- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02655783
Verwendung von normaler Kochsalzlösung mit oder ohne Dextrose während der Geburtseinleitung bei Nulliparen (DEXTRONS)
Parenterale Verwendung von normaler Kochsalzlösung oder ohne Dextrose während der Induktionsphase bei den Nullipares
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt einige Kontroversen hinsichtlich der intravenösen Flüssigkeitszufuhr von Patienten während der Wehen. Während die Verwendung einer schnellen Flüssigkeitszufuhr als vorteilhaft angesehen zu werden scheint, wird die Zugabe von Glukose weniger gut angenommen. Studien zur Trainingsphysiologie zeigen jedoch eindeutig eine verbesserte Leistung der Skelettmuskulatur durch erhöhte Flüssigkeitszufuhr und Kohlenhydratersatz bei längerem Training. Diese Situation ähnelt dem Zustand der Gebärmutter während der Wehen, zumal inzwischen erwiesen ist, dass Glukose die Hauptenergiequelle darstellt.
Allerdings wurde die Auswirkung einer zusätzlichen Kohlenhydratzufuhr auf den Wehenverlauf bisher nicht umfassend untersucht, und es gibt mehrere Denkrichtungen zu diesem Thema. Während einige Studien zeigen, dass eine solche Glukosezugabe die Gesamtdauer der Wehen sowie deren zweites Stadium verkürzen könnte, behaupten andere, dass diese Glukosezugabe keinen Nutzen bringt und sogar schädlich für den Fötus sein könnte.
Es erscheint daher unbedingt erforderlich, eine Studie durchzuführen, um die Verwendung von Flüssigkeitszufuhr mit normaler Kochsalzlösung mit oder ohne Dextrose während der Wehen zu vergleichen, wie im aktuellen Fluss (250 cm³/h) empfohlen. Dies ist unseres Wissens nach noch nie geschehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- Centre Hospitalier Universitaire de Sherbrooke
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- nullipare Frau
- monofetale Schwangerschaft
- Lieferung zum vereinbarten Termin
- Wahleinführung
- günstiger Gebärmutterhals (Bishop-Score von mindestens 6)
- Kopfpräsentation
Ausschlusskriterien:
- Diabetes
- Präeklampsie
- Herzkrankheit der Mutter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
normale Kochsalzlösung, 250 ml/h, bis zum Ausstoß der Plazenta
|
Frauen mit einer elektiven Weheneinleitung erhalten eine intravenöse Hydratation (250 ml/h) mit einer normalen Kochsalzlösung
|
|
Experimental: Intervention
normale Kochsalzlösung + 5 % Dextrose, 250 ml/h, bis zum Ausstoß der Plazenta
|
Frauen mit einer elektiven Weheneinleitung erhalten eine intravenöse Hydratation (250 ml/h) mit einer normalen Kochsalzlösung
Frauen mit einer elektiven Weheneinleitung erhalten eine intravenöse Hydratation (250 ml/h) mit einer normalen Kochsalzlösung + 5 % Dextrose
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
2. Phase der Wehen
Zeitfenster: während der Entbindung eines ersten Babys, durchschnittlich 5 Stunden lang
|
während der Entbindung eines ersten Babys, durchschnittlich 5 Stunden lang
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yves-André Bureau, MD, Centre de recherche du Centre hospitalier Universitaire de Sherbrooke
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-143
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