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Bioverfügbarkeit von KBP-5074-Tabletten vs. Kapselformulierungen

22. Februar 2024 aktualisiert von: KBP Biosciences

Eine Open-Label-Partial-Crossover-Einzeldosisstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Dosisproportionalität und Sicherheit/Verträglichkeit von KBP 5074-Formulierungen in Form von Tabletten im Vergleich zu Kapseln bei gesunden Probanden

Dies ist eine offene, partielle Crossover-Einzeldosisstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK), der Dosisproportionalität und der Sicherheit/Verträglichkeit von KBP-5074 in Form von Tabletten gegenüber Kapseln bei gesunden Probanden. Die Studie soll die PK einer neuen Tablettenformulierung im Vergleich zu der aktuellen Kapselformulierung bewerten. Aus dieser Studie abgeleitete Daten werden zusätzlich zu präklinischen Daten und Chemie, Herstellung und Kontrollen eine Grundlage für die Dosisauswahl in zukünftigen Studien bilden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zwanzig gesunde Probanden werden 4:1 entweder den Crossover-Studiengruppen (16 Probanden) oder der 0,25-mg-Tabletten-Einzeldosisbehandlung (4 Probanden) zugeteilt. Die den Crossover-Studiengruppen zugeteilten Probanden werden 1:1 auf 0,5 mg Tablette/Kapsel (8 Probanden) oder 1,0 mg Tablette/Kapsel (8 Probanden) randomisiert.

Innerhalb der Crossover-Studiengruppen werden die Probanden weiter randomisiert, um eine Einzeldosis KBP-5074 (0,5 mg oder 1,0 mg) in Kapsel- oder Tablettenform in einem 2-Perioden-Crossover-Design mit einer 2-wöchigen Auswaschphase zu erhalten. Die Studiendauer für Probanden in den Crossover-Studiengruppen beträgt ungefähr 7 Wochen, einschließlich einer 3-wöchigen Screening-Periode und der 2 Crossover-Einzeldosisperioden, denen jeweils eine 2-wöchige Auswasch-/Nachbeobachtungsphase folgt .

