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Die Wirksamkeit von TBCT im Vergleich zu ERP bei der Behandlung von OCD-Patienten durch die Bewertung der Magnetresonanz.

21. Juni 2017 aktualisiert von: Eleonardo Pereira Rodrigues, Universidade Estadual do PiauÍ

Die Resonanzbewertung in magnetischer Messung der Wirkung von Psychotherapie bei Zwangsstörungen in einer randomisierten klinischen Studie

Dies ist eine Stichprobe aus sechsundneunzig erwachsenen Personen beiderlei Geschlechts, die in drei Gruppen eingeteilt werden: die experimentelle Gruppe von zweiunddreißig Patienten mit Zwangsstörungen, die einer versuchsbasierten kognitiven Therapie unterzogen werden; der Goldstandard, mit zweiunddreißig Personen mit OCD Thema Exposition und Reaktionsprävention und der Kontrollgruppe von zweiunddreißig gesunden Personen. Interviews und therapeutische Interventionen finden in Privatpraxen, Forschern oder von der UESPI akkreditierten medizinischen Fakultäten statt.

Versuchsgruppe: Geeignete Erwachsene beiderlei Geschlechts mit gleichem Bildungsniveau oder abgeschlossener Grundschulbildung im Alter zwischen 18 und 60 Jahren mit OCD-Diagnose bestätigt gemäß den Kriterien DSM-IV (APA, 1994). Es werden Patienten ausgeschlossen, die sich zuvor einer Behandlung mit Verhaltenspsychotherapie oder einem kognitiv-behavioralen Ansatz unterzogen haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE

Bewerten Sie die Wirksamkeit der versuchsbasierten kognitiven Therapie (TBCT) im Vergleich zur Expositions- und Reaktionsprävention (ERP) bei der Behandlung von OCD-Patienten durch bildgebende Verfahren wie MRT.

  1. Beschreiben Sie das neuroanatomische Profil der Stichprobenteilnehmer vor und nach der psychotherapeutischen Intervention mittels MRT;
  2. Vergleichen Sie das neuroanatomische Profil zwischen der experimentellen Gruppe und der Kontrollgruppe durch MRI;
  3. Identifizieren Sie mögliche neuroanatomische Unterschiede in der teilnehmenden Stichprobe der Vor- und Nachbehandlung, sowohl zwischen Einzelpersonen als auch zwischen psychotherapeutischen Interventionsgruppen;
  4. Untersuchung von Zusammenhängen zwischen den Ergebnissen von MRT-Scans und Indizes der Skalen, die derzeit zur Beurteilung des Schweregrads von Zwangsstörungen verwendet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Piauí
      • Teresina, Piauí, Brasilien, 64002-150
        • Piauí State University - UESPI

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahmeberechtigt sind Erwachsene beiderlei Geschlechts mit gleichem Bildungsniveau oder abgeschlossener Grundschulbildung im Alter zwischen 18 und 60 Jahren mit bestätigter OCD-Diagnose gemäß den Kriterien DSM-IV

Ausschlusskriterien:

