Klasse II-IV) entweder beim Screening-Besuch oder beim Check-in-Besuch der Studie;
- Bekannte oder vermutete Kontraindikationen für Studienmedikationen, einschließlich einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergie gegen ACE-Hemmer, ARBs oder Aldosteron-Antagonisten;
- Jede klinisch signifikante Störung, mit Ausnahme von Zuständen im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes mellitus in der Vorgeschichte, die nach Meinung der Prüfärzte die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen könnten;
- Diabetische Gastroparese;
- Bekannte bilaterale klinisch relevante Nierenarterienstenose (>75 % Verringerung des Arteriendurchmessers).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte 1
Gesunde Freiwillige erhalten 14 Tage lang 2,5 mg KBP-5074, QD
|
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 2
Gesunde Freiwillige erhalten 14 Tage lang 5,0 mg KBP-5074, QD
|
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 3
Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung erhalten 0,5 mg KBP-5074, QD, 56 Tage
|
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 4
Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung erhalten 2,5 mg KBP-5074, QD, 56 Tage
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 69 Tage
|
Rate unerwünschter Ereignisse
|
Bis zu 69 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Area Under Curve (AUC) bei gesunden Probanden
Zeitfenster: vor der Dosis und 2, 4, 6, 8, 10, 12, 18 und 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an den Tagen 8, 11, 12 und 13; und vor der Dosis und 2, 4, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 48, 72, 96, 120, 168, 216, 264 und 312 Stunden nach der Dosis an Tag 14
|
AUC 0-24 Stunden
|
vor der Dosis und 2, 4, 6, 8, 10, 12, 18 und 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an den Tagen 8, 11, 12 und 13; und vor der Dosis und 2, 4, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 48, 72, 96, 120, 168, 216, 264 und 312 Stunden nach der Dosis an Tag 14
|
Fläche unter der Kurve (AUC) bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung
Zeitfenster: vor der Dosis und 2, 4, 6, 8, 10, 12, 18 und 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an den Tagen 8, 11, 12 und 13; vor der Dosis und 2, 4, 6, 8, 10, 12, 18 und 24 Stunden nach der Dosis an Tag 14; Vordosis an den Tagen 29 und 43; und vor der Dosis und 6, 12 und 24 Stunden an Tag 56
|
AUC 0-24 Stunden
|
vor der Dosis und 2, 4, 6, 8, 10, 12, 18 und 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an den Tagen 8, 11, 12 und 13; vor der Dosis und 2, 4, 6, 8, 10, 12, 18 und 24 Stunden nach der Dosis an Tag 14; Vordosis an den Tagen 29 und 43; und vor der Dosis und 6, 12 und 24 Stunden an Tag 56
|
Die Auswirkung einer leichten bis mittelschweren Nierenfunktionsstörung auf die Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage
|
AUC 0-24 Stunden
|
Bis zu 15 Tage
|
Plasma-Aldosteronspiegel bei gesunden Probanden
Zeitfenster: Vor der Dosis, 6 und 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an Tag 8; und 24 Stunden nach der letzten Dosis an Tag 15
|
Plasma-Aldosteronspiegel
|
Vor der Dosis, 6 und 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an Tag 8; und 24 Stunden nach der letzten Dosis an Tag 15
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Serumkaliumspiegel bei gesunden Probanden
Zeitfenster: Vor der Dosis, 6 und 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an Tag 8; und 24 Stunden nach der letzten Dosis an Tag 15
|
Kaliumspiegel im Serum
|
Vor der Dosis, 6 und 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an Tag 8; und 24 Stunden nach der letzten Dosis an Tag 15
|
Plasma-Aldosteronspiegel bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung
Zeitfenster: Vor der Dosis, 6 und 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an den Tagen 8, 15, 29 und 43; und 24 Stunden nach der letzten Dosis an Tag 57
|
Plasma-Aldosteronspiegel
|
Vor der Dosis, 6 und 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an den Tagen 8, 15, 29 und 43; und 24 Stunden nach der letzten Dosis an Tag 57
|
Serumkaliumspiegel bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung
Zeitfenster: Vor der Dosis, 6 und 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an den Tagen 8, 15, 29 und 43; und 24 Stunden nach der letzten Dosis an Tag 57
|
Kaliumspiegel im Serum
|
Vor der Dosis, 6 und 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an den Tagen 8, 15, 29 und 43; und 24 Stunden nach der letzten Dosis an Tag 57
|
Verhältnis von Albumin zu Kreatinin im Urin (UACR) bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung
Zeitfenster: Vor der Dosis, 6 und 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an den Tagen 8, 15, 29 und 43; und 24 Stunden nach der letzten Dosis an Tag 57
|
Verhältnis des Albuminspiegels im Urin zum Kreatininspiegel
|
Vor der Dosis, 6 und 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an den Tagen 8, 15, 29 und 43; und 24 Stunden nach der letzten Dosis an Tag 57
|
Blutdruck bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung
Zeitfenster: Vor der Dosis, 6 und 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an den Tagen 8, 15, 29 und 43; und 24 Stunden nach der letzten Dosis an Tag 57
|
Systolischer und diastolischer Blutdruck im Sitzen
|
Vor der Dosis, 6 und 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an den Tagen 8, 15, 29 und 43; und 24 Stunden nach der letzten Dosis an Tag 57
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Fred Yang, PhD, KBP Biosciences USA Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Juli 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Mai 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. März 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Dezember 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Januar 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
12. Januar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
15. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Hormonantagonisten
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren
- Mineralocorticoide
Andere Studien-ID-Nummern
- KBP5074-1-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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