- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02654886
Sicherheit und Wirksamkeit von Krafttraining bei Patienten mit Morbus Pompe. (ExercisPompe)
Sicherheit und Wirksamkeit von Widerstandstraining bei Patienten mit Morbus Pompe mit spätem Ausbruch – eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eignung: Probanden, die 16 Jahre oder älter sind, bei denen durch Gentests Morbus Pompe diagnostiziert wurde und Symptome wie Muskelschwäche zeigen
Zeitaufwand:
Die Studie dauert 8 Monate. Diese Studie besteht aus einem Ausgangsbesuch und Gegenbesuchen in Woche 9, Woche 16, Woche 24 und Woche 32. Beim Besuch in Woche 9 erhält der Proband einen individuellen Übungsplan, der in den nächsten 24 Wochen durchgeführt wird. Das Subjekt wird gebeten, für drei weitere Besuche in Woche 16, Woche 24 und Woche 32 zurückzukehren. Die 24-wöchige Trainingsperiode umfasst 3 Trainingseinheiten pro Woche von jeweils etwa 15-30 Minuten. Es wird auch eine Atemübung beinhalten, die der Proband zweimal täglich für 10-15 Minuten pro Sitzung zu Hause machen kann. Die Studienbesuche umfassen den Übungsplan, die körperliche Untersuchung, die Blutabnahme und Fragebögen.
Erwartete Vorteile:
Zu den möglichen Vorteilen gehört eine Verzögerung des Fortschreitens der Muskelschwäche. Das aus dieser Studie gewonnene Wissen wird den Forschern helfen, die Wirkung von Bewegung auf die Krankheit zu verstehen. Dies kann schließlich zu neuen Formen der Prävention des Auftretens von Symptomen in der Zukunft führen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
- UCI ICTS (Institute for Clinical and Translational Science)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann dem Protokoll vollständig zustimmen.
- Körperlich in der Lage, Widerstandsübungen für 12 Wochen durchzuführen.
- Patienten mit einer bestätigten Diagnose von Morbus Pompe.
- Alter 16 Jahre bis 75 Jahre.
- Erhalte derzeit ERT.
- Patient auf ERT für mindestens 1 Jahr.
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne bestätigte Diagnose von Morbus Pompe, entweder durch GAA-Enzymmangel aus beliebigem Gewebe und/oder molekulare Tests, die zwei GAA-Genmutationen aufzeigen
- Unfähig zu gehen oder Fahrrad zu fahren
- Der Studie/den Verfahren kann nicht zugestimmt werden
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Herzkrankheit
- Patienten mit Metall in ihrem Körper, wie z. B. Metallklammern, die für Gefäßreparaturen verwendet werden, und/oder implantierten Geräten, wie z. B. Herzschrittmachern, die sie daran hindern würden, die MRT durchzuführen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Widerstandstraining
Die Teilnehmer erhalten nach einer 2-monatigen Beobachtungsphase ein Widerstandstrainingsprogramm.
Die Teilnehmer werden 6 Monate lang geschult (insgesamt = 72 Schulungen).
Zwei Muskelgruppen (Gliedmaßen) würden in das Widerstandstrainingsprogramm einbezogen.
Die Teilnehmer werden auch mit einem Krafttraining der Atemmuskulatur unter Verwendung von Druckschwellen-Atemtrainern begonnen.
|
Widerstandstraining: Kniestreckung und Ellbogenbeugung jeweils 3 Mal pro Woche 3 Sätze pro Sitzung; 10 Wiederholungen/Satz für 6 Monate Atemmuskelkrafttraining: 25 Wiederholungen – zweimal täglich, 6 Tage/Woche für 6 Monate |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Isometrische Veränderung der Muskelkraft von Woche 8 bis Woche 32
Zeitfenster: Acht Monate
|
Acht Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des 6-Minuten-Gehtests von Woche 8 bis Woche 32
Zeitfenster: Acht Monate
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Acht Monate
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|
Der maximale Inspirationsdruck ändert sich in Prozent von Woche 8 bis Woche 32
Zeitfenster: Acht Monate
|
Acht Monate
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|
MRC-Score-Änderung von Woche 8 bis Woche 32
Zeitfenster: Acht Monate
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Acht Monate
|
|
Muskelvolumen und -textur ändern sich von Woche 8 bis Woche 32 unter Verwendung von MR-Bildgebung
Zeitfenster: Acht Monate
|
Acht Monate
|
|
Veränderung des Glykogengehalts im Quadrizepsmuskel von Woche 8 bis Woche 32
Zeitfenster: Acht Monate
|
Acht Monate
|
|
Änderung der GAA-Enzymaktivität von Woche 8 bis Woche 32
Zeitfenster: Acht Monate
|
Acht Monate
|
|
HEX4 ändert sich von Woche 8 bis Woche 32
Zeitfenster: Acht Monate
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Acht Monate
|
|
Andere Spirometrieparameter ändern sich von Woche 8 bis Woche 32
Zeitfenster: Acht Monate
|
Acht Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Virginia Kimonis, MD MRCP, University of California, Irvine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bembi B, Pisa FE, Confalonieri M, Ciana G, Fiumara A, Parini R, Rigoldi M, Moglia A, Costa A, Carlucci A, Danesino C, Pittis MG, Dardis A, Ravaglia S. Long-term observational, non-randomized study of enzyme replacement therapy in late-onset glycogenosis type II. J Inherit Metab Dis. 2010 Dec;33(6):727-35. doi: 10.1007/s10545-010-9201-8. Epub 2010 Sep 14.