  • Es werden Patienten ausgeschlossen, die sich zuvor einer Behandlung mit Verhaltenspsychotherapie oder einem kognitiv-behavioralen Ansatz unterzogen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studienbasierte kognitive Therapie (TBCT)
Trial-Based Cognitive Therapy (TBCT) ist ein dreistufiger, dreiphasiger Fallformulierungsansatz, der auf der Arbeit von Franz Kafka „The Trial“ basiert und von Professor Irismar Reis de Oliveira an der Federal University of Bahia, Brasilien, entwickelt wurde. Die Grundlage von TBCT liegt in der kognitiven Therapie (CT); Es hat jedoch einen einzigartigen Ansatz zur Konzeptualisierung und Techniken, die es zu einer eigenständigen Intervention machen, um die Grundüberzeugungen der Patienten zu verändern, insbesondere die über das Selbst. Alle Personen in der Gruppe werden einer MRT unterzogen
Die Verhaltenstherapie verwendet die Technik der Expositions- und Reaktionsprävention ( ERP ). Die Technik beinhaltet die direkte Exposition der Patienten, um sich an die Stimulation zwanghafter Gedanken zu erinnern und sie daran zu hindern, die zwanghaften Rituale durchzuführen. Alle Personen werden einem MRT unterzogen.
Andere Namen:
  • Expositions- und Reaktionsprävention (ERP)
Experimental: Verhaltenstherapie (ERP)
Die Verhaltenstherapie ist eine Intervention der ersten Wahl zur Behandlung von Zwangsstörungen, die die Technik der Expositions- und Reaktionsprävention (ERP) anwendet, die als Goldstandard für die Störung gilt. Die Technik besteht darin, Patienten direkt der Erinnerung an die Stimulation zwanghafter Gedanken auszusetzen und sie daran zu hindern, die zwanghaften Rituale durchzuführen. Alle Personen in der Gruppe werden einer MRT unterzogen
Trial-Based Cognitive Therapy (TBCT) ist ein dreistufiger, dreiphasiger Fallformulierungsansatz. Die Grundlage von TBCT liegt in der kognitiven Therapie (CT); Es hat jedoch einen einzigartigen Ansatz zur Konzeptualisierung und Techniken, die es zu einer eigenständigen Intervention machen, um die Grundüberzeugungen der Patienten zu verändern, insbesondere die über das Selbst. Alle Personen werden einem MRT unterzogen.
Andere Namen:
  • Versuchsbasierte kognitive Therapie
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe bestand aus Personen ohne Zwangsstörung, die in Bezug auf Geschlecht, Alter und Bildung mit der Versuchsgruppe übereinstimmten. Nicht zu dieser Gruppe gehören Personen in psychotherapeutischer Behandlung und mit einer Vorgeschichte von neurologischen oder psychiatrischen Störungen; Alle werden jedoch einem MRT unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Schwere der Zwangsstörung (Morphologische und physiologische Veränderungen im Gehirn)
Zeitfenster: 12 Wochen (3 Monate)
Datenerhebung in der 1. Woche, 6. Woche, 12. Woche. Die verwendeten Skalen sind Yale-Brown Obssessive Compulsive Scale and Symptoms of Checklist (Y-BOCS), Beck Depression Inventory (BDI), Beck Anxienty Inventory (BAI), Obsessive-Compulsive Beliefs Questionnaire-87 (OBQ-87), The Medical Outcomes Study 36 – Item Short Form Health Survey (SF-36), Questionnare of Cognitive Distortions (CD-Quest), Subjective Units of Discomfort (SUDS) und MRI.
12 Wochen (3 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Daten wurden in der 1. Woche und 12. Woche und bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten, sechs Monaten und einem Jahr erhoben. Die verwendete Skala ist SF-36
12 Wochen
Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
Bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten, sechs Monaten und einem Jahr. Die verwendete Skala ist SF-36
1 Jahr
Kognitive Verzerrungen
Zeitfenster: 12 Wochen
Datenerhebung jede Woche (während 12 Wochen). Die verwendete Skala ist CD-Quest
12 Wochen
Kognitive Verzerrungen
Zeitfenster: 1 Jahr
Bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten, sechs Monaten und einem Jahr. Die verwendete Skala ist der Fragebogen zu kognitiven Verzerrungen.
1 Jahr
Schweregrad der Zwangsstörung
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Daten wurden in der 1. Woche, 6. Woche und 12. Woche und bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten, sechs Monaten und einem Jahr erhoben. Die verwendete Skala ist Y-BOCS
12 Wochen
Schweregrad der Zwangsstörung
Zeitfenster: 1 Jahr
Bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten, sechs Monaten und einem Jahr. Die verwendete Skala ist Y-BOCS.
1 Jahr
Die Bewertung von Depressionen
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Daten wurden in der 1. Woche, 6. Woche und 12. Woche und bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten, sechs Monaten und einem Jahr erhoben. Die verwendete Skala ist BDI
12 Wochen
Die Bewertung von Depressionen
Zeitfenster: 1 Jahr
Bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten, sechs Monaten und einem Jahr. Die verwendete Skala ist BDI
1 Jahr
Die Einschätzung der Angst
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Daten wurden in der 1. Woche, 6. Woche und 12. Woche und bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten, sechs Monaten und einem Jahr erhoben. Die verwendete Skala ist BAI
12 Wochen
Die Einschätzung der Angst
Zeitfenster: 1 Jahr
Bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten, sechs Monaten und einem Jahr. Die verwendete Skala ist BAI
1 Jahr
Die Beurteilung der Magnetresonanz (MRT)
Zeitfenster: 15 Wochen
Die Daten wurden in Woche null und Woche 15 erhoben. Die verwendete Skala ist MRI
15 Wochen
Die Bewertung der obsessiven Überzeugungen
Zeitfenster: 15 Wochen
Die Daten wurden in Woche null und Woche 15 erhoben. Die verwendete Skala ist OBQ-87
15 Wochen
Das Ausmaß der Angst (Symptome von Zwangs-, Zwangs- und Evitation)
Zeitfenster: 12 Wochen
Datenerhebung jede Woche (während 12 Wochen). Der verwendete Maßstab ist SUDS
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eleonardo P Rodrigues, Psy MSc, Piaui State University - Brazil - UESPI - Recruiting
  • Studienleiter: Irismar R De Oliveira, PhD, Bahia Federal University - Brazil - UFBA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UESPI

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verhaltenstherapie

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