- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02655003
Gezieltes interdisziplinäres Modell zur Bewertung und Behandlung neuropsychiatrischer Symptome (TIME)
14. Februar 2017 aktualisiert von: Sykehuset Innlandet HF
TIME – Gezieltes interdisziplinäres Modell zur Bewertung und Behandlung neuropsychiatrischer Symptome
Bei fast allen Menschen, die an Demenz leiden, treten im Verlauf der Erkrankung neuropsychiatrische Symptome (NPS) auf.
TIME (Targeted Interdisciplinary Model for Evaluation and Treatment of Neuropsychiatric Symptoms) ist eine mehrkomponentige Intervention, die auf dem theoretischen Rahmen der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) basiert.
Die TIME-Studie soll die Auswirkungen von TIME auf den NPS bei Patienten mit Demenz in Pflegeheimen und den Umsetzungsprozess auf Personal- und Organisationsebene bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
TIME (Targeted Interdisciplinary Model for Evaluation and Treatment of Neuropsychiatric Symptoms) ist eine Mehrkomponentenintervention, die auf dem theoretischen Rahmen der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) basiert. Die TIME-Studie umfasst eine dreimonatige Cluster-randomisierte Studie in 36 Pflegeheimen mit 164 Teilnehmern mit Demenz und ein hohes Maß an Aufregung.
Jedes Pflegeheim definiert einen Cluster und wird randomisiert, um entweder die Intervention mit TIME oder eine kurze zweistündige reine Aufklärungsintervention über Demenz und NPS für die Kontrollgruppe zu erhalten.
TIME besteht aus einem manuellen Mehrkomponentenprogramm, das eine strenge Beurteilung, Behandlung und Bewertung neuropsychiatrischer Symptome (NPS) umfasst.
Das Personal, die Ärzte und Pflegeheimleiter erhalten eine eintägige Schulung.
Drei Krankenschwestern jeder Einheit erhalten eine dreistündige Fortbildung einschließlich praktischer und theoretischer Ausbildung.
Messungen auf Patientenebene werden zu Studienbeginn vor der Randomisierung sowie nach acht und zwölf Wochen durchgeführt.
Das primäre Ergebnismaß ist die Unruhe.
Mit gemischten Methoden werden der Umsetzungsprozess und die Auswirkungen auf der Ebene der einzelnen Mitarbeiter und auf Organisationsebene verfolgt, gemessen und untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
229
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ottestad, Norwegen, 2312
- Centre for Old Age Psychiatric Research, Sykehuset Innlandet Hospital Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bewertungsskala für klinische Demenz (CDR) 1 oder höher.
- Mäßiger bis hoher Rührgrad, definiert durch den NPI-NH-Rührpunkt mit mindestens sechs Punkten.
- Geplanter Langzeitaufenthalt im Pflegeheim und mindestens zweiwöchiger Aufenthalt im Pflegeheim vor der Aufnahme.
Ausschlusskriterien:
1.Terminalphase (Lebenserwartung weniger als 4-6 Wochen)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: INH (Interventionspflegeheime)
TIME besteht aus einem manuellen Mehrkomponentenprogramm, das eine strenge Beurteilung, Behandlung und Bewertung des NPS umfasst.
Das Personal, die Ärzte und Pflegeheimleiter in den Interventionspflegeheimen erhalten ein eintägiges Schulungsprogramm.
Drei Krankenschwestern jeder Einheit erhalten eine dreistündige Fortbildung einschließlich praktischer und theoretischer Ausbildung.
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: CNH (Kontrolle von Pflegeheimen)
Das Personal der Kontrollpflegeheime (CNH) erhält eine kurze, zweistündige, rein schulische Intervention zu Demenz und NPS.
Das Personal und die Ärzte in den Kontrollpflegeheimen führen ihre Praxis wie gewohnt fort.
|
Das Personal und die Ärzte in den Kontrollpflegeheimen erhalten eine zweistündige Aufklärungssitzung über Demenz und neuropsychiatrische Symptome
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NPI-NH-Agitation/Aggression
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Wochen
|
Das primäre Ergebnismaß ist die Veränderung der Agitiertheit und Aggression gegenüber dem Ausgangswert, wie durch den Punkt Agitation/Aggression des Neuropsychiatric Inventory Nursing Home Version (NPI-NH) definiert.
|
8 Wochen und 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NPI-NH alle separaten Artikel
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Wochen
|
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert der verbleibenden 11 Elemente in der Neuropsychiatric Inventory Nursing Home Version (NPI-NH).