- Bodamer OA, Leonard JV, Halliday D. Dietary treatment in late-onset acid maltase deficiency. Eur J Pediatr. 1997 Aug;156 Suppl 1:S39-42. doi: 10.1007/pl00014270.
- Schoser B, Hill V, Raben N. Therapeutic approaches in glycogen storage disease type II/Pompe Disease. Neurotherapeutics. 2008 Oct;5(4):569-78. doi: 10.1016/j.nurt.2008.08.009.
- Slonim AE, Coleman RA, McElligot MA, Najjar J, Hirschhorn K, Labadie GU, Mrak R, Evans OB, Shipp E, Presson R. Improvement of muscle function in acid maltase deficiency by high-protein therapy. Neurology. 1983 Jan;33(1):34-8. doi: 10.1212/wnl.33.1.34.
- Slonim AE, Bulone L, Goldberg T, Minikes J, Slonim E, Galanko J, Martiniuk F. Modification of the natural history of adult-onset acid maltase deficiency by nutrition and exercise therapy. Muscle Nerve. 2007 Jan;35(1):70-7. doi: 10.1002/mus.20665.
- Sveen ML, Jeppesen TD, Hauerslev S, Kober L, Krag TO, Vissing J. Endurance training improves fitness and strength in patients with Becker muscular dystrophy. Brain. 2008 Nov;131(Pt 11):2824-31. doi: 10.1093/brain/awn189. Epub 2008 Sep 6.
- Terzis G, Dimopoulos F, Papadimas GK, Papadopoulos C, Spengos K, Fatouros I, Kavouras SA, Manta P. Effect of aerobic and resistance exercise training on late-onset Pompe disease patients receiving enzyme replacement therapy. Mol Genet Metab. 2011 Nov;104(3):279-83. doi: 10.1016/j.ymgme.2011.05.013. Epub 2011 May 19.
- Winkel LP, Van den Hout JM, Kamphoven JH, Disseldorp JA, Remmerswaal M, Arts WF, Loonen MC, Vulto AG, Van Doorn PA, De Jong G, Hop W, Smit GP, Shapira SK, Boer MA, van Diggelen OP, Reuser AJ, Van der Ploeg AT. Enzyme replacement therapy in late-onset Pompe's disease: a three-year follow-up. Ann Neurol. 2004 Apr;55(4):495-502. doi: 10.1002/ana.20019.
- Jones HN, Crisp KD, Robey RR, Case LE, Kravitz RM, Kishnani PS. Respiratory muscle training (RMT) in late-onset Pompe disease (LOPD): Effects of training and detraining. Mol Genet Metab. 2016 Feb;117(2):120-8. doi: 10.1016/j.ymgme.2015.09.003. Epub 2015 Sep 8.
- van den Berg LE, Favejee MM, Wens SC, Kruijshaar ME, Praet SF, Reuser AJ, Bussmann JB, van Doorn PA, van der Ploeg AT. Safety and efficacy of exercise training in adults with Pompe disease: evalution of endurance, muscle strength and core stability before and after a 12 week training program. Orphanet J Rare Dis. 2015 Jul 19;10:87. doi: 10.1186/s13023-015-0303-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Kohlenhydratstoffwechsel, angeborene Fehler
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Glykogenspeicherkrankheit
- Muskelschwäche
- Glykogenspeicherkrankheit Typ II
Andere Studien-ID-Nummern
- HS# 2013-9365
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Beschreibung des IPD-Plans
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