Patienten, die der 0,25-mg-Dosis-Kohorte (n = 4) zugeordnet sind, erhalten eine Einzeldosis von 0,25 mg nur in Tablettenform. Die Kohorte mit 0,25-mg-Tabletten wird zusätzliche Daten für die Bewertung der Dosisexposition für die Tablettenformulierung liefern. Die Studiendauer für den Einzeldosisarm beträgt 5 Wochen, einschließlich einer 3-wöchigen Screening-Periode und der Einzeldosis, auf die eine 2-wöchige Auswaschphase folgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45227
        • Medpace CLinical Pharmacology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Körperlich und geistig gesunde Männer und Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren;
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m2, einschließlich;
  • Nikotinfrei (Zigaretten, Pfeife, Zigarre, Kautabak, Nikotinpflaster usw.) für mindestens 6 Monate vor dem Screening bis zum Ende der Studie;
  • Normale Nierenfunktion, definiert durch geschätzte glomeruläre Filtrationsrate >90 ml/min/1,73 m2;
  • Bereitschaft, für die Dauer der Domizilzeit in der Studieneinrichtung zu bleiben und für alle ambulanten Besuche zurückkehren zu können;
  • Fähigkeit, die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, die vor Abschluss aller studienbezogenen Verfahren eingeholt werden muss;
  • Bereitschaft, die Zugabe von Salzersatzstoffen, die Kaliumchlorid oder Kaliumlactat enthalten, ab 7 Tage vor der Verabreichung während der gesamten Dauer der Studie zu vermeiden;
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen während der Studie und für 90 Tage nach Ende der Studie 2 medizinisch anerkannten, wirksamen Methoden der Empfängnisverhütung zustimmen. Angemessene Verhütungsmethoden sind definiert als solche, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Versagensrate (< 1 % pro Jahr) führen. Zu diesen Methoden gehören die Verwendung von oralen Kontrazeptiva, anderen hormonellen Kontrazeptiva (Vaginalprodukte, Hautpflaster oder implantierte oder injizierbare Produkte) oder mechanische Produkte (wie ein intrauterines Diaphragma, Kondome oder Spermizide);
  • Frauen im gebärfähigen Alter sind definiert als Frauen, die nicht chirurgisch oder chemisch sterilisiert sind, einschließlich Hysterektomie oder bilateraler Ovarektomie (Tubenligatur ist nicht akzeptabel), und die sich zwischen der Menarche und 1 Jahr nach der Menopause befinden; Und
  • Postmenopausal ist definiert als amenorrhoisch für mindestens 1 Jahr vor dem Screening UND bei einem Alter unter 45 Jahren mit einem Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) von mindestens 30 IE/l. Bei Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten, müssen keine FSH-Untersuchungen durchgeführt werden, aber die Amenorrhö (vor Beginn der HRT) muss natürlich (spontan) aufgetreten sein und von einem angemessenen klinischen Profil (z. B. altersentsprechend, Anamnese) begleitet sein von vasomotorischen Symptomen);
  • Männer mit Partnern, die WOCBP sind, müssen zustimmen, Kondome plus Spermizid zu verwenden, und ihre Partnerin muss ebenfalls Verhütungsmittel verwenden (z. B. Hormon- oder Intrauterinpessar). Diese doppelte Kontrazeption muss ab der ersten Dosis des Studienmedikaments bis mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments angewendet werden;
  • Männer dürfen außerdem während der Studie und 90 Tage nach der letzten Dosis kein Sperma spenden;
  • Negativer Urintest auf Missbrauchsdrogen (Opiate, Benzodiazepine, Amphetamine, Cannabinoide einschließlich Tetrahydrocannabinol, Kokain, Barbiturate und Phencyclidin), Nikotin/Cotinin und Atemalkoholtest beim Screening und Check-in; Und
  • Ist in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand, wie aus der Überprüfung der Krankengeschichte, der Begleitmedikation, der körperlichen Untersuchung und der klinischen Labor- und Elektrokardiogramm (EKG)-Auswertungen durch den Ermittler beim Screening-Besuch hervorgeht.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Krankheit, die nach Meinung des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko für den Probanden durch seine Teilnahme an der Studie darstellen könnte;
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, renalen, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung;
  • Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des IMP beeinträchtigen könnte;
  • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Arzneimittelallergie nach Einschätzung des Ermittlers;
  • Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder illegalem Drogenkonsum innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening;
  • Verwendung von Marihuana (einschließlich verschriebenem Marihuana) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
  • Konsum von Nikotin innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten, Vitaminen/Kräuterzusätzen (mit Ausnahme von hormonellen Kontrazeptiva oder HRT und sporadischer Einnahme von Paracetamol oder Ibuprofen) innerhalb von 7 Tagen (14 Tage, wenn das Medikament ein potenzieller Enzyminduktor ist) vor Studienzuordnung;
  • Hat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten dieses IMP (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Dosierung ein Prüfpräparat (IMP) eingenommen;
  • Spende von Blut oder Blutprodukten innerhalb von 30 Tagen nach der Einnahme;
  • Akute Erkrankung innerhalb von 14 Tagen nach Einnahme; eine akute Erkrankung, die vor den 14 Tagen vor der Einnahme auftritt, muss Anzeichen einer vollständigen Genesung zeigen;
  • Regelmäßiger Koffeinkonsum von > 300 mg/Tag (d. h. etwa 3 Tassen [8 Flüssigunzen] Kaffee oder 10 Dosen [12 Flüssigunzen] Cola) 7 Tage vor der Einnahme. Unfähigkeit, den Konsum von Koffein während der Wohnzeit einzuschränken;
  • Positive serologische Befunde für das Humane Immundefizienz-Virus (HIV), das Hepatitis-B-Virus (HBV) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV);
  • Diäten, die den Stoffwechsel verändern könnten (z. B. vegetarisch, proteinreich, Slim Fast®, Nutrisystem® usw.) 7 Tage vor der Einnahme;
  • Gewichtsverlust oder -zunahme von ≥ 10 % in den 30 Tagen vor der Einnahme;
  • Anstrengendes Training (> 5 pro Woche) innerhalb von 2 Wochen vor der Einnahme;
  • Positiver Cotininspiegel im Urin, Atemalkohol oder Drogenscreening beim Screening und/oder Aufnahme (beide Aufnahmen für Probanden in der Crossover-Behandlungsgruppe);
  • Systolischer Blutdruck > 140 mmHg oder < 90 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg oder < 60 mmHg beim Screening mit 1 Wiederholung erlaubt nach Ermessen des Prüfers beim Screening und Tag -1 (und Tag 14 für Probanden in der Crossover-Behandlungsgruppe, Zeitraum 2);
  • Herzfrequenz <40 bpm oder >100 bpm beim Screening;
  • Konsum von Nährstoffen, von denen bekannt ist, dass sie Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) oder starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 modulieren, beginnend 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments an Tag 1 bis zum Ende der Studienbewertungen. Unfähigkeit, auf den Verzehr von Grapefruit und Sevilla-Orangen oder Johanniskraut zu verzichten (14 Tage vor der Einnahme und während der Studie);
  • Positives Schwangerschaftstestergebnis;
  • Der Proband hat einen Befund, der nach Ansicht des Ermittlers und/oder medizinischen Monitors die Sicherheit des Probanden gefährden würde; oder
  • Der Ermittler hat Grund zu der Annahme, dass der Proband möglicherweise nicht in der Lage ist, den Besuchsplan oder die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: KBP-5074 Kapsel
KBP-5074-Kapsel, 0,5 mg oder 1,0 mg, einmal täglich, Einzeldosis
KBP-5074 (0,5 mg oder 1,0 mg) Kapselformulierung, Einzeldosis, in einem 2-Perioden-Crossover-Design mit einer 2-wöchigen Auswasch-/Nachbeobachtungsphase
Andere Namen:
  • MRA
Experimental: KBP-5074 Tablet
KBP-5074 Tablette, 0,5 mg oder 1,0 mg, einmal täglich, Einzeldosis
KBP-5074 (0,5 mg oder 1,0 mg) Tablettenformulierung, Einzeldosis, in einem 2-Perioden-Crossover-Design mit einer 2-wöchigen Auswasch-/Nachbeobachtungsphase
Andere Namen:
  • MRA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUClast
Zeitfenster: Durch 312 Stunden
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Plasmakonzentration
Durch 312 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Fred Yang, PhD, KBP Biosciences Co., Ltd.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur KBP-5074 Kapsel

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