- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02655965
Doppelblindstudie zur Bewertung der Wirksamkeit der Brustnervenblockade nach einer Brustoperation bei Piritramid-Konsum (DESIGN)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkung einer Brustnervenblockade (PECS) nach einer Brustoperation auf den Piritramidkonsum
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine Doppelblindstudie, in der Brustkrebspatientinnen im Verhältnis 1:1 randomisiert werden und einen „Pecs-Block“ von 10 ml Ropivacain 3,5 mg/ml und Clonidin 5 µg/ml erhalten, die zwischen die Brustmuskeln und 20 ml zwischen die Muskeln injiziert werden Pectoralis Minor und Serratus Anterior (Arm A) im Vergleich zu 10 ml Placebo (NaCl 0,9 %), injiziert zwischen den Brustmuskeln und 20 ml zwischen den Muskeln Pectoralis Minor und Serratus Anterior (Arm B). Der Brustmuskelblock wird kurz vor der Operation injiziert.
Die Probanden erhalten je nach Apfel-Score eine Prophylaxe gegen Übelkeit und Erbrechen. Nach der Operation erhalten die beiden Interventionsgruppen vor dem Aufwachen eine Dosis Paracetamol (1 g) und Diclofenac (75 mg), sofern keine Kontraindikationen vorliegen, sowie eine Dosis von 0,05 mg/ kg Piritramid.
Im Aufwachraum profitieren die beiden Gruppen von einer patientengesteuerten intravenösen Analgesiepumpe (PCIA) – Piritramid, die es ihnen ermöglicht, ihre Analgesie zu kontrollieren, die 24 Stunden nach der Operation gestoppt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bruxelles, Belgien, 1000
- Institut Jules Bordet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Weiblich
- Probanden, die sich entweder einer konservativen oder nicht-konservativen Brustoperation im Zusammenhang mit einer Axilladissektion unterziehen
- ASA-Score ≤ 3
- Abschluss aller erforderlichen Screening-Verfahren innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung
- Angemessene Nierenfunktion, einschließlich: Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min, berechnet unter Verwendung des für die Einrichtung geltenden Methodenstandards
Angemessene Leberfunktion, einschließlich aller folgenden Parameter:
- Aspartat- und Alanin-Aminotransferase (AST und ALT) ≤ 1,5 x ULN Wenn Aspartat- und Alanin-Aminotransferase (AST und ALT) > 1,5 x ULN sind, sollte das Gesamtserumbilirubin bestimmt werden und muss ≤ 1,5 x ULN sein, es sei denn, der Patient hat ein dokumentiertes Gilbert-Syndrom
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Bereitschaft und Fähigkeit, die im Rahmen der Studie geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Verfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Jede Krankheit oder jeder medizinische Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Patienten oder seine Einhaltung der Studienanforderungen gefährden könnte
- Allergie gegen Lokalanästhetika
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Paracetamol, Diclofenac, Piritramid oder Hilfsstoffe
- Koagulopathie oder Einnahme oraler Antikoagulanzien/Antiaggregantien innerhalb von 7 Tagen vor der Operation
- BMI > 35 kg/m2
- Infektion in der Nähe der Einstichstelle
- Unfähigkeit, die Schmerzbeurteilungsskalen (VAS- und McGill-Fragebogen) zu verstehen
- Schwere Leberfunktionsstörung: erhöhte Transaminasen mit Faktor V ≤ 50 %
- Schwere Herzinsuffizienz: NYHA-Klassifikation III oder IV und/oder LVEF < 50 %
- Schwangere oder stillende Frauen
- Die gleichzeitige Behandlung mit täglichen chronischen Schmerzmitteln vom Opiattyp wurde einen Monat vor der Operation nicht beendet
- Geplante Brustrekonstruktion zum Zeitpunkt der Operation
- Metastasierte Personen
- Probanden mit Brustimplantaten
- Patienten, die eine bilaterale Mastektomie oder bilaterale Lumpektomie benötigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ropivacain + Clonidin
Den Patienten wird vor der Operation ein „Pecs-Block“ aus Ropivacain 3,5 mg/ml und Clonidin 5 µg/ml injiziert. 10 ml der Arzneimittelkombination werden zwischen die Brustmuskeln und 20 ml der Arzneimittelkombination zwischen die Muskeln Pectoralis Minor und Serratus Anterior injiziert. Nach der Operation erhalten Probanden in beiden Armen eine Dosis Paracetamol (1 g) und Diclofenac (75 mg) und eine Dosis 0,05 mg/kg Piritramid sowie PCIA (Patient Controlled Intravenous Analgesia)-Piritramid für 24 Stunden nach der Operation. |
Ropivacain 3,5 mg/ml
Clonidin 5 µg/ml
|
|
Placebo-Komparator: Natriumchlorid
Den Patienten wird vor der Operation ein „Pecs-Block“ Placebo (Natriumchlorid 0,9 %) injiziert. 10 ml der Natriumchloridlösung werden zwischen die Brustmuskeln und 20 ml der Natriumchloridlösung zwischen die Muskeln pectoralis minor und serratus anterior injiziert. Nach der Operation erhalten Probanden in beiden Armen eine Dosis Paracetamol (1 g) und Diclofenac (75 mg) und eine Dosis 0,05 mg/kg Piritramid sowie PCIA (Patient Controlled Intravenous Analgesia)-Piritramid für 24 Stunden nach der Operation. |
Natriumchlorid 0,9 %
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Wirksamkeit der Brustmuskelblockade im Hinblick auf den gesamten Piritramidverbrauch
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Der Piritramid-Verbrauch in den ersten 24 Stunden nach der Operation wird aufgezeichnet
|
24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Inzidenz chronischer Schmerzen in beiden Gruppen 6 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Die Schmerzintensität bis 6 Monate nach der Operation wird anhand der Kurzversion des Mc Gill-Fragebogens (SF-MPQ2) bewertet.
|
6 Monate nach der Operation
|
|
Beurteilung der gegenwärtigen Schmerzen postoperativ
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Die aktuelle Schmerzintensität bis 48 Stunden nach der Operation wird durch Visual Analog Scoring beurteilt
|
48 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Maurice Sosnowski, MD, Jules Bordet Institute
- Studienstuhl: Kathleen Wiams, MD, Jules Bordet Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Anästhetika, lokal
- Sympatholytika
- Ropivacain
- Clonidin
Andere Studien-ID-Nummern
- IJB-SUR-DESIGN-2015
- 2015-005574-38 (EudraCT-Nummer)
- CE2483 (Andere Kennung: Institut Jules Bordet)
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