|
8 Wochen und 12 Wochen
|
|
NPI-NH-Subsyndrom-Agitation
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Wochen
|
Die Veränderung der Agitiertheit des NPI-NH-Subsyndroms gegenüber dem Ausgangswert ist definiert als die Summe der Elemente Unruhe/Aggression, Reizbarkeit und Enthemmung im NPI-NH.
|
8 Wochen und 12 Wochen
|
|
Affektive Symptome des NPI-NH-Subsyndroms
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Wochen
|
Die Veränderung der affektiven Symptome des NPI-NH-Subsyndroms gegenüber dem Ausgangswert ist definiert als die Summe der Elemente Depression und Angst im NPI-NH.
|
8 Wochen und 12 Wochen
|
|
NPI-NH-Subsyndrom-Psychose
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Wochen
|
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der NPI-NH-Subsyndrom-Psychose ist definiert als die Summe der Elemente Halluzinationen und Wahnvorstellungen im NPI-NH.
|
8 Wochen und 12 Wochen
|
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NPI-10 NH-Summenpunktzahl
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Wochen
|
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert des NPI-10 NH-Summenscores ist die Summe der ersten zehn Elemente in der Version des Neuropsychiatrc Inventory Nursing Homes
|
8 Wochen und 12 Wochen
|
|
Der NPI-NH-Score für die berufliche Störung von Pflegekräften
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Wochen
|
In der Neuropsychiatric Inventory Nursing Home Version (NPI-NH) muss die Pflegekraft auf einer Fünf-Punkte-Skala bewerten, wie störend sie jedes Verhalten oder Symptom empfindet.
Das Ergebnis ist die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert.
|
8 Wochen und 12 Wochen
|
|
CMAI
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Wochen
|
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Cohen-Mansfield Agitation Inventory (CMAI) innerhalb seiner 29 verschiedenen Arten von Agitation und der Häufigkeit, mit der sie auftreten.
|
8 Wochen und 12 Wochen
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|
ADL-Skala von Lawton und Brody
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Wochen
|
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der ADL-Skala von Lawton und Brody, die 6 Aktivitätsbereiche des täglichen Lebens mit einer Punktzahl von 1 bis 5 beschreibt, wobei 1 keinen Bedarf an Hilfe und 5 einen erheblichen Bedarf an Unterstützung bedeutet.
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8 Wochen und 12 Wochen
|
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Die Cornell-Skala für Depression bei Demenz CSDD
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Wochen
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Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Cornell-Skala für Depression, die die Häufigkeit von Depressionssymptomen misst.
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8 Wochen und 12 Wochen
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|
Drogenkonsum
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Wochen
|
Die Änderung der Medikamentendosis gegenüber dem Ausgangswert: Das bedeutet die Verwendung psychotroper und schmerzstillender Medikamente, sowohl bei regelmäßiger Gabe als auch bei Bedarf.
Dies wird anhand eines Fragebogens beurteilt.
|
8 Wochen und 12 Wochen
|
|
Lebensqualität gemessen anhand der Skala QUALID
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Wochen
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Die Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert, die anhand der Skala QUALID: Lebensqualität bei Demenz im Spätstadium bewertet wird.
|
8 Wochen und 12 Wochen
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Allgemeine medizinische Gesundheit anhand der Bewertungsskala für allgemeine medizinische Gesundheit
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Wochen
|
Die Veränderung der allgemeinen medizinischen Gesundheit gegenüber dem Ausgangswert wird anhand der General Medical Health Rating Scale (GMHR) bewertet.
|
8 Wochen und 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sverre Bergh, PhD, +4745679393
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lichtwarck B, Myhre J, Selbaek G, Kirkevold O, Rokstad AMM, Benth JS, Bergh S. TIME to reduce agitation in persons with dementia in nursing homes. A process evaluation of a complex intervention. BMC Health Serv Res. 2019 May 31;19(1):349. doi: 10.1186/s12913-019-4168-0.
- Lichtwarck B, Selbaek G, Kirkevold O, Rokstad AM, Benth JS, Myhre J, Nybakken S, Bergh S. TIME - Targeted interdisciplinary model for evaluation and treatment of neuropsychiatric symptoms: protocol for an effectiveness-implementation cluster randomized hybrid trial. BMC Psychiatry. 2016 Jul 12;16:233. doi: 10.1186/s12888-016-0944-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Januar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Januar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Januar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Februar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 150333
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